Dell U2414H an Mainboard anschließen ohne Funktion

SoldierINC

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Heute ist mein neuer Dell2414H eingetroffen. Leider bringe ich ihn nicht zum laufen.

Die Ausgangssituation ist die folgende:

Monitor 1: LG FLATRON W2241S
Monitor 2: Dell U2414H
Grafikkarte: Nicht vorhanden

Monitor 1 (LG) ist per VGA angeschlossen.
Monitor 2 (Dell) hat ein Displayportkabel im Lieferumfang dabei

Mein Mainboard hat noch frei: 1x HDMI 1x DVI

Zur Veranschaulichung hier zwei Bilder:

Nun hoffe ich, wie mir hier prophezeit wurde, ohne eine Grafikkarte, beide Monitor zur gleichen Zeit nutzen zu können.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein Kabel/einen Adapter empfehlen mit dem ich Erfolg haben werde?

Vielen Dank fürs Lesen!

Da du an deinem Mainboard kein DisplayPort hast aber am Monitor und am Rechner HDMI solltest du einfach ein HDMI Kabel nehmen und beides verbinden.

Sollte ohne Probleme funktionieren.

Gruß

naja was ist jetzt die frage ?

entweder nimmst du einen adapter von dp auf dvi/hdmi
oder du nimmst gleich ein hdmi kabel.
steht ja schließlich alles da.

obs funktioniert ? ka vllt ist das board ja auch so alt, dass es nur einen der 3 ports ansteuern kann,
weis ja keiner, weil mal wieder mit informationen gegeizt wird

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "ohne Funktion", hast du ihn denn schon versucht anzuschließen mit irgendwas?
HDMI-Kabel ist die Antwort.

Erläuterung zu DP-Eingängen:
Displayport am Monitor kannst du ausschließlich per Displayport-Ausgang befeuern, Adapter für Displayport funktionieren nur, wenn der Ausgang Displayport ist und der Monitoreingang DP/HDMI/DVI. Wäre ohnehin deutlich teurer als ein HDMI-Kabel.

Natürlich hast du ne Grafikkarte, sonst hättest du doch gar ein Bild.
​Und natürlich läuft der nicht, wie auch ohne passendes Kabel. Kauf ein HDMI Kabel und es läuft.

Da hab ich mich wohl etwas unpassend ausgedrückt.
Also:

CPU: i5 4460 3,2 Ghz

Mainboard: H97M Pro4

Grafikkarte habe ich ja, aber nur eine GPU.

Ohne Funktion <- Den Ausdruck habe ich gewählt, weil "geht nicht" lt. Forenrichtlinien nicht funktioniert hat.

Mit einem HDMI-Kabel hab ich es bereits probiert. Monitor zeigt Meldung an: "No DisplayPort Cable - The display will go into Power Save Mode in 5 Minues". Ich habe mir das so erklärt, dass nach abermaliger Recherche, der HDMI-Anschluss am Monitor nur ein mHDMI ist, und der nur bei mobilen Geräten funktioniert. Könnte natürlich auch blödsinn sein :D.

Meine Frage ist ganz konkret: Wie bringe ich den Monitor zum Laufen?

ich_nicht schrieb:
Warum sind nicht alle Bildschirme digital angeschlossen?
Weil der 22" nur einen VGA Anschluss hat?

@Topic
Den Dell per HDMI anschließen. Nicht die beste Lösung, aber dir bleibt nix anderes übrig. DVI oder HDMI auf Displayport geht nicht per einfachem Adapter. Da muss ein D/D Wandler ran.

Edith: Logischerweise musst du im Monitormenü den Eingang auf HDMI umstellen.

IMG_2883.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Humptidumpti.
Noch funktioniert es zwar nicht, aber ich bin gerade auf der Suche nach der Monitoreinstellung wo ich HDMI freigeben kann.
Das wird bei jedem PC/Monitor wo anders zu finden sein oder :D:(?

Der U2414H hat keine automatische Erkennung der Quelle. Hoffe du hast ihn auch auf die richtige Quelle eingestellt.

Ich hab gar nix eingestellt :D. Ich suche wie wild die Nadel im Heuhaufen.

In meinen Grafikeinstellungen erkennt er den Monitor zumindest schon einmal (was auch immer das heißen mag.....)

Es hat funktioniert. Unfassbar. Habt vielen Dank zusammen!

Habe ich das richtig herausgelesen, dass der Anschluss per HDMI nur eine Notlösung ist? Welchen Vorteil hätte ich denn von einer ordentlichen Grafikkarte und dem Anschluss per DP (Möchte mir den gleichen Monitor noch einmal bestellen).

Zuletzt bearbeitet:
Dein Computer erkennt deinen Monitor als Fernseher :rolleyes:. Wieder einen Grund einen Bogen um HDMI bei Computern zu machen. Aber bei dir gehts halt nicht anders. Evtl. spuckt dir Google noch ne Lösung für das Problem aus.

Tante Edith:
Du hättest bei Displayport nun einen Standard der für Computer vorgesehen ist und viel mehr kann als dein HDMI. Nochdazu werden die Monitore dann nicht mehr als Fernseher erkannt, was evtl. irgendwelche Bild Verschlimmbesserungen zur Folge hat.

Warum HDMI im Computerbereich nix zu suchen hat kannst du mit der Forensuchfunktion herausfinden. Das Thema haben wir schon hundertfach durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig herausgelesen, dass der Anschluss per HDMI nur eine Notlösung ist?
Wenn die Einstellungen stimmen, also der Monitor nicht als TV, sondern als Monitor erkannt/eingestellt ist und bleibt, hast du mit HDMI keinen Nachteil in der Bildanzeige. Die Vorteile von DP betreffen deinen FullHD/60Hz Bildschirm nicht.

Voller Freude über den neuen, funktionsfähigen Monitor habe ich wie befürchtet direkt einen zweiten bestellt, welcher gerade eben geliefert wurde.
Nachdem ich mich gestern bereits etwas in diese "Daisy Chain-Verbindung" eingelesen habe, hatte ich eigentlich gehofft dass das funktionieren wird.

Nun die Ernüchterung.
Der 2. Monitor zeigt "kein Signal" an.

Ich habe das beigfügte Kabel genutzt, in den 1. Monitor den DP Port, und im 2. Monitor den Mini-DP Port gewählt.
Auch habe ich in den Monitor Settings den Punkt "DisplayPort 1.2" aktiviert.

Ist es möglich (ich hoffe nicht), dass aufgrund meiner Konstellation (nur GPU, 1. Monitor per HDMI angeschlossen), eine Daisy Chain Verbindung gar nicht möglich ist, und ich eine ordentlich Grafikkarte brauche?

Nochmals zur Erinnerung:
CPU: i5 4460 3,2 Ghz
Mainboard: H97M Pro4
Grafikkarte: GPU

Danke für eure Unterstützung.

Für Daisychain muss auch der erste Monitor mit DP verbunden sein. Da du in deinem Fall HDMI benutzt geht das nicht. Schliesse den zweiten Monitor einfach per DVI auf HDMI Kabel/Adapter an.

Hallo MeisterFenster :).
Kannst du mir vielleicht solch ein Kabel/einen Adapter verlinken?
Ich bin bei solchen Themen sehr talentiert was das falsch-kaufen betrifft.

Danke dir FensterMeister!
Das scheint mir sehr viel kostengünstiger zu sein, als eine Grafikkarte (die ich als nicht-Grafiker und nicht-Spieler sowieso nicht ausreizen würde).

:-)

Zurück
Oben