News Dell UP3221Q: 10-Bit-Display mit 2.000 Mini-LEDs startet für 4.499 Euro

Schönes Stück Technik, das Dell da an den Content Creator bringt und angesichts der Specs sogar recht "günstig".

Bei den Profi-Monitoren werden teils noch weitaus höhere Preise ausgerufen.

Den würde ich jederzeit mit Kusshand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares, DynamaxX, MGFirewater und eine weitere Person
Auflösung ist für die Größe leider unterirdisch. Skalierte Auflösungen sind bei dieser Pixeldichte wirklich grauenhaft. In dieser Liga würde ich ganz klar den Apple XDR kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SV3N schrieb:
Bei den Profi-Monitoren werden teils noch weitaus höhere Preise ausgerufen.
Oh ja 😁EIZO CG3146 z.B. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
M1ximili1n schrieb:
intensives HDR-Erlebnis ermöglicht.

Mein C49RG94 brennt mir mit 1000cd die Netzhäute weg. Richtig ätzend bei Ladebildschirmen / Kartenwechsel in Ark oder Borderlands 3, wo das Bild eine halbe Sekunde lang weiß wird und man dann erstmal vier Sekunden blind vor dem Monitor sitzt... Ob mir HDR1000 jemals nochmal so wichtig ist, weiß ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und USB-Kabeljau
Finde ich persönlich viel zu teuer.

Man geht davon aus, dass die neuen MacBooks 10.000 MiniLEDs haben werden.
Und hier sind es nur 2.000?

Der Aufpreis für den kleinen Zwischenstop, auf MicroLED, ist zu teuer. Also das ist wirklich Geld verbrennen.
4.500€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und USB-Kabeljau
M1ximili1n schrieb:
Mit Mini-LED ist man, abgesehen von den bisherigen Preisen, auf einem guten Weg.
Ist nur ein Zwischenschritt zur Micro-LED!
Tic-Toc, so bekommt man doch viel mehr Kohle.
 
Ich weiß nicht was ihr hier mit 120/144 Hz wollt. Klar wäre das nice-to-have aber Farbabdeckung/-genauigkeit dürften für den gedachten Einsatzzweck wichtiger sein. Und als ob sich den hier irgendjemand kaufen würde wenn er 120 Hz hätte. :evillol:
Kimble schrieb:
Finde ich persönlich viel zu teuer.

Man geht davon aus, dass die neuen MacBooks 10.000 MiniLEDs haben werden.
Und hier sind es nur 2.000?
Die Anzahl der MiniLEDs sind wohl kaum alles was den Monitor auszeichnen.
derSafran schrieb:
Mein C49RG94 brennt mir mit 1000cd die Netzhäute weg.
Der hat doch nur 600 cd/m².
 
Für 1,5K bekommt man n CX9 48er OLED. Was rechtfertigt hier den exorbitanten Aufpreis bei gleichzeitiger potentieller Betatest Teilnahme.

und steht da irgendwo der LED Array Pitch? Habmal gehört, dass ist das wahre Problem bei Mini led und dann vll mal Micro led...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble und USB-Kabeljau
Das sieht ja mal super aus. Wenn der Preis auf unter 1500 Euro gesunden ist, schlage ich zu :)
 
Dittsche schrieb:
Für 1,5K bekommt man n CX9 48er OLED. Was rechtfertigt hier den exorbitanten Aufpreis bei gleichzeitiger potentieller Betatest Teilnahme.

und steht da irgendwo der LED Array Pitch? Habmal gehört, dass ist das wahre Problem bei Mini led und dann vll mal Micro led...

Klar mit 120 Nits in der Vollfläche. Und 700 im Peak. Ganz toll...
Kimble schrieb:
Finde ich persönlich viel zu teuer.

Man geht davon aus, dass die neuen MacBooks 10.000 MiniLEDs haben werden.
Und hier sind es nur 2.000?

Der Aufpreis für den kleinen Zwischenstop, auf MicroLED, ist zu teuer. Also das ist wirklich Geld verbrennen.
4.500€!

Wann kommt denn Micro Led? Da kannst noch 5 Jahre locker warten. Da nehme ich die Mini Led Technik gern mit. Da Apple auch darauf setzt scheint die Technik nicht so schlecht zu sein.
Ergänzung ()

derSafran schrieb:
Mein C49RG94 brennt mir mit 1000cd die Netzhäute weg. Richtig ätzend bei Ladebildschirmen / Kartenwechsel in Ark oder Borderlands 3, wo das Bild eine halbe Sekunde lang weiß wird und man dann erstmal vier Sekunden blind vor dem Monitor sitzt... Ob mir HDR1000 jemals nochmal so wichtig ist, weiß ich nicht...

Deine 8 Dimming Zonen kannst du doch nicht richtigen Local Dimming vergleichen.
 
S.Kara schrieb:
Der hat doch nur 600 cd/m².
Ne der hat 1.000 cd/m² und ist nach der HDR1000-Norm spezifiziert.
RichieMc85 schrieb:
Deine 8 Dimming Zonen kannst du doch nicht richtigen Local Dimming vergleichen.
Schon klar. Ich rede aber von der Helligkeit allgemein, nicht von Local Dimming. Auch ein Bildschirm mit FALD wird, wenn er komplett weiß anzeigen soll, entsprechend hell.
 
Thukydides schrieb:
Dieser Monitor ist genau der den ich will, nur noch mit 144 oder 240 HZ.

Dann wäre der perfekt!

Ich habe beschlossen das mein nächster Monitor mindestens 4K kann (16:9 oder 21:9), ein natives 10 Bit Panel hat, 144 oder besser 240 HZ und HDR1000.

Das sind die wesentlichen merkmale, die einen tollen Monitor ausmachen!
Aber dann bitte für 500€ oder was? 🙈
Für 4500€ kann man sich also "Normalo" einen Mords-PC UND einen guten 144Hz-Monitor kaufen 😁

SCNR - #nohate 😘
 
derSafran schrieb:
Ne der hat 1.000 cd/m² und ist nach der HDR1000-Norm spezifiziert.
Wo hast du das denn her? Also ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber die Samsung-Seite sagt etwas anderes.
1602001234313.png

https://www.samsung.com/de/monitors/qled-gaming-monitor-c49rg9-zg/
 
S.Kara schrieb:
Also ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber die Samsung-Seite sagt etwas anderes.

Hmm... 1000nits HDR1000. Okay. Falsch aufgenommen. Trotzdem hell :D
 
SV3N schrieb:
Den würde ich jederzeit mit Kusshand nehmen.
Ich bin kein Experte, aber gefühlt hat sich aus meiner Perspektive die Modellpolitik bei Dell-Monitoren zum eher Negativen gewandelt.
Gefühlt - ich betone es lieber erneut - wurden die Generationszeiten kürzer, mehr Revisionen erforderlich, und auch zu viele hochpreisige Produkte angekündigt und dann zu spät, nur kurz oder gleich gar nicht "ausgerollt". Bei 4.500€ Listenpreis hätte ich das als Profi mittlerweile die Befürchtung eines in der Praxis zu kurzen Support-Zeitraums (!= Garantie).
 
RichieMc85 schrieb:
Klar mit 120 Nits in der Vollfläche. Und 700 im Peak. Ganz toll...

schon richtig, allerdings geht es ja bei HDR um die Helligkeitsdifferenz=Kontrast. Bei OLED kommt du da von 0 (Pixel aus, schwarz) deshalb ist eine hellere Peak Brightness in der Vollfläche zwar wünschenswert (bes. für hellere Umgebungen) aber lasert dir dann in dunkleren Umgebungen die Augen aus (wie hir in Thread beschrieben). Und die 700 Nits für kleinflächigere "Highlights" sind doch überaus brauchbar.

Die werden OLED noch iwie auf 1000 Nits (Highlights) prüglen in Zukunft und dann ist das absolut bracuhbar und angemessen für die typische halbdunkle Man-Cave, in der diese Monitore typischerweise stehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Zurück
Oben