Wechsel von Dell U2414H auf U2515H lohnenswert?

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,

ich nutze seit längerem schon einen Dell U2414H und bin mit diesem sehr zufrieden.

Gerne könnte der Monitor noch etwas größer sein, so dass ich den Dell U2515H im Blick habe. Dieser ist ja mit einer Auflösung von 2560x1440px ausgestattet.

Würde sich ein Umstieg aus Eurer Sicht lohnen bzw. würde mein Rechner, den ich zuletzt mit folgenden Komponenten auf den neuesten Stand gebracht habe, mit dem Monitor harmonieren?

- MSI B450 Tomahawk Max
  • AMD Ryzen 5 3400G
  • Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Ich sitze meist 60 cm vom Monitor entfernt.

Danke. Grüße Tino
 
geh ins geschäft und schau dir WQHD Monitore an, entscheide dann ob es dir Wert ist.
p.s: Der ausgesuchte Dell ist ziemlich alt, ich vermute es soll ein gebrauchter sein?
 
auch sollte sich der Te klar sein, ob seine Grafikkarte WQHD packt.
Auch wenn der U2515H veraltet ist, ist es dennoch ein guter Monitor. Hatte ihn selbst und hätte ihn noch, wenn ich nicht auf WQHD 144Hz gewechselt hätte.
 
Das 15 hinter U25 steht wohl für 2015?

Ja, schaue nach einen gebrauchten.
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
auch sollte sich der Te klar sein, ob seine Grafikkarte WQHD packt.

Ja, daher auch meine Frage, ob die Grafikkarte meines Systems mit dem Monitor harmonieren würde. Ich habe eine intigrierte Grafikkarte

AMD Radeon Vega 11 auf AMD Ryzen 5 3400G .
 
Deine APU schafft sogar 4K, daher sehe ich von der Seite keine Probleme.
was soll der monitor den kosten? Bzw was ist dein Budget?
 
t-l schrieb:
Das 15 hinter U25 steht wohl für 2015?

Ja, schaue nach einen gebrauchten.
Der wurde 2014 eingeführt
t-l schrieb:
Gerne könnte der Monitor noch etwas größer sein, so dass ich den Dell U2515H im Blick habe. Dieser ist ja mit einer Auflösung von 2560x1440px ausgestattet.

Würde sich ein Umstieg aus Eurer Sicht lohnen bzw. würde mein Rechner, den ich zuletzt mit folgenden Komponenten auf den neuesten Stand gebracht habe, mit dem Monitor harmonieren?
Wenn du nur die integrierte Grafik in der CPU nutzt, dann eher nicht. Bei der Auflösung zu rechenintensiv. Es sei denn du willst mit dem Rechner nichts großartig spielen und mehr für Office und surfen benutzen.
 
Was machst du denn damit? Arbeiten, Multimedia? Spiele? Letztere werden davon natürlich stark beeinflusst, weil die Performance nicht mehr genügt. Ansonsten möchte ich persönlich nicht mehr unter WQHD gehen. Bin vor 3 Jahren von einem 21,5" Full HD auf den U2515H und würde das immer wieder machen. Toller Monitor mit toller Bildqualität.
 
Budget würde ich mal 200 Euro ansetzen.

Ich arbeite damit: Surfen, Office, Homepage-Admin für unseren Verein, Mache da auch Bild- und Grafikbearbeitung mit Photoimpact X3 und auch ab und an mal (vllt. 1 mal im Jahr) erstelle ich auch ein Video.

Kein Multimedia, keine Spiele.
 
Für 200 Euro bekommst du aber auch was feines neues bzw. was besseres gebrauchtes als der Dell
 
Bei der Auflösung (WQHD) würde ich mehr Richtung 27" gehen. Bei WQHD auf 25" wird alles um ~26% auf dem Monitor kleiner, bei 27" wären es "nur" ~17%.
Oder vielleicht sogar 32"? Dort wäre die gleiche Pixeldichte wie beim U2414H (93dpi).

Preislich wird es knapp und es ist schwierig ein konkretes Modell zu benennen.
TN-Panels würde ich meiden, da Spiele kein Thema sind wären 60 oder 75Hz Modelle i.O.
Schau mal hier im Preisvergleich, mit den Eigenschaften bisschen rumspielen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?cat=monlcd19wide
Und kommende Woche zum Singlesday (11.11.) bzw. Ende des Monats zum Blackfriday hin mal schauen, was so für Angebote kommen.
 
Wenn man hauptsächlich den Monitor zum Arbeiten nutzt, wird ja das Format 16:10 empfohlen.

Da würde ich jetzt mal mein Auge darauf werfen.

Auch suche ich ein Monitor mit slim bezel und ich würde da auf eine WHQD Auflösung gehen.

Welche Monitore würdet ihr da empfehlen? Preislich bis 250 Euro...

Danke. Grüße Tino
 
Im Format 16:10 ist die Auswahl nicht mehr groß und beschränkt sich dabei auf 24 & 25" mit WUXGA.
Um 16:10 zu erhalten bei größeren Monitoren wäre eine Auflösung von 2560x1600 nötig und dann sind wir schon bei 30" angekommen und bei über 800 Euro.
Kannst ja mal hier selber bei Geizhals nachschauen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~14591_19201200
 
Die zusätzlichen 120px in der Höhe, im Vergleich zu FHD, helfen beim Arbeiten.
Mit 16:9/2560x1440 hat man in beiden Dimensionen mehr Platz und die Auswahl ist deutlich größer.
Wenn die Pixelgröße nicht kleiner sein soll wären das dann 32" (31,5"), wenn es kleiner sein kann 27".
Schau bei Geizhals ob du einen Monitor findest mit deinen gewünschten Parametern.

Oder anders gefragt: warum unbedingt 24/25"?
 
CubeID schrieb:
Oder anders gefragt: warum unbedingt 24/25"?
Weil es die einzigen wären, die in seine Preisvorstellung von 250 Euro/ 16:10 passen würden.
 
Sorry, hatte vergessen es noch zu schreiben... Von der Größe würde ich auch auf 27 Zoll gehen..., 32 passt evtl. gar nicht auf meinen Arbeitsplatz...
 
27" und 16:10 gibt es aber nicht. Und wie gesagt die größeren sind sehr deutlich über deinen Preisvorstellungen.
Am besten suchst du dir aus dem Link von mir weiter oben selbst was aus.
Aber mit 250 Euro bleiben eben nur 24/25" mehr ist nicht drin bei 16:10.
 
Bei 27" braucht es kein 16:10, mit QHD(1440p) hat man in der Höhe schon mehr Pixel als bei FHD (1080p) und WUXGA (1200p).
Wenn der Platz da ist, dann QHD auf 27", oder wenn noch mehr Platz und es proportional nicht kleiner werden soll als FHD auf 24", dann QHD auf 31,5". Die liegen preislich auf ähnlichem Niveau wie 24/25" WUXGA Modelle.

Edit:
Ich habe lang auf 2x24" mit 1920x1200 gearbeitet, für mich deutlich besser (produktiver) als FHD. Mit QHD(1440p) hat man zu WUXGA (1200p) nochmal spürbar mehr nutzbare Fläche, nicht nur in der Höhe. Fenster 50|50 geht damit sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben