News Dell UltraSharp U4021QW: 40-Zoll-IPS-Monitor mit 5K-Auflösung und Thunderbolt

Worker151 schrieb:
Ich habe aber auch einen stärker gekrümmten Gaming Monitor getestet, das ging gar nicht!

Bei der Krümmung kommt es halt auf die Breite des Displays und den Sitzabstand an. Aber bei einer extremen Krümmung müsstest du ja quasi mit der Nase direkt am Monitor sitzen, vielleicht was für VR ;)
 
Entschleuniger2 schrieb:
Bei der Krümmung kommt es halt auf die Breite des Displays und den Sitzabstand an. Aber bei einer extremen Krümmung müsstest du ja quasi mit der Nase direkt am Monitor sitzen, vielleicht was für VR ;)

Ja und für Spiele und vielleicht auch Filme sicher spannend, aber nicht für das Büro, wenn die Exceltabelle plötzlich rund wirkt.

Noch näher hin wird auch anstrengend, da man den Kopf dann schon arg weit drehen muss. Da finde ich die 38" schon am Limit, wobei eigentlich nur ein besseres Fenstermanagement nötig wäre. Bei mir sind die Toolboxen oft am Rand, wenn die automatisch näher an der Mitte erscheinen würden und der Rand für unwichtigeres genutzt wird, bleibt der Blick überwiegend im Zentrum.
 
Also zum Arbeiten hab ich meinen persönlichen Sweetspot wohl bei 32 Zoll 16:9 und 4K gefunden - wobei ich vielleicht sogar noch 2 Zoll mehr besser finden würde. Auflösung geht natürlich immer, aber das passt schon ganz gut. Tatsächlich sind die 60 Hz auch okay - arbeite sonst mit 100 / 144 Hz 34 Zoll 21:9 - da fehlt eindeutig Höhe.

Leider, wenn man nur einen Monitor haben kann bzw. kein extra Setup zum Daddeln, will man schon gerne mehr HZ bzw. kann ich (aufgrund fehlender Leistung der Hardware) den Drang nach 21:9 schon verstehen. Wobei mir tatsächlich beim Wechsel (40Z,16:9 4K) das Lachen kam, wo denn die Immersion sein soll, wenn ich ständig die Wand hinter dem Monitor oben und unten sehe ;)

Wie oben beschrieben geht das Spielen schneller Games (nach 144 Hz) mit 60Hz gar nicht mehr, vorher ist es zwar aufgefallen, aber man konnte damit schon leben.

Tendiere als Kompromiss auch zum 38GN950, aber Verfügbarkeit und Preis in Kombination mit Vernunft sagen dazu aktuell nein (dafür gibt es zu viel für 400€)... theoretisch kann ich bei 34 Zoll 21:9 und 32 Zoll 4K beide kaufen und n super geilen Monitorarm, wo der jeweilig nicht genutzte Monitor nach oben verfrachtet wird und hab noch Geld über (nur Spaß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Entschleuniger2 schrieb:
Was ist denn so schwer daran, dass mit HDR10 und 120 Hz unter 5ms g2g zu bauen? LG, ich warte (obwohl der 38GN950 schon recht geil ist :D)
Gebt mir einfach die OLED TVs als Curved, mit dieser Auflösung und Größe und 120Hz T_T
 
Ich kann es nicht mehr hören! Immer diese Curved und Immersions Vergleiche. Ich habe einen LG 1400 Curved und da habe ich noch nie was von mehr Immersion gespührt. Alles quatsch und nur Marketing BLA BLA.
 
DerTiger schrieb:
Ich denke du hast meine Intention falsch aufgefasst.

Scheint so. Wobei ich bei hochauflösend immer auch die ppi im Auge behalten würde. Sieht man ja immer bei den Fernseher-Diskussionen, ab einer gewissen Diagonale wirkt auch ein UHD-Bild wieder pixelig bzw. ein FHD knackscharf (in der anderen Richtung).
In deinem anderen Post bist Du ja auf die ppi auch eingegangen und da stimme ich Dir zu. Ich schätze die ca. 200 dpi auf meinem Surface Laptop 3 auch sehr beim Lesen.

DerTiger schrieb:
Zudem hätte ich gesagt hat sich bei Fernsehern 4K schon lange durchgesetz:

OK, habe schon lange nicht mehr nach Fernsehern gesucht. Hätte ich nicht gedacht, dass der überwiegende Anteil inzwischen 4K hat.

Worker151 schrieb:
Zumindest bei den geringen Krümmungen kann ich dir da die Bedenken nehmen. Ich hatte die auch, v.a. da ich da v.a. auch graphische Sachen drauf mache und eine gerade Linie deswegen auch gerade aussehen sollte.

Vielen Dank für deine Erfahrungen damit. Genau daran dachte ich, ebenso wie an Tabellen, wo der Monitor ja oft nicht breit genug sein kann. Und man da bei krummen Linien vielleicht schnell mal in der Zeile verrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Das LG Panel wurde ja schon im Oktober von TFT Central verkündet

https://www.tftcentral.co.uk/blog/lg-display-latest-panel-development-plans-oct-2020/
lg.PNG

Leider kann es offenbar nix außer groß zu sein und UWUHD zu bieten.

Bin gespannt ob die üblichen Verdächtigen in Form von Asus und Acer da was in Sachen Gaming zu bieten haben mit dem Panel.
 
Der Monitor könnte mir gefallen - Der Preis nicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDay
colonie schrieb:
Warum müssen die neuen Monitore immer größer werden? Warum nicht Richtung 27-30" zugunsten der ppi?
Das habe ich auch gedacht. Im zweiten Gedanken stimmt es natürlich, dass das Benutzen von 2 Monitoren eigentlich auch nur ein Workaround ist, weil jeder für sich zu klein ist. Aber es funktioniert. Um die für Officearbeiten zu ersetzen, brauche ich keinen großen Monitor, der die beiden nur zusammenfasst. In dem Fall würde ich sonst eher gerne in Richtung 8K gehen. Solange es noch keinen 40" Monitor mit 8K Auflösung gibt, hätte ich eigentlich gerne 2x 27" mit 5K. Ich frage mich, warum das sich nicht durchgesetzt hat und nach den Prototypen (und Apple Only Monitoren) keiner einen ausgereiften Monitor gebaut hat.
 
Lefteous schrieb:
Naja nur weil der Markt es nicht bietet, heißt das nicht, dass das keinen Sinn ergeben würde. Und es gibt ja zum Glück zumindest einige wenige Modelle mit um die 200-220ppi. Bei Smartphones jammern die Leute immer, dass 300ppi statt 400ppi schon unerträglich unscharf sind und dann hocken sie sich vor eine Kiste mit einer Auflösung aus den dunklen Neunzigern. Und nein der Betrachtungsabstand ist nicht sehr viel größer, gerade so viel, dass 200ppi okay sind, um einen scharfen Bildeindruck zu haben.
Ich bin echt auch "Auflösungsfanatiker", d.h. ich meine, dass man den Unterschied qhd+ und fhd+ auf Smartphones schon sehen kann (er ist aber wirklich sehr klein), aber ne höhere pixeldichte als 4k bei 27 Zoll hab ich bisher noch nicht "gewollt". Ich meine schon, dass der Abstand ganz erheblich grosser ist. Aber klar: Fortschritt immer gut. Werden die Sachen ja auch erschwinglicher.
 
Ich will mehr als 4k, nicht wegen der Pixelgröße, sondern wie Lefteous schon gesagt hat dem Scaling. 2:1 ist einfach so viel besser als 1,25:1, und 2:1 geht mit 4k bei 27"+ eben nicht vernünftig. Wer will schon FullHD auf 27"?

Die 5k hier sind wegen der geringen vertikalen Auflösung aber auch nicht so toll. Ich würde mir immer noch wünschen den Apple 5k Monitor an Windows anschließen zu können und perfektes 2:1 auf 27" zu haben. Am liebsten wäre mir ein 32" mit echten 5k, damit ich dann mit 2:1WQHD Fläche hätte.

Ich bin leider sehr enttäuscht von den Montior-Entwicklungen der letzten Jahre im PC-Bereich. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
hamju63 schrieb:
Gefällt mir.
Endlich geht es in die richtige Richtung.
Mir fehlt ein UHD, 43" IPS mit mehr als 60Hz - seit Jahren :)
Mir auch! Ich arbeite seit ein paar Jahren sehr gerne auf einem 43" DELL, hätte aber gerne das selbe Format mit schnellerem Panel seitdem mich der G7 gespoiled hat :D
Hast du einen von denen probiert?
https://geizhals.at/asus-rog-strix-xg438q-90lm04u0-b01170-a2112234.html?hloc=at&v=e
https://geizhals.at/acer-predator-cg7-cg437kp-um-hc7ee-p01-a2171024.html?hloc=at&v=e
 
gh0st2k schrieb:
Stimmt alles. Ich habe auch den direkten Vergleich: 32 in 16:9 und 38 in 21:9. Bei 38 fehlt die Höhe.

Sofern 60 Hz in Ordnung sind und man viel Arbeitsfläche für Office braucht, sind 2x32" in UHD heute die bei weitem günstigste und beste Lösung. Arbeite ich jeden Tag mit.

Was neues gibt es erst, wenn es oled oder andere neue Technik gibt. Denselben IPS-Kram in exotischen Formaten zu Apothekenpreisen, das macht einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darklordx schrieb:
Da lege ich lieber noch zwei Tausender drauf und rufe beim Fender oder Gibson Custom Shop und lass mir meine linkshändische Gitarre in Blueburst bauen, als das Geld in den PC zu stecken oder für Felgen.
Bei einem Mountainbike hingegen würde ich die 4000, wenn ich denn entsprechend unterwegs wäre, durchaus ausgeben. Es kommt immer drauf an. ;)
Bei Fender oder Gibson hast Du da bei dem Budget keine Chance, Darklordx.
Wer sich für diesen Monitor interessiert wird wohl eher im Kreativbereich / Video-Produktion Geld verdienen und dann sind 2000 Taler kein Thema.
 
Lefteous schrieb:
Sind denn auch flache Monitore in dieser Größe empfehlenswert?
Würde ich nicht sagen.

Habe einen 34er Flat verwendet, war für mich unangenehm. Fühlte sich an, als wäre der Monitor nach hinten abgebrochen ^^
Der 38er als leichtes Curved Design passt dagegen wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
Keine Ahnung obs schon jemand erwähnt hat, aber bei der sitsposition in der Verbindung mit der Tatsatur würd ich mir auch ständich an den Nacken Fassen müssen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Hmm die Größe nur eben als OLED mit entsprechenden Hz und ich wäre am vorbestellen.
Ergänzung ()

RamHead schrieb:
Bei Fender oder Gibson hast Du da bei dem Budget keine Chance, Darklordx.
Also für 4000 + 2000 on top dürfte da schon was gutes drin sein.

Aber der Kern seiner Aussage ist doch trotzdem richtig. Es macht keinen Sinn, über Sinn oder Unsinn von Ausgaben für ein Hobby zu diskutieren, schon gar nicht vergleichend mit anderen Hobbys. Die Ausgaben sind es in der Höhe wert die jeder bereit ist für sein Hobby auszugeben.

Die Wasserkühlung die ich in meinen PC einsetze aktuell wird preislich irgendwo zwischen der CPU und GPU rangieren (5950x vs. Asus 3090 24G EK) und wenig Beitrag leisten können dass irgendwas maßgeblich schneller wird oder so. Es ist Objektiv betrachtet ein komplettes Projekt Unvernunft (Metal Tubing...) aber MIR jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Bisschen teuer aber ganz nett.

Filme werden im 5:4 Seitenverhältnis gedreht. Dann wird 21:9 heraus geschnitten. Dann packt man Balken ran um auf 16:9 zu kommen. WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
DAS beleg mal bitte!
Wenn du in China/Japan/Korea wohnst, dann hätte ich dir schon mehr glauben geschenkt, aber in DE!? HAHAHAHA!
Dazu lassen sich "Gaming" Monitore besser verkaufen als "Hybrid Gaming/Office" Monitore. :D

Ich frage mich welcher Arbeitgeber solche Monitore "spendieren", weil bei uns gibt's maximal nen 08/15 Terra Monitor fürs "Arbeiten".
Wieso Arbeitgeber? Selbst kaufen oder angesagt. Nennt sich dann mobiles Arbeiten. Wird aber weiterhin im Alltag Home Office genannt.

PS: Bei dem Monitor wäre mir die Pixeldichte zu hoch.
 
INe5xIlium schrieb:
Das habe ich auch gedacht. Im zweiten Gedanken stimmt es natürlich, dass das Benutzen von 2 Monitoren eigentlich auch nur ein Workaround ist, weil jeder für sich zu klein ist. Aber es funktioniert. Um die für Officearbeiten zu ersetzen, brauche ich keinen großen Monitor, der die beiden nur zusammenfasst. In dem Fall würde ich sonst eher gerne in Richtung 8K gehen. Solange es noch keinen 40" Monitor mit 8K Auflösung gibt, hätte ich eigentlich gerne 2x 27" mit 5K. Ich frage mich, warum das sich nicht durchgesetzt hat und nach den Prototypen (und Apple Only Monitoren) keiner einen ausgereiften Monitor gebaut hat.
Es gibt ja den LG Ultrafine. Ich denke er ist den meisten Leuten einfach zu teuer und hat deswegen sehr wenige Käufer gefunden und ja er hat auch einige Einschränkungen unter Windows - wer braucht schon eine Helligkeitsregelung? Keine Ahnung warum der soviel teurer ist als ein gleich großer Monitor mit 4K.
 
Zurück
Oben