Eingebrannte Taskleiste - DELL S2716DG

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallöchen zusammen,

ich musste heute erschreckend feststellen, dass sich die Windows 11 Taskleiste in meinen Dell S2716DG Monitor eingebrannt hat. Den Monitor habe ich seit über 5 Jahren. Ich bin kürzlich von Windows 10 auf 11 gewechselt - offenbar ist das Theme deutlich heller, sodass es sich nun in meinem Panel verewigt hat.

Da kann man nichts machen - ist mir bewusst :D Mir geht es nur darum, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat. Der Monitor seiner Zeit immerhin 400-500€ (nagelt mich nicht fest) gekostet (QHD, 144Hz, G-Sync, TN-Panel). Scheint offenbar sehr empfindlich zu sein, wenn das Bild sehr hell und statisch ist, wie z.B. bei meiner Taskleiste. Vielleicht sollte ich jetzt und bei zukünftigen Monitoren doch lieber auf den Dark-Mode wechseln :D

Das Gerät ist durchschnittlich 6-8 Stunden pro Tag in Betrieb - da daran auch viel gearbeitet wird (Stichwort kein Fullscreen von Anwendungen wie Videospielen), ist die Taskleiste oft über viele Stunden ohne Unterbrechung sichtbar. Mir war allerdings nicht bekannt, dass das bei "modernen" Panels (nicht Plasma) immer noch zum Problem werden kann.

Man lernt nie aus :p
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-07 at 23.32.00.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-07 at 23.32.00.jpeg
    444,7 KB · Aufrufe: 347
  • WhatsApp Image 2022-02-07 at 23.31.47.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-07 at 23.31.47.jpeg
    416,3 KB · Aufrufe: 345
Das scheint eher wieder ein Phänomen bei neueren Geräten zu sein. Mein Iiyama ist aus 2016, auch TN-Panel und ich hatte damals beim Wechsel von Windows 7 auf 10 diese Effekte oben rechts wo die Symbole für minimieren, wiederherstellen und schließen sind, bzw. der Übergang zwischen dem oberen Rahmen des Programmfensters und dem Inhalt ziemlich stark im alten Windows 7-Design eingebrannt. Da sah so ähnlich aus wie auf deinem zweiten Bild, nur oben. Das ist mit der Zeit aber wieder fast weggegangen.
 
Hab das selbe Problem bei meinem Dell S2716DG - meiner ist aus 2018..
 
Wow, ich dachte so etwas geht heutzutage gar nicht mehr.
Also meine Taskleiste ist immer auf automatisch ausblenden eingestellt, da kann so etwas gar nicht erst passieren.
 
Tja, hätte der Hersteller nicht 1€ am Lichtsensor gespart dann müsste das Teil im Dunkeln
nicht mit unnötig viel Helligkeit laufen. Ein Hoch auf Rückschritt statt Fortschritt. :schluck:
 
Huch, so etwas gibt es immer noch? Und das abseits von OLEDs? Bin tatsächlich extrem perplex, wusste nicht ansatzweise das dies immer noch ein Ding ist, verrückt…
 
@anappleaday da sind wir schon zwei :D

PS: Das Panel scheint sich (zumindest zum Teil) zu "erholen" - die Brandings sind heute schon deutlich weniger auffallend, als sie es z.B. noch gestern waren. Aber definitiv noch deutlich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben