Dell Thunderbolt Dock WD19TB (4K@120Hz möglich?)

Adaptive Sync nur via DisplayPort (am USB-C/Thunderbolt-Port des Docks). Absolut richtig, @cvzone , guter Hinweis.

Solange man nur ein Display anschließt, reicht die Bandbreite eigentlich für 4K120 ganz ohne Kompression (DSC):
Mit CVT-RBv2-Timings braucht man 25,82 Gibt/s und 4xHBR3 bietet 25,92 Gibt/s. Sollte also haarscharf möglich sein, ich lege dafür aber nicht meine Hand ins Feuer. Gerade wenn es so knapp ist, streiken die Docks manchmal.
 
cvzone schrieb:
4K120 mit dem WD19TB nicht möglich
Im Link zum Dell Forum hat das aber ja geklappt mit genau diesem Dock.

Ich zitiere hier die Antwort von dort:
it worked! I have a USB-c to DisplayPort cable coming from the USB-c port on the back of the dock, near the dock power cable, getting 4K/120Hz. Actually, I tried the USB-c in the middle near the DisplayPort/HDMI and it only did 4K/60Hz.

Im Eingangspost dort wird gesagt, dass ein WD19TB im Einsatz ist. Wie hier ja auch.

Nur das Notebook ist eben eine Generation neuer.
 
DaysShadow schrieb:
im Link zum Dell Forum hat das aber ja geklappt mit genau diesem Dock.
Ja, wenn ich das schrieb ging ich immer von HDMI 2.1 4K 120 4:4:4 HDR 10 Bit (40 Gbps) aus, weil der TE halt dieses HDMI 2.1 Kabel ins Spiel gebracht hat und es ihm ja um HDMI geht.

Mit Abstrichen oder über Displayport sieht das natürlich anders aus. Da war ich definitiv zu ungenau.

4K120 4:2:0 ohne HDR und mit 8 Bit geht ja sogar über HDMI 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch einmal getestet:
Mit einem aktiven HDMI2.1-Adapter am TB-Port vom Dock kann ich tatsächlich unkomprimiertes 4K120 4:4:4 mit 8 bit ausgeben.

Nur HDR mit 10bit setzt dann die Frequenz wieder auf 60 Hz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und cvzone
cvzone schrieb:
weil der TE halt dieses HDMI 2.1 Kabel ins Spiel gebracht hat und es ihm ja um HDMI geht.
Mein Fehler, ist natürlich auch richtig 👍
 
Anzony schrieb:
Ich habe jetzt noch einmal getestet:
Mit einem aktiven HDMI2.1-Adapter am TB-Port vom Dock kann ich tatsächlich unkomprimiertes 4K120 4:4:4 mit 8 bit ausgeben.

Nur HDR mit 10bit setzt dann die Frequenz wieder auf 60 Hz runter.

60p.png


Also bei mir sind maximal 60Hz möglich, mit dem aktiven Maxonar HDMI 2.1 Adapter am TB3-Anschluss der WD19TB. Wahrscheinlich liegt es an der UHD630-iGPU des Dell Latitude 5401 :heul:

@Anzony du hast wahrscheinlich eine neuere CPU-Generation oder ggf. sogar eine dedizierte GPU im Laptop?
 
Ja, genau. Ich habe einen Intel i5 11600 mit UHD750.
Bei Notebooks brauchst du mindestens die zehnte Generation (Tiger Lake), um HBR3/DP1.4 nutzen zu können. Letzteres brauchst du. Siehe auch die Tabelle in meinem oben verlinkten Post.
 
Okay, danke Dir für die Info 👍🏽.

Naja, macht trotzdem irgendwie Spaß auf dem neuen Screen zu arbeiten.

Beim Scrollen sind die 60Hz eben schon sehr irritierend, vor allem wenn dann kurz darauf wieder vom privaten Rechner die 165Hz, VRR anliegen 🚀, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Genügt schon, wenn man ein Fenster bewegt 😌 ist einfach alles smoother … solange das alle Probleme sind, bin ich zufrieden 😂.

Teams, Microsoft 365 usw. läuft ja schon auf dem Privaten, sind lediglich paar unternehmensspezifische Programme, wofür der gute, alte Dell von der Firma herhalten muss 😂 Freue mich nun auf das nächste Hardware-Update seitens Arbeitgeber 🙉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Danke für die vielen Wertvollen Infos hier, die mühsam aus dem Internet extrahiert wurden.

Eine Frage stellt sich mir noch. Ich hab einen Dell XPS 15 9500, auch mit dem WD19TB Dock und bald einen neuen 4K 120hz Monitor. Der Monitor hat nur HDMI 2.1 Anschlüsse.

Der Laptop hat einen Core i7-10875H und GeForce GTX 1650 Ti.

Laut:
Anzony schrieb:
Bei Notebooks brauchst du mindestens die zehnte Generation (Tiger Lake), um HBR3/DP1.4 nutzen zu können.

Sollte es ja dann klappen.

ABER ich habe gelesen, dass der XPS kein Display Port 1.4 unterstützt.

Hier der beste Post aus dem Thread:

Dell XPS 15 9500 - DP1.4 output?

@M3LPL It's been confirmed that all display outputs on the XPS 15 9500 are wired to the Intel GPU, not the NVIDIA GPU even on XPS 15 configurations that include one. As you note, Comet Lake CPUs still have the older GPU that only supports DP 1.2. So the spec claiming DP 1.4 support on the non-Thunderbolt port on the right would appear to be incorrect. (In a similar vein, the specs of the XPS 17 9700 only mention DP 1.2 support, even though configurations that include an NVIDIA RTX GPU have a BIOS option that allows the NVIDIA GPU to have direct control of the outputs, in which case DP 1.4 is supported. But the specs make no mention of this.)

I thought these errors were a bit ironic given that I've recently been working with an internal Dell Support contact, who's been working with the Documentation team, to start providing more details in the specs. For a while the TB3 specs didn't mention how many PCIe lanes were available. That was fixed a while ago, but still today most systems right now just mention "DisplayPort" support on their USB-C/TB3 outputs, without naming a particular revision or HBR level. That makes it rather difficult for users who are looking at the Dell docks and displays, where THEIR documentation clearly indicates that capabilities vary based on the DisplayPort revision or HBR level supported by the attached system. But of course when Dell's documentation of the system doesn't provide this type of information, it becomes rather more difficult to know what will be possible when pairing a given dock or display with a given system. With the recently launched XPS 15 9500, it seems Dell might finally be more forthcoming with this level of technical detail, but it also seems they made a mistake.

Anyhow, you'd be able to run 5120x1440 at 60 Hz since even older XPS 13s with older Intel GPUs have been confirmed to be able to do that, but 120 Hz would not be possible.

Heisst das jetzt für mich maximal 60hz bei 4K?

Oder soll ich es mal mit einem USB C auf HDMI 2.1 Kabel testen?

https://www.amazon.de/UGREEN-Thunde...ÅŽÕÑ&keywords=Usb+c+auf+hdmi+2.1+kabel&sr=8-6

Was ist denn die günstigste Variante irgendeine externe Graka via TB3 zu verwenden um 120hz hinzubekommen? Hab ein paar DIYs gesehen, aber das kostet wieder so viel zeit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist wahrscheinlich ein Fernseher oder? Sonst hätte er sicherlich DisplayPort? Wobei das natürlich egal ist, wenn du aus dem XPS - komme was wolle - eh keine 4K@120Hz betreiben kannst.

Ansonsten wenn Dells Doku so ungenau ist (leider üblich, über viele Hersteller hinweg), hast du schon genauer gegoogelt, ob irgendjemand an genau diesem Modell einen 4K@120Hz betrieben hat? XPS sind ja tendenziell Enthusiasten Geräte, die probieren solche Hz-Zahlen öfter.

Hast du schon in diesen Threads geguckt?
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Zusätzlich bin ich Mal wieder so dreist und markiere unseren Foren-Experten zu dieser Thematik @Ray519 - vllt hast du Lust und Zeit drüner zu gucken.

eGPU würde bedeuten 300€ (gebraucht bei eBay natürlich weniger...) für das Dock zu bezahlen und dann wahrscheinlich 100+€ für eine Desktop GPU die 4K@120Hz kann.
DP 1.4 gibt's laut GH ab 70€, HDMI 2.1 ab 120€. Keine Ahnung ob HDMI 2.0 b das auch schon könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Ja, das XPS 15 9500 (ich habe eins), kann nur HBR2 und kein DSC, weil die iGPU so limitierend ist. Das Zitat oben von Anzony ist leider leicht falsch. Tiger Lake wäre 11te Generation und kann tatsächlich deutlich mehr. Es gab auch 10te Generation Intel CPUs die mehr konnten, das war aber nicht Comet Lake sondern die 1085G7 Dinger, die in die Familie Ice Lake gehören.

Und ja, die HBR2 Geschwindigkeit über DP limitiert dich auf etwas über 4K60. Kein Adapter der Welt wird an diesem Limit der Ausgänge des Notebooks etwas ändern. eGPU wäre der einzige Weg an fähigere Display-Ausgänge zu kommen (in wie fern das Sinn macht, weil die CPU allgemein nicht so doll mithalten könnte mit starken GPUs ist eine andere Frage).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper und Model
Danke für die Korrektur, @Ray519 .
Mit Schrecken ist mir auch der Fehler in meinem Zitat gerade aufgefallen.

Die komplette Übersicht der CPU-Features findest du hier im Forum. Solange du im BIOS nicht auf direkte Nutzung deiner Nvidia-GPU schalten kannst (MUX), sieht es tatsächlich schlecht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Model schrieb:
Hast du schon in diesen Threads geguckt?
Nein, werde ich gleich mal machen.

Zusätzlich bin ich Mal wieder so dreist und markiere unseren Foren-Experten zu dieser Thematik @Ray519 - vllt hast du Lust und Zeit drüner zu gucken.
Danke Dir!


Ray519 schrieb:
Und ja, die HBR2 Geschwindigkeit über DP limitiert dich auf etwas über 4K60. Kein Adapter der Welt wird an diesem Limit der Ausgänge des Notebooks etwas ändern. eGPU wäre der einzige weg an fähigere Display-Ausgänge zu kommen (in wie fern das Sinn macht, weil die CPU allgemein nicht so doll mithalten könnte mit starken GPUs ist eine andere Frage).
Vielen vielen Dank für diese Info! Dann spielt es keine Rolle über welche Schnittstellen ich den Monitor verbinde oder? Einfach HDMI auf HDMI? Oder gibt es eine Kombination, die stabiler ist, oder mit der ich evtl auf 75Hz komme?

Bzgl der externen GPU, und der schwachen CPU. Was brauchen denn spiele aktuell am meisten? CPU oder GPU? Vielleicht könnte ich ja Titel wie Call of Duty mit guten Settings spielen? Falls es mich mal wieder verleitet zu zocken, dann ist es eigentlich immer nur CS, oder jetzt CS2....... Von einer RTX Graka würde ich schon profitieren, weil die das Rendern in Premiere ziemlich boosten. Müsste das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finden für günstige RTX-Grakas die aber evtl. auch mal einen Shooter zulassen mit mid to lowhigh settings....


Anzony schrieb:
Die komplette Übersicht der CPU-Features findest du hier im Forum. Solange du im BIOS nicht auf direkte Nutzung deiner Nvidia-GPU schalten kannst (MUX), sieht es tatsächlich schlecht aus...

Danke auch Dir! Meine letzte Recherche bei der Suche nach MUX war eher ernüchternd, glaube das kann der XPS 9500 nicht.... aber bin mir nicht 100%ig sicher.

Euch noch eine schöne Woche

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ich glaube in dieser Generation gab es noch keine MUX Technologie.

Bzgl. GPU, die CPU ist mit 6 Kernen noch halbwegs in Ordnung, da kannst du ruhig ne 3050 (ca. 230€) oder so dran stecken (ggf. auch mehr bis hin zur 4060), würde ich mal so lose aus der Hüfte behaupten. Durch die Anbindung per Thunderbolt hast du immer auch einen Leistungsverlust - wie groß der ist, hab ich grad nicht im Kopf, gibts aber Tests zu (zumindest für Spiele). Wie und ob der sich auf Premiere auswirkt ist auch nochmal eine andere Sache.

Durchschnittlich gesehen ist die GPU für Gaming sehr viel wichtiger als die CPU, sofern ein gewisse Grundlage da ist. Diese sehe ich mit deinen 6 Kernen, 12 Threads aber erstmal erfüllt an. Die CPU wird schon drosseln, aber eben nicht bis in die Unspielbarkeit hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Thunderbolt hast du immer auch einen Leistungsverlust
Schlimmer als der Leistungsverlust, der eben einfach nur da wäre, sind je nach Spiel/Szenario die Frametimes die gerne mal sehr zuckelig sind, besonders wenn die Thunderbolt Verbindung noch übers Chipset geht statt direkt über die CPU wie m.W. ab der 11th Gen Intel und das XPS 9500 hat leider noch 10th Gen.

Nutzbar und ein großer Sprung zur GTX 1650 ist eine eGPU aber sicherlich allemal, nur eben nicht zwingend perfekt.
 
Model schrieb:
Ich glaube in dieser Generation gab es noch keine MUX Technologie.
Das XPS 15 hatte die auch generall nie. Das blieb dem XPS 17 mit den fettesten GPUs vorbehalten.

Und mittlerweile auch problematischer, weil man jetzt die besseren, integrierten TB4 controller nutzen will und damit kann man die TB4 Ports nicht muxen. Das XPS 17 muss also die integrierten 4 TB4 Ports verbrennen und mit 2 externen, stromhungrigeren und langsameren Controllern ersetzen, die Windows obendrauf auch nicht managen kann, sondern man stattdessen wieder den Rückschritt zum TB Control Center machen muss...
Ergänzung ()

Das 9500 hat leider schon eine Nvidia GPU drin. Und meiner Erfahrung nach macht das Probleme, weil der Nvidia Treiber nicht zeitgleich eine eGPU und diese dGPU verwalten will, sondern eher nur ein entweder/oder.
Dh. Wenn eine Nvidia eGPU läuft, läuft die dGPU wie als wäre kein Treiber installiert, was heißt sie ist nicht aus und nicht Strom sparen, sondern verbrät schonmal mindestens 5W vom sehr limitierten Kühlbudget, was unnötigerweise das CPU Power Budget limitiert.

Meine negativen Punkte zur CPU im 9500 sind aber vermutlich mehr davon beeinflusst, das das Notebook so wenig Kühlung hat, dass die CPU auf 20W bis runter auf 12.5W eingebremst wird, wenn die dGPU ausgelastet wird. Und das ist so wenig, dass es in den meisten Spielen dann signifikant limitiert. Aber mit eGPU sollte dass schon man wesentlich besser sein als mit dGPU.

Anonsten, ja, die CPU ist nicht grottig. Ich vergleiche bei mir die selbe 980 Ti eGPU mit einem 1260p und der 10750H im XPS 15 (und vor einer weile auch mal eine RTX 3090 im eGPU Gehäuse mit beidem). Und da gewinnt der 1260p halt haushoch, weil die integrieten TB4 Controller schon mal eine bessere Latenz haben, als der noch externe TB3 Controller im XPS, obendrauf auf die wesentlich bessere CPU. 10th gen hat halt architekturtechnisch aus dem letzten Loch gepfiffen, weil es Jahre hinter dem Stand der Technik zurück lag und wird für Gaming vermutlich von einem einer 15W 11th gen CPU zurückgelassen.

Der Trick für die beste Erfahrung wäre hier eine eGPU, die im GPU-Limit läuft, aber nicht so schnell ist, dass man häufig in TB3 Limits oder ein CPU Limit läuft. Schwierig dabei ist halt, welche Settings, die die GPU-Last erhöhen, nicht auch die PCIe Bandbreite zur eGPU erhöhen. Und 120Hz ist abgesehen von competive Shootern wie CS auch gerne schonmal fordernder für CPUs. Und wenn man mit VSync auf 60Hz limitieren müsste für eine flüssige Erfahrung braucht es die eGPU umso weniger um um das Port-Limit des Notebooks drumherum zu arbeiten.
Ergänzung ()

PS. hier mal mein Beispiel im Vergleich. Natürlich nicht vollständig repräsentativ für neue RTX GPUs:
https://www.3dmark.com/compare/spy/37250823/spy/37250442/spy/31701407

Ich habe scheinbar aufgrund der Treiberprobleme kaum Benchmarks wo ich die 3090 mit dem XPS 15 nutze.
Aber ich habe andere Beispiele wo man sehen kann, wie viel der externe TB Controller kostet, bei gleicher CPU Generation (12th gen):
1700512789842.png

1700512804774.png


Auf dem 10750 hätte man die externen TB Controller Verluste vom 12900K + eine wesentlich langsamere CPU als die 1260p... Das verliert dann halt gut Performance.

Und die Probleme der limitierten PCIe Bandbreite werden halt mit mehr FPS schlimmer.

Edit:
Mal aus Spaß getestet, die 10750H@48W im XPS 15 schafft in CS2 mit eGPU so 120 - 180 FPS. In Cyberpunk limitiert sie bei ~35 FPS.
1260p@30W schafft in CS2 mit der selben eGPU so 140-200 FPS. Und in Cyberpunk auf exakt selben Einstellungen 57 FPS. Wobei das dann im GPU Limit ist. Mit niedrigeren Settings geht auch über 60 FPS mit der CPU.

Edit2: Und das XPS 15 scheint hart Probleme damit zu haben Ruckelfrei zu laufen. Sowohl Forza Horizon 5 als auch CS2 stocken alle paar Sekunden für ne halbe Sekunde. Vorhin ging es irgendwann einfach weg, jetzt ist es wieder zurück. Das Gerät war schon immer zickiger mit eGPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Zurück
Oben