Dell U2311H gg. HP ZR24w

prion.

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
12
Hi liebe Community,

bin kurz davor mir einen neuen Monitor zu kaufen. Anwendungsbereich ist Allround. (Zocken, Surfen aber eben auch Photoshop und Maya) Somit stellt sich die Frage ob TN oder IPS für mich erst gart - ein IPS muss es sein.
Die Größe sollte 23" bis 24" betragen und natürlich wäre 16:10 stark aber nicht notwendig.
Mein Budget liegt bei ca. 250€.

In meine engere Wahl sind der Dell U2311h und der HP ZR24w gefallen. Der preisliche Unterschied sind ja immerhin starke 100€. Sind die 100€ mehr nur für die größere Bildschirmdiagonale (bedingt durch 16:10 und 24") oder hat der HP auch eine bessere Farbwiedergabe bzw. einen größeren Farbraum. Laut prad-Vergeleich hat der HP ein S-IPS und der dell "nur" ein IPS Panel. Hat dazu jemand Erfahrungen, weiß nicht ob es sich dafür lohnt 5€ an Prad zu zahlen.
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

prion.
 
Zuletzt bearbeitet: (kl. Änderung)
Das Panel vom Dell ist besser, denn S-IPS ist die günstigere Version. Der zr24w ist nen schöner Monitor (habe ich auch seit 9 Monaten), aber der Schwarzwert geht gar nicht. Die Helligkeit muss man auf 0 runterstellen und zum Filme schauen ist er aufgrund des Schwarzwertes nur bedingt geeignet.

Ich verstehe gerade nur nicht warum der U2311H so günstig ist.
 
wollte grade einen thread mit dem gleichen thema erstellen, deswegen schließe ich mich hier einfach mal mit an...
also anwendungsgebiet liegt bei größtenteils bei grafikanwendungen... deswegen lege ich auch besonderen wert darauf dass das bild möglichst farbtreu ist. (mache auch viel mit maya und photoshop)
ab und zu ein spielchen muss natürlich auch mal sein :)

hab jetzt seit ca einem 3/4 jahr einen 16:9 Acer mit 1920x1080 und bin absolut unzufrieden. formfaktor 16:9 ist oft nervig und das bild ist absolut kacke und irgendwie auch nicht ordentlich einstellbar...

zu dem S-IPS hab ich folgendes bei der wikipedia gefunden
An Untertypen unterscheidet man zwischen S-IPS (Super IPS), AS-IPS (Advanced Super IPS), A-TW-IPS (Advanced True White IPS) und H-IPS (Horizontal IPS) und seit 2009 E-IPS (Enhanced IPS). Bis auf den H-IPS-Typ lassen sich die anderen IPS-Typen daran erkennen, dass sie, seitlich betrachtet und im Gegensatz zu VA-Panels, einen leichten lila Farbton aufweisen. Die E-IPS-Technologie, die 2009 auf den Markt gekommen ist, besitzt folgende Vorteile: noch größerer verbesserter Blickwinkel und verbesserte Schaltzeiten von nur noch 5 ms.

achso und mein budget liegt eigentlich auch so bei maximal 350 euro....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also an deiner stelle würde ich für die paar pixel und ein paar cm² (211 um genau zu sein) mehr bildschirmfläche keine 130€ mehr ausgeben...

der U2311H is für den preis ein absolutes sonderangebot. und hätte ich keinen U2711, ich würde sofort zuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
geschenkt ist geschenkt? :)
 
Zurück
Oben