News Dell XPS 13 im Hands-on: Hochwertiges Notebook, aber der RAM wird schnell knapp

mich wundert es das der Dollar Preis viel niedriger als der Euro Preis ist obwohl der Dollar so niedrig i

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
SSD960 schrieb:
Platt machen und mehr Speicher ist vorhanden. Vor allem der blöde McAffee muss weg.
Auch wenn natürlich 8 GB zu wenig ist.

das auf jeden Fall ja. Aber viele haben keinen Plan und stehen dann vor dem Müll. Wenn du da noch populäre Apps installierst wie Whatsapp > 500mb oder Discord etc. dann ist komplett Feierabend. Oder MS Teams + zusätzlichen 2. Browser.

Kaum zu glauben, dass wir 2026 haben.

@opoderoso ich versteh nicht den Smartphone vergleich. Es ist ein Laptop mit Windows11, was hat da ein Smartphone vergleich zu suchen. Es ist ein komplett anderes gerät und Einsatzzweck.

irgendwie wiederholt sich andauernd nur alles ... die 8 GB waren schon beim Galaxy Book 3 Pro 2021 zu wenig wegen Windows 11 ... wer bringt sowas auf den Markt ... peinlich

Man darf also nicht erwarten, dass ein so ausgeliefertes Gerät mehr Arbeitsspeicher hat als ein Mittelklasse Smartphone?

opoderoso schrieb:
Gerät mehr Arbeitsspeicher hat als ein Mittelklasse Smartphone?
der vergleich ist blödsin, da ein smartphone ganz anders eingesetzt wird , es laufen dort fast mehr instanzen im Hintergrund und apps gleichzeitig, bei normalen gebrauch. Diese laptops werden aber nicht für soviel Multitask gebraucht. Die sind ausgelegt für etwas surfen und etwas office, auf Schul-Studenten Niveau. der Laptop ist da weniger das Problem, eher Windows.

Ein smartphone ist einfach eine andere geräte gruppe. Vergleiche Äpfel mit Äpfel und nicht mit Birnen.

Puh, was soll ich jetzt sagen, mein Office Laptop nutzt 8GB bei Win11. Und es funktioniert an und für sich problemlos.

Mag sein, dass er sich ab und zu mal eine Bedenksekunde nimmt, es war aber bisher noch nie so, dass es mich massiv gestört hat

Windows 10 und 11 haben doch auch " Memory (RAM) Compression". War das denn bei dem 8 GB RAM Sparbrötchen ein- oder ausgeschaltet ? Gerade bei ziemlich limitiertem RAM kann die Memory Komprimierung das Swappen auf den Massenspeicher verhindern oder verringern, denn wenn der PC das macht, wird's richtig langsam.

Ansonsten sollte man/sollten Hersteller und wir User auch von MS verlangen, daß sie ihr Windows 11 entsprechend verschlanken, zB die ganzen Apps-ab-Werk, die einem reingedrückt werden, zumindest nur optional starten oder besser ganz entfernen lassen.

Letztlich @nlr : wäre toll , wenn Ihr einen Vergleichstest von Software machen könntet, die helfen, Windows 11 zu entschlacken.

Northstar2710 schrieb:
Ein smartphone ist einfach eine andere geräte gruppe.
Ja und nein, im Macbook Neo ist der A18 Pro verbaut, der auch in Smartphones verwendet wurde/wird. Multitasking muss das Gerät so oder so können, wie gut es klappt hängt vom OS ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Pizza! schrieb:
Die 8 GB RAM sind schon etwas eng, aber bei dem Beispiel ist auch ne Menge Müll mit am laufen.
Rechner neu aufgesetzt, ohne Software von acer (mein privates Convertible).
Trotzdem sind da schnell 6 bis 7 GB erreicht, wenn man ein paar Programme installiert, die mir wichtig erscheinen.
Das hakt mit den 8 GB RAM an allen Ecken und Kanten und ist mit der "Reifung" von Windows 11 eher schlechter geworden, als besser.
Meine Güte, selbst das Umbenennen von ein paar Bildern wird unangenehm.
Ganz zu schweigen, wie das System an sich reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich muss mir immer vergegenwärtigen, dass mein Laptop 8 Jahre alt und bereits 16 GB RAM hatte. Mein Windows 10 verbraucht nach dem booten 4GB, wenn keine Anwendung läuft:
1780519571357.png

Das geht auf 5,5 GB mit nem Browser hoch bzw. 8 GB, wenn die üblichen Anwendungen inkl. nem Excel und Outlook laufen. Das ist halt echt knapp bemessen - muss jeder selbst Wissen, ob das eine sinnvolle Investition ist. Wer billig kauft, kauft zweimal - vor allem wenn man mal "kurz" ne Windows Sandbox für ne dubiose Software benötigt.

So ein Gerät würde ich halt einfach nicht mit Windows betreiben.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: spamarama
8gb hatte man schon zu Zeiten von Windows 7, und das war noch deutlich performanter. 8 gb bei einem aktuellen Windows fällt unter Selbstkasteiung!

Dann lieber für unter 300€ einen gebrauchten Bürolaptop von Dell/HP/Lenovo.

Eigentlich zeigt das doch schön, wie hilflos die Hersteller gegen Apple sind. Apple Notebooks besetzten nun den Einstiegs-Segment, die Mittelklasse und einen Teil des Oberklasse-Segments.

Wichtige Frage: Hat das Dell einen Lüfter? Kann ich in den Video schwer erkennen.

Vielleicht ist ja Wildcat lake sparsam und lüfterlos möglich. Wenn die Version mit 16GB unwesentlich mehr kostet, sehe ich da ne gute Alternative zum Neo.

Die 8 GB RAM als K.o.-Kriterium zu bezeichnen, wäre aber übertrieben, den potenziellen Einschränkungen muss man sich vor dem Kauf aber bewusst sein.
@nlr Ich finde es interessant, dass ihr die Einschränkungen hierbei viel weniger kritisch seht bzw. davor warnt, als bei Grafikkarten mit 8 GB, wo GANZ KLAR DAVON ABGERATEN WIRD SO EINE KARTE AUCH NUR MIT DER KNEIFZANGE ANZUFASSEN 😉 …ist das nur eine unterschiedliche Bewertung von verschiedenen Redakteuren? Oder warum ist das hier OK, sofern es dem Käufer bewusst ist, und bei Grafikkarten hätten Käufer von 8 GB Modellen lieber noch X€ für 16 GB drauflegen sollen?

Zurück
Oben