Dell U2312HM oder Asus VS248H

aldaric

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
8.119
Hallo !

Ja, ich weiß, es ist der zweite Thread innerhalb von 2 Wochen bei mir, aber es ist einfach schrecklich. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, und überall liest man wieder was andres und ist dann schließlich soweit, keine Entscheidung treffen zu können.

Der Monitor ist hauptsächlich zum Zocken da, ich bin kein Profi-Spieler, aber als Student kommt es auch mal vor, dass längere Spiele-Sessions eingelegt werden, wenn es die Zeit zulässt. Trotz allem lege ich viel Wert auf "Schlierenfreies" spielen. Ich mag einfach ein gutes Bild ohne von irgendwas abgelenkt zu werden (schlieren, ghosting etc.).

Nun les ich auf Prad im Test zum Dell, dass alle Spiele damit gespielt werden können, ohne Störungen, aber in einigen Foren berichteten Spieler davon, dass es bei BF3 z. B. zu Schlierenbildung kam. Einige meckern über Lichthöfe, andre wiederum über Piepen, wenn man die Helligkeit verändert. Und dann gibts noch einige Revisionen mit Gelb-Stich.

Beim Asus heißt es, dass es nervig sei, jedesmal wenn man ein Spiel starte, käme irgendeine DVI-Signal Anzeige. Zudem meckern viele über Asus-Monitore generell, obwohl dieser laut einem Computer-Bild Test und PCGH das beste Bild ablieferte für Spieler in diesem Preissegment der getesteten Monitore.

Ich selbst hab noch keine Erfahrungen mit einem IPS Panel, hatte bisher einen Fujitsu-Siemens 22" Monitor, mit ner Auflösung von 1680x1050. Bei dem spinnt seit ner weile die An-/Ausschalttaste, weswegen ich einen neuen suche. Das Budget hatte ich mir selbst bei 200 € festgesetzt.

Es ist wirklich aber so, umso mehr man liest, desto schlimmer wird es bei der Entscheidung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Aldaric
 
Einfach in Laden gehen und anschauen. Sind beide sicher besser als dein alter. IPS sieht halt farblich etwas schöner aus und hat bessere Blickwinkel. TN ist schneller.
Lichthöfe können beide haben, kommt vor, aber ist meistens nicht dramatisch.

Könntest dir auch einfach beide bestellen und den zurückschicken, den du schlechter findest.
 
Aldaric87 schrieb:
Es ist wirklich aber so, umso mehr man liest, desto schlimmer wird es bei der Entscheidung.

Das kenne ich! :)

Letztlich hilft wirklich nur selbst ausprobieren... beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile, die man abwägen muss.
 
Qarrr³ schrieb:
Einfach in Laden gehen und anschauen. Sind beide sicher besser als dein alter. IPS sieht halt farblich etwas schöner aus und hat bessere Blickwinkel. TN ist schneller.
Lichthöfe können beide haben, kommt vor, aber ist meistens nicht dramatisch.

Könntest dir auch einfach beide bestellen und den zurückschicken, den du schlechter findest.

Ich hab bei uns Media Markt, Saturn und Alpha-Tecc abgegrast, keiner hatte einen der genannten Bildschirme da. Zudem erlaubt es mein Geldbeutel nicht, beide zu bestellen, selbst wenn ich einen wieder zurückschicken würde, die Summe muss auch erstmal vom Konto abgehn, deswegen will ich mich erstmal auf einen festlegen.

Deshalb: Weitere Meinungen gerne gesehen.
 
also ich hatte den 2312hm und den asus VG236 (ist wohl der Vorgänger) direkt nebeneinander stehen. Der Asus hat sofort beim anschalten sowas von abgestunken gegen den Dell, das mag man gar nicht glauben wenn man es nicht selbst sieht.

Trotzdem ist der dell auch nicht perfekt (teilweise zu starke ausleuchtung bei dunklen szenen im unteren bereich).

Den einzigen Vorteil bei den asus war jedoch ganz klar das Gaming. Lief irgendwie als smoother :)
Greif zum Asus wenn du NUR einen Monitor zum zocken willst, ansonsten den Dell.

ps: und nein, schlieren ö,ä, konnte ich beim Dell nicht feststellen
 
Habe seit ein paar Tagen den Dell und habe den zweiten schon bestellt. Bin durchweg begeistert und überzeugt von Verarbeitung und Qualität des Monitors.
 
Also ich hol mir den Asus VS248h. Aus folgendem Grund: Ich komme einfach nicht mit dem Gelbstich des Dell klar, da mag das Bild noch so toll sein...es wirkt für mich irgendwie einfach dreckig, als säße ich in ner billigen Eckkneipe in der Raucherecke (vielleicht ein wenig übertrieben, aber so in der Richtung). Darüber hinaus werde ich zu 70% auf dem Asus zocken.

Und direkte Vergleiche würde ich zum Vorgängermodell sowieso nicht ziehen, denn das ist glaube ich von 2008/9 und da liegt ja offensichtlich eine ganze Dimension dazwischen :D
 
Ich hab hier und auch woanders auch echt viel gelesen weil ich einen neuen monitor kaufen wollte.
Hab mich dann schlussendlich für den Dell entschieden und hab weder nen gelbstich, noch ein fieben, noch große lichtvorhöfe und bin einfach nur super glücklich die entscheidung getroffen zu haben. Das bild ist einfach nur klasse im gegensatz zu meinem alten LG 4:3 format ^^
Und wenn du im Internet bestellt, kannste ihn eh innerhalb von 2 wochen zurück schicken ohne gründe, fals dich ein punkt zu sehr stört!
Ich zocke auch mit dem Bildschirm und konnte nirgendswo schlieren feststellen, aber das sieht wohl auch jeder unterschiedlich!
 
Ich spiele ausschließlich damit & eben Internet. Kein Gelbstich, keine Schlieren oder ähnliches.
 
Das Video zeigt ganz gut was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=FW3BZdUMn6Y

Es ist kein Gelbstich im eigentlichen Sinne. Es wirkt halt irgendwie alles leicht gelblich. Und das hab ich bei allen 3 Dells die ich bis jetzt gesehen hab festgestellt. Ich mags halt nicht...wirkt nicht "natürlich", aber wen´s nicht stört viel Spaß damit. :D

PS: Ich bin bei sowas vielleicht etwas überempfindlich :p

Edit: Das zeigt es sogar NOCH besser:

http://www.youtube.com/watch?v=TTZvMe7qbVE&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: Der Dell ist rechts? Wie kann ich sowas rausbekommen wenn ich gerade keinen zweiten Display habe?
 
So, kleines Update.

Freitag oder Samstag sollte mein Asus VS248H eintreffen, da er fast nur zum spielen gedacht ist, hab ich mich vorerst für ihn entschieden, da er auch vor kurzem in mehreren Tests Platz 1 bzw. Platz 2 eingenommen hat, mit dem besten Bild für einen Spiele-Monitor !

Ich werde ihn dann übers Wochenende ausgiebig testen und versuchen dann hier Feedback zu geben !

Sollte ich wirklich extrem unzufrieden sein, wird er natürlich wieder zurückgeschickt und ich werde den U2312HM testen. Aber ich kann Punisher recht geben, nach ein wenig rumfragen, hab ich einen Freund gefunden der den U2312HM nutzt, und seinen alten Bildschirm auch daneben stehn hat, und der Dell einen "leicht gelblichen touch" hat. Im direkten Vergleich fällt es jedenfalls auf, aber wer nur einen Monitor nutzt, wird es wohl nicht merken !
Da ich meinen jetzigen auch zusätzlich noch anschließen möchte, hab ich mich wegen dem Aspekt des hauptsächlichen Spielens dann vorerst mal für den Asus entschieden, da er doch in den meisten Gamer-Foren als Top Produkt bewertet wird, mit einer starken P/L.

Ich hoffe ich kann euch am Sonntag abend bzw. Montag vormittag dann einen ersten Eindruck geben zum Asus VS248H.
 
hatte den asus und daneben den ips235 von lg. im vergleich zu dem lg hat der asus en richtiges scheißbild. seit ich den ips hatte würd ich nie mehr en tn panel kaufen. wenn man da mal das bild im vergleich sieht allein die windows oberfläche. nun hab ich den dell u2312 neue revision und kann keinen gelbstich, kein piepen oder sonstiges ausmachen.
 
@Amr0d Naja wenn es dich jetzt so nicht stört ist es doch ok. Der DELL hat immer son Bild (Hat wohl was mit der Folienbeschichtung zu tun (frag mich nicht warum...alle die sagen sie hätten keinen Gelbstich merken es einfach nur nicht, weil sie wahrscheinlich kein anderes Modell daneben stehen haben). Aber ich denke wenn man sich dran gewöhnt isses ganz chic... nur irgendwie isses mir halt sofort aufgefallen. Und der ips235 von lg war mir einfach nicht schnell genug. Also wirds bei mir wohl erstmal kein IPS Panel werden :D Ich freu mich auf meinen ASUS :p
 
ARRAndy schrieb:
hatte den asus und daneben den ips235 von lg. im vergleich zu dem lg hat der asus en richtiges scheißbild. seit ich den ips hatte würd ich nie mehr en tn panel kaufen. wenn man da mal das bild im vergleich sieht allein die windows oberfläche. nun hab ich den dell u2312 neue revision und kann keinen gelbstich, kein piepen oder sonstiges ausmachen.

Ein "scheißbild" kann er ja nicht wirklich haben, wenn in den Tests seine extrem gute Bildqualität gelobt wird. :lol:
 
Zurück
Oben