Dell S2716DG Ausleuchtung Probleme

Morente

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe nun seit fast 2 Wochen den Dell S2716DG in Betrieb und bin im Grunde total zufrieden ausser mit der Ausleuchtung. Ich meine dabei gar nicht mal zwingend die Lichthöfe zum Rand hin (auch wenn nahe der An/Ausknöpfe tatsächlich recht viel leuchtet) sondern MITTIG einen etwa 10CM Durchmesser großen Kreis oder Ei welches aufm dunklem Hintergrund klar heller ist als der Rest. Auf dem Bild sieht es etwas matschig aus, ist aber schon mit starker Abstufung zum Rest dann in Benutzung zu erkennen (in nem dunkeln Spiel bspw.)

IMG_8746.jpg

Bei hellen Sachen stört dies im Grunde gar nicht bzw man sieht es nicht, aber sobald es etwas dunkler wird fällt es teilweise schon sehr stark auf. Da ich noch 3 Tage lang in der Widerrufsfrist bin würde mich einfach mal interessieren was ihr so dazu sagt.

Es ärgert mich eigentlich ganz arg, da ich den total gerne behalten würde und auch keine Lust habe als schwieriger Kunder abgestempelt zu werden. Ist nämlich schon mein zweiter den ich dort bestellt habe und den ersten habe ich wegen Pixelfehler zurückgeschickt und dann selbst zurückerhalten weil wohl die Seriennummer nicht stimmt (eine andere Geschichte, aber läuft da grad noch nebenher, weshalb das bestimmt eh schon keinen guten Eindruck hinterlässt wenn ich jetzt noch mal was einschicke).

Bei einem Preis von über 600€ würde ich sowas nicht akzeptieren!
Wenn es dich jetzt nach fast 2 Wochen noch stört, wirds dich auch weiterhin stören...

Scheint aber fast ein generelles Problem der 2560er 144Hz IPS Monitore zu sein was diese Probleme angeht.
Liest man quasi quer durch die Bank bei den Herstellern...

Hab seit kurzem nen 27" 1080p VA und das würde ich als nahezu perfekt bezeichnen was die Ausleuchtung angeht.

Hatte von Ausleuchtungsproblemen in der Mitte halt noch nie gehört, kenne das bisher nur vom Rand.

Ärgern tut es mich halt, weil das insgesamt schon der dritte Monitor der Reihe wäre den ich bei mir hatte (Erster offensichtlich gebraucht gewesen und war leicht defekt, zweiter ein doller Haufen Pixelfehler und jetzt halt dieser hier) und ich wie gesagt ein wenig Angst habe bei Caseking in Ungnade zu fallen.

Das hatte ich auch beim 270HU vom Acer ka wie sowas zu stande kommt und nervt gewaltig.
Ich würde das auch nochmal tauschen.
Ergänzung ()

Aekoric schrieb:
Hatte von Ausleuchtungsproblemen in der Mitte halt noch nie gehört, kenne das bisher nur vom Rand.

Ärgern tut es mich halt, weil das insgesamt schon der dritte Monitor der Reihe wäre den ich bei mir hatte (Erster offensichtlich gebraucht gewesen und war leicht defekt, zweiter ein doller Haufen Pixelfehler und jetzt halt dieser hier) und ich wie gesagt ein wenig Angst habe bei Caseking in Ungnade zu fallen.

Quatsch lieber behälste was,was de nicht willst nur damit de beim Händler nicht unten durch bist.
Der Dell hat noch ganz andere Prob. die werden das schon wissen schilder das Prob. genau und schon sollte es keine Prob. geben und falls doch isses den schuppen eh nicht wert.
Du bist doch nicht dafür zuständig nen Monitor zu bekommen der mackenfrei ist das ist dein gutes recht und wenns die Hersteller und Händler nicht gebacken bekommen dann ist das Pech für sie mich würde das nicht jucken.

Zuletzt bearbeitet:
Einziges Problem ist, dass mir Caseking den ersten Dell den ich hatte halt wieder zurückgeschickt haben weil die Seriennummer angeblich nicht übereinstimmt vom Monitor in der Packung und der Nummer auf der Packung.
Mittlerweile habe ich in eigener Detektivarbeit herausgefunden, dass das auch bei meinem zweiten Monitor so ist, von dem ich das Bild da oben auch hochgeladen habe, also kein Fehler meinerseits sondern das Dell scheinbar leicht unterschiedliche Nummern auf Packung und Monitor schreibt (die ersten 5 Ziffern auf beiden Packungen sind genau gleich, genauso wie die ersten 5 Ziffern auf beiden Monitoren genau gleich sind) aber auch die Servicenummer stimmt eigentlich.
Lange rede kurzer Sinn: Da Caseking das noch nicht zuende bearbeitet hat (habe bereits Fotos etc. verschickt) habe ich den starken Verdacht, dass ich dann mit zwei Monitoren hier rumhänge für die es Ewigkeiten braucht die Sache zu klären.

Andererseits sinds halt 600€ das ist auch nicht gerade wenig für ein quasi fehlerhaftes Produkt.

Edit:
Blood011 schrieb:
Quatsch lieber behälste was,was de nicht willst nur damit de beim Händler nicht unten durch bist.
Der Dell hat noch ganz andere Prob. die werden das schon wissen schilder das Prob. genau und schon sollte es keine Prob. geben und falls doch isses den schuppen eh nicht wert.
Du bist doch nicht dafür zuständig nen Monitor zu bekommen der mackenfrei ist das ist dein gutes recht und wenns die Hersteller und Händler nicht gebacken bekommen dann ist das Pech für sie mich würde das nicht jucken.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu nett bei sowas

Zuletzt bearbeitet:
Was die Sache beim 2. Modell angeht, der mit den Pixelfehlern, hättest du auch mal in der Dell Community schauen können.

Beitrag erstellen und warten bis sich ein Mitarbeiter meldet, fällt der Monitor aus der Pixelfehlerklasse raus (kannst ja schon vorher nachzählen), bekommst nen anderen zugeschickt und deiner wird mitgenommen.

Kannst ja mal im Hinterkopf behalten falls es doch Probleme mit Caseking geben sollte.

Und sonst, ist es vllt nicht am geschicktesten gewesen den Moni 3 mal beim gleichen Händler zu bestellen, aber trotzdem bleibt halt das Problem und dann fällst eben bei Caseking raus, gibt aber noch andere Händler.

Erster war von Mindfactory, aber ja hast du natürlich recht. Ich rufe die morgen mal an und kündige meinen Wunsch den zurückzuschicken schon mal an, und mache noch ein letztes mal den Tausch. Dann vielleicht auch direkt bei nem anderen Händler. Wenn der wieder nix ist bleib ich bei meinem gammeligen 100€ BenQ...

Danke wegen dem Pixelfehlerhinweis, versuche ich im Auge zu behalten!

Ich würd jetzt den hier (3.) erstma zurückschicken und warten was sich beim anderen ergibt, vllt nehmen die ihn ja auch zurück, dann biste erstmal komplett sicher.

Schon vorher zu sagen die sollen ihn dir zurückschicken würde ich nicht machen!

Die Sache bei Dell direkt würd ich als letzten Strohhalm ansehen, da du dort auch keine Garantie hast nen perfekten zu erwischen, sind schließlich auch nur Austauschmodelle...

snaapsnaap schrieb:
Schon vorher zu sagen die sollen ihn dir zurückschicken würde ich nicht machen!

Ich glaube wir haben entweder aneinander vorbeigeredet oder ich weiss nicht genau was du meinst :)

Ich würde nur ankündigen wollen, dass ich meinen Monitor (den dritten) den ich hier in Benutzung habe zurückschicken will. Caseking hat ja gar nichts, was sie mir zurückschicken können. Monitor nummer 2 liegt momentan bei mir herum, weil Caseking mir den zurückgeschickt hat da die Seriennummern ja wie gesagt angeblich nicht stimmten und sie daher keinen Widerruf durchführen wollten.

Also da scheinst du wirklich ein schlechtes Modell erwischt zu haben und sowas würd ich wie schon gesagt zurückschicken, das ist nicht akzeptabel.

Also das Backlight Bleeding an den Seiten ist bei vielen Monitoren auf jeden Fall vorhanden mal schlimmer und mal besser, aber so ein Lichhof in der Mitte geht mal gar nicht, vorallem da ja fast schon der ganze Monitor zu leuchten scheint bei dir .
Eventuell hast du die Weihnachts Edition bekommen :D .

Grade bei Caseking wirst du vermutlich noch auf verständniss stossen, da diese normal einen hohen Qualitätsanspruch und guten Ruf haben was den Support angeht.
Schick einfach mal ne Mail dorthin mit deinem Bild.

Wobei die das halt optimal aufnehmen und die Presesamples evtl. auch ein wenig selektierter sind:
http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_s2716dg/P1120586.JPG

Pixelfehlerklasse II bedeutet theoretisch beim 1440p Dell das 6 Pixel schwarz sein dürfen, 6 pixel dauerhaft leuchten und 5 subpixel defekt.Also ne ganze Menge. Trotzdem probieren kann man es einmal nachzufragen bei Dell den mehr als Nein sagen können sie nicht du hast also nichts zu verlieren.

Und ich dachte bei Dell is man einigermassen noch Qualitätsmässig auf der sicheren Seite auch wenn das nunmal kein Ultrasharp ist.
Tja und da soll man dann noch motivation haben einen neuen Monitor zu kaufen ... nenene.Bei Asus und Acer und nun bei Dell .
Wenn Eizo dann auch mal so Müll produziert dann geht die Welt unter.

Hatte hier bis vor kurzem nen 2407 laufen der bald schon 10 Jahre alt war und null Pixelfehler.

Zuletzt bearbeitet:
LOL was läuft denn da ab also sitzt du jetzt sozusagen auf 2Monitore fest weil die Nummern nicht stimmen wtf.
Wenn der Laden sich da quer stellt würde ich mich da mal an Dell wenden und das sagen das die Nummern nicht übereinstimmen und du jetzt Prob. hast und wenns schlecht läuft alle beide behalten musst.
Oder haste die auf Rechnung gekauft?

Das Prob. muss ja geändert werden dann bist ja nicht der einzigste der den Monitor bestellt.

Aekoric schrieb:
Ich glaube wir haben entweder aneinander vorbeigeredet oder ich weiss nicht genau was du meinst :)

Ich würde nur ankündigen wollen, dass ich meinen Monitor (den dritten) den ich hier in Benutzung habe zurückschicken will. Caseking hat ja gar nichts, was sie mir zurückschicken können. Monitor nummer 2 liegt momentan bei mir herum, weil Caseking mir den zurückgeschickt hat da die Seriennummern ja wie gesagt angeblich nicht stimmten und sie daher keinen Widerruf durchführen wollten.

Ja gut, dann hab ichs falsch verstanden, dachte der 2. ist noch bei Caseking und die sollen den zurückschicken :D

Da du diesen jetzt auf jeden Fall hast, wende dich mit dem an Dell.

Den 3. dann zurück, macht am meisten Sinn.

So, ich habe nach wie vor nix gehört zu Monitor 2 und der Seriennummergeschichte. Habe jetzt aber mit einer freundlichen Servicedame gesprochen (Reklamationsabteilung war telefonisch nicht erreichbar) die mir sagte ich solle einfach direkt erst mal widerrufen und dann an die RMA Abteilung eine E-mail schreiben und darauf hinweisen, dass sie doch bitte bei der Bearbeitung meiner Rücksendung auch Rücksicht nehmen sollen auf den Fall von davor, der ja eben noch bearbeitet wird.

So mache ich es nun auch und wenn ich den dann doch noch zurück kriege muss ich halt sonst mal zum Verbraucherschutz oder sowas (Ich denke aber eher, dass da ein Mitarbeiter im Lager einfach vorschnell agiert hat beim zurückschicken).

Bestelle mir dann woanders wohl noch einen neuen, habe noch nicht entschieden wo, aber das kläre ich gleich.

Edit: K&M hat eine Filiale vor Ort und sagte wenn sie den haben führen sie mir den gerne einmal vor, damit man gucken kann ob alles in Ordnung ist bevor ich den kaufe. Jetzt weiss ich ja auch in etwa wonach ich gucken muss bei dem Modell, nach 3 Fehlschlägen...

Edit 2: Falls es irgendwen interessiert oder hier mal jemand drauf stößt: Ich habe soeben meinen Austauschmonitor angeschlossen und dieser hat eine deutlich bessere Ausleuchtung und ebenfalls keine Pixelfehler. Alles Tutti also!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben