Dell Vostro 1310: XP Neuinstallation

megaflop

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin seid einiger Zeit Besitzer eines Dell Vostro 1310-Notebooks. Ich hab mir bewusst die XP-Option gewählt (mit Upgrade-Möglichkeit zu Vista), schon allein wegen der niedrigeren Lüfteraktivität. Und es ist aus meiner Sicht das bessere Betriebssystem.

Manchmal kommt man aber nicht drum herum, Windows neu zu installieren. Dell hat dem Notebook Recovery-CDs für XP und Vista mitgegeben, sowie eine CD mit Treibern und CDs der vorinstallierten Software. Das installieren an sich ist kein Problem, ich mach mir nur Sorgen um den Product-Key.

Auf der Unterseite ist einer für Vista angeklebt, aber für XP kann ich nirgends einen finden. ist es vielleicht der Gleiche? Ich will XP nicht in der Unsicherheit über den Schlüssel entfernen, am Ende muss ich doch Vista nehmen...

Das Zauberwort heißt Downgrade, erst Vista installieren, danach mit XP downgraden.

Zumindest ist das bei Fujitsu-Siemens auch so.

MfG

Du kannst XP ruhig installieren das Os erkennt das es ein Dell System ist und verlangt keinen Key.

MFG Denis

Na gut, wenn das so ist, brauch ich mir da ja keine Gedanken zu machen. Hatte halt noch nie ein OEM-Gerät, nur selbst gekaufte Windows-Editionen.

megaflop schrieb:
Hallo!

Ich bin seid einiger Zeit Besitzer eines Dell Vostro 1310-Notebooks. Ich hab mir bewusst die XP-Option gewählt (mit Upgrade-Möglichkeit zu Vista), schon allein wegen der niedrigeren Lüfteraktivität. Und es ist aus meiner Sicht das bessere Betriebssystem.

Manchmal kommt man aber nicht drum herum, Windows neu zu installieren. Dell hat dem Notebook Recovery-CDs für XP und Vista mitgegeben, sowie eine CD mit Treibern und CDs der vorinstallierten Software. Das installieren an sich ist kein Problem, ich mach mir nur Sorgen um den Product-Key.

Auf der Unterseite ist einer für Vista angeklebt, aber für XP kann ich nirgends einen finden. ist es vielleicht der Gleiche? Ich will XP nicht in der Unsicherheit über den Schlüssel entfernen, am Ende muss ich doch Vista nehmen...

Hallo,

@ megaflop :
- Product-Key kannst Du ablesen mit cwsysinfo (es funtioniert bei mir :))

- Frage : hast Du 2 CD für XP und Vista oder 1 CD mit beide drauf?

Ich habe auch Vostro 1310 mit XP-Option im August gekauft, Windows XP ist schon installiert aber nur 1 CD für Vista beigelegt

1; Meine Vostro auch nur eine Lizenzsticker für Vista angeklebt. Da keinen Lizenzsticke für XP ist: benütze ich Windows XP ilegal?

2; um Akku-Laufzeit länge zu benutzen, (es geht um Filme oder video Musik im AVI Format anschauen) spiele ich mit dem Gedanken meiner Windows XP mit nlite oder xplite... abzuspecken. Bringt dies etwas? Hat Jemann schon erfahrung damit?

mfG
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben