Leserartikel Dell Vostro 3450

Habe eben mit Dell telefoniert und einen Techniker dran gehabt - der sagte steif und fest, dass die Garantie erlischt, sollte man die Festplatte bei diesem Modell selbst tauschen.
Würde es ein zertfiz. Techniker von Dell übernehmen, bliebe sie bestehen. Man würde ja das komplette Gerät auseinanderbauen müssen etc..

Das Gerät ist echt Top von der Größe her etc. aber naja.. mein alter Rechner is mit der SSD doch wesentlich schneller trotz nur C2D 2GHz 2GB Ram und 8600M .... viel besseres Work-Flow..

Hat jemand was Gegenteiliges, schriftlich von Dell erhalten? Ich würde mir den Tausch schon zutrauen aber wenn ich dann die 3 Jahre VOS verliere...

Vor dem Kauf hatte ich extra telefonisch nachgefragt und da hieß es, wenn sie nichts zerstören ist die Garantie noch erhalen nur wenn etwas kaputt geht, soll ich die alte FP wieder einbauen. Das ärger mich gerade dermaßen !

"Hello Dell,

I'm not very happy about ur threading with customers. Here's my story: I called dell twice (2!) before buying my system (Dell Vostro 3450) and was asking about changing the hard drive disk. The reason is i have a SSD from my old Dell one and wanted to transfer it to the new one. The vendor on the phone said "Well it's all right u might be able to change the HDD vs. your SSD and the guarantee will stay, if you don't hurt the system". The thing is, if you want to change the HDD of the Dell Vostro 3450, you have to turn the whole inside of the laptop outside - even the motherboard.
Monday, I received my laptop and today I called again the technical support because of the question, if the SSD will fit. It fits. But he also said i will loose guarantee if I will do this on my own.
Is Dell kidding to me??
He said i should contact the service and a tech will come to change but for money, because this is no case of guarantee.
So they sold me a product under false conditions - well I have many Dell pcs and my business is buying a lot of them but after such handling - I don't know if this "relationship" will go on.

An unhappy customer,
greetings"

Zuletzt bearbeitet:
celli123 schrieb:
So hab ich bei der Microsoft Aktion angemeldet und werde berichten wenn der Gutschein kommt.
Meiner ist soeben angekommen, aber ich habe mich auch schon bevor die diskussion im Diesem Thread zu dem Thema losging dort angemeldet (3. Juni) - also nur noch nen bisschen Geduld haben.

Blumi sagte glaub ich das ihm ein Supporter/Techniker gesagt hätte das die Garantie nicht erlischen würde. Nur durch den Einbau und/oder die neue Hardware entstandene Schäden wären nicht mehr von der DELL-Garantie abgedeckt. Was mir auch schlüssig erscheint. Ist ja beim 3550 genauso wenn ich da die Klappe abmache und dabei den Schraubendreher in das Board ramme erlischt auch die Garantie durch unsachgemäßes Handeln. Ich denke man sollte das Gebrabbel da nicht zu ernst nehmen.

Naja aber ich hätte das gerne schriftlich - sonst habe ich für nix 70€ mehr ausgegeben....
Hach...nervig sowas einfach nur nervig. Ich trau mir das schon zu und habe auch so ne Matte und ein Erdungsband weil ich viel an Technik rumschraube und auch an Rechnern aber wenn der Techniker so was verzapft.
Und Dell kann ja immer sagen...jaja der Schaden ist durch den Umbau passiert, wenn mal ein Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
Okay in deinem Fall ist sowas ärgerlich da du eine Zusatzgarantie abgeschlossen hast. Ich habe nur die die ab Werk direkt dabei war.

So ich habe eben nochmals einen Techniker in der Leitung gehabt (ein Deutscher :D). Das Gerät ist nich freigegeben um selbst die Festplatte zu tauschen - bei einem Tausch erlischt die Garantie 100%.
So das wars für mich.... naja sie wollten mir noch Geld erstatten zusätzlich wenn ich das Gerät behalte...nunja.. ohne SSD ohne mich. Der Techniker meinte auch "Senden Sie es zurück - sowas ist Unfug".

Kleiner Tip. Sende es nicht zurück. Such dir eine Möglichkeit, die HDD kaputt gehen zu lassen. Scheiß auf die 30 ocken. Dell wird dir nen Techniker vorbei schicken und der wird die Platte tauschen und die alte mit nehmen. Wenn du ihn nett beschwatzt, dann kann es sein, das er die die SSD neu einbaut anstatt der Platte die er dir mitbringt.
Evt. kannst du das auch selbst machen. Ich mein, es muss halt aussehen wien Garantieschaden.

Ich hoffe es war verständlich.

Naja so weit würde ich jetzt nicht gehen.
Ich habe ja das Angebot bekommen ein wenig Geld erstatt zu bekommen. Ich versuche mal die 3 Jahre VOS zurückzunehmen (-70€) und noch ein wenig rauszuschlagen (-50€) dann bin ich bei 740- 130= 610€..und noch der amazon gutschein 550€ dann kann ich auch gut ohne die Garantie bzw. mit der Gefahr hin leben, dass die Garantie nicht wirkt - aber der Techniker vor Ort ist ws. lockerer drauf wenn er was repariert als die Leutchen dort am Tele.

Also wenn die Garantie nun wirklich entfällt ist das schon ärgerlich. Aber mal ehrlich, wenn wirklich was an meinem Laptop wär und ich müsste ihn zurücksenden. Dann wechsel ich die Festplatte wieder und schick ihn zurück. Das merkt doch kein Mensch wenn man sich beim Tausch nicht all zu blöd anstellt

So denke ich das auch - aber dann brauch ich auch keine 3 Jahre VOS und nehm gerne noch einen Rabatt mit. Das dumme ist nämlich ich finde kein Laptop das annähernd so gut ist mit diesen Spezifikationen

"14 Zoll, matt, i5, potente Grafik"

Eben wie wollen die dir denn bitte nachweisen das du da ne andere HDD/SSD drin hattest sofern du beim Zusammenbau nichts kaputt gemacht hast? Versiegelt ist das Teil schließlich nicht. Und wenn sies behaupten sagst du, du hättest das nicht gemacht und dann? Aussage gegen Aussage da wird nichts bei rumkommen. Im Endeffekt würde ich jedem raten der es sich zutraut tauscht die Platte und jut ist.

Also da sind keine Sicherungen etc. ? Wenn was abgebrochen wird oder so, dann kann man ja auch sagen, dass war ab werk so ;) Man hat ja nie reingeschaut.
Alternativ wäre ja noch ein 2nd bay zu denken. (z.B. http://cgi.ebay.de/2nd-hard-HDD-SAT...I&otn=5&po=LVI&ps=63&clkid=844164226294967893) Allerdings weiß ich nicht, ob man da die Frontplate/Faceplate tauschen kann aber dann wäre das auch ne Option.
Naja ich versuche heute mittag Rabatt zu bekommen der mir gestern geboten wurde und den 3 Jahr VOS loszuwerden - im Falle eines Falles. Danke an alle hier :) Weil das Laptop ist echt top verarbeitet usw.

Nein Sicherungen sind da keine. Ich hatte es ja auf.

Ja so ein Bay wäre nicht verkehrt. Bringt auch keine Nachteile mit sich, da beide internen SATA-Anschlüsse SATA-III Anschlüsse sind. Musst dann halt nur auf das optische Laufwerk verzichten, aber ich denke damit kann man leben.

Servus,
ich stoße grad an die ersten Probleme des Dells.
Hat jemand von euch Metro 2033?
Ich bekomme das Game nich zum laufen, jedenfalls weder mit DX11/DX10. Auf DX9 läuft es.
Selbst bei DX10 auf Low funzt es nicht.
Ich weiß nich was ich da noch machen soll.
Metro sagt mir auch immer "D3D Unsupported Graphics" zum Programmstart. Hab den Starcraft Workaround gemacht!

Grüße

Ich hab Metro und werde es gleich installieren und dir berichten ob es läuft.

So Dell bietet 37€ Entschädigung, dass ich die FP nicht tauschen kann und der VOS geht nicht rückgängig zu machen. Ich denke ich behalte ihn und mach es wie die meisten hier - ich lass es mal darauf ankommen.

:) Danke euch allen für die Beratung für 750 - 40( del entsch) - 50 (amazon) 660€ bekommt man wohl keinen besseren Rechner mit 3 Jahre VOS, i5 2nd Gen, potente Grafik und 14" mattes Display. Deswegen bleibt er.
Die Tastatur ist auch super und die Spaltmaße passen überall.

So Metro ist drauf aber Spielen geht nicht. Ich hab den gleichen Fehler wie Blumi.
Ich nutze übrigens nicht mehr denn Dell Treiber sondern den Catalyst 11.6 denn der ist auch für Llano welches ja auch Umschaltbare Grafiken bringt und somit läuft der Treiber 1a.

Ich habe es nach langem hin und her auch geschafft.

Das einzige kleine Problem was es jetzt gibt ist das die "erste Abdeckung" die man zu beginnt lösen muss etwas, von innen, angehoben ist. Die Festplatte bzw. SSD drückt da gegen. Die bauhöhe ist ja aber die selbe. Haben andere von euch auch dieses problem?
Ergänzung ()

Problem gelöst. Musste nur einmal feste drücken dann ist diese Verkleidung richtig eingerastet.

@wolverin:
Glückwunsch zum Umbau =)

Das einzige was Dell sieht wenn man etwas austauscht sind Fingerabdrücke auf der von wolverin beschriebenen ersten Abdeckung, da dort eine Art Pulver drauf ist.
Da man aber den Arbeitsspeicher tauschen darf und so auch Fingerabdrücke drauf kommen, können sie einem den Festplattentausch nicht nachweisen.

@Feuersee:
Nice, wenn ich dran denk ich hab mit 2 Jahren VOS 800 Euro gezahlt. Schande :D

@wolverin: Siehste hats doch geklappt ;) Glückwunsch

@humanshaper: Das mit dem Pulver stimmt. Aber ist halt nicht tragisch, da man ja die Klappe entfernen und auch den RAM tauschen darf, wie du schon sagtest. Aber Siegel in dem Sinne gibt es halt keine.

Zurück
Oben