Dell Vostro zuviel des Guten?

Hallo

Ich weis nicht ob der Threadstarter hier noch mal reinschaut, aber ich antworte trotdem mal :-)

Bist du ein angehender Student? Steckst schon mittendrin? Kurz vor Ende?

Auch ich würde dir ein Dell empfehlen. Ob es nun unbedingt das Vostro sein muss, sei jetzt mal dahingestellt.

Warum aber unbedingt Dell ?
Mein Bruder (Architekturstudent) hat sich vor ca einem Jahr ein Acer beim Mmarkt zugelegt. Das Gerät ist kein schlechtes und reicht für seine Bedürnisse vollkommen aus. CAD Anwendungen laufen super und auch das errechnen der Daten bei der CAD-Applikation klappt in vernümftigen Zeiten. Er steht jetzt kurz vor dem Diplom und hat jetzt a ber ein Problem. Seit ca 2 Monaten streikt das Displaydes Notebooks gelegentlich. Theoretissch is das ja kein Problem. Hinbringen zum MM und reparieren lassen. Das Gerät muss dafür aber eingeschickt werden und ist dann erst mal 2 -3 Wochen (wenn alles klappt) unterwegs. Da er keinen 2t Rechner hat, könnte er in der Zeit nicht an der Diplomarbeit weiterfeilen. Also muss er erst mal mit dem Display leben. Hier liegt der grosse Vorteil von Dell. Support next Business day, heist bei denen auch support next Business day. Das Gerät läuft dann wieder, und wenn dafür notfalls das ganze Notebook bei dir vor Ort getauscht werden muss. Sobald der Techniker weg ist, kannst du weiterarbeiten. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Dell Support (haben auf Arbeit 5 Dell Server, ca 90 Dell Workstations und 5 Dell Notebooks). WEnn es hochkommt haben wir den Techniker 1 x in einem Halbe Jahr vor Ort (die alten 260er PC's haben eine Fehlerhaftes Mainboard - stammen aus der Zeit wo fast alle Mainboard-Hersteller Kondensatorprobleme hatten). Von Lenovo / IBM kann ich das leider nicht behaupten. Hier hatte ich schon öfter Techniker die vor dem Gerät standen und nicht wussten wo der IBM Laptop nun zu öffnen ist.

Die Frage ob du eventuell 3 Wochen auf dein NB verzichten kannst, musst du dir natürlich selbst beantworten. Aber es heisst dann halt 3 Wochen keine Mischriften oder erst auf Papier, und dann fleissig nachtippen wenn d as Gerät zurück ist.

Aber zurück zu deinem Gerät:
Bei deiner Konfiguration würde ich eine kleinere CPU wählen. Wenn du es wirklich nur als Schreibmaschiene verwenden willst, reichen auch 1,8 oder 2 GHz ;-) Vielleicht rei cht dir ja auch das etwas ältere Core duo Modell (T5xxx). Der Santa Rosa (T7xxx) ist relativ neu. Nicht wählen würde ich einen mit T2xxx bezeichcneten Core 2 Duo. Das ist glaub ich eine normale Desktop CPU. Braucht mehr Strom und wird wärmer.

Desweiteren gibt es zur Zeit bei MMarkt eine OfficeVersion von Microsoft für ca 170 €, die wieder mal nur für Schüler / Studenten erhältlich ist. (Es wird auch ein Sudiausweis benötigt) Diese Office Version enthält sämtliche Produkte aus dem Office 2007 Enterpise. Somit kannst dir bei Dell die Office Version sparen. Bin leider kein Student mehr und habe dort für die Office 2K7 Professional (mit weniger Programmen) für 270 Euro bekommen.

Auch würde ich das Notebook nicht über die Webseite bestellen. Ruf beim Vertrieb an. Da soll man noch den einen oder anderen Euro sparen können und z.B. eine kostenlose Lieferung des Gerätes herausschlagen. Auch hast du da noch die möglichkeit komponenten zu wählen, die auf der Webseite nicht mehr angezeigt werden, weil die Stückahl nicht mehr in so grossen Mengen vorrätig ist.

Ahso einen Kritikpunkt habe ich an meinem Vostro 1500.
Es ist kein Leichtgewicht. Soll jetzt nicht heissen, das es irre schwer ist, seine 3 Kilo bringt er glaub ich schon auf die Waage. (habs noch nict kontrolliert)

Alith

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur:

Er kann sehr wohl zu einem T2xxx greifen, der eizige Unterschied vom CoreDuo zum Core2Duo ist die fehlende 64-bit Fähigkeit, die er eh nicht braucht. Bei den T20xx-Modellen ist der Cache nur 1MB groß, was aber ebenfalls ausreichen würde...

Empfehlen würde ich aber eher einen AMD, da bekommt er viel Performance zum kleinen Preis.
Vor-Ort-Service ist ne feine Sache, man muss aber eben auch daheim sein, wenn der Techniker vorbei kommt, was für einen Studenten auch nicht immer günstig ist. Zumal ich es auch schon erlebt habe, dass der Techniker genau das defekte Teil nicht dabei hatte... (HP war es AFAIR).

Wenn er ein Business-Gerät wählt, sollte die Reparatur auch keine 3 Wochen dauern und eine Sicherung ist sowieso Pflicht...

Eine Office-Version bekommt er evtl auch günstig über die Schule, dafür muss er nicht zum Blödmarkt...
Die kann zudem mancher Händler günstiger anbieten als besagter Möchtegern-Billigheimer...

Woher weisst du, das er die 64-Bit Fähigkeit nicht braucht!?!? Und warum AMD?! Die werden dolle heiß. Wir haben auf Arbeit 2 NBs mit dem 1,8er Turion X2, da laufen die Lüfter immerzu, selbst im Windows Idle. Sobald man ne Anwendung startet, drehen die sogar noch auf! Die baugleichen NBs mitn Core Duo sind hingegen flüsterleise. Sind übrigens HPs mit integrierter Grafik, um hier gleich alle Klarheiten zu beseitigen. ;)

Als Student sollte man auf jeden Fall Business Support wählen, die Vorteile liegen klar auf der Hand, und wer bei Medi**arkt, Makr**arkt, Med**ax und wie sie sonst noch alle so heißen mögen, kauft, ist echt selber schuld! Da kann man sein Geld auch gleich zum Fenster raus schmeißen. Und das nicht nur wegen dem superschlechtem Service im Garantiefall!

(Gibts eigentlich noch Gericom Notebooks? Das waren doch sone Typischen Medi**arkt Geräte *brrrr*)

Naja, 64-bit-Fähigkeit braucht im Notebook eigentlich niemand, da man eh in nahezu keines mehr als 4 GB Speicher reinbekommt. Ansonsten hat 64-bit keinerlei Vorteile.

AMD hatte ich gewählt, da recht günstig und leistungstechnisch trotzdem voll ausreichend (für seine Belange).

Ob alle AMDs sehr heiß werden und die Lüfter ständig drehen k. A., dass ist aber IMHO wohl eher Modell-abhängig.

Ansonsten dito.

Und Gericom gibt es WIEDER, die sind in einem anderen Marktsegment wiedergeboren worden und stellen jetzt u. A robuste Notebooks her :lol: welch eine Wandlung, das Vertrauen hierrein dürfte aber wohl sehr beschränkt sein...
--> http://www.gericom.com/

Omg... gibts die Gericom Dinger wirklich noch/wieder! :-O Mein allererstes Notebook war von Gericom, damals wusste man ja nicht, was man da kauft!!! Hehe, aber nach ungefähr 6 Monaten wurde ich eines besseren belehrt und wusste dann, was ich da fürn Mist gekauft hab. ;)

Also da sollte man nun wirklich nicht ein Notebook kaufen. Was verkaufen die denn jetzt beim Medi**arkt hauptsächlich für medialen Schrott?! Bzw. welche Marke ist an Gericoms stelle gerückt?! (Sorry, ich bin so selten in einem MM oder der gleichen...)

Bin auch fast nie drinnen, wenn eher in der DVD-Abteilung, denke aber mal hauptsächlich Acer Aspires und HP Pavllions, die qualitativ auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Und teiweise sogar Samsung und natürlich für die ahnungslosen Möchtegerns Sony Vaios...

Zurück
Oben