Dell u2515h gegen BenQ BL2700HC

bwa

Ensign
Guten morgen CB :)

Ich steh momentan vor der schwierigeren Entscheidung zwischen den beiden oben genannten Monitoren. Vorweg sollen beide hauptsächlich genutzt werden zum zocken, viel skypen sowie ein paar Filme.

Da ich nun nach langer Zeit mein geschätzten HP w2207h ("22) ersetzen möchte, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt :).

Da der Dell ja um einiges hardware hungriger ist mit seiner Auflösung wie der Benq mit seinem MVA display / Full HD hab ich ja zum teil hier schon rausgehört. Meine Frage ist jetzt einfach welchen ihr mir empfehlen würdet für meine Ansprüche.

Laufen würden sie auf einem i7 4790k sowie einer r9 280x.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin gespannt auf eure Empfehlungen mit denen ich immer mehr wie zufrieden war :).

Mit freundlichen Grüßen

EDIT : ach ja was ich vergessen hab zu erwähnen ist, das ich viel CS:GO , hier und da Heroes of the Storm spiele und gelegentlich mal Batman Arkham Knight sowie neuere spiele eben.

Bei CS:GO wäre meine frage ( da sehr hohe auflösungen ja wirklich alles gewaltig schrumpfen lassen in solchen spielen) wie gut der Dell Skaliert wenn man ihn etwas runter schraubt in der Auflösung? Vielleicht kann mir da der ein oder andere Erfahrungswerte mitteilen :).

Danke schonmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, das ist ok, dass ich das hier poste und dass es nicht irgendwie als Werbung für eine andere Seite oder den Shop abgemahnt wird. Aber für den Dell gibt es derzeit einen recht guten Preis: http://www.mydealz.de/deals/dell-ultrasharp-u2515h-ips-panel-2560x1440-rakuten-de-592577

Ich selbst hab den Monitor auch und bin sehr zufrieden. Leider hat meine 270x knapp zu wenig Power dafür (Witcher 3 konnte ich z.B. gerade noch so gut spielen auf der Auflösung). Deine 280x ist eine Ecke stärker, ich könnte mir aber dennoch vorstellen dass du auf absehbare Zeit eine neue Grafikkarte benötigst - zumindest für anspruchsvolle Spiele.

Hi und vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Ja genau dieses Angebot juckte mich dann auch in den Fingern :D. Daher bin ich hier ^^. Ja das mit der 280x war damals so ein spontan kauf die auch noch weit geholt wurde vor der restlichen Hardware aufgrund meiner 4870 die den geist aufgegeben hat :). Die wird sicherlich nächstes jahr mal ersetzt, vorerst hoffe ich das sie mir noch genügt :).

Aber du bist restlos zufrieden mit dem Dell ? :) auch was spiele genrell angeht ?

Ja also ich muss sagen, dass ich sogar richtig begeistert bin von dem Dell. Er leuchtet schön hell und gleichmäßig und mir fällt beim Spielen keine schlechte Reaktionszeit o.ä. auf.

Wobei ich in der Vergangenheit immer am Bildschirm gespart habe und daher wenig Vergleich mit anderen hochwertigen Monitoren habe.

Hi,

hab auch den DELL und bin ebenfalls sehr begeistert von ihm! Der Preis ist geil, hab noch vor 1,5 Monaten 310€ gezahlt. Zuschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Dell auch, was man wirklich sagen muss ist das der Ein- Ausschalter so ziemlich das dämlichste ist, was jemals jemand erfunden hat! Liegt im Gehäuse und man muss das Gehäuse zusammen drücken........klappt ungefähr bei mir bei jedem 7x!
Habe mir jetzt angewöhnt alles inklusive Monitor über einen Steckdosenschalter an & aus zu schalten - das klappt wenigstens beim ersten mal!
Ständig stand by geht auch nicht, da am Monitor eine Lampe ist die dann ewig blinkt!

Sonst hat der Dell ein tolles Bild und ich habe keine Pixelfehler und bin sehr zufrieden!
ok, Bildhöhe ist auch eingeschränkt weil ich vorher einen 16:10 Monitor hatte mit 1200p - jetzt eben weniger Bild in der Höhe.......aber das dachte ich mir auch schon vor dem Kauf und ist insofern dann auch wieder kein Nachteil.

edit: Ach ja, wenn Du den Dell kaufst, Helligkeit sofort runter drehen, sonst brennt der Dir die Augen aus! Ich habe jetzt auf 30% eingestellt und selbst das ist Abends in der Dunkelheit nur schwer erträglich!

Danke für den Preistipp. Wird endlich mein zweiter geholt. Das Ding ist ja verdammt preisstabil.

Ich kann dir auch den Dell ans Herz legen. Top Monitor. Einziges Manko sind wirklich diese sau dämlichen Soft-Touch-Tasten -.- Reagieren teils nicht, bzw. man muss wirklich im richtigen Winkel treffen.

Wow erstmal danke für die ganzen Antworten / Beteiligungen an dem Thread :))

Den BenQ gibt es ja wohl ab morgen bei der Metro für 195€ ( was denk ich auch ein guter Preis ist )

Aber ihr bestätigt mich da immer mehr mit dem Dell weshalb ich gar nicht drum rum komme den zu bestellen :]

Also Reaktionszeiten in Games völlig in Ordnung ? Und wie wirkt sich das in Spielen auf wenn man die Auflösung mal etwas runterstellen will ( sprich in CS oder sonstigen shootern )

@Lars_SHG Danke für den Tip mit der Helligkeit :) habt ihr an dem Gerät sonstige Einstellungen vorgenommen die empfehlenswert sind ?

Hab schon echt kribbeln in den Fingern , endlich mal wieder ein neuer Monitor ^^

Überlege auch, ob ich mir den Dell holen soll. Habe bereits den U2412M im Einsatz und würde dann den neuen als Hauptmonitor nutzen und den mit dem U2412M meinen alten 22" Samsung ablösen ;)
Die einzige Frage die sich mir stellt: Reicht eine MSI GTX970 für die Auflösung? Denke, dass ich dann ja auch auf AA verzichten bzw. es runterschrauben kann.
Zocke in erster Linie Sachen wie Skyrim und co. Ab und zu aber auch gerne mal den ein- oder anderen Singleplayer Shooter. Gezockt wird dann aber auch nur auf dem 1440p TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider ist das Angebot schon ausverkauft. Laut den Kommentaren gab es heute Morgen um 7 schon keine mehr.

Der BenQ ist zwar größer an sich aber hat eben nur Full-HD. Ich hab aktuell auch den Dell + einen Full-HD Monitor zu Hause und 2560*1440 ist mMn. schon deutlich geiler.

Ich zocke damit auch CS:Go. Bringt bei mir keinerlei Probleme. Das es natürlich anders ist als mit einem Monitor mit 144Hz sollte klar sein aber ein Problem ist es imho garantiert nicht. Ich habe keine Schlieren und mein Monitor ist deswegen auch nicht eine Sekunde langsamer.

Die Helligkeit hab ich auf 50%. Rest auf default. Der Monitor wird ja ab Werk vorkalibriert heißt es.

EDIT //

abwarten. Vllt kommt er wieder. War heute früh schon mal weg aber ich hab vor 15 Minuten grad noch einen für den gleichen Preis bestellt. Manchmal werden wieder welche nachgeschoben.

@tic tac Ja das gute ist ja das ich noch keine Erfahrung gesammelt hab was 144hz angeht. Aber das du sagst das es super aussieht in CS Go und das Bild knackig ist ohne schlieren reicht mir völlig. Das ist die Hauptsache für mich :)

Ja die gehen gut weg bei Rakuten , scheint jetzt solangsam die Runde zu machen bei dem Preis

Eiken schrieb:
Nur leider ist das Angebot schon ausverkauft. Laut den Kommentaren gab es heute Morgen um 7 schon keine mehr.

War bei dem Kurs schon zu erwarten. Wollte auch zuschlagen, bin bis zur Zahlung gekommen und dann Sense,keiner mehr da. Schade auch.

Lars_SHG schrieb:
Ich habe den Dell auch, was man wirklich sagen muss ist das der Ein- Ausschalter so ziemlich das dämlichste ist, was jemals jemand erfunden hat! Liegt im Gehäuse und man muss das Gehäuse zusammen drücken........klappt ungefähr bei mir bei jedem 7x!
Habe mir jetzt angewöhnt alles inklusive Monitor über einen Steckdosenschalter an & aus zu schalten - das klappt wenigstens beim ersten mal!
Ständig stand by geht auch nicht, da am Monitor eine Lampe ist die dann ewig blinkt!

Sonst hat der Dell ein tolles Bild und ich habe keine Pixelfehler und bin sehr zufrieden!
(...)

Den beiden Aussagen kann ich uneingeschränkt folgen:
* selten dämlicher Ein- Ausschalter (nutze auch die Steckdosenlösung - fällt also nicht wirklich ins Gewicht)
* schönes Bild - und das ist das was mehr zählt bei meiner Beurteilung

Da hier so viele Dell U2515H Benutzer sind, hätte ich folgende Frage in die Runde (vielleicht auch für den Fragesteller interessant): Habe einen Dell U2415, also die 24"-Version aus der gleichen Generation, und folgendes Problem: Ist der PC lange inaktiv, sendet es ja kein Signal mehr an den Monitor. Normalerweise sollte ein Monitor dann direkt in Standby gehen, was bei meinem U2415 passiert, ist aber, dass eine Meldung kommt im Sinne von "Der Monitor wird in 5 Minuten in Standby gehen" und ein Balken, der sich langsam füllt, bis der Monitor nach 5 Minuten tatsächlich in Standby geht. Das kann ja nicht im Sinne der Energieersparnis sein, weiß jemand, wie man die Meldung abschalten kann, sodass der Monitor sofort in Standby geht, sobald der PC kein Signal mehr sendet?

Ich habe die 27 Zoll Version von dem dell. Top gerät. In der Preisklasse wohl das beste was man bekommen kann.

Beim 27er ist der Anschalter nur eine Sensortaste. Knopf wäre da wirklich besser, aber ist ja nur ein kleines Manko.

habt ihr an dem Gerät sonstige Einstellungen vorgenommen die empfehlenswert sind ?
da der Dell ja vorweg kalibriert wurde - ist ja einer der großen Vorteile und ein quasi Alleinstellungsmerkmal in der Klasse - brauch man sonst nichts verändern!

Reicht eine MSI GTX970 für die Auflösung? Denke, dass ich dann ja auch auf AA verzichten bzw. es runterschrauben kann.
Ja, meine GTX780 ist ja in etwa gleich schnell, das was bei mir vorher mit 1200p ging, geht jetzt nicht mehr - Beispiel Crysis mit 4x AA und 60 fps - jetzt schon drastische Einbrüche auf knapp über 30 fps!

Das kann ja nicht im Sinne der Energieersparnis sein, weiß jemand, wie man die Meldung abschalten kann, sodass der Monitor sofort in Standby geht, sobald der PC kein Signal mehr sendet?
Mein U2515H gibt nach 2 Sekunden ohne Strom (also Rechner herunter gefahren) die Meldung aus, gehe in Standby, die Meldung steht 3 Sekunden auf dem Display und dann ist er sofort im Schlafmodus!
Wenn ich einen Neustart mache, kommt das auch, aber ebenfalls nach 3 Sekunden mit Graka-Ausgabe habe ich auch die Bios-Abfrage wieder auf dem Monitor!
Klappt sehr gut, man kommt gut ins Bios bzw. muss auch nicht warten - Boot-Verzögerung für Aufruf habe ich auf 3 Sekunden im Bios eingestellt!

Ich glaube das kann man aber im beiliegenden Programm einstellen - habe ich aber nicht gemacht, da es so schon ziemlich ideal ist und gut zu meinen Einstellungen passt!

Lars_SHG schrieb:
Ich glaube das kann man aber im beiliegenden Programm einstellen - habe ich aber nicht gemacht, da es so schon ziemlich ideal ist und gut zu meinen Einstellungen passt!

Danke für den Tipp! Wie ist denn bei dir der Monitor an den PC angeschlossen? Nur via HDMI bzw. DP oder auch via USB? Nimmt also das Programm eine Einstellung am PC vor oder sendet es die Einstellung irgendwie (via USB?) an den Monitor?

Zurück
Oben