Leserartikel Dell Studio 15 (1555) // T4300 // 4GB // HD4570

wow, geil! mit core i7, da bin ich ja mal gespannt! :)
wie oben erwähnt hab ichs am 02.10. bestellt. kurz darauf (~2 bis 3 tage... weiß nich mehr so genau) konnt ich den status dann im inet verfolgen. am 12.10. hat mir der postbote dann den karton mit dem aufdruck "dell - yours is there" in die hand gedrückt. ;)

wenn es schwarz matt gegeben hätte, dann hätte ich sofort zugeschlagen. da das chainlink das einzige schwarz war hab ichs halt so genommen.
am anfang war ich doch recht skeptisch, was das muster anging. mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und bin doch recht glücklich damit. =)
evtl. kauf ich mir aber bei gelegenheit auch noch ne originalschale in jetblack (das matte schwarz)... mal sehn.

Wusst ich garnicht das man sich covers holen kann ?!
Also ich hab mitn paar support heinis geredet die meinten es gäbe kein schwarz ohne das chainlink muster ?!

hab hier ne seite gefunden, wo's die cover gibt... und hier noch eine.
kein plan, ob das originale sind oder nicht. wenn ich lust und laune hab, dann probier ich das mal aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich später noch ein Blueray-Laufwerk nachzurüsten ? Werd im Web irgendwie nicht nach fündig / zumindest fürs 1557

gute frage.
kannst mir bescheid geben, falls du da was in erfahrung bringst.
wenn, dann denke ich, dass nur ein original dell möglich sein könnte, da es ja ein spezielles slot-in-laufwerk sein muss...

Moah also teilweise sind die echt lahm und irgendwie verwirrend bei Dell...
Jetzt bekomm ich schon die dritte Aufforderung meine Unterlagen an die Santander Bank zu schicken ( Finanzkauf ). Das habe ich allerdings schon letzten freitag gemacht. Nach nem anruf ( Vorgestern , nach der 2ten aufforderung seitens dell! ) sagte mir die nette Dame beier Bank die Unterlagen seien da, finanzierung geht klar und Dell würde schon 2 mal informiert worden sein. Nun bekomm ich heute wieder diese Email -
Ist mal total nervig ! Ich habe das ding letzten Donnerstag bestellt, freitag die Unterlagen zugeschickt.
Und Dell ist noch nichtmal soweit, dass ich überhaupt ne Statusanzeige der Bestellung online bekomme, weil der Auftrag noch nicht los ging.

Da muss ich aber echt mal sagen das das ziemlich schlechte Leistung ist von Dell.
Wenn man überlegt bei Amazon zb. heute bestellt morgen da !
/// Wäre diese Verzögerung nun durch den zusammenbau des NB, wäre es ja legetim, aber das es nach ner Woche noch nichtma in Auftrag geht finde ich armseelig ! //

ich habe direkt bezahlt. da gings echt flott.
bei der finanzierung ist halt das problem, dass es noch über n paar andere ecken geht...
ich drück dir die daumen, dass sie's endlich gebacken kriegen!

Ja , jetzt eben habe ich die Auftragsbestätigung bekommen ...
Mal schauen wie lange es dauert bis sies zusammengebastelt und verschickt haben..

von da an sollte es recht schnell gehen. mein liefertermin war glaube ich erst der 28.10., wurde dann aber sehr schnell auf den 13.10. und dann auf den 12.10. geändert.

Versendet ! Also rechne ich Montag spät. Dienstag mit dem Notebook. Dann werde ich auch meine Ergänzende Review zu sp33d´s bereits sehr ausführlichen Uploaden. Bis dahin !

Ja , es ist gestern angekommen . Werde es heute testen und später dann (schätze gegen abend) meine review uppen. Bis dahin

Nforcer

Review Über Dell Studio 1557

210-29597 Studio 1557 : Intel i7-720QM(1,6GHz)Mobile CPU 1 S
200-61931 N1153508 1 S
230-11022 Bildschirm : 15,6 Breitbild Full High Definition (1920x1080) WLED mit TrueLife
214-10166 Handauflage : Silber Chainlink mit Schwarz Chainlink Abdeckung ausschließlich
319-10317 Kamera : Integrierte 2,0 Megapixel Kamera 1 S
320-10979 Monitorrückwand : Black Chainlink 1 S
340-19565 Lieferzubehör : Deutsch Dokumentation 1 S
340-19558 Ressourcen-DVD : Studio 1557 Diagnoseprogramme und Treiber 1 S
370-15860 Arbeitsspeicher : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel 1 S
400-18177 Festplatte : 320GB Serial ATA (7200 1/min) 1 S
429-14447 Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software (Win 7 Only) 1 S
450-12183 Power Cord : European 1M 1 S
450-13775 Power Supply : Inspiron 90W AC Adapter 1 S
451-10559 Battery : Primary 6 cell 56W/HR LI-ION 1 S
460-10282 Carry Case : Not Included 1 S
490-11657 Grafikkarte : 512 MB ATI Mobility Radeon HD 4570 1 S
555-11438 Wireless : Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n) Half Mini Card European 1 S
555-12548 Wireless : Wireless Label CI7 1 S
583-12475 Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Tastatur 1 S
619-19394 Operating System : German Genuine Windows 7 Professional (64 BIT) 1 S
630-11000 Deutsch Microsoft Works 9.0 (Textverarbeitung, Datenbank) mit Wiederherstellungs CD 1 S
640-10785 Dell Dock 1.0 1 S
640-11632 Software : Datasafe Local 2.0 Basic 1 S
640-11714 Software : Dell Download Store (UK, France, Germany) 1 S
650-12373 German McAfee Security Centre 10 - 30 Day Trial Version 1 S
754-56794 Standard Service - 1 year of coverage included with your PC 1 S
754-56795 No Warranty Upgrade 1 S
755-10532 No Accidental Damage Support 1 S
759-10298 DataSafe Online Backup 2GB 1 S
764-10281 DataSafe Online size - 2GB Trial 1 S
799-12974 Studio 1557 Order - Germany 1

Nachdem ich das Dell Studio 15(57) nun einen Taglang in der Schule und daheim testen konnte, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Fangen wir vorne an :

Ich kam erwartungsvoll nach Hause und frreute mich auf mein Notebook. Da es eigentlich am 25 hätte geliefert werden sollen, jedoch nicht wurde, ging ich sehr stark davon aus, dass es nun da ist.
Jedenfalls Kam ich nun herrein und sah mein Notebook im recht schönem Karton.

Sorgfältig geöffnet erblickte ich die einzelnen Inhalte des Kartons

Da hatte ich es nun endlich ! Leider kommt die richtige Farbe auf den Bildern nicht rüber.
Anfangs hatte ich meine Bedenken wegen des Chainlink-Musters, was sich nun aber aufhob,
da das Muster wirklich sehr in den Hintergrund tritt und nicht so ins Auge sticht wie es auf allen Fotos die ich bisher sah wirkte.

Bereits nach wenigem Kontakt zu dem Gerät fällt auf, dass (wie bei hochglanz zu erwarten) Fingerabdrücke und Staub förmlich angezogen werden. Für Glanzfetischisten heisst es hier also immer ein geeignetes Mikrofasertuch parat haben !

Als nächstes begutachtete ich die verschiedenen Anschlüsse, welche auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck machen. Man kennt von anderen Notebooks oder auch Mainboards schlechte Verarbeitungen, welche sich durch nicht 100%ige Passgenauigkeit kennzeichnen, oder sich auch schnell verbiegen lassen.
All dies ist hier nicht der Fall - Top !
Hinzuzufügen ist noch , dass es je nach Dongle / Kabel am USB-Port nahe des Ladeslots en werden kann. Bei mir jedoch hat alles super gepasst

Also war ich jetzt bereit für den ersten Start.
Nach kurzem Warten auf die Fertigstellung der Erstkonfiguration wurde ich aufgefordert die PC-Kennung und weitere , nach Windows-Installation, übliche Daten einzugeben.
Dabei war ich über den angenehmen Druckpunkt der Tastatur, dessem matten Gefühl (leicht Raue Beschichtung) und angenehm passiv, aber doch gut hörbaren Geräusche erfreut.
Kritikpunkt hier jedoch ganz klar der etwas zu großgeratene Abstand der Sonder/F-Tasten, in denen sich raum für Verunreinigungen bietet. (Luftspray kaufen und reinigen, Thema gegessen !)

Das Touchpad, welches ein wenig eingelassen ist, weisst eine sehr präzise Eingabe auf und die Tasten haben ebenfalls einen angenehmen Druckpunkt und sind je nach Druckstärke garnicht bis leicht hörbar.
Die Anrauhung der Touch-Fläche ist für meine Bedürfnisse, anders als ich es in vielen Foren gelesen habe, sogar eher etwas zu Rau. Dies ist jedoch meckern auf ser hohem Niveau !

Das nächste Eingabegerät wäre nun das Kombilaufwerk. Hier habe ich bisher nichts zu beanstanden. Die Scheiben werden nach ca 3/4 der CD / DVD eingezogen und innerhalb kurzer Zeit geladen. Auch stark zerkratzte Datenträger waren bei meinen Tests kein Problem. So muss es sein !

Die zwei wesentlichen Ausgabegeräte , nämlich Display und Lautsprecher bekommen vom mir unterschiedlich Bewertungen. Das Full HD-Display überzeugt mich auf ganzer Linie! Brillianz, Ausleuchtung und Helligkeit bieten kein Spielraum für Beanstandung. Anfangs hatte ich auch hier Bedenken, ob ein Full HD Screen nicht doch zu groß sei für ein 15 Zöller, doch diese blieben letztlich unbegründet.

Die Lautsprecher hingegen überzeugen mich nicht. Gut , sicher sind bin ich aufgrund meiner Audiophilität besseres gewohnt und habe hier einen hohen Anspruch. Dennoch weiss ich nicht ob sie mich hier ohne Verwöhntheit im Audiobereich überzeugen würden. Zum Surfen und evtl. mal einen Filmschauen sind sie jedoch ausreichend. Aber mal ehrlich, wer kauft sich ein Notebook um damit guten Sound zu haben ?!

Da ja keine Statusanzeigen für HDD, WLAN, Bluetooth usw. gibt , hat Dell dies über die Software gelöst und zeigt Auf dem Monitor den Status an (abgesehen von HDD), sowie alle weiteren Funktionen die über die Funktionstasten gesteuert werden.

Hier in Folgender Reihenfolge: Akku, Wlan an / Wlan aus, Helligkeiten, Mute/Unmute/Lautstärke , Eject, Caps On / Caps Off

Soweit zu der Optik und den Physikalischen eigenschaften des Notebooks.
Zu Grafikleistungen / Benchmarks bin ich leider noch nicht gekommen. Bisher kann ich nur sagen das es an Leistung im Office / Audio / Video / Bildbearbeitungsbereich nicht mangelt. Es gibt kaum Ladezeiten, kopieren läuft bei ordentlichen 60 MBytes /s , auf dem Cardreader zu meiner MicroSDcard bis zu 30 MBytes /s . An Spielen laugen bisher CSS und C&C Tiberiumwars ohne probleme bei voller Auflösung und mittleren bis hohen Details.

Weitere Benchmarks werde ich auf Wunsch nachreichen !

Bis dahin

Nforcer

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön! :)
mir ist aufgefallen, dass deine overlays viiieeel hübscher sind als meine! muss ich mal bei dell stöbern, obs da ne neue version gibt! ;)
dein review ist auf jeden fall schonmal n guter anfang.
mich würde definitiv noch die akkulaufzeit und benchmarkergebnisse interessieren (3dmark, crysis etc.).

Die folgen morgen. Werde mich nun meiner Freundin zuwenden . Ich glaube ich habe sie einwenig vernachlässigt seit dem das NB da ist ;) . Also bis morgen dann

Zurück
Oben