Dell U2515H Pixelfehler

MrBlingBling

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
51
Mir ist bei meinem Dell U2515H ein Pixelfehler aufgefallen. Der Monitor ist 3-4 Wochen alt.
Hat man auf sowas Garantieanspruch?

Weil ich habe das bei mindfactory gekauft und da gab es eine Pixelprüfung zusätzlich zu kaufen. Hab ich aber nicht.
Es handelt sich nur um ein einziges Pixel, was Mittig im ersten 4rtel des Displays ist. Jetzt schaue ich da die ganze Zeit hin :o

Was mir noch negativ seit dem Kauf aufgefallen ist, ist der Ein/Aus Sensor. Der reagiert teilweise nicht.
Wäre auch ein Kritikpunkt.
 
Nein kannst du nicht. Eine gewisse Zahl defekter Pixel ist "normal".
Ich hab auch mal einen gehabt (hab zwei dieser Monitore) und dann so ein Farbwechselvideo laufen lassen und sanft dagegen gedrückt.... Jetzt ist der weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der eine Pixel zu weit in der Mitte ist und das Bild zu sehr stört dürfte es dennoch ein Garantiefall sein.
Aber da du einen Ultrasharp hast, ruf beim dell Service für die Monitore an und frag da nach - die sind bez der Garantie sehr kulant da ja Ultrasharp Serie, selbst schon gemacht ^^ wenn auch wgn einem anderen Fehler.

Bei mir wars dann so das in paar Tagen ein Mann von UPS kam mit dem neuen Panel - ohne Standfuß, der hat den alten direkt mitgenommen.
 
Okay, ich werde mal bei mindfactory/dell nachfragen.

Weil der Ein/Aus Sensor stört mich doch auch sehr. Die ganzen anderen Bedienelemente funktionieren einwandfrei mit sanftem drücken/streichen. Und beim Ein/Aus funktioniert es teilweise erst nach dem 10ten mal oder auch nur wenn man fest andrückt.
 
Spätestens dann ist es ein Fall für die Gewährleistung,einfach darauf berufen - die ist zumindest im ersten Halbjahr ohne wenn und aber vom Händler einzuhalten, da gesetzlich Vorgeschrieben und nicht freiwillig wie die Garantie.
 
Das mit dem Knopf ist normal, wenn du mit etwas Druck von vorne dagagen drückst, sollte es problemlos funktionieren (so ist es bei mir).

Passiert mir auch manchmal das ich 4-5x drüber Streiche und nichts passiert, mit etwas druck löst er sofort aus & der Monitor geht aus / an!
 
Lacritz schrieb:
Das mit dem Knopf ist normal, wenn du mit etwas Druck von vorne dagagen drückst, sollte es problemlos funktionieren (so ist es bei mir).

Passiert mir auch manchmal das ich 4-5x drüber Streiche und nichts passiert, mit etwas druck löst er sofort aus & der Monitor geht aus / an!

Ich muss aber hinten mit dem Zeigefinger dagegendrücken und mit dem Daumen ausschalten. Mit dem Zeigefinger geht es eigentlich nur ganz selten.

Zum Pixelfehler: schwarzer Subpixel

Vom Montitorrand gemessen:

Links nach Rechts: 115mm
Oben nach Unten: 163mm

Und im normalen Sitzabstand kann ich den Fehler erkennen.


Hab jetzt mal an Dell wegen der 2 Fehler geschrieben. Mal schauen was als Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Antwort bekommen:
Ich hab einen "LCD BIST" Test durchgeführt.
Trennen Sie hierfür bitte alle Kabel (bis auf das Stromkabel) vom Monitor aus. Halten Sie nun die 1. und 4. Taste des Monitor (Power Button nicht mit eingerechnet) gedrückt. Der Bildschirm wird nun vollflächig grau. Durch Drücken der 4. Taste ändern sich die dargestellten Farben.

Pixelfehler war bei den Farben: Grau,Rot, Grun und Weiß zu sehen.

Edit:
So nochmals Antwort bekommen.
Der Monitor wird ausgetausch. UPS liefert mir einen neuen Monitor und einen Tag später kommt UPS erneut um den alten mitzunehmen.
Sehr guter Service von DELL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen komplett neuen im Originalkarton mit allem Zubehör bekommen.
Soweit so gut, kein Pixelfehler, aber dafür jetzt ein neues Problem.
Der Monitor rastet nicht im Standfuß ein. Hab beide Standfüße getestet, es liegt am neuen Monitor.
Jetzt kann ich den Monitor nicht vernünftig neigen, ohne dass er ständig unten ausrastet. Der Monitor hängt quasi nur an den oberen beiden Metallnasen am Standfuß.
Nervt mich gerade ziemlich :(
 
Zurück
Oben