Dell S2721DGFA zeigt regelmäßig schwarze Bilder

Bxnny02

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
Hallo,

mein Dell S2721DGFA zeigt regelmäßig schwarze Bilder, wenn mein PC unter Last ist. Ich habe den dann mal über HDMI angeschlossen, da ist das das Problem nicht aufgetreten. Hab ein neues DP-Kabel bestellt und habe den gleichen Fehler immer noch.

Da ich nicht weiß, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, suche ich hier Hilfe. Hab auch das ganze mal mit GeForce Experience geclippt, da waren keine schwarzen Bilder zu sehen.

Eingesetzte Hardware:
Prozessor: i5 7500
Arbeitsspeicher: 2x 8192MB DDR4 PC2133 Einzelmodule HM
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DV2
Netzteil: 600W Xilence XP600R7
Gehäuse: Zalman Z1 Neo
Grafikkarte: Zotac GTX 1060 3GB
Speicher: 256GB + 2TB SSD, 1TB HDD
 
die Hertzzahl mal runter gestellt? per OC kann er ja 165, werden die hier auch genutzt? falls ja oc fprs panel mal aus und auch unter windows mal "nur" mit 144 oder 120 auf dem dp probieren

alternativ könnte auch der dp von der graka das problem sein, wenn er ja unter hdmi soweit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bxnny02
Stormfirebird schrieb:
Welches? Betreibst du den Monitor mit 144 oder 165Hz? Klingt prinzipiell erstmal nach einem nicht ausreichenden/kaputten Kabel oder einem Problem mit dem Anschluss.
Probleme treten bei 165Hz sowie 144Hz auf.
 
Und bei 165Hz auch nicht spürbar häufiger? Frage nach dem Kabel ist noch offen.
Hast du schon einen anderen DP Anschluss an der Graka probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bxnny02
Dreak77 schrieb:
die Hertzzahl mal runter gestellt? per OC kann er ja 165, werden die hier auch genutzt? falls ja oc fprs panel mal aus und auch unter windows mal "nur" mit 144 oder 120 auf dem dp probieren

alternativ könnte auch der dp von der graka das problem sein, wenn er ja unter hdmi soweit läuft.
Hab den in 4 Jahren noch nie benutzt, sieht von außen auch gut aus. Hab ihn auch mal etwas gesäubert, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann am Monitor liegen - oder an der GPU, was wir mal nicht hoffen wollen. Hast du die Möglichkeit einen anderen (den alten?) Monitor an diesem Anschluss zu betreiben?
Nachtrag: und natürlich am Kabel!
Bxnny02 schrieb:
wenn mein PC unter Last ist
Was für Last? Grafik? CPU?
Bxnny02 schrieb:
wenn ich ein DP auf DVI-Kabel an einen anderen Monitor anschließe
Dann verrate uns doch mal den Typ oder ob dieser andere Monitor auch 144 oder noch mehr Hz hat. Dann sind nämlich Kabel oder der S2721DGFA als Fehlerquelle am wahrscheinlichsten.
Bxnny02 schrieb:
ein Belinea 1745S1
Der fordert das Kabel aber mal so gar nicht. Ich würde beim Kabel anfangen. Was taugt denn das neue Kabel? Hast du einen link?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bxnny02
Stormfirebird schrieb:
Und bei 165Hz auch nicht spürbar häufiger? Frage nach dem Kabel ist noch offen.
Hast du schon einen anderen DP Anschluss an der Graka probiert?
Hab es gerade getestet: Das ändern der Bildwiederholrate ändert nichts, auch nicht bei der Häufigkeit. Einen weiteren DP-Anschluss habe ich leider nicht, nur noch HDMI und DVI.


Was ich jedoch gerade noch herausfinden konnte ist, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich ein DP auf DVI-Kabel an einen anderen Monitor anschließe.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Das kann am Monitor liegen - oder an der GPU, was wir mal nicht hoffen wollen. Hast du die Möglichkeit einen anderen (den alten?) Monitor an diesem Anschluss zu betreiben?

Was für Last? Grafik? CPU?
Leider habe ich keinen weiteren Monitor mit DisplayPort.
Aufgefallen ist es mir bei Bloons Tower Defense 6. Da war die CPU über 80% ausgelastet, die Grafikkarte eher so bei 10%.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Dann verrate uns doch mal den Typ oder ob dieser andere Monitor auch 144 oder noch mehr Hz hat. Dann sind nämlich Kabel oder der S2721DGFA als Fehlerquelle am wahrscheinlichsten.

Der Monitor ist ein Belinea 1745S1 mit 75Hz, betreibe den aber mit 60Hz, weil er nur als zweiter Monitor fungiert.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Der fordert das Kabel aber mal so gar nicht. Ich würde beim Kabel anfangen. Was taugt denn das neue Kabel? Hast du einen link?
Das neue Kabel ist das hier. Das alte war das, was beim Dell von Anfang an dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Gsync? Hab den S2721DGF der zeigt das gleiche Verhalten mit Gsync wenn die Framerate zu sehr sinkt und unter die minimale Rate fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und Bxnny02
dllwurst schrieb:
Nutzt du Gsync? Hab den S2721DGF der zeigt das gleiche Verhalten mit Gsync wenn die Framerate zu sehr sinkt und unter die minimale Rate fällt.
Tatsächlich hat das Ausschalten von G-Sync das Problem scheinbar behoben! Vielen Dank für den Tipp!

Bleibt dennoch die Frage, warum das nicht bei HDMI passiert.
 
Stormfirebird schrieb:
Via HDMI hast du bei dem Monitor/Graka kein Gsync.
Gut zu wissen.

Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit genommen hat zu helfen.

Case closed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und dllwurst
Zurück
Oben