News Dell XPS 13 im Hands-on: Hochwertiges Notebook, aber der RAM wird schnell knapp

Corpus Delicti schrieb:
Da bekommst du im Vergleich das Neo ~50,- günstiger als das Dell Laptop.
Nicht ohne Grund überlegen unsere Bose auf Apple Neo Geräte umzustellen und Apple Air Books.

Is das nich beim macbook neo genau das gleiche?!
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
gruselig, wer würde das denn wollen :rolleyes: man kauft ein apple produkt nicht nur wegen der überlegenen haltbarkeit, der wertigen verarbeitung, der wertstabilität, sondern auch wegen dem ökosystem. linux? dann kauf ne windows kiste und packs drauf.
Naja doch macht schon sinn.
Apple macbook air m1 is mega verarbeitet hat geile Eingabegeräte und ne krasse Leistung und ist lautlos. Das findest du so nicht in der Windows Laptop welt.
Entsprechend würde ich sagen wenn jemand kein bock auf apple hat Asahi drauf und gib ihm

Da kann man nur Windows runterwerfen und Linux drauf ziehen.. dann macht das Ding Sinn..

McAfee kann auch direkt weg, warum ist das fast jedes Mal bei Windows dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AlphaKaninchen, Krik und eine weitere Person
8GB RAM reicht mit Windows (10) nicht. Ein paar Browsertabs, Mailprogramm und eine Anwendung und da geht gar nichts mehr. Kann man selbst für Büroaufgaben komplett vergessen.

Fliz schrieb:
Da kann man nur Windows runterwerfen und Linux drauf ziehen.. dann macht das Ding Sinn..
Das hat sogar Sinn auf meiner Kiste mit 32 GB Ram gemacht 😉
Fliz schrieb:
McAfee kann auch direkt weg, warum ist das fast jedes Mal bei Windows dabei?
Zumindest früher war das ja Pflicht, weil Windows ansonsten zu Zombie-Farmen wurden

Zhenwu schrieb:
Das hat sogar Sinn auf meiner Kiste mit 32 GB Ram gemacht 😉

Zumindest früher war das ja Pflicht, weil Windows ansonsten zu Zombie-Farmen wurden

eben!

Habe jetzt gerade mal nachgeschaut:
Linux debian mit KDE hat direkt nach dem booten 2,0GB RAM-Verbraucht. Mit Firefox (1 Tab, diese Seite), dann 2,9GB RAM :daumen:

Anhänge

• 01_ohne_Browser.png
    01_ohne_Browser.png
    97,3 KB · Aufrufe: 14
  • 02_mit_Browser.png
    02_mit_Browser.png
    91,9 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Zhenwu und xXDariusXx
Ich würde nie und nimmer mehr ein Gerät unter 16GB RAM kaufen - auch nicht bei Apple und schon gar nicht mit Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Cl4whammer!
Mir fehlt ein Gesetz gegen Elektroschrott in der EU. Das Notebook ist schon zu Release mit einem Bein im Grab und Aufrüstmöglichkeiten werden verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Irgendwann in ~2022-2023 sind die Arbeisspeicheranforderungen bei Windows 10 massiv angestiegen. Zu Beginn lief es noch problemlos auf 4gb RAM, dann 8gb und spätestens seit dem Zeitraum sind 16gb das absolute Minimum. Die Anforderungen wurden dann auf Win11 übertragen. Hatte selbst bis dahin noch ein 4gb Tablet und einen 8gb Laptop im Einsatz, welche bis dahin problemlos liefen. den Laptop habe ich aufgerüstet und das Tablet ausgemustert.
Wäre auch eine Sache, um die sich Microsoft mal kümmern konnte. Windows 8 war extrem optimiert und lief auf den letzten Schrotttablets rund. Schade, dass sie die Ressourcenoptimierung im Anschluss wieder über Bord geworfen haben.

Na, wo sind nochmal die ganzen Leute die 8GB RAM im Jahre 2026 bei neuen Geräten und das ohne Upgrademöglichkeit schönreden?

8GB RAM sind schon seit einigen Jahren vorallem bei Windows-PCs ziemlich unbrauchbar. Wird dann neben dem laufenden Betriebssystem alleine schon ein Browser aufgemacht und mal mit zwei bis drei Tabs gearbeitet, ist der RAM direkt voll und es wird richtig zäh. Und da reden wir noch nicht mal von einem parallel laufenden E-Mail-Programm, einem nebenher laufenden Office-Programm und vielleicht noch einem nebenher laufenden Streamingdienst für Musik.

RAM-Krise und der verhältnismäßig geringe Preis von 700$ hin oder her. Das sind 700$ investiert in ein Gerät, wo das Ablaufdatum näher sein wird wie es den Käufern lieb sein wird. Denn mit zu wenig RAM kann man noch so eine flotte CPU, noch so eine tolle Tastatur, noch so eine lange Akkulaufzeit und noch so einen tollen Bildschirm haben - die Nutzung macht dann einfach keine Freude mehr bzw. erzeugt nur Frust. Feinstes "Wer billig kauft, kauft zweimal".

EDIT: Und in Deutschland reden wir ja nicht mal von 700$/€, sondern 800€. Alter. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Platt machen und mehr Speicher ist vorhanden. Vor allem der blöde McAffee muss weg.
Auch wenn natürlich 8 GB zu wenig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tenferenzu schrieb:
(...) Von dem mal abgesehen, dass es absoluter Käse ist 8GB fix zu verlöten. Den letzten Rechner mit 8GB hatte ich 2013. (...)
WildcatLake bietet zwei Möglichkeiten DDR5-SODIMM oder verlöteten LPDDR5X. LPCAMM2 steht nicht zur Wahl, da LPCAMM2 ein 128bit-Interface nutzt, WildcatLake aber nur ein 64bit-Interface hat.

Zurück
Oben