Dell Precision 7540 per USB-C laden

Renegade334

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.409
tl;dr Laptop lädt nur an klassischem Netzteil oder USB-C Docking Station, nicht an anderer USB-C Stromquelle

Ich habe hier einen Dell 7540 stehen den ich über eine Dell Dockingstation (WD19DC) mit 2x USB-C oder über ein klassisches Netzteil mit Rundstecker laden kann. Unterwegs will ich nicht immer das Netzteil mitschleppen (bzw. habe nicht immer Steckdosen) und würde gerne über USB-C laden.

Versucht habe ich es bisher mit einem Dell XPS USB-C Netzteil, einer PowerBank mit 65W die eigentlich alle Modi abdeckt (20V*3.25A, 12V*3A, 9V*3A, 5V*3A) und sogar testweise mit einem Dell Adapter von Rundstecker auf USB-C (5V und 20V) wo es natürlich sinnvoller wäre das Netzteil direkt anzuschließen, aber das sollte nur als Test dienen.

Mir würde es schon reichen wenn im Betrieb der Akku langsamer entlädt oder im ausgeschalteten Zustand geladen wird, aber alle Versuche zu laden werden beim Anstecken einer Stromversorgung von Windows direkt mit der Meldung "Ihr Computer wird nicht geladen" quittiert und man wird auf die Supportseite Beheben von USB-C-Problemen verwiesen.

Kann es sein, dass ich einfach nur eine Einstellung übersehen habe, oder verweigert der Laptop wirklich auch mit Dell Zubehör das Laden?
 
Ich habe auch ein 7540 Precision, willkommen im Club :D
Es würde mich wundern, wenn das USB-C laden ginge. Soweit ich weiß geht USB-C PD nur bis 100W, das Netzteil von meinem 7540 (9850H/Quadro T2000) liefert deutlich mehr.
Mit dem schwächeren Netzteil vom Precision 3510 kann ichs immerhin im Netzbetrieb betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Habe den 9850H mit T1000. Ich hätte auch nicht erwartet unter Volllast aufzuladen, aber zumindest den Akku zu entlasten oder ausgeschaltet/im Leerlauf/Standby zwischen 2 Terminen ein Bisschen zu laden.

Das Dell XPS Netzteil kann zumindest knapp über 100W (glaube 110W) was wohl das absolute Maximum inklusive Toleranzen sein sollte. Der dicke Trümmer hat sonst ein 180W Netzteil, lädt aber auch mit den kleineren 130W Modellen die hier rumliegen. Da kommt halt die bekannte Warnung beim Start, dass ein zu kleines Netzteil angeschlossen ist und unter Last entlädt er leicht.
So etwas hatte ich mir halt auch per USB-C erhofft, was ich dank der vielen neuen Laptops mit USB-C Netzteil in jedem 3. Raum finde.

Bisher sieht es jedenfalls schlecht aus. Auch unter Linux lädt er nicht, also scheint es keine Windows Einstellung zu sein. Nach BIOS sieht es auch nicht aus. Ich hatte gehofft wenn die Dockingstation funktioniert würde zumindest auch ein Dell USB-C Netzteil akzeptiert.
 
Welche Dell USB-C Ladegeräte hattest du denn probiert? Die gibt es ja mit weniger als 45W über 90W bis 130W.

Wenn du noch kein 130W USB-C Ladegerät probiert hast, würde ich die Chancen dafür besser einschätzen, denn das DC-Dock scheint das so ziemlich zu machen, nur halt mit 2 Steckern zu jeweils 100-130W liefern. Die Frage wäre dann nur wie viel Gewicht du mit dem 130W Netzteil überhaupt noch zum Original sparen würdest.

Aber grundsätzlich hat Mordenkainen Recht, mehr als 100W per USB-C ist ja schon außerhalb des Standards und spätestens dann beginnt Dell sich auch nicht mehr um Einhaltung Gedanken zu machen. Das 130W Netzteil zB kann nur 5V*1A und 20V, obwohl der Standard auch die anderen Spannungen dazwischen zur Kompatibiltät verlangt. Dell hält sich da nur bis zu den 90W Netzteilen dran. Es ist also auch gut möglich dass sie auf der Notebook Seite den Standard gar nicht können, sondern nur ihren eigenen Kram.


Btw zum Vergleich mein XPS 15 hat im Original 130W, ignoriert alle Netzteile mit weniger als 60W (wobei die 60W durchaus häufiger im schlichten Desktop Betrieb kurzfristig überschritten werden und er beginnt den Akku zu entladen). Vollständig heruntergefahren lädt es allerdings auch von meinen 18W Handy-Ladegeräten.

Ich kenne keinen anderen Hersteller der überhaupt nur soviele Möglichkeiten unterstützt für ein Gerät das ab Werk mit mehr als 100W Netzteil kommt. Auf der anderen Seite, habe ich noch kein gutes Nicht-Dell USB-PD Netzteil mit 90-100W gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Antwort.

Habe gerade noch einmal nachgeschaut und das Dell USB-C ist nur ein E5 mit 90W.
Der original Rundstecker auf USB-C Adapter von Dell ist wohl auch "nur" für 5V 1,5A und 20V 3,25A geeignet, also kamen bei dem Test mit dem 180W Netzteil auch nur 65W an. Die Powerbank hatte wie gesagt auch nur 65W maximal.

Ich muss mal suchen ob hier irgendwo ein Netzteil von einem XPS 15 mit 130W liegt...so etwas habe ich natürlich nicht zu Hause :)
Aber wenn es unter 100W nicht lädt hat sich das mit der Größenersparnis eh erledigt.
 
Wenn du nicht schon mit 90W getestet hättest, hätte ich gehofft dass es auch mit dem gehen könnte, da es ca 1/2 vom Original Netzteil ist und das so grob die Grenze bei mir ist. Außerdem musste das Laptop mit reiner CPU Last den Akku eigentlich nur Anzapfen, wenn ich es mit Benchmark-Starts oder All-Core Kompilieren provoziert habe...

Ich kann zwar nicht ausschließen, dass Dell noch mehr Extrawürste macht beim Aushandeln mit dem Netzteil und andere 90W Netzteile gehen könnten, aber für wahrscheinlich halte ich das leider nicht.

Ob der Unterschied von Dells 90W USB-C Netzteilen zu generischen 100W Netzteilen den Unterschied macht bezweifel ich, weil das taucht bei meinem XPS in HWInfo immer noch als "90W Netzteil" auf...
 
Zurück
Oben