News Dell XPS 13 (9310): Das erste Notebook mit OLED-Display im 16:10-Format

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und gartenriese
Hab das Gerät in der FHD-ohne-Touch Variante, aber dafür mit maximaler Ausstattung (i7, 32GB) und bin begeistert. Nutze XPS Geräte (13/15") seit Jahren für die Arbeit, aber mit dem 9310 wird es langsam wirklich perfekt. Mir fehlte eigentlich nur die Developer Version mit Ubuntu, die es hier (noch?) nicht zu kaufen gibt/gab
 
Immernoch keine XPS mit Ryzen? Wie viel Geld kriegen die eigentlich von Intel, dass das noch immer so ist?

Naja dann halt weiter Lenovo oder Apple mit M1 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HIrscHI, person unknown und 8 andere
"großer Screenshot"

kleiner Schreibfehler
1980 statt 1920 :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210413-154142.png
    Screenshot_20210413-154142.png
    1 MB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Also bei 13,x Zoll reichen meiner Meinung nach 1.920 mal 1.200 völlig aus.
Löblich, dass 16:10 mehr und mehr zurückkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Luthredon
svelle schrieb:
Immernoch keine XPS mit Ryzen? Wie viel Geld kriegen die eigentlich von Intel, dass das noch immer so ist?

Vielleicht kann AMD einfach nicht genug liefern? Es gibt z. B. auf Geizhals mehr Tiger Lake Angebote (auf Lager) als alle Ryzen 3000/4000/5000 Notebook Modelle zusammen. Und Tiger Lake war erst ab Ende Oktober 2020 erstmals verfügbar.

XMG hatte das bereits hier für die 5000H Modelle erwähnt:

Unsere größte Unsicherheit betrifft nach wie vor die AMD Cezanne-CPUs in der ersten Hälfte dieses Jahres. Trotz unserer besten Bemühungen, sehr früh schon Forecasts zu liefern und konkret große Mengen zu bestellen, haben wir nur sehr wenig Transparenz darüber, wie viele AMD-CPUs der 5000er-Serie wir in den nächsten Monaten tatsächlich erhalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
OLED im Notebook ist schon sexy, die Auflösung auf der Größe aber natürlich etwas üppig.
Wenn das Modell dann noch mit Ryzen käme... ;/

GokuSS4 schrieb:
-riesiger Screenshot-
Hier hätte es ggf. auch ein Post ohne doppelseitenfüllenden Screenshot getan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
svelle schrieb:
Immernoch keine XPS mit Ryzen?
Das einzig neue an dem Modell ist die Option mit OLED, alles andere ist die gleiche Basis, wie bereits im Herbst 2020 vorgestellt. Es ist also kein komplett neues XPS 13. Das heute neu angekündigte Inspiron 14 2in1 hat optional Ryzen 5000 (wobei die anderen Modelle 13, 14, 15, 16 Plus weiterhin diese Option nicht haben). Eventuell kommt die Option ja bei den komplett neuen XPS Modellen, da stände als nächstes das 15er an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle
306 ppi? OLED? 16:10? In einem Laptop? Das könnte mein nächster Laptop werden. :love:(Wenn es größere Mengen Gebrauchtgeräte gibt und das Thema Einbrennen keines mehr ist.)

Bei der hohen Auflösung freuen sich meine Augen. Ein Macbook Pro Retina sieht schon verdammt geil aus, allein was die Schrift betrifft. Momentan habe ich 157 ppi bei FullHD und ein relativ brauchbares IPS Panel im Latitude 7400. Reicht eigentlich völlig aus, aber... :D
 
Seit 5 Jahren habe ich 280ppi/4K auf 15,6" und find's immer noch Banane. Ich brauche eine Lupe, um Pixel zu sehen und habe auf dem externen 32er@4K Schwierigkeiten bei der Skalierung. 32"@8K hätte die gleiche Pixeldichte. Um die 200 scheint mir sinnvoll.

Schön wären bei dem Laptopdisplay variable Bildwiederholraten zum Stromsparen.
 
Meiner Meinung nach schießen sich einige Hersteller gerade ziemlich ins Abseits. Warum zur Hölle immer noch ein 4-Kern Tiger-Lake statt eines Ryzen 5000, und das auch noch zu vollkommen überzogenen Preisen?

Wirkt für mich fast so, als wolle man, dass die Leute zur Konkurrenz greifen. Und die Modelle, die dann doch mal in dem Bereich auf Ryzen setzen, werden oftmals mit schlechten Displays oder schlechteren Anschlüssen ausgestattet. Langsam könnte man echt glauben, dass Intel die dafür bezahlt.
 
svelle schrieb:
Immernoch keine XPS mit Ryzen? Wie viel Geld kriegen die eigentlich von Intel, dass das noch immer so ist?

Naja dann halt weiter Lenovo oder Apple mit M1 🤷‍♂️
Noch ist die Hölle nicht ganz zugefroren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DarknessFalls
jusaca schrieb:
OLED im Notebook ist schon sexy, die Auflösung auf der Größe aber natürlich etwas üppig.
Wenn das Modell dann noch mit Ryzen käme... ;/


Hier hätte es ggf. auch ein Post ohne doppelseitenfüllenden Screenshot getan ;)
auf dem Smartphone sieht das gar nicht so groß aus, aber ja Recht hast du. nicht drüber nachgedacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Eigentlich sehr geil, aber mir wären 2mm dicker und dafür 1-2 Anschlüsse ([EDIT: z.B. HDMI und noch nen regulären usb port]) mehr lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
svelle schrieb:
Immernoch keine XPS mit Ryzen? Wie viel Geld kriegen die eigentlich von Intel, dass das noch immer so ist?

Naja dann halt weiter Lenovo oder Apple mit M1 🤷‍♂️
Das mit den ständigen Lieferengpass News scheint bei einigen wohl auf taube Ohren zu stoßen.
Einfach mal nach "AMD" und "Lieferengpässe" oder "Lieferprobleme" googlen

Als produzierendes Unternehmen würdest du auch keine Produktlinien anbieten wenn die Lieferzeiten und -mengen nicht stimmen/vorhanden/zubekommen sind. Also bleiben bestimmte Produktlinien bzgl der Auswahl auf der Strecke
 
Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
kleiner Schreibfehler

Du hast den zweiten übersehen (auch @Jan):

1618337569777.png


In der Tabelle stimmt es dann wieder.

Tukas schrieb:
Ich brauche eine Lupe, um Pixel zu sehen

Ich dachte, das ist der Sinn der hohen Auflösung, dass man die Pixel nicht mehr zählen kann. Bin mit den ca. 200 ppi meines Surface Laptops 3 (13,5", 3:2) sehr zufrieden.

Das 9310 sieht auf dem Bild recht ansprechend aus. Aber ich bin ja erst einmal versorgt.
 
svelle schrieb:
Immernoch keine XPS mit Ryzen? Wie viel Geld kriegen die eigentlich von Intel, dass das noch immer so ist?

Naja dann halt weiter Lenovo oder Apple mit M1 🤷‍♂️
Das xps ist halt das beste Notebook für viele bereiche und Lenovo hat bisher keine sinnvolle Konkurenz. Beim M1 ist das betriebsystem das problem,was viele Programme naitv nicht benutzen lässt
 
problem ist nur, dass die Akkulaufzeit bei solch einer Auflösung drunter leidet. Das ist auch der Grund weshalb wir unsere Lenovo und Dell XPS 15 mit OLED wieder abgestoßen haben und dass bereits nach einem Jahr Laufzeit.
 
Vermutlich kein Ryzen weil Intel noch nen laufenden Vertrag mit Dell hat, is ja nicht so als könnten die raushauen wie es ihnen grad passt. Würde auch AMD bevorzugen. Aber ich warte lieber noch bis Apple ein OLED-MB liefert, dann kann mein 8J altes MBA in Rente gehen.
 
Zurück
Oben