News Dell XPS 13 im Hands-on: Hochwertiges Notebook, aber der RAM wird schnell knapp

Typisch Enthusiasten-Forum. Mein 8 Jahre alter Laptop hat auch nur 8GB und reicht locker für alle typischen Aufgaben bis auf Gaming.

@Kaufmannsladen: Vor 8 Jahren gabs auch noch Geräte mit 4-6GB zu kaufen im „unteren“ Preissegment. Heute für 800€ 8GB anzubieten in der Windowswelt ist einfach nicht mehr schönzureden. Für ~800€ bekommt man hin und wieder ein Macbook Air 13" M4 mit 256GB & 16GB und das wischt mit dem Dell Gerät einfach mal den boden auf.
Man kann zu Apple stehen und sagen was man will aber mit dem Neo und Air Modellen stehen sie einfach gut da. Allein der Preisbereich unter 600€ ist noch von anderen zu bedienen aber darüber und OS unabhängig führt für mich zur Zeit nichts an Apple vorbei.

beckenrandschwi schrieb:
Aber für 3D Druck Software ist es wohl eh nicht gedacht...
Naja, Bambustudio nimmt sich 4 GiB Speicher. Orca nimmt sich bei mir gerade mal 1,12 GiB Speicher. Und das finde ich für einen reinen Slicer schon recht überzogen. Das ginge nämlich auch sparsamer.

@nlr: Ram ist dazu da um genutzt zu werden. Freier Ram ist nie das Ziel. Da ist die Formulierung definitiv so, dass Dinge suggeriert werden die Falsch sind.

Natürlich sind 8gb wenig, aber hier könnte man Schreiben, das große, ramfordernde Programme hier limitiert werden.

Und wie erwähnt, man kann sinnfrei seinen PC langsamer machen und Ram freischaufeln, aber dass macht ja Windows auch automatisch, sofern denn wirklich Bedarf besteht.

Bei dem 8gb Beispiel hier, könnte man erstmal Software Komponenten deinstallieren.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
8GB Ram hatte ich in meinem 13" Sony Vaio...vor 13(!) Jahren. Liegt hier auch noch rum. Mit nem Dual Core Haswell Core i3.
Diese Menge an Ram ist wirklich ein Witz heutzutage und für nichts weiteres als surfen mit ein paar Tabs und einfache Office Dinge tauglich. Am besten nicht gleichzeitig...

Der Spaß ist dass im Business Umfeld, mit den ganzen Möchtegern Security Tools der Firmen IT bleibt dann wirklich nichts mehr übrig

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Alphanerd
Schön ist auch, das Microsoft kürzlich erst die Anforderungen von Windows 11 von 16GB auf 32GB Ram erhöht hat, um "sorgenfrei" mit dem Betriebssystem arbeiten zu können. :-)

Die KI-Agenten wollen gefüttert werden...

Piak schrieb:
Bei dem 8gb Beispiel hier, könnte man erstmal Software Komponenten deinstallieren.
Puh, 8GB schönreden sollte man nicht anfangen. Allein weil die 8GB ja nicht einmal wie bei A18 Pro von Apple Hardware limitiert ist, sondern einfach nur aus Profit reduziert wird. Man hätte genauso 16GB beim Einsteiger machen können und hätte ein Argument für das Gerät so ist es einfach nur Gewinnmaximierung.

Hypothek schrieb:

Sorry ich habe eine gesamte Leiste voller Tabs im Chrome offen und habe nur 34 Prozesse laufen, bei dir sind 58 aktiv daher glaub ich nicht, dass da dort nur ein Tab offen ist.

User38 schrieb:
Kann man auf deinem 600€ Smartphone Windows 11 installieren?

Wer würde sich das freiwillig antun ??
Wäre geiler wenn man sich einfach eine Linux distro drauf machen könnte. 😉

Wie sieht es na aus mit den Onbord Grafik Chip ? Der hat ja kein eigenen Ram Speicher und nimmt sich auch was vom Arbeitsspeicher. Mein Mini PC mit AMD 4500U kann ich im Bios einstellen wieviel Ram der Grafik Chip haben darf. Da werden aus 15,6GB Ram dann in meinem Fall benutzbarer RAM 13,6 GB. Mit 8GB kann man bestimmt noch Arbeiten, würde ich aber nicht mehr nehmen weil die heutige Software "und wenn es nur Windows und Surfen ist" immer anspruchsvoller und Speicherhungriger wird.

@Xanta
War aber so für eine ganze Weile.
Vielleicht weil ich Chrome wenig nutze und beim Start Google erstmal Updates und Uploads machen musste, wie man an der letzten Spalte sehen kann.

Ich habe auch nur jeweils eine ganz normale Seite mit hauptsächlich Textdarstellung geöffnet.
(ComputerBase, Tagesschau, Heise, Netzpolitik)

Du kannst es ja selbst reproduzieren bzw. testen. Sobald der Browser aber offen ist, wird der Arbeitsspeicher mit einem weiteren Tab in geringerem Umfang belastet. Und irgendwann fängt der Browser auch an, Tabs in eine Art "Sparmodus" / "Idle" / "Ruhezustand" / oder was auch immer zu versetzen, wenn man viele öffnet.

Hier nochmal jeweils ein einziger Tab je Browser:
1780524102944.png

Der Edge hat sichtbar die beste Auflistung der Prozesse.
Und die Anzahl der Prozesse hat sich ebenfalls, außer beim Edge, völlig verändert.

areiland schrieb:
Naja, Bambustudio nimmt sich 4 GiB Speicher. Orca nimmt sich bei mir gerade mal 1,12 GiB Speicher. Und das finde ich für einen reinen Slicer schon recht überzogen. Das ginge nämlich auch sparsamer.
RAM der alloziert wurde wird nicht zwingend genutzt.
Und dann gibt es auch noch File-Mappings, wo nur ein Teil tatsächlich im RAM liegt und wo Teile auch mit anderen Prozessen geteilt sind.

Die Aussage das ein Prozess soundsoviel RAM verbraucht ist daher immer fragwürdig .

eisteh schrieb:
Das Problem ist das OS, hast du doch selbst schon erkannt. Für viele Leute reicht das zu Hause auch.
Von den ~7GB Auslastung nach dem Hochfahren geht locker die Hälfte für den vorinstallierten Dell Müll und ein etwas Bloatware drauf.
Aber genau so werden es Leute nunmal kaufen und zuhause nutzen...
Keine Ahnung warum man sich als Hersteller nochmal derart ins Knie schießt und die negative User Experience in Kauf nimmt, aber ist halt Dell, da wundert mich teilweise überhaupt nichts mehr.

Das Bild bei "RAM-Belegung nach dem Booten" macht mir Angst.

Wuff, bei dem Teil würde ich gleich Win11 frisch installieren, ohne den ganzen Müll den der Hersteller einem aufdrängt.

Dann würde ich mit zum Beispiel W10Privacy so viel wie möglich deaktivieren, um noch mehr RAM freizuschaufeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
foofoobar schrieb:
Die Aussage das ein Prozess soundsoviel RAM verbraucht ist daher immer fragwürdig .
Wenn ein Slicer sich 4 GiB Ram reservieren muss, ist das immer fragwürdig - denn dafür gibts gar keinen Grund!

8GB RAM können funktionieren, wenn man z.B. den ganzen KI Quatsch rausschmeißt und Windows entschlackt (Winslop, AtlasOS, TidyOS, etc.).
Oder sowas wie Ubuntu oder Mint verwenden, welche i.d.R. weniger RAM benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja, ich hab auch für meinen Gebraucht PC einen 2. 8GB Riegel gekauft, weil das mit 8GB GAR NICHT ging . .

ruthi91 schrieb:
Aber genau so werden es Leute nunmal kaufen und zuhause nutzen...
So siehts halt wirklich aus, würde sagen 80-90% der Käufer nutzen ihr System so wie es aus der Verpackung kommt.
ruthi91 schrieb:
Keine Ahnung warum man sich als Hersteller nochmal derart ins Knie schießt und die negative User Experience in Kauf nimmt, aber ist halt Dell, da wundert mich teilweise überhaupt nichts mehr.
Und da wundern sich einige warum Apple mit ihren macOS Out-of-the-Box ohne diesen ganzen Zusatzzeug vorinstalliert einfach besser ist.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Dann würde ich mit zum Beispiel W10Privacy so viel wie möglich deaktivieren, um noch mehr RAM freizuschaufeln.
Was der normale Käufer nie benutzen wird.
Pr0krastinat0r schrieb:
8GB RAM können funktionieren, wenn man z.B. den ganzen KI Quatsch rausschmeißt und Windows entschlackt (Winslop, AtlasOS, TidyOS, etc.).
Interessiert den 08/15 Käufer null, der wundert sich höchstens warum nach einigen Monaten das Gerät auf einmal so langsam geworden ist.

Ich finde 8GB sind zu wenig, sobald man mehr als nur Outlook und 2 Chrome-Tabs hat. Selbst meine Smartphones haben seit über einem halben Jahrzehnt nicht mehr unter 12 gehabt, da will ich im Laptop doch nicht noch weniger.

Deshalb habe ich dem Vadda vom Kumpel 4 weitere GB DDR3 RAM für Windows 11 in seinen uralten Lappy mit einer 2 Kern CPU verpasst 👌🏻😂

Zurück
Oben