Dell XPS 13 2015 Paneltyp FullHD

Hallo zusammen,

bin immernoch mehr als zufrieden mit dem XPS 13.

Vor kurzem wurde ich aufgefordert mein Bios von Version A01 auf A03 upzugraden.
Dies hat auch in kurzer Zeit ohne Probleme geklappt.

Doch seit dem Upgrade macht der Laptop manchmal für kurze Zeit Geräusche. (Aus Richtung des I/O Schalters, also von rechts)
Nicht dass diese laut oder nervig wären, diese waren jedoch zuvor m.M nach nicht.

Welches Bios habt ihr derzeit drauf und ist evtll noch jmd etwas aufgefallen?

Aber bitte nicht dass sich jetzt jemand von "merkwürdigen" Geräuschen vom XPS 13 abschrecken lässt.
 
moin,

alsi ich habe von Bios A02 direkt auf A04 geflasht und konnte keine änderungen feststellen, dafür habe ich das eine oder andere problem, im standby schaltet sich häufiger der bluetooth controller ab den ich manuell wieder aktivieren muss und das touchpad könnte per fw auch nochmal verbessert werden.

gruß spargl
 
Ist hier noch keinem die dynamische Helligkeits Steuerung aufgefallen?Diese lässt sich nicht deaktivieren.Sehr ärgerlich.
 
Ich verstelle sie bei mir manuell, und habe bisher keine automatische Anpassung gesehen. Deine Posts sind aber leider etwas inhaltsleer...
 
Hier kann man das selber mal nachprüfen:http://tylerwatt12.com/dc/

Das Dell Logo sollte sofort und ohne Verzögerung sichtbar sein.Funktioniert am Desktop Rechner sehr gut.Beim XPS dagegen wird das Logo schrittweise sichtbar.Weil sich die Helligkeit erst anpassen muss.

Das XPS QHD mit i7 hat es wohl am schlimmsten getroffen.Da musste Dell die Helligkeit zu Gunsten des Accus auf nicht mal 200 cd/m2 reduzieren.

Tja.Das Problem der Auto Helligkeit kann nur Dell durch ein Bios update lösen.Zur Zeit machen die aber nix.
Ich verstehe auch nicht warum Dell es den User nicht selber überlässt die Helligkeit einzustellen,wie er es möchte.
Bei Handys/Tablets finde ich es ganz sinnvoll,aber bei Notebooks völlig überflüssig und kontra produktiv.Und wenn sollte es schon gänzlich zu deaktivieren sein.

Das ganze heißt adaptive Display Helligkeit.Das führt dazu,das man das Display nicht kalibrieren kann.Und die volle beworbene Helligkeit von 400 cd/m2 nicht erreicht.Die Bildschirmhelligkeit richtet sich nach dem Bildinhalt,und nicht nach der Beleuchtung.Mein Display kommt in der Bildschirm Mitte nur auf 200 cd/m2.Im Sommer auf den Balkon ist das zu wenig.Ich kuk mir ja nicht ständig Schnee weiße Bilder im Vollbildmodus an.

Auch Anandtech hat das bemängelt in ihren Test.
 
Windows 8.1,Linux Mint Live usb stick zur Kontrolle.Der Dell Support teilte mir heute mit,das diese Regelung nicht zu deaktivieren geht.Diese ist Teil der Display Firmenware,und im Bios festgesetzt.Deswegen klappts auch nicht mit Linux.
Dell wird das auch nicht ändern.Weil sonst der Accu nicht so lange hält.Das wollen sie nicht.
 
Tatsächlich scheine ich auch betroffen zu sein. Ist mir aber beim Benutzen noch nie aufgefallen, also scheint es wohl nicht so schlimm zu sein :)
 
Nö.So schlimm nicht.Nur das dadurch die maximale Helligkeit von 400 cd/m2 niemals erreicht werden kann.Die wird nur erreicht bei einem Schnee weißen Bild im Vollbildmodus.Anwendungen die nicht im Vollbildmodus laufen,kommen nur auf 200-250 cd/m2 maximale Helligkeit.
Das könnte für einige zu wenig sein,wenn man mal auf dem Balkon Mittags sitzt.Dafür bietet sich das 13 zoll ja an.

Hier nur 187 cd/m2

Screenshot 2015-06-13 12.14.47.jpg
 
Zurück
Oben