News Dell UP3221Q: Monitor mit 2.000 dimmbaren Mini-LED-Zonen

Vitec schrieb:
Finde es komisch das bei einem Gaming Asus Monitor mit 3500€ der Preis nicht so problematisch ist , hier wird aber bei 3000€ von teuer gesprochen .
Denselben Monitor bitte als normalen Ultra Sharp mit 120hz+, FS 2 Premium und ohne Colorimeter für 2000€.
Dann hätte ich mal einen Übergangsgamingmonitor gefunden vorerst ;) .


Ich finde es eher belustigend das ich um nicht ganz den Preis tate of the art Qled(Oled) Tv`s bekomme die im Michael Jordan Format daherkommen + dimming zonen ! :freak:

und bitte jetzt keine Klugscheißer, ich weiß wohl wieso das so ist :smokin:
 
Mr_Cenk schrieb:
Und noch deine Wäsche waschen und bügeln und dein Oettinger aufmachen...
Da du nicht die Kaufkraft für solche Technik hast, bist du nicht der Kundenkreis den Dell oder sonstige Hersteller erreichen möchten. Du wirst das niemals für unter 500 Taler bekommen. Genau wie du niemals einen Plasma für unter 500 bekommen hast, wirst du auch keinen OLED, FALD oder gar MicroLED zu diesem Preis bekommen. Bleib bei deinen TN Panels oder trink weniger Alkohol und spare es dir zusammen.


Pff, Oettinger... ich trinke nur stilecht Perlenbacher aus der Plasteflasche. Dafür hat es dann doch für IPS auf dem Schreibtisch gereicht, oh Wunder! Ich weiß nicht wie du auf den schrägen Gedanken kommst, TN sei für mich genug, ich möchte schon einen Allrounder... also weder TN noch diesen Dell.
Meine Kaufkraft ist erstmal egal. Tatsache ist nur, dass ich mehrere Hobbies habe und unabhängig davon, dass ich mir den Dell wohl leisten könnte, ihn mir nicht leisten wollen würde.

Ich will damit nur sagen, dass für mich ein Allrounder wichtiger ist, und das ist der Dell eben nicht. Dazu ist er viel zu groß, als Flaggschiff und technische Aushängeschild aber verständlich. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist doch völlig unabhängig vom Preis, der Technik, den zweifellos beeindruckenden Eigenschaften (nur weil mir andere Eigenschaften auch wichtig wären schmälert das nicht die vorhandenen Qualitäten). Am Ende ist z.B. ein AOC C24G2 sogar unabhängig vom Preis und davon, dass er fraglos der "schlechtere" Monitor ist, der bessere für mich, weil ich weniger Kompromisse eingehen muss...

Technik schreitet voran und in einigen Jahren wird man einen Monitor mit ähnlichen allroundeigenschaften und zusätzlich dimmbaren Zonen oder etwas entsprechendem (also plus vernünftiges HDR eben) in dieser Größe für unter 500€ geben, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich bin da bereit für meine anderen Hobbies Kompromisse einzugehen und verzichte gerne auf die letzten Prozente. Ob da dann OLED oder MicroLED oder IPS mit neuer Beleuchtung dahinter steckt ist mir dann eigentlich egal.
 
treib0r schrieb:
Insbesondere bei der maximalen Helligkeit können OLEDs nicht mithalten. Das ist mir viel wichtiger, als ein perfektes Schwarz.

Da ich es ständig mit meinen eigenen Augen sehe und auch schon FALD TVs hatte (Samsung Q9FN, Sony XF9005): Unendlicher Kontrast und Pixelgenaue Ansteuerung ist für HDR VIEL wichtiger als die Spitzenhelligkeit.
Man gucke sich nur mal diese Szene bei 4:05 an:

Zum Thema Helligkeit kann ich nur sagen, dass die aktuellen LG OLEDs so hell sein können, dass du dir am liebsten Nachts eine Sonnenbrille aufsetzen würdest. ABL ist auch so ein völlig überzogenes Thema. Ich habe es in den 3 Monaten auf dem C9 beim Zocken oder Filme schauen nicht einmal bemerkt.

Ich bin aber natürlich trotzdem auf Micro-LED gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Averomoe, Oneplusfan und eine weitere Person
Unter 144 Hz und über 1500 unintressant.

Bin eh mehr für 2 oder 3 "kleine" von 27 Zoll rum staat einem "Riesen".
 
Entschleuniger2 schrieb:
Oled für Monitore ist halt absoluter Quatsch, deshalb gibt es auch keine, Punkt.

Doch, es gibt welche. Bis 15,6" (Samsung SDI) oder 21" (JDI-Print) und im Netz finden sich nahezu keine Berichte über Eingebranntes. Habe selbst 2 Jahre einen 13,3er OLED mit statischen Windows-Inhalten genutzt und nicht eine Spur von Burn-In gehabt. Es ist vermutlich ein Unterschied, ob man jetzt einen WRGB-OLED-Fernseher als Beispiel nimmt, oder ein echtes RGB-Panel, das betriebssystemseitig durch Softwaremechanismen vor permanentem Burn-In geschützt wird.

RGB-Stripe-Panels jenseits der 15" sind in der Herstellung einfach zu teuer. Schade. MiniLED ist kein OLED-Ersatz und microLED als echter Nachfolger immer noch in weiter Ferne.
 
Tja, und damit wäre dieser Monitor besser aufgestellt als der Lenovo Thinkvision Creator, welcher zwar über 10'000 Mini-LEDs hat, diese aber nur zu 1152 Zonen zusammenfasst.
2000 Zonen ist da schon besser, aber leider weit von wirklich feinem Local-Dimming entfernt. Rein rechnerisch beleuchtet jede Zone immer noch 4147 Pixel, was unter der Annahme, eine Zone sei quadratisch, 64 x 64 Pixel wären.
Zum Vergleich: Würde Lenovo seine Mini-LEDs einzeln ansteuern, wären das pro Zone nur 800 bzw. 24 x 24 Pixel. Meiner Meinung nach fängt da erst Local-Dimming an, interessant zu werden. Da ist es noch ein gaaaaanz weiter Weg hin.
 
Bestimmt ein Panelklon von den Asus- und Acer-Varianten?

Edit: Local Dimming wird noch epischer, wenn jeder einzelne Pixel gedimmt werden kann. :sex: Oha, da muss noch ein noch fetteres G-Sync-Modul her.
 
Welcher Sitzabstand bei CX48 ist empfehlenswert?
 
Für OLED ist es schon zu spät bei Computer-Bildschirmen. Das hätte vor 4 Jahren kommen sollen.
Mich nervt diese langsame Entwicklung auch. Ich kauf mir kein Macbook mehr, ohne eine fortschrittliche
Display-Technologie. Für LCD-Technologie sind mir 2000€ zu viel.

MicroLED beeindruckt durch eine extreme Helligkeit, bei gleichzeitig niedrigeren Stromverbrauch als LCD und OLED. Und das ohne die Gefahr von Einbrenneffekten.

Mehr als 2.000 Nits sind dann kein Problem. Das bedeutet, dass man selbst ein grellsten Sonnenlicht das Display sehr gut ablesen kann, ohne das der Akku schmilzt wie ein Eis in der Sonne.
Zum Vergleich, ein aktuelles MacBook hat eine Helligkeit von 500 Nits, ein iPhone 12 Pro liegt bei 800 Nits.
 
Zurück
Oben