News Dell UP3221Q: Monitor mit 2.000 dimmbaren Mini-LED-Zonen

Oneplusfan schrieb:
Bitte lesen, da geht es um die 17er OLEDs.
natürlich sind das 2017er modelle - sonst könnte man nicht inzwischen bei woche 94 sein... das grundprinzip bei oled ist aber immer noch das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Iapetus
Entschleuniger2 schrieb:
Also ich kann meinen Monitor den lieben langen Tag anlassen, auch mehrere. Da passiert nichts. Einen Oled muss ich also pampern, damit er mir nicht kaputtgeht? Super! Und das bei so teuren Produkten, nee danke.
ne du darfst ihn dann halt nich komplett vom strom trennen weil die meisten bildschirme ne funktion haben die die pxiel refreshed solang er aus ist. das funktioniert aber halt nicht wenn er komplett weg vom strom ist. und ich glaub es gibt sonst auch noch settings die einbrennen "erleichtern" die aber eigentlich im normalen tv hausgebrauch nicht verwendet werden sondern eher zb im elektronik laden etc
 
"pixel refresh" bei oled ist aber auch nur das gleichmäßige abnutzen aller pixel auf ein gemeinsames level, so dass keine eingebrannten bilder zu sehen sind. das bild insgesamt wird aber dunkler (was teilweise ausgeglichen werden kann, indem das display heller eingestellt wird - das geht aber nur bis zu einem bestimmten punkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Randfee, LukS und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
Hoffentlich kommen die bald..

Gehe aber noch von gut 5 Jahren aus, bis die für den Massenmarkt erschwinglich werden.

Aber ja.. MicroLED sind die Zukunft. Da gibt es kein Weg dran vorbei.
5? Ich rechne mit 5 Jahren bis die in Wohnzimmern ankommen als "erschwingliche" Fernseher für >5000€ auf 65". Bis das dann in 4K auf 32" Einzug findet denke ich dauert es noch sehr viel länger. Zumal sich die Monitor-Hersteller die letzten 10 Jahre Mal wirklich nicht mit Ruhm bekleckert haben was das adaptieren auf neue Technologien anbelangt. Entweder halbgares Zeug mit Pferdefüßen an allen Ecken zu überzogenen Preisen, oder noch viel überzogenere Preise für ein akzeptables Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Vitec schrieb:
Finde es komisch das bei einem Gaming Asus Monitor mit 3500€ der Preis nicht so problematisch ist , hier wird aber bei 3000€ von teuer gesprochen .
Denselben Monitor bitte als normalen Ultra Sharp mit 120hz+, FS 2 Premium und ohne Colorimeter für 2000€.
Dann hätte ich mal einen Übergangsgamingmonitor gefunden vorerst ;) .
Auch PC Monitore über 1000 Euro sind als teuer zu bewerten.
Das gilt auch dann, wenn ich fünf Monitore nebeneinander stelle wovon 1 Monitor 200 Euro kostet und die anderen 4 jeweils 3000 Euro.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Oled für Monitore ist halt absoluter Quatsch, deshalb gibt es auch keine, Punkt.

Warum gibt es dann Laptop, Tablet und Handy mit OLED?
Firma wie JOLED will auch 21:9 Monitore bringen.
Mittlerweile werden die halt immer robuster. LG zeigt seinen 48" OLED mit PCs und Spielen dank G-Sync auf der CES.

Natürlich muss man etwas auf Oled achten. Bei deinem Wagen, sofern vorhanden, fährst ja auch nicht ohne Öl im Motor rum wenn die Anzeige aufleuchtet.

OLED wird halt mit seinen Vorteilen der selbstleuchtenden Technik immer noch die Alternative sein bis Micro-LED soweit ist massentauglich zu sein.

Ich habe jetzt 2 Jahre den PC immer an 2 Oleds daran und noch nie Probleme bekommen. Wie Früher schon nicht mit meinen damaligen Pioneer Plasma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Loro Husk
Entschleuniger2 schrieb:
Also ich kann meinen Monitor den lieben langen Tag anlassen, auch mehrere. Da passiert nichts. Einen Oled muss ich also pampern, damit er mir nicht kaputtgeht? Super! Und das bei so teuren Produkten, nee danke.

Du kannst auch einen OLED super als Monitor verwenden.
Wichtig ist nur das dieser wenn man ihn abschaltet auch im aktiven Standby bleibt und man nicht die Stromzufuhr komplett abschaltet mit Stromleisten um 0,9 Watt zu sparen.

OLEDs refreshen ihr Panel im Standby automatisch und beugen so gegen einbrennen vor.
Hab einen LG B7D seid 2017 im Einsatz und keine Einbrennungen ;)
 
2000 Zonen ist defintiv ein Fortschritt, aber wirkt es nicht merkwürdig wenn ein Pixelcluster heller ist als das andere weil ein Teil davon hell der andere dunkel ist?

Ich habe eine Idee:
Monochromes OLED Panel mit identischer Auflösung zum LCD Panel als Hintergrundbeleuchtung. Dann hätte man Dimming mit einer Zone für jeden einzelnen Pixel und würde gleichzeitig die Einbrenn-Problematik auf ein Minimum reduzieren.
Preislich dürfte so ein Monochrom-OLED auch recht überschaubar sein in Massenproduktion. Sicherlich teurer als herkönnliche Hintergrundbeleuchtung, aber auch erheblich günstiger als ein RGB OLED.

Entschleuniger2 schrieb:
(der Kollege meinte, die Datei blieb halt den ganzen Tag an, hat gereicht
Man kann das Bild doch wieder ausbrennen, den Zustand der PDF wiederherstellen, Screenshot, Farben invertieren und dann für einen Tag anzeigen, dann brennt sich der Rest drumherum auch ein und man hat wieder ein gleichmäßiges Bild :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und USB-Kabeljau
@Marcel55
Grundsätzlich coole Idee aber ein OLED Pixel wird nicht genug Helligkeit haben um durch ein LCD Panel auch nur noch eine ansatzweise akzeptable Helligkeit zu erzeugen.
Müsste man dann auch wieder auf deutlich weniger Zonen runter gehen und dann kann man auch wieder über LEDs nachdenken wie es hier geschieht, dürfte günstiger und nochmal heller sein.
 
Marcel55 schrieb:
Ich habe eine Idee:
Monochromes OLED Panel mit identischer Auflösung zum LCD Panel als Hintergrundbeleuchtung. Dann hätte man Dimming mit einer Zone für jeden einzelnen Pixel und würde gleichzeitig die Einbrenn-Problematik auf ein Minimum reduzieren.
Preislich dürfte so ein Monochrom-OLED auch recht überschaubar sein in Massenproduktion. Sicherlich teurer als herkönnliche Hintergrundbeleuchtung, aber auch erheblich günstiger als ein RGB OLED.

LG Oled Panel sind eh nicht RGB. Die haben weiße OLED wo ein Farbfilter davorliegt. Dadurch hat man schon die unterschiedliche Alterung von blauen OLED-Zellen eliminiert.

Im Grunde beschreibst du nur wie ein LG Panel eh arbeitet.
 
Marcel55 schrieb:
2000 Zonen ist defintiv ein Fortschritt, aber wirkt es nicht merkwürdig wenn ein Pixelcluster heller ist als das andere weil ein Teil davon hell der andere dunkel ist?

ein 32" panel ist so um 70cm breit. wenn wir mal 50*40=2000 zonen annehmen, dann ist eine zone 70cm/50 = 1,4cm breit. so eine zone fände ich schon ok. auf jedenfall viel besser als das

persönlich wäre ich auch schon ohne local dimming zufrieden, weil man dann endlich mal ein gleichmässig ausgeleuchtetes display ohne backlightbleed hätte (direct-lit ist bei tv ja anscheinend kein problem, aber monitore?).
 
Oder eben einfach 2 LCD-Panels hintereinander.
Das gab's ja auch schon ... leider bislang nur sehr vereinzelt und sehr unsinnig teuer.

Halte von FALD auch absolut gar nichts.
Von flimmernden OLEDs halte ich aber NOCH weniger.
PWM-Müll kommt mir nicht in's Haus. Dazu sind mir meine Augen zu schade.
 
MichaG schrieb:
@Vitec Meinst du einen Artikel von uns? Welchen?
Hatte einen Artikel zum Asus PG35VQ im Hinterkopf, aber der kahm auch "nur" für 3000€ auf den Markt und wurde hier auch nicht getestet. Habe da wohl etwas verwechselt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
OLEDs sind wie Rußpartikelfilter bei Autos.
Wenn man seine Fahrweise den Anforderungen anpasst ist alles gut. Wehe aber man fährt zu oft kurzstrecke oder Langstrecke im unterturigen Bereich...

Das sollte aber bei keiner Technik so sein.
 
0x8100 schrieb:
das geht aber nur bis zu einem bestimmten punkt)

Und wann ist dieser Punkt erreicht, nach wie vielen Betriebsstunden? Ernstgemeinte Frage :) Sollten wir hier von einer 5. stelligen Stundenzahl sprechen, wäre das doch sowieso egal.
 
Tulol schrieb:
OLEDs sind wie Rußpartikelfilter bei Autos.
Wenn man seine Fahrweise den Anforderungen anpasst ist alles gut.

Du meinst wenn man sich der Technik anpasst kann man aber auf der anderen Seite das best mögliche Bilderlebnis genießen dass es gibt.
Beim Auto kommt bestenfalls das gleiche raus. ;)
 
Entschleuniger2 schrieb:
Erst gestern hab ich einen 65 Zoll "Signature" Oled von LG gesehen, wo im Bild in der Mitte für immer die Umrisse einer PDF sichtbar sein werden, weil es sich eingebrannt hat (der Kollege meinte, die Datei blieb halt den ganzen Tag an, hat gereicht). Es ist ein Modell aus 2018 und wurde in einem Meetingraum für Präsentationen genutzt.

Oled für Monitore ist halt absoluter Quatsch, deshalb gibt es auch keine, Punkt.

MikroLED ist die Zukunft. Oled sollte bald den Weg der Plasma-TVs gehen.
Blödsinn. Es brennt sich doch kein Bild ein, nur weil es 1 Tag lang auf einem OLED angezeigt wird. Dazu braucht es mehrere Monate wo das selbe Bild 20h pro Tag bei voller Helligkeit angezeigt wird. Siehe diverse Burn In Tests. Lass den TV mal seinen Refresh Zyklus durchführen (ausschalten und nicht vom Strom trennen), dann sieht der aus wie vorher.

0x8100 schrieb:
"pixel refresh" bei oled ist aber auch nur das gleichmäßige abnutzen aller pixel auf ein gemeinsames level, so dass keine eingebrannten bilder zu sehen sind. das bild insgesamt wird aber dunkler (was teilweise ausgeglichen werden kann, indem das display heller eingestellt wird - das geht aber nur bis zu einem bestimmten punkt)
Das ist Blödsinn oder nur die halbe Wahrheit. Keine Ahnung was Pixel Refresh genau macht. Wenn da allerdings das Panel dunkler wird, hätte das schon längst jemand gemerkt. Sowas kann jeder Depp mit einem Farbmessgerät feststellen. OLED TVs werden bereits seit vielen Jahren in großen Stückzahlen verkauft. Also entweder gibt es da genug Puffer, oder es stimmt nicht. LG gibt übrigens 100.000h Haltbarkeit an. Und danach ist das OLED Panel nicht kaputt, sondern hat nur noch die halbe Helligkeit. Was für die meisten Leute immer noch ausreichend sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und USB-Kabeljau
Averomoe schrieb:
Und wann ist dieser Punkt erreicht, nach wie vielen Betriebsstunden? Ernstgemeinte Frage :) Sollten wir hier von einer 5. stelligen Stundenzahl sprechen, wäre das doch sowieso egal.
zumindest in dem rtings test hat die (peak) helligkeit nicht gelitten. ich habe aber noch mal nachgelesen: der oled-tv kann in dem test regelmässig sein pixel-refresh programm durchlaufen, trotzdem hat man den einbrenneffekt. würde das programm so aggressiv ausgeführt, dass man keine eingebrannten bilder hätte, würde wohl die helligkeit runtergehen.
 
Tulol schrieb:
OLEDs sind wie Rußpartikelfilter bei Autos.
Wenn man seine Fahrweise den Anforderungen anpasst ist alles gut. Wehe aber man fährt zu oft kurzstrecke oder Langstrecke im unterturigen Bereich...

Das sollte aber bei keiner Technik so sein.

Technik Orientiert sich danach was möglich ist, nicht danach was man sich wünscht.
Und wenn wir von Ökonomen und Juristen regiert werden, werden solche Tatsachen halt gerne verdrängt.

Die meisten wissen nicht was sie tun und vor allem warum sie es tun. Ich sehs jeden tag auf Arbeit.
 
Tulol schrieb:
Das sollte aber bei keiner Technik so sein.

Wie teuer ist ein OLED und wie viel geben einige Leute für ein Auto aus?

Bei dem Preis eines Auto sollten die Folgekosten wie Bremsbelege, Reifen, Öl und Sprit auch nicht sein.
Trotzdem musst auch dort das Teil pflegen und instandhalten.
Je nach Benutzung und Herangehensweise mal mehr oder weniger.

Wie man auch Akkus richtig in Handy, Tablet oder Laptop behandeln sollte.

Man muss jetzt nicht so tun als ob man jede Minute auf ein OLED achten muss. Früher haben wir an Röhren TV und Monitoren gespielt und nicht Jedem ist da was kaputt gegangen.

Teilweise muss man es schon provozieren oder ganze Jahr gleiche Game oder Sender gucken.

Wer sehr viel statische Inhalte hat sollte halt dann zu einer anderen Technik greifen. Dafür muss man halt andere Nachteile in Kauf nehmen die auch nicht "sein müssten". Sonst hätten wir nicht etliche Beschwerden mit Backlightbleeding bis Staubeinschüsse und tote Pixel bei LCD.

Perfekte Technik gibt es halt nicht für Jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Zurück
Oben