Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dell S2719DGF oder S2716DG ?
- Ersteller kief
- Erstellt am
ReinerReinhardt
Captain
J_RN schrieb:Mal eine Frage an die DGF-Nutzer. Habt ihr auch einen recht hellen Lichthof bei dunklen Bildern im Bereich des unteren Rands?
Ich behaupte das ist wie bei IPS Lotterie, dass eine Gerät mal mehr als das andere.
Mein erster DGF hatte oben mittig ein starkes leuchten, der ging zurück, mein zweiter DGF hat leichtes Bleeding, bzw. leuchten in der linken Ecke, deutlich besser und unauffälliger als leuchten in der mitte oben.
Pixelmonteur
Lt. Commander
J_RN schrieb:Mal eine Frage an die DGF-Nutzer. Habt ihr auch einen recht hellen Lichthof bei dunklen Bildern im Bereich des unteren Rands?
ich habe meinen gerade mal getestet soweit es geht, es stöhrt mich nicht. Habe da meines erachtens schon schlimmeres gesehen und ganz ehrlich wäre mir der Aufwand zu schade wegen ein bisschen unterschiedlicher Ausleuchtung das Gerät zurrückzuschicken.
xpower ashx
Rear Admiral
Ich habe ihn mir auch gegönnt heute, das Nvidia GSynch läuft relativ gut, habs nur kurz mit RE2, Half Life 2 CM, Devil May Cry und Dauntless getestet. Fine Tuning mache ich nach und nach. Ich habe das ganze WE Tests gelesen Reviews geguckt etc. Bei einem Preis von 339€ konnte ich nicht wiederstehen. Ich hätte mich eher echauffiert hätte ich mehr ausgegeben und das hätte dann eben nicht so geklappt wie vorgestellt. Ist vielleicht ein Geheimtipp für den schmalen Geldbeutel.
Pixelmonteur
Lt. Commander
Ich finde P/L passt bei diesem Monitor einfach und ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit DELL Displays gemacht. Ich persönlich finde es sehr psotiv das man un nicht mehr unbedingt an ein Gsync Modul gebunden ist
IIxRaZoRxII
Commodore
Finde auch nach wie vor das es der beste Monitor ist den man für unter 500euro Kaufen kann, und selbst darüber wird die luft echt dünn
lostie79
Ensign
Ich hab dann gestern Abend auchmal alles wie hier beschrieben "optimiert".
Auch dieser G-Sync Pendeltest ist eindeutig. Auch was VSYNC "anrichtet".
Man muss aber auch die RGB Werte wie beim 16DG auf ca. 85/85/85 stellen,
sonst hat man auf weißen Webseiten wie zB Facebook ein Ghosting beim Text.
Geschwindkeit im OSD zwingend auf NORMAL lassen sonst wirds schlimmer.
ABER ein COLORBANDING hat der 19DGF trotzdem noch. Obs weniger ist?!
hmm. Gefühlt glaube ich schon. Schwer so ein Manko rational zu beurteilen...
Werde deshalb nochmal den 16DG anschliessen und alles in Erinnerung rufen.
Stelle ich in den Settings den Farbraum auf HALB (und nicht VOLL) wird es besser,
allerdings wirkt das Bild dann verwaschen und hat keinen schönen Schwarzwert.
Früher konnte man das ja mit einem kleinen Script lösen, doch das geht nicht mehr.
Ich habe beim 19DGF die Rev-A01 (unter der S/N). Ist das jetzt gut oder schlecht?
Hatte direkt bei DELL bestellt, weil er im Angebot war und es sich gut anhörte.
Anbei der Versuch eines Fotos der Ausleuchtung. Werde das auch beim 16DG tun.
Wohgeerkt, hier herrscte pure Dunkelheit und perfektes homogenes Schwarz.
Je nach Blickwinkel ändert sich natürlich die Farbnuance. Denke aber das passt, oder?
(Sieht natürlich durch HDR Nachtmodus wesentlich schlimmer aus als es Real ist)
Auch dieser G-Sync Pendeltest ist eindeutig. Auch was VSYNC "anrichtet".
Man muss aber auch die RGB Werte wie beim 16DG auf ca. 85/85/85 stellen,
sonst hat man auf weißen Webseiten wie zB Facebook ein Ghosting beim Text.
Geschwindkeit im OSD zwingend auf NORMAL lassen sonst wirds schlimmer.
ABER ein COLORBANDING hat der 19DGF trotzdem noch. Obs weniger ist?!
hmm. Gefühlt glaube ich schon. Schwer so ein Manko rational zu beurteilen...
Werde deshalb nochmal den 16DG anschliessen und alles in Erinnerung rufen.
Stelle ich in den Settings den Farbraum auf HALB (und nicht VOLL) wird es besser,
allerdings wirkt das Bild dann verwaschen und hat keinen schönen Schwarzwert.
Früher konnte man das ja mit einem kleinen Script lösen, doch das geht nicht mehr.
Ich habe beim 19DGF die Rev-A01 (unter der S/N). Ist das jetzt gut oder schlecht?
Hatte direkt bei DELL bestellt, weil er im Angebot war und es sich gut anhörte.
Anbei der Versuch eines Fotos der Ausleuchtung. Werde das auch beim 16DG tun.
Wohgeerkt, hier herrscte pure Dunkelheit und perfektes homogenes Schwarz.
Je nach Blickwinkel ändert sich natürlich die Farbnuance. Denke aber das passt, oder?
(Sieht natürlich durch HDR Nachtmodus wesentlich schlimmer aus als es Real ist)
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Anscheinend ist es mehr oder weniger grundsätzlich bei diesem Monitor so. Vielleicht sogar bei den meisten BackLight LED-Monitoren. Dass es OLED in diesem Bereich noch nicht gibt?!
Man muss aber dazu sagen: Bei normaler Benutzung stört es nicht weiter. Gamen oder mal ein Video anschauen ist damit kein Problem. Dafür ist der Monitor auch gemacht.
Ich arbeite aber zusätzllich auch in CAD Anwendungen und Grafikprogrammen. Da ist es dann schon mehr als auffällig, da der Arbeitshintergrund deutlich homogener ist. Grafikkritische Anwendungen kann man damit vergessen.
Deshalb steht daneben noch ein älterer aber deutlich farbverlässlicher Dell 2410 mit IPS-Panel.
CAD macht mir dennoch sehr viel Spaß mit dem DGF. Es läuft so schön smooth.
Man muss aber dazu sagen: Bei normaler Benutzung stört es nicht weiter. Gamen oder mal ein Video anschauen ist damit kein Problem. Dafür ist der Monitor auch gemacht.
Ich arbeite aber zusätzllich auch in CAD Anwendungen und Grafikprogrammen. Da ist es dann schon mehr als auffällig, da der Arbeitshintergrund deutlich homogener ist. Grafikkritische Anwendungen kann man damit vergessen.
Deshalb steht daneben noch ein älterer aber deutlich farbverlässlicher Dell 2410 mit IPS-Panel.
CAD macht mir dennoch sehr viel Spaß mit dem DGF. Es läuft so schön smooth.
ReinerReinhardt
Captain
Weis jemand mit welchen Modus man BLB/Hintergrundbeleuchtung gut aufnehmen kann?
Mit normalen Einstellungen sieht das viel zu übertrieben aus.
Aber bei mir ist die Ausleuchtung ganz okay, bei komplett dunklem Inhalt sieht man in der linken Ecke etwas aufleuchten, aber das ist auch Schuld der Technik.
Mit normalen Einstellungen sieht das viel zu übertrieben aus.
Aber bei mir ist die Ausleuchtung ganz okay, bei komplett dunklem Inhalt sieht man in der linken Ecke etwas aufleuchten, aber das ist auch Schuld der Technik.
lostie79
Ensign
Also ich bin mir langsam garnet mehr so sicher ob der DGF wirklich besser sein soll?!
Ich habe aktuell ja beide Geräte hier stehen. Einen behalte ich, muss nur entscheiden welchen.
Wenn ich auf einer guten Testseite von EIZO vergleiche, haben BEIDE ähnliches Banding.
Tatsächlich scheint aber der DGF einen leicht größeren Bereich abbilden zu können.
Muss den Test am Besten nochmal mit Stativ oder so machen um den gleichen Zoom zu haben.
Anbei mal zwei Vergleichsbilder :
DGF
DG
Hatte sogar mal BEIDE Monitore zusammen fotografiert. Was man da sieht verblüfft total.
Weiß aber nicht ob das dem Zustand geschuldet ist, das der Rechte (DGF) NICHT am DP hängt?!
Ich habe aktuell ja beide Geräte hier stehen. Einen behalte ich, muss nur entscheiden welchen.
Wenn ich auf einer guten Testseite von EIZO vergleiche, haben BEIDE ähnliches Banding.
Tatsächlich scheint aber der DGF einen leicht größeren Bereich abbilden zu können.
Muss den Test am Besten nochmal mit Stativ oder so machen um den gleichen Zoom zu haben.
Anbei mal zwei Vergleichsbilder :
DGF
DG
Hatte sogar mal BEIDE Monitore zusammen fotografiert. Was man da sieht verblüfft total.
Weiß aber nicht ob das dem Zustand geschuldet ist, das der Rechte (DGF) NICHT am DP hängt?!
lostie79
Ensign
Meine weiteren Erfahrungen, also der DGF hat tatsächlich das kleinere Banding.
Kann man eigentlich gut sehen und auch vergleichen anhand dieses Intros am Anfang:
Nachteil beim DGF, die Grundhelligkiet ista uch tatsächlich heller als beim DG.
Das sieht man gut im Standby, wie eben auf dem Foto oben und auch im Betrieb.
An der Oberkante ist in perfekten Schwarzbildern eine leichte Glowkante zu sehen.
Kann man im Grunde auf dem letzten Bild auch schon wahrnehmen.
Und als letztes, doch da bin ich mir noch unsicher, bin ich der Meinung das er ruckelt.
Ganz fein, ganz leicht. Nur schwer wahrzunehmen. Ein autehtischer Test wäre sinnvoll.
Weiß nur nicht wie man so "Micro-Ruckler" in Computer Spielen messen könnte...
Kann man eigentlich gut sehen und auch vergleichen anhand dieses Intros am Anfang:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nachteil beim DGF, die Grundhelligkiet ista uch tatsächlich heller als beim DG.
Das sieht man gut im Standby, wie eben auf dem Foto oben und auch im Betrieb.
An der Oberkante ist in perfekten Schwarzbildern eine leichte Glowkante zu sehen.
Kann man im Grunde auf dem letzten Bild auch schon wahrnehmen.
Und als letztes, doch da bin ich mir noch unsicher, bin ich der Meinung das er ruckelt.
Ganz fein, ganz leicht. Nur schwer wahrzunehmen. Ein autehtischer Test wäre sinnvoll.
Weiß nur nicht wie man so "Micro-Ruckler" in Computer Spielen messen könnte...
Pixelmonteur
Lt. Commander
Du kannst dir mit dem Rivatuner die Frametimes anzeigen lassen.
ReinerReinhardt
Captain
Inwiefern Ruckler? Du meinst das Bild stockt kurz?
Unter Ruckler stelle ich mir ein Spiel vor das von konstant 80FPS auf 50 droppt für eine kurze Zeit.
Unter Ruckler stelle ich mir ein Spiel vor das von konstant 80FPS auf 50 droppt für eine kurze Zeit.
IIxRaZoRxII
Commodore
ReinerReinhardt schrieb:Ich behaupte das ist wie bei IPS Lotterie, dass eine Gerät mal mehr als das andere.
Mein erster DGF hatte oben mittig ein starkes leuchten, der ging zurück, mein zweiter DGF hat leichtes Bleeding, bzw. leuchten in der linken Ecke, deutlich besser und unauffälliger als leuchten in der mitte oben.
Nein und um Lichtjahre besser als jedes IPS Panel das ich je bessesen habe und das waren einige. Und Dell sind es nun auch mitlerweile 3 die alle 3 Absolut Top sind, vor allem Ohne Pixel Fehler und BLB wie die ganzen 3-4 mal so teuren IPS gurcken
ReinerReinhardt
Captain
IIxRaZoRxII schrieb:Nein und um Lichtjahre besser als jedes IPS Panel das ich je bessesen habe und das waren einige. Und Dell sind es nun auch mitlerweile 3 die alle 3 Absolut Top sind, vor allem Ohne Pixel Fehler und BLB wie die ganzen 3-4 mal so teuren IPS gurcken
Wieso nein? Ich spreche da aus eigener Erfahrung, so schlimm wie bei TN ist es natürlich nicht, dass ist klipp und klar, aber ich hatte ja 2x Dell bisher und das erste Gerät war vom BLB definitiv schlimmer als mein aktuelles Gerät, also kann man definitiv auch von einer Lotterie sprechen, auch wenn sie nicht zu vergleichen ist mit IPS.
IIxRaZoRxII
Commodore
Die Frage war ob ein lichthof zu finden ist, und daher nein. Denn ich habe keinerlei Blb, und das bei mittlerweile 3 von den Kisten.
Wahrscheinlich sogar bald 4 da weiterer Kumpel nu einen will😂
Wahrscheinlich sogar bald 4 da weiterer Kumpel nu einen will😂
ReinerReinhardt
Captain
Ich weiß nicht ganz ob man dies als Lichthof bezeichnen kann, ich denke schon, zumindest oben mittig und unten war ein recht starkes leuchten bemerkbar, egal auf welche Helligkeit der Monitor war.
Es ist zwar nichts im Vergleich zu den vielen IPS Glow/BLB Unfällen, aber aufgefallen ist es trotzdem.
Es ist zwar nichts im Vergleich zu den vielen IPS Glow/BLB Unfällen, aber aufgefallen ist es trotzdem.
IIxRaZoRxII
Commodore
Kann ich wie gesagt bei den 3 en nicht bestätigen. Aber hab auch schon einen gesehen der oben mittig etwas heller war im schwarzbild. Aber wie du schon sagst, kein vergleich zu dessen was mkt den derzeitigen ips paneln abgeht
lostie79
Ensign
Die Ruckler sind jetzt keine Framedrops. Wahrs. jammer ich auch auf hohem Niveau.
Es ist eher nur so einen ganz feinen moment wo ich der Meinung bin es ist "kantiger".
Ich werde heute Abend nochmal GTA spielen und die subjektive Wahrnehmung testen.
Alle Testseiten die ich habe halten halt auch leider keine faktischen Daten fest.
Man muss nur Einschätzen, umstecken, neumachen, einschätzen, vergleichen.
Der DGF hat wirklich weniger Conolorbanding, aber ich glaube das dieses adaptive Sync,
nicht so flüssig läuft wie ein echtes G-Sync. Nur das kann ich eben nicht messen... :-(
Es ist eher nur so einen ganz feinen moment wo ich der Meinung bin es ist "kantiger".
Ich werde heute Abend nochmal GTA spielen und die subjektive Wahrnehmung testen.
Alle Testseiten die ich habe halten halt auch leider keine faktischen Daten fest.
Man muss nur Einschätzen, umstecken, neumachen, einschätzen, vergleichen.
Der DGF hat wirklich weniger Conolorbanding, aber ich glaube das dieses adaptive Sync,
nicht so flüssig läuft wie ein echtes G-Sync. Nur das kann ich eben nicht messen... :-(