Dell XPS 13 9310 evo - Grafikkarte - Auflösung

greekfreak1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
Liebe Community,

gleich vorweg: ich kenne mich mit Auflösung, Hertz, Grafikkarten wirklich NULL aus...

Ich habe einen Dell xps 13 9310 evo an einer Dell DockingStation WD19TB (Thunderbolt) angeschlossen und möchte den Samsung CRG9 (49 Zoll ultrawide) 5120 x 1440 120Hz nutzen.
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1185G7 @ 3.00GHz 3.00 GHz
Grafikkarte: Intel Iris Xe Graphics

Die Monitore benötige ich rein nur für Büroarbeit.

Fragen:
1) Könnt ihr mir kurz erklären ob das problemlos funktionieren wird, die volle Auflösung zu bekommen?
2) wie sieht das aus mit 2 Monitoren 5120 x 1440 ?
3) welche Systemanforderungen benötige ich um diese Auflösung abbilden zu können (für einen und für zwei Monitore)?
4) kann ich zB mit einer externen Grafikkarte arbeiten? Notebook verfügt über zwei Thunderbolt-Anschlüsse

Ich wäre euch dankbar für Informationen! :)
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • wd19tb.png
    wd19tb.png
    895,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert das ganze „Projekt“ mit meiner Hardware? Grafikkarte kann das abbilden? Wie sieht es aus mit zwei Monitoren davon ?
 
Also wenn ich den Support Artikel hier richtig verstehe, dann geht 2x 4K @60Hz. Deine Auflösung hat fast gleich viele Pixel (3840x2160 = 8.3mpix; 5120x1440 = 7.3mpix), ich gehe daher davon aus, das du deinen Monitor mit 60Hz nutzen können wirst. Dell geht im Link leider nicht auf 120Hz ein... Vielleicht geht das mit einem Bildschirm trotzdem.

Bei zwei Bildschirmen wird es wohl mit der Bandbreite vom Notebook zum Dock interessant, ob man da 2x 120Hz durch bekommt. Ich vermute eher nicht.

https://www.dell.com/support/kbdoc/...ell-thunderbolt-dockingstation-wd19tb?lang=de
 
Die Grafikkarte vom Notebook spielt in diesem Fall keine Rolle sondern die Specs der DockingStation?

Was bräuchte ich denn genau um die zwei Monitore problemlos nutzen zu können?
Liebe Grüße
 
bin gerade dabei einen PC zusammenzustellen.
Weiß jemand welche Grafikkarten dafür geeignet wäre, beide 49 Zoll Monitore in voller Auflösung verwenden zu können?

Auf was sollte ich beim Zusammenstellen achten?
 
Zurück
Oben