Dell S2725H mit Fire TV Stick betreiben

meph!sto schrieb:
HDMI und CEC haben m.W.n. erstmal nichts miteinander zu tun.
ARC und CEC gehen m.W.n. Hand-in-Hand, d.h. wenn der Montior kein ARC kann, dann kann er auch kein CEC.
CEC (Consumer Electronics Control) und ARC (Audio Return Channel) sind beides HDMI-Features, die zwar oft zusammen auftreten, aber technisch unabhängig voneinander sind. Darum wirken sie in der Praxis manchmal widersprüchlich:

– ARC braucht oft CEC, um überhaupt zu starten (Handshake).
– Manche Hersteller koppeln das absichtlich: ohne CEC kein ARC.
– Andere erlauben ARC auch ohne CEC, aber dann fehlen Komfortfunktionen (z. B. Lautstärkeregelung).

Warum ein oller Monitor kein Tv?
Und warum reicht nicht HDMI 1.4? ( Ob man mit fullH oder 4K verwendet dürfte wohl kaum nen sichtbaren unterschied machen )

Danke für den Input, werde ich mir mal anschauen. 27 Zoll ist auch undankbar, aber 32 Zoll ist wirklich nur ein Kompromiss, weil eigentlich zu groß. Wenn es gar nicht anders geht, muss es halt 32 Zoll werden.

Was übrigens auch schwierig ist bei solchen Größen ist 100/120Hz. Auch da liegen Monitore meistens deutlich über TVs.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum ein oller Monitor kein Tv?
Und warum reicht nicht HDMI 1.4? ( Ob man mit fullH oder 4K verwendet dürfte wohl kaum nen sichtbaren unterschied machen )

Wie gesagt, es geht zuerst um die Größe und bei 27 Zoll sind Fernseher mehr oder weniger nicht existent.
Klar reicht auch HDMI 1.4, wenn man darüber dann den TV steuern kann, also CEC.

Wieviel Platz ist den Vorhanden bzw Welche Maße darf das Gerät den haben?

Eigentlich bis zu 60cm (+/-), aber wenn es überhaupt nicht anders geht dann halt auch 70cm (+/-), muss dann mit einer beweglichen Wandhalter arbeiten.
Ich schau mir jetzt mal die smarten Monitorlösungen von Samsung und LG an, da spart man sich wenigstens den Stick.

Hier mal die entsprechenden Links:

https://www.computerbase.de/news/mo...monitore-mit-webos-in-31-5-und-27-zoll.86773/

https://geizhals.de/samsung-smart-m...z-ls27dm500euxen-ls27dm500euxdu-a3225946.html

Und auch mal ein TV einer bekannten Marke:

https://www.mediamarkt.de/de/produc..._standard-feed&utm_content=subpartner-clickid

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gesehen. Aber wir haben hier ein paar Fire HD Tablets und die finde ich furchtbar und auch der Fire TV 4k Stick, der hier läuft ist nicht (mehr) der performanteste. Ich befürchte, dass der TV seine Lebensspanne in drei Jahren erreicht haben wird.
Aktuelle schaue ich vor allem auf den Samsung M5/M7 und den LG Myview.

Kleines Update:

Habe jetzt diesen Monitor bestellt. Ist zwar teurer als gewünscht und dazu noch größer, aber am Ende bietet er wohl das beste All Around Paket. Klar, es gab noch den Vorgänger M70D, aber ich hoffe mal, dass die Update Garantie was bringt, nachdem die Fire Sticks/Android TVs bei uns nach einigen Jahren ganz schön lahm werden.

Habe auch noch mit diesem Dell geliebäugelt, der hat nochmal deutlich bessere Werte und 120 Hz, aber nirgendwo taucht CEC auf, er hat zwar HDMI 2.1, aber da wurde ja schon erwähnt, dass das nicht zwangläufig zusammen gehört.

In der Bedienungsanleitung finde ich nur einen Hinweis auf CEC, siehe Anhang, aber das ist wahrscheinlich nur eine Art Standard Schema oder?

Ich habe meinen Fire TV Stick auch mal an meinen Dell S3422DW mit HDMI 2.0 angeschlossen, aber da kam aus irgendeinem Grund nichtmal ein Signal durch.

Ich denke am Ende bleibt es beim Samsung.

Anhänge

• Screen Shot 2025-10-10 at 09.26.28.221 PM.png
    Screen Shot 2025-10-10 at 09.26.28.221 PM.png
    126,8 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben