Dell UltraSharp U2311H oder Samsung SyncMaster 2333T

Habe jetzt aufgrund eines guten angebotes den Dell 2311 genommen sobald er kommt werde ich auch mal nen Erfahrungsbericht posten...

Habe heute den Dell U2311H bekommen und bin mehr als zufrieden...

Verarbeitung ist 1A, keinerlei erkennbare Unregelmäßigkeiten oder Verarbeitungsmängel.
Bildqualität ist auch super, habe keinerlei Pixelfehler gefunden und das Bild hat auch keinen Blaustich sondern das weiß ist weiß und das schwarz ist schwarz :p, also ein Unterschied um Welten im Vgl. zu einem Monitor mit TN-Panel, ich kann auch kein Brummen bzw. Geräusche bei niedriger Helligkeit feststellen.

Für den aktuellen Preis um die 200,- gibts glaube ich nichts besseres momentan, klare Kaufempfehlung von mir!

Hab ebenfalls beide Displays im Visier und würde gerne wissen, welcher bzgl.
- Blickwinkelstabilität
- Farbtreue
das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, wobei die momentan ca. 60€ trennen - immerhin ca. 50% des Gesamtpreises des Samsung 2333T!

Weiß auch jemand, ob cPVA im Vergleich zu TN deutlich blickwinkelstabiler und farbtreuer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell ist die Qualität sehr schwankend, aber erhält man ein gutes Gerät, hat der U2311H wohl das bessere P/L-Verhältnis (sofern einem das IPS-Glitzern nicht stört).

Blickwinkelstabiler und farbtreuer gegenüber einem TN ist auch ein billiges PVA-Panel.

Kannst du das bessere P/L-Verhältnis begründen? Hattest du evtl. beide Geräte zum Vergleich bei dir?
Les grad einen 2333T-Thread, wo die Meinungen doch sehr euphorisch sind. Das cPVA soll dasselbe Panel sein wie bei einem Eizo für den 3fachen Preis...

Tuetensuppe schrieb:
Aber das typische IPS-Glitzern nervt gewaltig bei hellen Hintergründen, deshalb würde ich auf jeden Fall ein PVA-Panel bevorzugen.

also würdet ihr eher generell von IPS Panels abraten? was ist mit "aufblitzern" gemeint?

mein Nutzungsverhalten 50 Office / 30 Games / 20 Filme

Ein TN wollte ich eigentlich nicht mehr nutzen. Ich dachte die IPs haben eine so gute Farbwiedergabe?

Ich hab mir jetzt mal den Dell bestellt und werde ihn testen.
Hoffe er ist auch was nachdem er hier so oft vorgeschlagen wird

@julioo
der "Tester" war sooo begeistert von dem Samsung, daß er ihn am Ende zurückgeschickt und den Eizo behalten hat.
Lies dir seine Beurteilungen genau durch und du kannst herauslesen, daß die Farbwiedergabe beim Eizo bedeutend besser ist (Samsung hat knalligere Farben, was aber nicht gerade auf Qualität schließen läßt ;-) , auch hat der Samsung Probleme bei der Durchzeichnung in dunklen Stelle. Da sieht man keine Konturen mehr sondern einfach nur Schwarz. ganz im Gegensatz zum Eizo ;-) . Auch die Ausleuchtung ist schlechter.

@theblade
Abraten würde ich natürlich nicht von dem Dell, aber ich kenne viele Leute, die das IPS-Glitzern stört (bis hin zu Augen- und Kopfschmerzen), mich eingeschlossen. Deshalb sollte man sich das mal ein paar Stunden auf sich wirken lassen.

Und natürlich kann man einen Monitor für €220 mit IPS-Panel nicht mit einem Gerät der €800 (oder mehr)-Klasse vergleichen. Schon der Dell U2410 ist sichtbar besser.

macht sich das durch ein flackern bemerkbar?

wahrscheinlich hätte ich das "ips-blitzen" als solches gar nicht wahrgenommen wüsste ich jetzt nicht davon ^^

Habe nun seit gestern auch einen Dell U2311H und muss der Aussage von Tuetensuppe bezüglich Billigstpanels, glaube ich, recht geben.
Entweder war das TN-Panel in meinem alten LG L204WT ein besonders gutes, oder meine Augen sind nicht die besten.
Ich finde den Unterschied zwischen dem Dell mit IPS und dem alten LG mit TN jedenfalls sehr gering. Blickwinkelabhängigkeit ist beim Dell etwas besser, die Farben bleiben mehr erhalten, dafür geht das Schwarz in den Ecken schnell ins Gelbe oder Violette über. Wenn ich den LG auf ähnliche Werte wie den Dell einstelle, sind die Bilder am Dell etwas kontrastreicher und gesättigter. Aber man muss schon genau hingucken...

Also ich vermute, dass man schon etwas mehr hinlegen muss, als die 220€ für den Dell, um etwas entscheidend besseres zu bekommen als nen guten TN-LCD.
Hier in der Firma haben wir Eizo FX2431 mit S-PVA Panels. Das ist mal eine ganz andere Hausnummer! Gut, die kosten auch 800€, aber ich hätte gehofft, dass der Dell da etwas weniger weit von entfernt ist..... :(

omq also dann doch beim 19er acer tn'er bleiben xD ^^

Also ich habe gerade den Dell Angeschlossen,wurde auch alles erkannt.
Ich finde das Bild sieht schon besser aus als bei meinem alten Samsung 205BW.
Ist allerdings nur der Ersteindruck.Muss erst noch zocken etc.
Hat schon jemand gute einstellungen für den Dell?

deChip schrieb:
Ich werde meine Befindungen posten, wenn der Samsung da ist.

Hatte zwar letzte Woche keine Zeit, werde jetzt jedoch etwas schreiben.
Da andere User vieles schon geschrieben haben, kann ichs mir mit Zitieren sogar recht leicht machen.:)

Sailor Moon schrieb:
Beides sehr unterschiedliche Geräte. Grundsätzlich wird der DELL die bessere Blickwinkelstabilität haben (fast ausschließlich Kontrastverlust, während beim C-PVA Panel leichte Farb- und stärkere Gradationsveränderungen auftreten), dafür sind Schwarzwert und Kontrastverhältnis beim Samsung nochmal erheblich besser. Das erkauft man sich allerdings mit einer höheren Reaktionszeit, die bei bestimmten Farbwechseln zu sichtbaren Schlieren führt - ist nicht zwangsläufig störend, kann es je nach Nutzer aber sein.

Völlig richtig.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn Office und Surfen, dann eignet sich PVA besser, denn die IPS-Monitore glitzern etwas merkwürdig ......
..... und das vor allem bei hellen/weißen Hintergründen! Für Office-Anwendungen nicht gerade vorteilhaft).

Dennoch sollte man nicht vergessen, daß der 2333T und der U2311H Billigst-Panel vebaut haben.

Das glitzern in Rot oder goldgelb fällt mir eigentlich im Schwarz nur deutlich auf, wenn ich seitlich aufs Bild gucke. Im hellen/weissen höchstens ein wenig rötlich, aber das muss man schon "sehen wollen". Mir störts nicht.

Das sowohl der 2333T als der U2311H in deren jeweilige Panel-klasse die "Einstiegsdroge" sind, und dafür selbstverständlich nicht die Perfektion deutlich teurere Geräte bieten, darf klar sein.
Bei meiner Wahl standen diese Geräte in Konkurrenz zu PN-Geräte die als Paar <400€ kosten.

Tuetensuppe schrieb:
Bei Dell ist die Qualität sehr schwankend, aber erhält man ein gutes Gerät, hat der U2311H wohl das bessere P/L-Verhältnis (sofern einem das IPS-Glitzern nicht stört).

Blickwinkelstabiler und farbtreuer gegenüber einem TN ist auch ein billiges PVA-Panel.

Stimmt, und ich habe offensichtlich einen guten U2311H (und auch 2333T) erwischt. Ich kann jedenfalls keine Qualitätsmängel/Verarbeitungsschwächen erkennen.
Der 2333T hat natürlich ein besonders billige Haptik. Da ist der U2311H mit höhenverstellung, Pivot und matten Rahmen klar im Vorteil.

Tuetensuppe schrieb:
..... und du kannst herauslesen, daß die Farbwiedergabe beim Eizo bedeutend besser ist (Samsung hat knalligere Farben, was aber nicht gerade auf Qualität schließen läßt ;-) , auch hat der Samsung Probleme bei der Durchzeichnung in dunklen Stelle. Da sieht man keine Konturen mehr sondern einfach nur Schwarz. ganz im Gegensatz zum Eizo ;-) . Auch die Ausleuchtung ist schlechter.

Abraten würde ich natürlich nicht von dem Dell, aber ich kenne viele Leute, die das IPS-Glitzern stört (bis hin zu Augen- und Kopfschmerzen)....

Und natürlich kann man einen Monitor für €220 mit IPS-Panel nicht mit einem Gerät der €800 (oder mehr)-Klasse vergleichen. Schon der Dell U2410 ist sichtbar besser.

Knallige Farben gibts bei meine Einstellung nicht, eher ausgewogen und ziemlich natürlich.

Ich denke, ein Vergleich mit Eizo-Geräte oder U2410 usw. ist imho relativ sinnfrei. (das ist wie ein teure Mercedes E mit ein günstige Ford Fiesta zu vergleichen: Ergebnis nicht überraschend)

Da ich meine komplette Hardware momentan auf einmal erneure, ist einfach das Geld für High-End Geräte nicht da. Dann können diese noch so gut sein, ich kann/möchte sie mir nicht leisten. (fam.Papa hat auch noch andere Ausgaben mit Priorität)

Innerhalb meines Budgets (<400€ insgesamt für 2 Monitore) bin ich mit dem "Tandem" U2311H (219€) + 2333T (132€) sehr gut bedient. Beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Der Dell ist "allrounder", aber der Samsung ist auch sehr gut, und preislich unschlagbar.

Müsste ich ein Gerät wählen, würde der Dell bleiben.
Aber als 2t-Gerät ist mir der Samsung, wegen dessen niedrigen Preis, lieber als noch einen zusätzlichen Dell.

Fiepen, brummen, surren und welche andere störende Geräusche es noch geben kann: meine Geräte sind hier unauffällig. (oder ich taub...)

Nun mal abwarten obs mit dem Dualmonitoring einwandfrei klappt, wenn am WE meine neue PC-teile kommen, und erstmal bauen angesagt ist.
Hoffentlich brauche ich hier nicht viel fragen....:pcangry: :D

gruß
deChip

guter Bericht. Danke!

der Samsung ist demnach ein pva. Größter Unterschied zw pva und ips?

Bobsel schrieb:
Hat schon jemand gute einstellungen für den Dell?

Also meine Settings sind:

Helligkeit: 0-20 (je nach Umgebungshelligkeit)
Kontrast: 75
Gamma: Mac
Modus: Benutzer (RGB)
R 96
G 100
B 97

Hab damit, zusammen mit dem ICC-Profil für den Monitor, ein neutrales und angenehmes Bild.

Was Komisches:
Hatte gestern am Rand noch einen einzigen hellen Pixel erkannt. Heute ist er weg.
Kann so ein kaputter Pixel wieder verschwinden?? :eek:

Also ich hab nun auch mal mit Dell gezockt udn ich muss sagen der eignet sich auch dafür.
Habe COD BO und Dead Space 2 gespielt,ging perfekt.
Ob nun 16:9 oder 16:10 ist mir im moment egal.

So nun endlich den Dell bekommen und ich muss sagen: Er ist sehr ungewohnt nach solch einem überleuchteten Samsung augenkrebserreger... er hat ein wesentlich humaneres bild. und das 16:9 Format stört auch nicht im geringsten vor allem bei Spielen kann man sehr gut ins Bild "reinfallen" ;-). vom Glitzern merke ich recht wenig nur in den ecken wenn man von der Seite reinschaut aber nicht störend. Die niedrigeren Reaktionszeiten fallen mir überhaupt nicht auf.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problemchen: Ich habe jetzt den Dell auf HD-Auflüsung und einen etwas älteren Samsung 22" mit 1680*1050. Jetzt hab ich mir Vorgestern den neuesten Treiber meiner XFX 5770 Installiert, und Gestern meinen Monitor aufgebaut. Aber der Dell Flackert in abständen von ca. 10 sec. im unteren Viertel des Bildschirms kurz (nur einmal so ein "streifen" und dann wieder 10 sec. nichts) und es will mir auch kein spiel mit der Auflösung des Dell starten sondern alle lassen sich nur auf 1680*1050 stellen.... Was könnte das wieder sein???
danke schonmal.
Lg Nico

Zurück
Oben