TeamViewer Motive 4

Dell UltraSharp U2311H

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe heut meinen Dell UltraSharp U2311H bekommen und habe ihn gerad neben meinem Samsung SyncMaster XL2370 LED stehen.

Den Dell habe ich bestellt, da ich soviel positives über die Farbdarstellung gelesen habe und den eben mal selbst mit meinem Samsung vergleichen wollte.

Nun sitze ich hier und bin noch sehr unentschlossen, bei welchem Gerät die Bildqualität besser ist.

Irgendwie kommt es mir so vor als hätte der Samsung das schönere Bild, ist das vielleicht nur Gewohnheit weil ich den schon ne Weile habe?

Wie habt ihr den Dell konfiguriert? Irgendwie ist das Weiß hier nichtmehr wirklich Weiß, kommt mir so vor als wär da ein Schleier drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen U2311H und habe mich schnell daran gewöhnt und nach einigem Hin- und Her- auch die passenden Farbeinstellungen gefunden.

Vermutlich liegt es unter anderem daran, dass der DELL nicht so hell eingestellt ist und die Farben auch "echter" darstellt. Die TN (LED) Monitore sind gern sehr hell eingestellt und quietschig bunt, damit man eine "gute" Farbdarstellung vorgaukeln kann. Zwischen bunt und real sind aber oftmals Welten.

Daher würde ich sagen: alles im normalen Bereich.

Zum Thema Weiß: hast du in deiner Grafikkarte Farbprofile aktiviert oder aber irgendwelche Änderungen vorgenommen? Meine beiden U2311H sind nämlich schön Weiß.

grüße

Nein in der Graka sind keine Farbprofile aktiviert, welche Einstellungen habt ihr den am Moni vorgenommen?

Also bei mir ist auch alles sehr schön weiß. Hier meine Settings:

Brightness: 100
Kontrast: 75

R: 99
G: 99
B: 95

Der Eindruck ist natürlich subjektiv, aber im Vergleich zu meinem MacBook kann ich eigentlich keine großen Unterscheide bzw. was das Weiß angeht keine feststellen.

Wenn du richtiges Weiß willst und auch sonst alle Farben "real" dargestellt werden sollen, kommst du nicht um eine kalibrierung des Gerätes herum.
Jeder Monitor ist von seinen Farbeigenschaften unterschiedlich. Auch innerhalb einer Charge! ;)
Die Einstellungen anderer bringen meist keine 100%igen Ergebnisse.
(Probieren kann mans natürlich dennoch. :) )

ich habe die Settings von jopjip getestet, sieht eher bescheiden aus...wie macht man den eine korrekte Kalibrierung?

Ich habe jetzt mal ein wenig an den Farbeinstellungen gespielt, von den vorgegebenen gefällt mir Kühl am besten. Die anderen ahben für meinen geschmack einen Gelb/Braun Stich.

Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
ich habe die Settings von jopjip getestet, sieht eher bescheiden aus...wie macht man den eine korrekte Kalibrierung?

Indem man sich die richtige Hardware dafür kauf z.B. Spyder 3

Einen Colorimeter kaufen und sich in das komplexe Thema "Farbprofile" einlesen! :)
Dauert n Weilchen, lohnt sich aber auf jedenfall. Auch für Fernseher usw. Du wirst erstaunt sein wie wenig Details Fernseher unkalibriert darstellen! :D
Das gleiche gilt halt auch bei PC Monitoren.

Natürlich darf man sich nicht von den Bonbonfarben irritieren lassen die man sonst so kennt. Das ist meist ein indiz auf falsche Farben!

jopjip schrieb:
Also bei mir ist auch alles sehr schön weiß. Hier meine Settings:

Brightness: 100
Kontrast: 75

R: 99
G: 99
B: 95

Der Eindruck ist natürlich subjektiv, aber im Vergleich zu meinem MacBook kann ich eigentlich keine großen Unterscheide bzw. was das Weiß angeht keine feststellen.
Die Einstellungen. Wow :D

Habe das Vorgängermodell (Dell 2209wa) und betreibe den mit 30 Helligkeit (nachts 10 Helligkeit). Bei 100 Helligkeit ist das Ding so hell, da könnte man mein Skelett sehen, wenn jmd. hinter mir steht :D

Wie genau funktioniert das mit Spyder3? Das Gerät misst die dargestellten Farben und legt ein Profil zur korrekten Darstellung an, welches in der Graka gespeichert wird. Ist das korrekt so?

Also wird der Monitor quasi mit Standard Einstellungen betrieben und nur das Graka Profil verändert?

Das würde ja bedeuten ich könnte nur einen an den PC angeschlossenen Monitor kalibrieren.

Habe ich das richtig verstanden, oder könnte ich auch meinen normalen LCD Fernseher kalibrieren?

Du stellst im Monitor die gewünschte Helligkeit ein und kalibrierst dann mittels eines Colorimeters. Das erstellt dir ein Farbprofil welches die nötigen Einstellungen vornimmt.
Wie gesagt: Lese dich in das Thema ein. Es ist komplex aber lohnenswert! :)

edit: Deinen Fernseher kannst du, wie gesagt, auch kalibrieren. Da geht man etwas anders vor. Aber auch dazu findest du dann alles beim recherchieren. Das ganze würde hier den Thread sprengen. ;)

Ich hab mir den Dell auch vor einer Woche bestellt und dachte auch erst: "Hmm, sieht aber gewöhnungsbedürftig aus". Aber nach zwei, drei Tagen hatte ich mich daran gewöhnt und ich bin immer sehr begeistert.

der-junge schrieb:
Also wird der Monitor quasi mit Standard Einstellungen betrieben und nur das Graka Profil verändert?

Nicht "nur" ab der glaub Pro Version ist das stellst du erstmal den gewünschten Weißwert sogut wie möglich über die RGB Einstellungen des Monitors ein.

Ansonsten reicht für den Heimgebrauch eigentlich auch ein Spyder 3 Express mit alternativ Software z.B. dispcalGUI (Argyll CMS)

Ich würde sagen, dass ist eine Sache der Gewöhnung (habe den Ultrasharp U2311H ebenfalls seit 2 Monaten). Die Tn Panels haben oftmals wärmere Farben, so kommt es einen zumindest vor.

mein Ultrasharp läuft mit den Werkeinstellungen, an den Werten habe ich nichts geändert.

Ich denke dann wäre die Spyder3 TV Editon die richtige für mich, ob ich nun ein TV oder PC Monitor damit Kalibriere dürfte ja egal sein, beides sollte möglich sein.
Bei der Pro Edition siehts ja schon wieder anders aus, da hioer einige Einstellungen bei der Graka vorgenommen werden.
Sehe ich das richtig?

Das kommt doch drauf an was du damit machst, du kannst mit der Pro Version genauso die RGB Werte am Monitor einstellen und dann einfach abbrechen, musst dann ja mit den folgenden schritten nicht unbedingt weitermachen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben