Dell Studio 15 Alternativen?

TobbyK

Cadet 3rd Year
Servus CB,

ich habe gerade auf der Homepage von Dell entdeckt, dass es wegen Dell's Jubiläum auf den "Studio 15" 150€ Rabatt bis 20.5. gibt. Folgende Konfiguration gibts dann bei Dell für 808 Euro:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor P8600 (2.40 GHZ, 3 MB, 1066 MHZ FSB)
Vista® Home Premium
15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Internes DVD+/-RW-Laufwerk
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh

Ich mach grad mein Abi, nächstes Jahr gehts nach Neuseeland, anschließend studieren.
Das Notebook muss also für einigermaßen Neuseeland mobil und ausdauernd sein (deswegen 9 Zellen), anschließend aber auch einigermaßen Leistungsfähig fürs Studium (deswegen 15 Zoll). Nebenher wär auch mal ne Runde spielen nicht schlecht, aber nix grafikaufwändiges, dafür hab ich nen Desktop. Meint ihr das Teil is hierfür ein guter Kompromiss? Gibts in dieser Leistungsklasse Alternativen?

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte :)

Danke und Gruß
Tobby

Ich kann dir nur zu Dell raten, es gibt zwar Alternativen in dem Segment, die sind meistens aber nicht so gut verarbeitet und du wirst nicht solange deine Freude dran haben.

Wenn du sonst vorhast mit dem Notebook Filme zu gucken, dann überleg dir, das Studio 15 mit 15,6" zu nehmen, das ist im 16:9 Format. Da würdest du noch mehr Freude speziell bei Filmen und Serien haben. Zudem hat es noch eine bessere Grafikkarte verbaut, die ATI 4570...
Allerdings wird es dann auch ein bisschen teurer, deswegen ist deine Zusammenstellung so wahrscheinlich passender.

Habs gerade ausgerechnet, 49 Euro mehr würde das ausmachen. Das Bildformat ist mir da eigentlich relativ egal, tendenziell sogar eher höheres/schmaleres Bild. Die Grafikkarten 3450 und 4570 wären wenn dann ausschlaggebend, aber Leistung kostet halt Laufzeit....
Aber es geht mir jetzt eher darum, obs vielleicht Alternativen von anderen Firmen mit ähnlicher Ausstattung/Qualität preislich günstiger gibt.
Oder aber ob vielleicht für meinen Verwendungszweck nicht auch etwas richtung Vostro 1310 in Frage kommt...

Gruß
Tobby

Hallo,

warum soll man an anderen Produkten nicht so lange seine Freude haben? Kein Gerät ist gegen Ausfälle gefeit.
Geräte von Samsung sind durchaus gleichwertig.

Hier noch ein wenig Lesestoff: 1. 2. 3.
Bei 3 gibt es auch eine Art Konfigurator.

Die Links sind mir alle schon bekannt, danke.
Aber die Masse an Produkten und die bei vielen Firmen untransparente Produktbenennung mit möglichst vielen Buchstaben und Zahlen stiftet bei mir nur Verwirrung :)
Deswegen habe ich gehofft dass mir hier ein paar Leute vielleicht aus Erfahrung etwas sagen könnten, auch bezüglich Displaygrößen.

Gruß
Tobby

Hallo,

ich selber habe nur Notebooks >17". Allerdings finde ich die Auflösung beim Dell von 1280x800 zu klein.
Mein Bekanntenkreis steht auf Acer, die sind eigentlich ganz zufrieden. ASUS soll einen schlechten Service haben.
Und Sony wird über Deinem Budget liegen.

Ach ja, es gab mal eine beliebte Serie von Samsung. Die R560-Reihe. Da wird es bestimmt einen Nachfolger geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann nur dazu beitragen, dass wir mit unserem Dell Studio sehr zufrieden sind.
Allerdings haben wir den Standardbildschirm 15" im Einsatz.

Gruß
Andreas

Hallo,

das kommt auf das Notebook an. Bei den meisten kann man die Grafik nicht wechseln.

Weiß jemand welchen Grafikspeicher Dell beim Studio 15 mit ATI 4570 verbaut?

Was sagt ihr zu nem Upgrade auf ein Latitude? Lohnt sich der Aufpreis?

Also Grafikspeicher wird wohl VDDR3 sein. Wie leistungsstark ist diese Grafikkarte? Kennt jemand Benchmarks?

Zurück
Oben