Dell S2725H mit Fire TV Stick betreiben

Myki

Commander Pro
Guten Morgen, ich würde meiner Tochter gerne einen Monitor kaufen, der ausschließlich mit einem Fire TV Stick als Fernseher betrieben werden soll. Ist eigentlich alles schon bestellt, gewählt habe ich den Dell S2725H, der aber nur HDMI 1.4 kann. (Aus irgendeinem Grund kann ich keine Links einfügen, werde ich unten kopieren).

Plan war, dass der Fire TV Stick den Monitor steuert (An/Aus + Lautstärke), wie ich es an meinem Sony TV mit HDMI 2.0 mache. Habe aber jetzt nochmal drüber nachgedacht, ob das überhaupt geht, wegen HDMI 1.4. Habe leider keine HDMI 1.4 Endgeräte mehr, deshalb die Frage hier im Forum. Wird das funktionieren? Ist ARC das entscheidende (fehlende) Feature? Wichtig ist, dass beide Funktionen (An/Aus und Lautstärke) funktionieren.

Danke für eure Hilfe.

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2725h/apd/210-bmhk/monitore-und-monitorzubehör

Im Heimkinobereich regelt das Steuern CEC, das unterstützt dein Dell Monitor aber nicht.
Ich würde es darauf ankommen lassen und es ausprobieren.
Falls es nicht klappt, schickst du den Monitor eben zurück.

Die bessere Variante des Monitors wäre der unten, allerdings kostet der mehr als doppelt so viel, kann dann 4k und hat HDMI 2.1. Würde der auf jeden Fall funktionieren (wegen HDMI 2.1) oder sind CEC und HDMI Standard grundsätzlich was anderes?

Ich bin kein großer Fan davon, Sachen auszuprobieren und wieder zu retournieren. Klar, wenn es anders nicht geht, dann würde ich es machen oder nochmal in die Kaufberatung des Forums gehen.

https://www.dell.com/de-de/shop/del...25qs/apd/210-bqwm/monitore-und-monitorzubehör

HDMI und CEC haben m.W.n. erstmal nichts miteinander zu tun.
ARC und CEC gehen m.W.n. Hand-in-Hand, d.h. wenn der Montior kein ARC kann, dann kann er auch kein CEC.

Meiner Meinung nach wäre hier ein kleiner Smart TV <32" mit Android besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, meph!sto, conf_t und 3 andere
Wie ist das mit den aktuellen Filmen eigentlich mit der 24 Hz (23,975 Hz) Darstellung auf PC Monitoren?
Früher gab es da immer Mikroruckler, weil die erst ab 25 Hz konnten.

BTW, Der "bessere" Dell hat keine Lautsprecher.
Wie die anderen über mir erwähnten und gäbe es auch zu verggleichbarem Kurs:

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=777_609.60*812.80~5132_ab 1920x1080&offset=0&sort=p&promode=true

Bildschirm ist ist halt kein TV auch wenn beide ein Panel haben.

@feris Sollte das ein Problem sein? Monitore mit Adaptivem Sync gehen i.d.R. bis 48 Hz runter oder weiter. 48 hz = 2x 24 Hz. Sollte also lösbarsein, wenn halt 2 Hz pro Frame. Sollte also kein Problem sein, dennoch ist halt ein Bildschirm kein Fernseher, weil eben sowas wie steuerbarkeit nicht gegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geguckt. Bei Dell ist von ARC keine Rede und im HDMI 2.1 Standard ist das nicht verpflichtend.

Leider ist die Auswahl an 27 Zoll TVs extrem begrenzt und dazu noch mit Herstellern, von denen ich noch nie was gehört habe. Laut Idealo.

Habe jetzt mal nach 32 Zoll geschaut, auch wenn eigentlich etwas zu groß, würde aber zur Not auch gehen. Da gibt es z.b. einen von LG, wenn auch leider nur 60Hz.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit einen Monitor wie den Dell oben mit Netflix etc zu bespielen und dann auch zu steuern. Ansonsten muss ich halt nach TVs schauen.

Myki schrieb:
oder sind CEC und HDMI Standard grundsätzlich was anderes?
CEC ist ein "zusätzliches optionales Merkmal" von HDMI. Eine höhere HDMI-Version garantiert das nicht.
Wenn es nicht explizit im Datenblatt steht, würde ich davon ausgehen, dass CEC nicht unterstützt wird. Ansonsten bleibt nur der Versuch, es auszuprobieren. Aber Monitore sind halt eigentlich nicht als TV-Gerät vorgesehen und sparen sich diese Funktion daher in der Regel.
Gilt ebenso für ARC.

Myki schrieb:
Leider ist die Auswahl an 27 Zoll TVs extrem begrenzt
Ist halt eine Nische der Nische. 32" ist so inzwischen eigentlich Einstiegsgröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und conf_t
kachiri schrieb:
Ist halt eine Nische der Nische. 32" ist so inzwischen eigentlich Einstiegsgröße.

Und selbst 32 Zoll ist mMn nur noch Nische. Ich weiß. Ich werde den Dell jetzt stornieren und nochmal von vorne beginnen. Ist ja noch Zeit bis Weihnachten ;-)

Myki schrieb:
Und selbst 32 Zoll ist mMn nur noch Nische.
Och 225 Geräte über GH sind jetzt nicht so wenig.
Bei 27" sind es nur noch 10 Geräte.
Aber klar. Massenmarkt beginnt eher bei 40-42" (und das wird schon schwierig ;D)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Myki schrieb:
Gibt es denn eine andere Möglichkeit einen Monitor wie den Dell oben mit Netflix etc zu bespielen und dann auch zu steuern. Ansonsten muss ich halt nach TVs schauen.
Nein die gibt es nicht, da ein PC-Monitor eben kein Smart-Tv ist und es somit keine Apps wie Netflix usw. gibt, die direkt auf einem PC-Monitor installiert werden können.
Es ist eben ein PC-Monitor, der lediglich ein Bild (teilweise auch Audio) wiedergeben soll, was vom PC oder Laptop kommt. Mehr nicht.

Dir bleibt nichts anderes übrig als einen Smart-Tv günstig zu kaufen, um Dein Vorhaben umsetzen zu können.

Paar Samsung Modelle haben HDMI CEC.

Bei meinen Kids ins Zimmer habe ich ein Apple TV 4K Gen3, 2 Home Pods als Stereopaar und ein einen alten 27" 4K Asus Gaming Monitor hingestellt.
Bei mir sind alle Gerät mit Kinderprofilen gesperrt, SmartTV können dies leider nicht, dazu kommt, dass mir SmartTVs zu viel nach Hause funken, darum sind hier 5 AppleTVs im Einatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also TCL ist jetzt keine unbekannte Marke
Klick
Kostet in etwa das Gleiche wie der 27“ Monitor.

Dann gibt es noch einen von Dyon (Tochterfirma von Hisense), das ist auch 32 Zoll dort kann man in der Auswahl auch 24 Zoll wählen. Aber beide nur 720p
Klick

Oder direkt von Hisense 2025 Modell mit 1080p
Klick

Zurück
Oben