News Dell XPS 13 im Hands-on: Hochwertiges Notebook, aber der RAM wird schnell knapp

nlr schrieb:
Das neue Dell XPS 13 hinterlässt im ersten Hands-on zur Computex 2026 einen hochwertigen Eindruck. An der Materialqualität hat Dell für den geringeren Preis nicht gespart. Allerdings gibt es im Basismodell lediglich 8 GB RAM, die unter Windows 11 schnell zum Engpass werden können, wie die Auslastung nach dem Booten zeigt.
Und?

Wenn die Programme schon drin sind, müssen sie nicht geladen werden. Es ist alles eine Frage des Speichermanagements.

Oder anders gesagt: Das Teil ist doomed.

(Ist es. nicht, mein Surface Pro X hat auch 8 GB und ist bisher nicht explodiert.)

Selbst mein 600€ Smartphone hat bereits 12GB RAM (F8 Ultra) und gibt's sogar als 16GB Variante. Da kann Dell sein DoA Notebook gerne behalten.

Ich weiß nicht was schlimmer ist, ein Betriebssystem mit so viel bloat, dass es 6GB RAM "für nix" verbrennt, oder ein "Laptop" in 2026 mit so viel Speicher wie ein 10 Jahre altes Smartphone.

Windows ist einfach am Ende. Spätestens seit dem Skandal, dass Edge alle Passwörter entschlüsselt als Klartext im Arbeitsspeicher hält, sollte man Microsoft meiden wo es nur geht.

8GB waren mir schon vor vielen Jahren auf meinem Win 11 Arbeitslaptop viel zu wenig. Und viel musste ich damit nicht wirklich offen haben, damit der Rechner zur Krücke mutiert ist. Es haben schon einige parallel laufenden Office Anwendungen + Chrome mit ein paar offenen Tabs gereicht und das Ding hat gelahmt. Zum Glück sind diese Zeiten lange vorbei.

Ich würde niemandem empfehlen, nur 8GB mit Win 11 zu nutzen. Außer, man macht vielleicht wirklich nur Dinge, die auch jedes Handy kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hypothek schrieb:
Mein Windows 10 PC, vor wenigen Minuten gestartet, bei dem nur Brave mit einem Tab geöffnet ist: 7,2 GB
Anhang anzeigen 1734381

Auch mit ein Grund warum ich Linux mag.
Pc seit stunden an, Firefox mit 2 Tabs + Live Video Hintergrund der auch nochmals RAM verbraucht.....

Bildschirmfoto_20260603_201402.png

gerade mal 3,7GB RAM verbrauch. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek und twrz
Bei 8 GB RAM bekommt Windows 11 doch Schnappatmung noch dem Login auf OEM-Geräten mit Bloatware...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich konnte glücklicherweise auf Arbeit von 16 auf 32GB RAM wechseln. 3 Kreuze... Es ist erstaunlich, wie schnell man selbst mit klassischen Office-Tätigkeiten bei 16GB unter Windows an die Grenze kommt. 8GB würden so hart sucken...

Könnte weder was mit dem hier anfangen noch mit demselben Mist von Apple, aber beides findet seine Käufer.

...und ich hab mir das thinkpad t14Gen5 mit 32GB für 800€ gekauft - offizieller Smart-Deal im Lenovo shop. :daumen:

@nlr
Wieso testet CB eigentlich keine Thinkpads der T-serie? Gerade jetzt wo das neue T14Gen7 released wurde!?
(Ich weiß, andere Preisklasse und kein Vergleich zum XPS oder neo, dennoch interessant, oder?)

Rickmer schrieb:
Der Screenshot ist von meiner 'Experimente' W11 VM.
Wird dann also 3-5 GB im Leerlauf auf echter Hardware mit shared Memory benötigen.

Wie gesagt, 8 GB würde ich mir 2026 nicht antun. Man muss immer davon ausgehen, dass das pagefile oft auf der SSD mitlaufen wird, weil die 8 GB nicht reichen.

supertramp schrieb:
@Hypothek
Ernst gemeinte Frage, wofür braucht man bitte so viele Browser?
Für verschiedene "echte Profile".
Weil Tracking (über mehrere Seiten und Cookies) real ist und dadurch die Suchergebnisse merklich schlechter werden, muss man/ich verschiedene Browser verwenden.

Ich will beispielsweise nicht, dass mein Surfverhalten für Berufliches mit dem Surfverhalten für Privates gemischt wird.

Auch bei YouTube: Schon das einmalige Klicken auf Slop versaut Algorithmus und wenn man 2-3 mal wieder darauf klickt, zeigt Google absolut merklich sehr viel häufiger Slop. Das Schlimmste ist also das Surfen mit einem YouTube Account, weil man in eine Bubble gedrängt wird, die man nie wieder "sauber" bekommt. Also muss man ohne Account surfen und regelmäßig die Cookies und den Verlauf löschen.

Es kann auch der Sicherheit dienen, besonders wenn man Zugangsdaten speichert.

Das Absolute Minimum ist es aber Firefox und andere Browser zu verwenden, weil Firefox die einzige Ausnahme zu den Chromium-Kopien ist und bei einigen Seiten sogar sichtbare Unterschiede daran erinnern.
Und die Werbeblocker auf Firefox funktionieren viel besser als bspw. auf Chrome, wo Google alles tut, um einen mit Werbung und maximalen Überwachungsmaßnahmen zu belästigen.

Oder auch der Klassiker für die meisten Nutzer, das "Fanboy/Hater-Denken":
Inhaltloses "Edge ist blöd, weil Memes sagen es ist blöd und weil Microsoft blöd ist, blabla" -> also Chrome, weil Chrome nutzen alle, deshalb muss es gut sein und blabla....
Ich kann mir gar nicht ausdenken, wie sinnlos manche Aussagen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Mir ist schon klar, dass die Hersteller bei den aktuellen Flash-Preisen Schwierigkeiten haben, Laptops mit wertiger Anmutung und mehr als 8GB RAM zu diesen Preisen anzubieten. Aber 8GB verlöteten RAM hatte mein Acer Swift 3 aus 2018 (was ich im selben Segment verortet hätte, weil Aluminiumgehäuse und für damalige Verhältnisse guter IPS-Bildschirm) und das war schon damals eigentlich zu wenig und wäre auch ein Ausschlusskriterium gewesen, wenn ich es nicht für 600€ im Sale ergattert hätte. Und das war vor 8 Jahren!

Zumindest der Neo-Konkurrent von Lenovo soll wohl aufrüstbaren RAM haben, das wäre natürlich ein Pluspunkt, aber eigentlich hätte ich von den Herstellern erwartet, dass sie mindestens 12GB RAM anbieten. So sehe ich gegen das Macbook Neo, das obendrauf auch noch wenoger kostet ehrlich gesagt kein Land für das XPS.

Ein Linux zum Vergleich:

Code:
$ free -m # Vor Firefox
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:            7799        1146        5052          94        1932        6653
Swap:            975           0         975
$ free -m # Mit Firefox ("Ein Tab offen")
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:            7799        1956        3481         276        2881        5843
Swap:            975           0         975
$ sar -r --human 3 2
Linux 6.17.0-29-generic (mint-v) 	06/03/2026 	_x86_64_	(6 CPU)

08:16:47 PM kbmemfree   kbavail kbmemused  %memused kbbuffers  kbcached  kbcommit   %commit  kbactive   kbinact   kbdirty
08:16:50 PM      3,5G      5,8G      1,2G     15,9%     86,5M      2,7G      5,4G     63,1%      3,0G    560,6M    132,0k
08:16:53 PM      3,5G      5,8G      1,2G     15,9%     86,5M      2,7G      5,4G     63,1%      3,0G    560,6M     24,0k
Average:         3,5G      5,8G      1,2G     15,9%     86,5M      2,7G      5,4G     63,1%      3,0G    560,6M     78,0k
$

xXDariusXx schrieb:
Auch mit ein Grund warum ich Linux mag.
Hinzu kommt noch der geringere Stromverbrauch.
Win 11 bei mir im Leerlauf ~120 Watt, Linux Mint 22.3 ~90 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und xXDariusXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Tenferenzu schrieb:
Von dem mal abgesehen, dass es absoluter Käse ist 8GB fix zu verlöten.
Das ist nicht nur Käse, sondern alles andere noch dazu.

Muss man sich mal vor Augen führen: Es herrscht Speichermangel und 8 GB werden in ein (mehr oder weniger) Dead-on-Arrival-System fest eingelötet. Gerade WEIL Speichermangel herrscht hätten es 16 GB sein müssen, um sicherzustellen, dass diese Speicherchips möglichst lange in Verwendung bleiben können!

Zurück
Oben