Dell XPS 15 Alternative

miko schrieb:
@ Gortha
Hast Du mal eine Workstation wie ein P5x oder P7x von Lenovo neben ein Gerät von Schenker gestellt? Da liegen meiner Meinung Welten zwischen. Mir tun meine Kollegen immer leid, die mit den Geräten rumlaufen müssen - und sie selbst tun sich selbst am meisten leid, wenn sie dann mal an einer anständigen Workstation sitzen dürfen. Wenn Geld bzw. der Preis das erste Kriterium ist, kann man aus meiner Sicht zu Schenker greifen, wenn nicht, dann besser nicht.

Das hört sich eher so an, als hättest du noch keine Schenker NB gehabt. Ich kenne HP Elitebooks, Dell Precisions allzugut und auch CustomGeräte von Schenker. Was für Welten? Weil dein Geschmack den Plastik-Lack besser bei Dell findet? Die Kühllösung, damit Leistungswerte und die z.B. verschiedenen Deisplays bei einem Schenker sind das wichtige.

"an einer anständigen Workstation sitzen dürfen" - *lol*, an einem teurerem und langsameren Gerät von der Stange, was ggf. einen schlechteren TFT und Tastatur hat, dabei lahmer ist und ggf. saulaut wenn richtig Leistung abgefordert wird. Meintest du das damit?

... ne richtige Workstation... das ist so oder so nur ein dicker Desktop.
Ergänzung ()

Alle Schenker Business NB-Workstations und Gaming-NB putzen deinen P70 easy von der Platte wenn das selbe Geld in die Hand genommen wird.

Lenovo ist nicht mehr IBM, sondern eine China-Firma. Meine letzten guten Thinkpads waren T43, T61p und T410.
Ab da war Schluss mit dem Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Das artet ja in Diskussionen aus hier... :D

Also, da die Frage ja aufkam: Aktuell arbeite ich mit quasi dem Vorgänger XPS (i7, 4K Touch) und bin daher einfach etwas vorbelastet. Das Gerät ist einfach geil...wertig, sieht edel aus, super Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität. Einzig ist bei meinem jetzigen bei einer Selbstreparatur (Akkutausch) irgendwas an nem Schraubgewinde gebrochen, jetzt hält das Displayscharnier links nicht mehr ganz fest. Deswegen muss der langfristig eh getauscht werden.

Aber grundsätzlich mag ich den halt sehr und wollte eben trotzdem mal Alternativen zum "Upgrade" erörtern. Leider ist mir alles andere in erster Linie zu teuer. Der XPS liegt mit 2000 an der Grenze. Selbst der Schenker wäre in meiner Konfiguration ne Ecke teurer. Klar, hat dann mehr Erweiterungsmöglichkeiten, mehr Leistung und die bessere Kühlung aber...2h Akkulaufzeit idle? Ähm, nee danke. Da brauche ich schon einen Kompromiss. Leistung wenn nötig am Stromnetz, aber auf der Couch oder mobil soll der auch mal Minimum 5-6h durchhalten können.

Thinkpad Extreme? Auch viel zu teuer und fliegt für mich alleine wegen des Tastaturlayouts aus dem Rennen. Ich kann nicht programmieren auf ner Tastatur, die ganz links außen ne fn-Taste hat statt Strg.

Gortha schrieb:
Letzterer bedeutet innerhalb von 48 Std eine Reperatur und du hast das Gerät wieder.
Next-Day vor Ort bei HP, Dell etc ist nicht immer unbedingt schneller ;)
Bei richtigen Business Notebooks, hat man einen Vor-Ort Service und kann sogar z.B. Wärmeleitpaste tauschen lassen wenn der Techniker schon da ist. Kein wegschicken oder ähnliches. Da bringt dir 48h schnell Support auch nichts, wenn das Paket dann sonst wo hängt. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei beiden Support-Sachen kann es vorkommen, das die Teile nicht lieferbar sind und es sich verzögert.

Gortha schrieb:
Alle Schenker Business NB-Workstations und Gaming-NB putzen deinen P70 easy von der Platte wenn das selbe Geld in die Hand genommen wird.

Lenovo ist nicht mehr IBM, sondern eine China-Firma. Meine letzten guten Thinkpads waren T43, T61p und T410.
Ab da war Schluss mit dem Schrott.
Also ich hatte auch schon Schenker Workstations vor mir. Da ist nichts besser oder massiv schlechter. Hier wird von deiner Seite gegen andere nur gebasht. Zudem nutzt du irgendwelche Affiliate Links um auf die Website zu verweisen....
Thinkpads sind immer noch sehr gut, auch wenn die Qualität insgesamt etwas zurück geht. Dennoch weit oben.

Man kann es Sachlich betrachten und mit Fakten untermalen, aber gleich zu sagen das es das beste ist, und alles andere schlechter, ist keine Beratung.

Merowinger2k schrieb:
Thinkpad Extreme? Auch viel zu teuer und fliegt für mich alleine wegen des Tastaturlayouts aus dem Rennen. Ich kann nicht programmieren auf ner Tastatur, die ganz links außen ne fn-Taste hat statt Strg.
species_0001 schrieb:
Die FN und STRG Taste kann man im Bios in ihrer Belegung vertauschen. Physisch bleibt die FN natürlich trotzdem außen.
Ich war auch am Anfang skeptisch, gerade als Programmierer braucht man STRG sehr häufig. Ich kann aber nur sagen: Im Bios ändern und fertig. Es fällt einfach mal gar nicht auf. Man schaut schließlich nicht auf die Tastatur, sondern Tippt drauf rum. Man hat nur das Problem, wenn jemand anders was zeigen will, der kommt dann erstmal ganz durcheinander :D

Das Layout stört somit komplett gar nicht mehr. Zu dem Preis vom X1 Extrem muss ich dir allerdings recht geben, der ist sehr saftig.

^^ Affiliate Links können auch von der CD Foren Software stammen. Bei manchen Seiten werden die automatisch generiert.

Können wir uns einfach darauf einigen dass alle genannten Geräte ihre Daseinsberechtigung haben. :D

Merowinger2k schrieb:
Das artet ja in Diskussionen aus hier... :D

Also, da die Frage ja aufkam: Aktuell arbeite ich mit quasi dem Vorgänger XPS (i7, 4K Touch) und bin daher einfach etwas vorbelastet. Das Gerät ist einfach geil...wertig, sieht edel aus, super Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität. Einzig ist bei meinem jetzigen bei einer Selbstreparatur (Akkutausch) irgendwas an nem Schraubgewinde gebrochen, jetzt hält das Displayscharnier links nicht mehr ganz fest. Deswegen muss der langfristig eh getauscht werden.

Aber grundsätzlich mag ich den halt sehr und wollte eben trotzdem mal Alternativen zum "Upgrade" erörtern. Leider ist mir alles andere in erster Linie zu teuer. Der XPS liegt mit 2000 an der Grenze. Selbst der Schenker wäre in meiner Konfiguration ne Ecke teurer. Klar, hat dann mehr Erweiterungsmöglichkeiten, mehr Leistung und die bessere Kühlung aber...2h Akkulaufzeit idle? Ähm, nee danke. Da brauche ich schon einen Kompromiss. Leistung wenn nötig am Stromnetz, aber auf der Couch oder mobil soll der auch mal Minimum 5-6h durchhalten können.

Also du solltest bei Schenker bei deiner NB-Konfig dann schon einfach auf einen H oder T 6-Kerner achten...
Dann hast du auch Akkulaufzeit ;) Schenker hat auch ein paar sehr schicke Modelle.

Was willst du denn eigentlich an Eckdaten? Ram, SSDs, HDDS, GraKa-Modell, CPU-Kerne?
Ergänzung ()

Schnitzel128 schrieb:
Also ich hatte auch schon Schenker Workstations vor mir. Da ist nichts besser oder massiv schlechter. Hier wird von deiner Seite gegen andere nur gebasht. Zudem nutzt du irgendwelche Affiliate Links um auf die Website zu verweisen....
Thinkpads sind immer noch sehr gut, auch wenn die Qualität insgesamt etwas zurück geht. Dennoch weit oben.

Man kann es Sachlich betrachten und mit Fakten untermalen, aber gleich zu sagen das es das beste ist, und alles andere schlechter, ist keine Beratung.

Keine Ahnung was du hier reininterpretierst, mein Freund. Ich habe nicht gesagt, das diese besser oder gar massiv bessser von der Quali sind... ich habe lediglich auf die ebenfalls gute Qualität hingewiesen, als andere meinten die Schenker Verarbeitungsquali wäre schlecht oder solala...

Desweiteren weise ich deine krude Unterstellung mit Affiliatelinks zurück. Dies ist nirgendwo geschehen und echt ne freche Nummer von dir.

Sachlich bis du ganz und garnicht mit deinen Fakeunterstellungen...

species_0001 schrieb:
^^ Affiliate Links können auch von der CD Foren Software stammen. Bei manchen Seiten werden die automatisch generiert.
Gortha schrieb:
Desweiteren weise ich deine krude Unterstellung mit Affiliatelinks zurück. Dies ist nirgendwo geschehen und echt ne freche Nummer von dir.
Sachlich bis du ganz und garnicht mit deinen Fakeunterstellungen...
Das mit der Foren Software und den Affiliate Links war mir nicht bekannt! Tut mir leid. Ich wollte dich nicht beschuldigen Gortha. Nur wird das mit den Affiliate / Webungs-Weiterleitungen immer mehr. Da es hier aber von der Software kommt möchte ich mich dementsprechend entschuldigen!

Gortha schrieb:
Keine Ahnung was du hier reininterpretierst, mein Freund. Ich habe nicht gesagt, das diese besser oder gar massiv bessser von der Quali sind...
Ich habe nur alle Beiträge gelesen und da kam mir dein Bild eben so rüber. Auch hier, wenn es nicht deine Intension war bitte ich das zu entschuldigen. Aber solche Beiträge wie
Gortha schrieb:
Ich würde Schenker immer einem DELL "irgendwas" oder Toshi/Lenovo vorziehen. Günstiger, mehr mögliche Leistung, mehr und bessere Ausstattung auszuwählen. Vom Keyboard, welcher TFT (TN, IPS, 60/120/144 Hz...), sogar je nach Modell über die Anzahl an GPUs, welche CPU, Ram, was für Platten/SSDs.
Also wer da lieber was von der Stange nimmt, den verstehe ich bei Gott nicht.
polarisieren doch sehr.

Möchte mich nicht streiten, deshalb erneut, Sorry für eventuelle Missverständnisse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
....
Schnitzel128 schrieb:
polarisieren doch sehr.

Möchte mich nicht streiten, deshalb erneut, Sorry für eventuelle Missverständnisse!

Ja, das ist halt meine persönlich Meinung. Ich mag es eben unterm Strich mehr PS fürs selbe Geld zu bekommen und alles selber zusammenzustellen. Andere sehen das sicher auch durch den Vor-Ort Service bei einigen Großen Herstellern anders. Wie gesagt, meine pers. Präferenzen. Entschuldigung angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
Zurück
Oben