• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Optiplex 790 mit 265w + 560TI möglich?

Tamron

Commodore
Moin Leute,
ich versuche für meine Freundin gerade ein halbwegs spielfähigen Rechner zusammenzubasteln.
Jetzt hab ich ein sehr gutes Angebot für den Dell Optiplex 790 gefunden.

Verbaut ist eine SSD, ein i5 2500, 4GB Ram. Betrieben wird es mit einem 265W Netzteil.
Ich hab noch eine alte 560TI rumliegen, die ich dann einbauen würde.
Ich hab gerade Bedenken, dass das zu knapp wird mit dem Netzteil. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedenken habe ich auch: eine 560 Ti hat 170W TDP.. Zudem die fehlenden PCIe Stecker. Würde ich lassen.

Die 560 Ti ist auch eine schlechte Karte: 1GB VRAM bringt nix mehr. Für heute ungeeignet.

Das Netzteil wird sicher keine PEG Stromkabel haben und bei den Optiplex sind die Netzteilkabel in der Anzahl und auf den cm genau auf die Installationspositionen der 3.5 und 5.25 Zoll Schächte abgemessen. Dazu kommt dass die 560 Ti 2 x 6 Pin PEG Kabel bräuchte und alleine schon bis zu 170W verbraten kann.
Würde also meinen: Wird nix. Mainboard wird auch nur in das Dell Gehäuse passen, ein Umbau in ein anderes Gehäuse und Netzteil dürfte also auch nix werden.

Was Du bestenfalls reinbringst, wäre ne GTX 1050 (mit oder ohne Ti, es gibt auch Mini Versionen von diesen Karten) - aber ohne Gewähr, die BIOS bei OEM Rechnern sind teils recht wählerisch.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die extra Stromstecker habe ich nicht bedacht! Für das Anwendungsszenario reicht die Grafikkarte. Muss aktuell nur 1280*1024 schaffen.

Dann wird das alles leider nichts, schade

in einem anderen Thread hat jemand auf diesen Deal verwiesen:

https://www.mydealz.de/deals/dell-o...w-win-7-pro-fur-129eur-gebraucht-ebay-1040289

Auch ein Optiplex, allerdings mit i5-2500k.

Wenn dir Leistungsmäßig eine alte 560TI reicht, würde es vielleicht auch eine neue GT 1030 tun? Die verträgt sich mit ihren 30W TDP sicher gut mit dem Optiplex und schafft laut Benchmarks auch neuere Spiele ganz ordentlich (Youtube:GT 1030 Gaming).

Da biste zusammen bei etwas mehr als 200€ und hättest ein brauchbares Allround-Systemchen.

EDIT: ich schätze du könntest diesen PC gmeint haben... weiter unten steht es sei ein i5-2400. Nur im Titel steht 2500...

Das ist ein normaler 2500 und kein k. Ich weiß nicht was du siehst, jedenfalls ist es das Angebot :)

Muss halt nur WoW Legion auf der Auflösung schaffen. Details sind egal. Aktuell wird eh auf einem Notebook auf ultra low gespielt bei 20-30fps. Alles wird besser sein als das.

Die GT 1030 würde es sicher auch tun, die kann mit der 560 Ti mithalten.
Eine GTX 1050 Ti wäre um den Faktor 2 - 3 schneller gegenüber der 560 Ti.
Beide brauchen kein zusätzlichen Stromkabel (GTX 1050 Ti kanns bei einigen OC Modellen Ausnahmen geben)

Aber auch deutlich deutlich teurer. Mein Ziel ist es minimalst Geld auszugeben. Jeder € hilft quasi. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich einfach einen Pentium nehmen und die 1050Ti, aber dann bin ich bei fast 600€. Und zwischen 190€ und 290€ ist ein großer Unterschied für mich zumindest. Macht es alles schwer.

Die Gebrauchtpreise liegen da auch bei 85€. Unverständlich eigentlich. Wäre ich halt nicht an "ohne-Stromstecker" gebunden. Das würde alles sehr einfach und günstig machen leider.

Und was wenn Du es einfach mal versuchst mit dem Optiplex? Wieviel Budget hast Du den über das Grundgerät hinaus noch übrig?

wenn es mit der 560TI geht, dann ist gut, ansonsten kannst Du sie ja verkaufen und mit dem Rest in eine GT 1030 oder ne gebrauchte GTX 750 (Ti) investieren.

Die 560Ti geht auf Ebay momentan für 25€

Die GT 1030 gibt es NEU für 65€. Da zahlst Du nur 40€ drauf, wenn Du es so machst. (zzgl. Versand)

Die GTX 750 Ti kostet gebraucht ca 10€ mehr, kann dafür auch etwas mehr und kommt meist ohne Extra Stromanschluss aus. (Habe auch eine im Einsatz und sie läuft und läuft und läuft...)

Zuletzt bearbeitet:
Die 560Ti liegt hier brach rum seit mehr als einem Jahr. Wäre halt nur praktisch gewesen, wenn sie noch einen Nutzen bekäme.

Budget ist halt..sagen wir mal Wunschdenken beschreibt es gut.
Eigentlich ist es nicht vorhanden, ich möchte aber meiner Freundin einen Gefallen machen (Zudem hätte ich dann einen kleinen "Server" zum Rumspielen nebenbei..).

Das mit der 1030 finde ich glaube ich die machbarste Lösung. Lieber wäre mir die 1050/Ti

Das denke ich auch, man darf da einfach keine Leistungswunder erwarten - ist im Endeffekt auch nur ne leicht bessere Karte für Office, Internet und 4K Video Playback. Schneller als mit dem Notebook dürfte es aber sicher werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir am Besten die Reviews auf Youtube an. Gibt es garantiert auch genau zu den Spielen die bei Euch anfallen. Dann wisst Ihr was auf euch zukommt.

Falls Du es jedoch machst, gib doch mal ein Feedback hier, wie sich das Ding schlägt =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben