News Dell UltraSharp U4021QW: 40-Zoll-IPS-Monitor mit 5K-Auflösung und Thunderbolt

Lan_Party94 schrieb:
Ich frage mich welcher Arbeitgeber solche Monitore "spendieren", weil bei uns gibt's maximal nen 08/15 Terra Monitor fürs "Arbeiten".

Haha Witzbold! :D Den 38GN950 hab ich mir selber gekauft. Und das ging auch nur, weil mein Retailer gute Beziehungen zu dem Sales Chef in Deutschland hat. LG teilt die nämlich zu, weil so wenig verfügbar sind.

Von der Firma hätte ich aber auch einen 34er HP Envy gekriegt. Wäre aber an meinen Bedürfnissen vorbei. Hat mir nichts ausgemacht, einen eigenen zu nehmen.
Ergänzung ()

Lefteous schrieb:
Sind denn auch flache Monitore in dieser Größe empfehlenswert?

Nein. Wenn die Ränder links und rechts dir zugeneigt sind, ist es viel komfortabler. Sonst kannst du dich ja nach links und rechts lehnen :D IPS hat zwar gute Blickwinkel, aber so ist die Immersion in Spielen eine andere Liga. Hatte beides und seit meinem letzten Display kommt mir nichts anderes als 21:9 curved ins Haus.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Der 38WN95c von LG ist ja quasi dein Monitor als Business-Variante mit USB-C etc., dennoch 144hz + FreeSync.

Seit wann gibt es den denn? Zumindest war er glaub ich nicht verfügbar als ich mir den 38GN950 geholt hab (Ist mir bei den Recherchen zumindest nicht untergekommen). Naja jetzt hab ich den 950er. Und wie du schon geschrieben hast, ist der auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Ich denke mal, dass IPS bei 40inch / 21:9 mit dem horizontalen Betrachtungswinkel an die Grenzen kommt, die Seiten dann schon verfaerben.
Desshalb dann zwanglaeufig eine geringfuegige Veraenderung des Betrachtungswinkels, oder?

Einen Bezug zu Immersion & co. wuerde ich hier jedenfalls nicht sehen.
 
DerTiger schrieb:
wie gesagt: 4K ist momentan Standard.

Wo?

Standard dürfte nach wie vor FHD mit 1920x1080 sein. Sowohl bei Monitoren als auch bei Fernsehern.

Zum Monitor selbst: Da muss die Firma es mit einem aber sehr gut meinen oder der Arbeitnehmer muss es sehr gut begründen können, warum er so einen Monitor braucht.
Persönlich stelle ich mir das Arbeiten auf einem gekrümmten Monitor eher schwierig vor. Aber vielleicht stört das bei der Krümmung von 2500 nicht. Da fehlt mir die Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
Entschleuniger2 schrieb:
@SV3N

Einziger Nachteil bei 21:9 bisher: Filme schauen ist eine Katastrophe. 21:9 wird nur von Amazon (hab mein Konto vor einer Weile gelöscht und möchte keins mehr) und Netflix unterstützt. Und Netflix ist jetzt nicht die beste Plattform für Filme. Und wenn du dir nicht gerade PowerDVD Ultra für 100 Euro kaufen willst, kannst du Blurays auch vergessen. Der Leawo Player hat (zumindest auf meinem System) nicht funktioniert. Vielleicht läuft es nur mit einem internen Laufwerk, hab ich aber nicht drin.

Nur um es kurz zu erklären, die meisten Filme in Streams sind 21:9 gedreht, aber liegen den Anbietern nur in Letterbox vor, das heißt, dass es ein 16:9 Bild ist (die Balken oben und unten gehören zum Bild, die Bereiche sind halt schwarz). Am Ende hast du bei 21:9 links, rechts, oben und unten Balken und nur ein kleines Bild in der Mitte.
Der 38GN950 ist da vielleicht zu modern oder es ist nicht dafür gemacht (komisch bei Cinemascope Format), hat deshalb kein "Zoom" Format, um es oben und unten abzuschneiden und entsprechend zu Vollbild umzuwandeln.

Daher werde ich mir dieses Jahr doch wieder einen Fernseher kaufen müssen. Dachte mit diesem riesen Monitor erspare ich mir eine zweite schwarze Kiste.
Die Lösung heisst itunes, leider oder gerade. :-) Ich hab seit es 21:9 gibt diese Monitore und auch mit amazon usw. mich rumgeärgert usw. Dann hat Apple sofort 21:9 unterstützt und seitdem bin ich dabei, durch die 20% regelmässig auf itunes-Karten ist es auch erschwinglich. Kinofilme im richtigen Format und nie Stress. Viele Sachen gibt es auch nur in itunes und da Prime immer mehr entwertet wurde usw. hat amazon auch keine Priorität mehr.
 
Endlich ein weiterer 5k2k Monitor :)!
Jetzt bitte mal mit >60Hz! Kann doch nicht so schwer sein? Und wieso muss der 2x HDMI haben? Ist doch kein Multimediagerät wie ein 16:9er Monitor? 2xDP 1.4 oder 2.0 und 1xHDMI 2.0 fände ich besser.

Weiter gehts :)... mehr dpi & mehr Hz!

PS: Danke für die PPI :)!! Aber in der Tabelle könnte man noch 1-2 21:9er Auflösungen & Größen gliedern - als direkten Vergleich zwischen den üblichen 21:9/24:10er Auflösungen. Ggf. auch die bisherige einzige 5k2 auf 34" dazu packen?
 
DerTiger schrieb:
Ich hab das schon gelesen, aber wie gesagt: 4K ist momentan Standard.
Ist doch egal was "Standard" ist, ICH will eine gescheite Darstellung meiner Inhalte.
Ergänzung ()

Entschleuniger2 schrieb:
Nein. Wenn die Ränder links und rechts dir zugeneigt sind, ist es viel komfortabler. Sonst kannst du dich ja nach links und rechts lehnen :D IPS hat zwar gute Blickwinkel, aber so ist die Immersion in Spielen eine andere Liga. Hatte beides und seit meinem letzten Display kommt mir nichts anderes als 21:9 curved ins Haus.
Ergänzung ()
Okay ich bin da immer noch skeptisch, aber vielleicht ist es mal einen Versuch Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Bodennebel schrieb:
Wo?

Standard dürfte nach wie vor FHD mit 1920x1080 sein. Sowohl bei Monitoren als auch bei Fernsehern.

Ich denke du hast meine Intention falsch aufgefasst. Gemeint ist, dass wenn wir von 'Hoher Auflösung' reden, momentan gängiger Standard 4K (und Derivate davon) ist. 5K und 8K sind dabei weitaus exotischer.

Zudem hätte ich gesagt hat sich bei Fernsehern 4K schon lange durchgesetz:
Geizhals:
1609868061127.png

nur 300 die kein UHD beherrschen.

Lefteous schrieb:
Ist doch egal was "Standard" ist, ICH will eine gescheite Darstellung meiner Inhalte.
Und ich hab dir gesagt dass das was du willst, in der Realität eben nicht stattfindet, und der Wunsch danach derzeit höchst unrealistisch ist und warum.

Warum willst du eigentlich sowas? Wenn ich auf meinem 15" 4K (293dpi) Laptop die Skalierung nicht hoch setze kann ich den bei angemessenem Abstand nicht mal vernünftig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich war begeistert als ich die Überschrift gelesen habe. Curved in 21:9 usw... als ich jedoch den Artikel vollständig gelesen habe, war ich wieder desinteressiert.

Ich habe hier den Samsung C34J79 zu stehen, ein solider Monitor, wenn man von HDR, der Auflösung und der Größe absieht. Allerdings würde ich eher zum LG 38WK95C-W oder gleich zum 38WN95C-W greifen. Der Preis ist deutlich besser und es sind gute Features enthalten. Beim Dell gibt es nur die bessere Auflösung. aber ob das Bild dadurch dann besser aussieht sei dahingestellt. Es ist wie immer ziemlich schade, dann die Hersteller nur solche halbgaren Sachen auf dem Markt werfen, wo kaum Veränderung oder Verbesserung zu sehen ist.
 
Entschleuniger2 schrieb:
wobei ich das USB-Kabel immer umstöpseln muss und das Notebook über W-Lan betreiben.
was für ein USB Kabel stöpselst du um? Logitech mx regelt....gut ist Funk und nix für den Hyper Progamer aber der zockt auch an einem TN Panel mit Auflösung in Augenkrebsregionen
 
So wie man DELL kennt, wohl wieder nur mit 60 oder 75 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Lefteous schrieb:
Sind denn auch flache Monitore in dieser Größe empfehlenswert?
Würde klar nein sagen.

Ich habe im Büro einen flachen 34" und finde es grenzwertig. Privat nutze ich einen gekrümmten LG 38 GN.
Flach wäre der Monitor nicht nutzbar. Ich empfinde 38" aber auch etwas anstrengend für die Augen.
 
sehr schönes Arbeitstier. Die vermutlich 60Hz sind für statische Bilder ja noch vollkommen iO,
dafür ist mir persönlich aber der Preis zu hoch. Denke hier wird der Markt sicher nachjustieren.

Gerade die PbP - PiP Funktionen, der KVM Switch und die USB C Ladeverbindung machen ihn echt schmeichelhaft. Stelle es mir praktisch vor unterwegs am Lappi zu arbeiten und im Büro die Inhalte im PbP zu präsentieren, während die Büchse wieder volllädt.

Jedoch muss ich den Mitschreibern aus eigener Erfahrung recht geben. Der LG 38G ist ein echter Allrounder und sogar fürs Gaming hervorragend geeignet. Konnte vor der zweiten Welle auch nicht widerstehen und bereue es zu keiner Sekunde.

PS: kleiner Seitenhieb an Porschedesign. So sieht ein stylischer Monitorfuß aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Wie meinst Du das? Was ist eine "27" Pixeldichte"? Bei 27" gibt es 1920x1080 (100ppi), 2560x1440 (108ppi) und 3840x2160 (163ppi). Ein 27" bräuchte etwa 3360x1890 um auf 140ppi zu kommen. Hab ich noch nicht gesehen, ist aber nach meinem Dafürhalten auf Dauer auch für anstrengend damit so zu arbeiten (habe meinen 32 Zöller mit 4K mal umskaliert probiert).
Einzig die mittlere der drei ist eine sinnvolle unskalierte Pixeldichte. Deswegen gibt es ja auch 27er mit 5120x2880, damit man da nicht skalieren muss. Etwa 140ppi erhält man typischerweise, wenn man einen Monitor hat, der in der Höhe einem 32 Zöller entspricht, was auch bei dem hier vorgestellten der Fall ist, er ist halt breiter, daher 40".
Du hast du doch selbst von einem 38" mit 3840x1600 gesprochen / zitiert, das entspricht eben den 2560x1440 bei 27" und somit auch dem, was du - wenn ich "Einzig die mittlere der drei ist eine sinnvolle unskalierte Pixeldichte" richtig verstehe - als sinnvoll erachtest.

Ich verstand deswegen nicht, wieso du von unscharf und skalieren sprachst. Wobei ich unscharf noch ein klein wenig verstehe - meine 108 ppi Monitore sind ok, sicher nicht unscharf, aber eine höhere Schärfe (und dann Skalierung) fände ich noch besser.
 
Ich sehe aktuell auch den 38GN950 ganz vorn dabei.
Ich habe den 38GL950 lange genug getestet und mein Problem waren die oft genannten Probleme mit den bekannten Streaming Anbietern. Für das Gerät ist sicherlich Gaming schon ganz nett, jedoch sehe ich solche Geräte im Multimediaeinsatz.

Jetzt überspringt DEll natives 4k und geht direkt eine Stufe höher. Es stellt sich mir dann die Frage, können dennoch 4k Inhalte über die Streaming-Plattformen wiedergegeben werden oder wird wieder anders skaliert, da dass Gerät nicht akkurat als 4k erkannt wird.
Mir würde ein LG 38GN950 mit echten 3840 x 2160 ggf. in 40Zoll schon reichen. Von mir aus auch von Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mathiasla schrieb:
was für ein USB Kabel stöpselst du um? Logitech mx regelt....gut ist Funk und nix für den Hyper Progamer aber der zockt auch an einem TN Panel mit Auflösung in Augenkrebsregionen

Also ich zock mit der MX ganz gut Modern Warfare. Klappt super. Gibt auch Leute, die dazu schon Youtube Videos hochgeladen haben. Alles Übungssache. Und Cyberpunk zock ich mit dem XBox Controller.

Der GN950 hat keine Lautsprecher, hab eine Logitecht Z305 angeschlossen und eine 920S Pro Webcam. Gibt jede Menge Videocalls heutzutage ;).

Gott sei Dank kann die MX Ergo gleich an zwei Geräten angeschlossen werden, genau wie die G915. Sonst wäre es super nervig gewesen.
 
Jup habe ich auch, gab aber Ärger mit meiner Frau, weil sie nicht wusste, dass sie Maus und Tastatur wieder ummelden muss, wenn man den PC wechselt, sie kam so leider nicht an der Windows Anmeldung vorbei :D
 
Bodennebel schrieb:
Persönlich stelle ich mir das Arbeiten auf einem gekrümmten Monitor eher schwierig vor. Aber vielleicht stört das bei der Krümmung von 2500 nicht. Da fehlt mir die Erfahrung.

Zumindest bei den geringen Krümmungen kann ich dir da die Bedenken nehmen. Ich hatte die auch, v.a. da ich da v.a. auch graphische Sachen drauf mache und eine gerade Linie deswegen auch gerade aussehen sollte. Die Krümmung meines 38" habe ich aber von Anfang an nicht wahrgenommen, ganz im Gegenteil, bei der Breite wird es ohne Krümmung eher unangenehm. 34" ist für mich die Grenze, wo es ohne Krümmung gerade noch geht.

Ich habe aber auch einen stärker gekrümmten Gaming Monitor getestet, das ging gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Zurück
Oben