Leserartikel Dell Vostro 3450

Heute ist mein Vostro 3550 gekommen.

Ich muss sagen: Bin enttäuscht. Die Tastatur und das Display gefallen mir wirklich gut, aber die Verarbeitung sagt mir überhaupt nicht zu. Der Displayrahmen rastet auf der linken Seite nicht ein und steht ein gutes Stück ab. Das Laufwerk hängt schon fast schief drin. Einige "scharfkantige" Elemente, die nicht ordentlich abschließen. Akku hat minimales Spiel. Lüfter ist zwar angenehm leise, springt aber für mein Gefühl sehr früh an. Zum Akku selbst kann ich nocht nichts sagen, da ich ihn noch nicht oft genug geladen und entladen haben, die erste Laufzeit würde ich eher als mager bezeichnen (keine 3 Stunden, habe nur gesurft).

Bin kurz davor das Gerät zurückzuschicken. Schade. Hatte mich sehr auf das Gerät gefreut :(
Ergänzung ()

Feuersee schrieb:
Welches hat denn Notebookcheck getestet?

Hmm...das Problem wird wohl mein ext. Display sein, das hat ne Auflösung von 1680x1050 und das geht irgendwie nicht einzustellen. Edit: okay einzustellen gehts aber beim Maximieren von z.B. firefox sehe ich die obere Leiste nicht...

Vielleicht mal am externen Bildschirm die Auflösung auf "nativ" oder ähnliches stellen.

Hallo! :)
Auch ich habe mir ein Vostro 3450 bestellt, letzten Donnerstag, und hoffe nun dass es bald kommt... Was mir aber auf jeden Fall noch fehlt, ist eine passende Tasche! Hat jemand eine Sleeve/Neopren Tasche für sein Vostro, die empfehlenswert ist?? Es wurde hier ja schon die Belkin-Tasche erwähnt, aber die soll ja so bestalisch stinken...!
Kann jemand ein gut passendes, schlichtes und nicht zu teures Sleeve empfehlen?
Oder meint ihr, es ist das Beste, nach dem Erhalt des Notebooks einfach Notebookläden abzuklappern und dort eine zu kaufen? Wäre aber wohl etwas teurer...:rolleyes:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... ;)
Gruß Jockele

phil.402 schrieb:
Heute ist mein Vostro 3550 gekommen.

Ich muss sagen: Bin enttäuscht. Die Tastatur und das Display gefallen mir wirklich gut, aber die Verarbeitung sagt mir überhaupt nicht zu. Der Displayrahmen rastet auf der linken Seite nicht ein und steht ein gutes Stück ab. Das Laufwerk hängt schon fast schief drin. Einige "scharfkantige" Elemente, die nicht ordentlich abschließen. Akku hat minimales Spiel. Lüfter ist zwar angenehm leise, springt aber für mein Gefühl sehr früh an. Zum Akku selbst kann ich nocht nichts sagen, da ich ihn noch nicht oft genug geladen und entladen haben, die erste Laufzeit würde ich eher als mager bezeichnen (keine 3 Stunden, habe nur gesurft).

Bin kurz davor das Gerät zurückzuschicken. Schade. Hatte mich sehr auf das Gerät gefreut :(
Ergänzung ()

Vielleicht mal am externen Bildschirm die Auflösung auf "nativ" oder ähnliches stellen.

Du musst aufpassen vostro 3550 ist nicht gleich vostro 3450! Ich hab die Test auf Notebookcheck zu den anderen Größen gelesen (13,15,17) und war immer enttäuscht bzw. hatte Angst vor der Qualität des Vostro 3450. Allerdings scheint der 14-zöller von der Qualität der beste zu sein also ist ein Vergleich nicht so einfach möglich.

wolverin schrieb:
@humanshaper: Ich brauche noch den Laptop und die SSD Platte :)
Vostro kommt gleich per UPS und die Platte geht heute bei K&M raus.

Von denen die es schon gewagt haben, gibt es einige Hinweise und Tipps zur Vorgehensweise? Außer den englischen Hinweisen im Toms Hardware Forum --> http://www.tomshardware.co.uk/forum/67404-20-changing-hard-drive-dell-vostro-3450

Ich würde das sonst wie folgt machen:
Alles auf einem Betttuch ausbreiten und dann die Teile so wie ich sie entfernt habe in der Reihenfolge zur Seite legen um später wieder allles richtig nacheinander zusammen zu schrauben. Gibt es Stellen wo ihr "gehangen" habt und ihr erstmal nicht weiter gekommen seit, dann würde ich mich über eine Beschreibung freuen mit Hilfestellung zum evtl. aufgetretenen Problem.

Vielen Dank.

Grüße wolverin

Ich könnte eine Anleitung dazu schreiben, würd auch meinen Vostro dazu nochmal auseinanderlegen und es schön bebildern, allerdings hät ich frühstens am Wochenende dazu Zeit. Dann kann ich ein paar Tipps geben, hatte nämlich auch einige Stellen an denen ich hing. Wenn Bedarf herrscht mach ich das gern ;).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@humanshaper: Also das wär' echt superdufte von Dir :cool_alt:

der Vostro 3450 ist momentan mein absoluter Notebook-Favorit, wenn da nicht die Sache mit der Festplatte wäre. Für eine bebilderte Doku des Ausbaus der Festplatte wäre ich Dir daher wirklich dankbar :)

Möchte mich dem Wunsch nach bebilderter Anleitung Festplattenwechsel anschliessen, glaube das hätte ordentlich Zugriffe, wird bestimmt zunehmend oft gesucht im Web.
Nebenbei, habe meinen 3450 jetzt 5 Tage - Wunschsoftware drauf installiert, ein wenig "entschlackt" - aber irgendwie wird das Teil beim booten immer langsamer, auch nach Benutzeranmeldung dauert es ewig bis er sein Wlan hat. Falls hier jemand ausser Neuinstallation eine Idee hat woran es liegt... (habe auch Office in Verdacht, obwohl ich es bei der Starter Version belassen habe, wird da wohl ewig viel/oft geprüft..)

Naja am Besten du sicherst alles mit Acronis Image (alle Partitionen) und installierst Windows dann erneut!
Ich wäre auch dabei - würde mich aber Donnerstag schon ranmachen :)

Bei mir sind alle Spaltmaße i.O. ich sehe da echt nichts überragen oder so... alles schließt sauber ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem ebenfalls die HDD gewechselt. Wer Fragen dazu hat kann mich gerne anschreiben. Hätte auch eine Anleitung erstellt, wenn ich letztens eine Kamera parat gehabt hätte :/

Kann aber im Prinzip mal eine kurze grobe Anleitung erstellen:

1. Akku entfernen
2. Bodenplatte mittels Schraube entfernen (Achtung zusätzlich geclipst!!!)
3. Dann die Schrauben entfernen die sich unter der Bodenplatte befinden
4. Das DVD-Laufwerk seitlich herausziehen
5. Die zwei Schrauben entfernen die unter dem DVD-Laufwerk hervortreten
6. Dann das Notebook rumdrehen und vorsichtig die Tastatur entfernen. Dazu am besten an einer der oberen Ecken (in Richtung Display) anfangen mit einem Gegenstand sie herauszuhebeln. Auf jeden Fall aber ein Stück Stoff etc. drunterlegen!!!!!!!! Sonst kommt es zu Kratzern am Metallrand. Ebenfalls aufpassen, dass die kleinen "Klammern" welche die Tastatur halten nicht abbrechen.
7. Wenn die Tastatur entfernt ist die Kabel (Tastatur, Trackpad, Fingerprinter usw.) aus ihren Sockeln entfernen. Dazu jeweils die kleinen "Hebel" umlegen und die Kabel herausziehen.
8. Dann die Schraunben die unter der Tastatur zu sehen sind entfernen
9. Anschließend VORSICHTIG das Ober- und Unterteil des Notebooks auseinanderhebeln. Hier wieder darauf achten das das Chassis nicht beschädigt wird und die Klammern abbrechen.
10. Dann den Kühler entfernen. Dazu müssen zwei Schrauben entfernt werden.
11. Jetzt die Schrauben lösen die das Mainboard halten.
12. Das größere und kleinere Mainboard sind zusammen über ein Stecksystem verbunden. Dieses muss man lösen (ist eine einfach Steckleiste).
13. Nun kann man das größere Mainboard herausnehmen und die HDD wechseln. Sie ist in einem Rahmen mit einer Schraube auf dem Mainboard befestigt.
14. Zum zusammenbauen das gleiche rückwärts ;)

Auf jeden Fall zu beachten ist, dass man sich Fotos macht damit man weiß wo genau Schrauben hinkommen, auch wenn teilweise die Löcher beschriftet sind. Und man sollte auf alle Fälle auf ESD-Sicherheit achten. Also sich erden und das Mainboard nur auf eine spezielle Folie bzw Unterlage legen usw.

Dazu sei noch gesagt, dass die Dell-Garantie bestehen bleibt, nur das keine Garantie für etwaige Schäden übernommen werden die durch den Einbau oder die neue Hardware entstehen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung :) Hast du das schriftlich von Dell bekommen, mit der Garantie?
Ich meine eigentlich ist es ja fair - man darf es machen - wenn man was kaputt macht ist man selbst schuld - so ists ja auch sonst.

Sagtmal ich hab 4GB Arbeitsspeicher an einem Slot. Der würde laut CPUID auf 667MHZ takten (bissl lahm) naja ich würde nochma 4GB einbauen (Rampreise sowas von im Keller -> 4GB 30€) Würde da auch ein 1066er gehen? Welchen würdet ihr denn empfehlen (am liebsten von Amazon wegen dem Gutschein =))

Feuersee schrieb:
Danke für die Anleitung :) Hast du das schriftlich von Dell bekommen, mit der Garantie?
Ich meine eigentlich ist es ja fair - man darf es machen - wenn man was kaputt macht ist man selbst schuld - so ists ja auch sonst.

Sagtmal ich hab 4GB Arbeitsspeicher an einem Slot. Der würde laut CPUID auf 667MHZ takten (bissl lahm) naja ich würde nochma 4GB einbauen (Rampreise sowas von im Keller -> 4GB 30€) Würde da auch ein 1066er gehen? Welchen würdet ihr denn empfehlen (am liebsten von Amazon wegen dem Gutschein =))

Mir ist grad entfallen wieso, aber die angezeigte Mhz Zahl ist nur die hälfte des wirklichen Taktes. Daher 667Mhz x 2=1333Mhz. Also musst du 1333er RAM kaufen ;).

Nun brauch ich garkeine Anleitung mehr machen, allstar hat ja schon ne Gute. Oder legt jemand wert auf die Bilder?:D

humanshaper hat völlig recht der Takt mit 2 multiplizieren dann erhält man den Takt von DDR3. Im Vostro wurde 1333er verbaut.

@humanshaper: Ich würde vorschlagen nimm meine Beschreibung und füge deine Bilder hinzu =)

allstar schrieb:
humanshaper hat völlig recht der Takt mit 2 multiplizieren dann erhält man den Takt von DDR3. Im Vostro wurde 1333er verbaut.

@humanshaper: Ich würde vorschlagen nimm meine Beschreibung und füge deine Bilder hinzu =)

ok hast mich überzeugt, dann werd ich es so machen =)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo dus sagst... auf der Dell HP steht "Memory Up to 6GB4 DDR3 SDRAM at 1333Mhz - 2 DIMMS" das wäre ja ein unding O.o

auf der notebookcheck.com Seite steht "Speicher
4096 MB, Samsung, DDR3-10600, 1333 MHz, max. 8 GByte, 2 Bänke"

Blumi hat den RAM erweitert auf 8gb und hatte keine Probleme.

Und ein Interessanter Test der wieder alles bestätigt. Nur Schade das sie nicht geschrieben haben welches Panel verbaut ist.
Aber interessant ist das sie eins haben ohne Radeon und dann über 4h Akkulaufzeit haben. Das könnte ein Hinweis sein das die Radeon sich nicht richtig abschaltet.

Ich finde das CMO1464 recht hell - heller als das meines alten Dells und der hatte laut Tests 220cdm, allerdings nehmen TFTs ja an Helligkeit ab im Laufe der Zeit.

Dasn mieser Tippfehler, die alten 3x00 Vostros hatten nur 6 gb RAM. Meiner rennt flott mit seinen 8 GB durch die Prärie, steht sogar im Support Center drinne. Wegen dem Display: Das ist recht hell, aber wird leider abgedunkelt wenn es von Strom geht und auf Akku läuft. Ich hab bei Dell mal nachgefragt obs deswegen evt. ein Bios update geben wird.
lg

Kann Blumis Aussage bestätigen, habe auch 8GB RAM drin, geht also definitiv. 6GB ist totaler Blödsinn.

Verstehe nach wie vor nicht warum die den 3450 so komisch designt haben inpunkto Festplatte. Vergleicht mal den Punkt Harddisk mit dem Service Manual des 3350. Da kann man sich doch nur an den Kopf packen!

P.S.: Danke für den Hinweiß mit dem erschienenem Service Manual!

Zurück
Oben