News Dell XPS 13 im Hands-on: Hochwertiges Notebook, aber der RAM wird schnell knapp

Pr0krastinat0r schrieb:
8GB RAM können funktionieren, wenn man z.B. den ganzen KI Quatsch rausschmeißt und Windows entschlackt (Winslop, AtlasOS, TidyOS, etc.).
Oder sowas wie Ubuntu oder Mint verwenden, welche i.d.R. weniger RAM benötigen.
Mein HP Envy von 2021 hat auch nur 8GB RAM und das geht durchaus, wenn man sich um das System kümmert. Ausgerechnet die Office-Produkte fressen aber viel Arbeitsspeicher, was dann beim Multitasking schon die eine oder andere Gedenksekunde erfordert. Für ein Neugerät (und dann noch ein XPS) finde ich es allerdings absolut zu wenig.

Tenferenzu schrieb:
Ich weiß.. andere Zeit aber für mein IdeaPad Pro 5 14 mit 7840HS, 32GB RAM und 120HZ VRR 1,8k 95%P3 Bildschirm hab' ich 720€ ohne Windows bezahlt.
Opa erzählt von Krieg. :D

Nein, hast schon Recht, echt krass, wie sich das entwickelt hat. Mein Speicher im Laptop hat keine 60€ bei crucial gekostet und ich hatte auch 2 8gb Riegel danach übrig. Einer ist einen 35€ refurbished thin client gewandert, der jetzt bei den Schwiegereltern steht.

Mist, jetzt hat dieser Opa hier auch vom Krieg erzählt. ;)
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
Ui, 8GB RAM. Damit wäre bei mir Ende Gelände:
Was du bei dir siehst: gib Windows viel RAM und es belegt viel RAM. Ist ja auch richtig so. Deine 4 GB Applikation wird trotzdem laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
DocAimless schrieb:
Puh, 8GB schönreden sollte man nicht anfangen. Allein weil die 8GB ja nicht einmal wie bei A18 Pro von Apple Hardware limitiert ist, sondern einfach nur aus Profit reduziert wird. Man hätte genauso 16GB beim Einsteiger machen können und hätte ein Argument für das Gerät so ist es einfach nur Gewinnmaximierung.
Ich reds ja nicht schön - im Gegenteil. Aber halt schreiben das parallel arbeiten oder größere Programme nutzen so halt starke limits hat.
Statt zu suggerrieren das leerer Ram das Ziel von Windows sei.

799€ für so einen Käse...
Ja gut, 120Hz Display. Aber das braucht kaum ein Schüler oder 0815 Office Nutzer.
Da würde ich eher zu einem Lenovo ThinkPad greifen, die es auch immer wieder für Schüler und Studenten vergünstigt gibt.
Noch günstiger gehts mit einem Gebrauchtgerät, welches zumeist auch noch mit 16GB RAM oder gar mehr daherkommt.

Hab selbst erst vor Kurzem ein Thinkpad E14 Gen 3 mit 5700U, 24 GB RAM und 1TB SSD für gerade mal 250€ erstanden.
Natürlich ist das nicht mehr taufrisch, aber der deutlich geringere Preis macht das mehr als wett.
Zumal man eben nicht vom Start weg zu wenig RAM zur Verfügung hat.

LoL. Ich nutze Fedora 43 mit Mate mit 4GiB. Seit 43 läuft es auch wesentlich schlechter, aber immer noch nutzbar. Aber mit 8GiB kann man unter Windows kaum was machen außer Office und Web?

Hardware fast brauchbar (auch im Hinblick auf die Preisentwicklung), aber mit so einem zugemüllten Betriebssystem wird man wohl nicht glücklich.
Besser eine Linux-Distribution oder sogar Windows 10 (falls möglich) oder gleich das MB Neo.

Piak schrieb:
@nlr: Ram ist dazu da um genutzt zu werden. Freier Ram ist nie das Ziel.
Stimme ich zu, nicht genutzter RAM ist auch sinnlos, aber wenn man für zusätzliche Apps, die dann noch nach dem Start geladen werden sollen, nur noch 2 GB frei hat, sehe ich das schon etwas kritisch.

Schon mies, dass man im Verhältnis zu den USA im Einstieg mit Steuern bereits ~ 150 mehr bezahlt.

ich hätte etwas mehr expertise bei CB erwartet.
Windows 11 belegt gerne sehr viel ram, dass ist richrtig.
Dass liegt aber Primär am Prefetch, also am Vorladen von Programmen und co.
Windows 11 läuft erstaunlich flüssig auch mit 4gb ram!
man kann damit immer noch office 365 und einen browser mit youtube, insta und 2,3 weiteren tabs paralell nutzen ohne dass man merkt dass der ram knapp ist.

8Gb ram sollten daher Problemlos funktionieren wo auch das neo funktioniert, schule, office Multimedia und co.
Das gerät im Screenshot installiert übrigens gerade Windows updates. die cpu ist lahm, es aht wenig ram, der emmc speicher ist auch nicht gerade der tollste, es funktioniert aber sogar paralell netflix zu öffnen und flüssig zu streamen wenn man möchte

image.png

nlr schrieb:
Stimme ich zu, nicht genutzter RAM ist auch sinnlos, aber wenn man für zusätzliche Apps, die dann noch nach dem Start geladen werden sollen, nur noch 2 GB frei hat, sehe ich das schon etwas kritisch.
das ding ist, du hast eigentlich mehr frei wie angezeigt wird, windows lädt nur viel zu viel vor.
ich empfhle einfach das gerät mal für übliche altagsaufgaben, die auch ein NEO bewätligt, zu nutzen, und nicht ständig auf den task manager zu klotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows LTSC könnte da vl helfen

hel666 schrieb:
Schon mies, dass man im Verhältnis zu den USA im Einstieg mit Steuern bereits ~ 150 mehr bezahlt.
in den USA kommen die Steuern aufgrund des förderalsystems immer erst nachträglich in unterschiedlicher höhe oben drauf.

nlr schrieb:
aber wenn man für zusätzliche Apps, die dann noch nach dem Start geladen werden sollen, nur noch 2 GB frei hat, sehe ich das schon etwas kritisch.
Du hast 2 GB nicht belegt. Hast du denn mal ein zwei größere Programme beim hands on starten können? Sollte eigtl problemlos laufen, wird halt umgeschaufelt

Wollte gerade nachlesen, wie gut die 8GB beim Neo funktionieren, aber ich finde den Test nicht ;) Hast du mal den Link?

Lächerlich - das Teil wurde in den vergangenen Tagen ja oft als Macbook Neo Alternative genannt.
Alleine schon um das Trackpad auf ein modernes Level zu heben muss man drauf legen.

Windows ist erheblich RAM-Hungriger als MacOS - 8 GB beim Mac sind quasi 16 GB beim Windows PC.
Nach der Neo Präsentation gab es hierzu viele unqualifizierte Kommentare von Leuten die gar kein
MacOS Gerät besitzen, und dementsprechend keine Ahnung haben.
Es gibt hier soviel Unwissen bezüglich Ram-Allokierung wenn physisch vorhanden.

Da haben Leute 64 GB RAM in ihrem PC, und zeigen dann Screenshots wieviel "belegt" ist.
Oft kann man da nur über das Unwissen lachen.

8GB RAM sind bei Windows 11 allerdings in der Tat viel zu wenig.

Insofern muss man beim XPS Ram auch direkt investieren.

"Anständig", oder besser gesagt Nutzbar konfiguriert geht das XPS schon Richtung 1000 EUR.

Das Neo ist ein herausragendes Gerät. Für den ( inzwischen wie erwartet 100 EUR günstiger am Markt ) Preis
gibt es nichts vergleichbares.

Und ja, ich besitze auch ein Lenovo Legion 5 Pro RTX 5070 Laptop, ein Macbook Air und auch ein MacBook Pro M5.
Vergleichen kann ich daher gut.

Preis / Leistung beim Neo ist herausragend.

Verstehe nicht dass Windowsuser Ram Nutzung so konträr gegenüberstehen. Einerseits kann man anscheinend nicht genug haben, andererseits soll er am besten nicht genutzt werden.
Ich finde in dem Kontext auch den Ram “Verbrauch“ als Begriff häufig völlig falsch. Der Ram der da ist sollte genutzt werden und wenn nach dem Start der Ram vollends genutzt wird, heisst das ja nicht, dass der nicht anderweitig für Programme freigeschaufelt wird, sondern er effektiv genutzt wird.

Wir hatten mal eine zeitlang sehr wenig Laptops am Markt (Corona 2020/2021). Damals wurden viele Geräte mit Intel 8. Generation und 8 GB Ram verkauft. Dieser Schrott hat maßgeblich die Umstellung auf Windows 11 in allen Unternehmen weltweit verzögert. Jetzt fangen wir wieder mit 8GB Ram an, absolut unverständlich.

Zurück
Oben