Kaufmannsladen
Lt. Commander
Typisch Enthusiasten-Forum. Mein 8 Jahre alter Laptop hat auch nur 8GB und reicht locker für alle typischen Aufgaben bis auf Gaming.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, Bambustudio nimmt sich 4 GiB Speicher. Orca nimmt sich bei mir gerade mal 1,12 GiB Speicher. Und das finde ich für einen reinen Slicer schon recht überzogen. Das ginge nämlich auch sparsamer.beckenrandschwi schrieb:Aber für 3D Druck Software ist es wohl eh nicht gedacht...
digitalangel18 schrieb:8GB Ram hatte ich in meinem 13" Sony Vaio...vor 13(!) Jahren. Liegt hier auch noch rum. Mit nem Dual Core Haswell Core i3.
Diese Menge an Ram ist wirklich ein Witz heutzutage und für nichts weiteres als surfen mit ein paar Tabs und einfache Office Dinge tauglich. Am besten nicht gleichzeitig...
Puh, 8GB schönreden sollte man nicht anfangen. Allein weil die 8GB ja nicht einmal wie bei A18 Pro von Apple Hardware limitiert ist, sondern einfach nur aus Profit reduziert wird. Man hätte genauso 16GB beim Einsteiger machen können und hätte ein Argument für das Gerät so ist es einfach nur Gewinnmaximierung.Piak schrieb:Bei dem 8gb Beispiel hier, könnte man erstmal Software Komponenten deinstallieren.
Hypothek schrieb:Jeweils ein Tab pro Browser:
Anhang anzeigen 1734379
User38 schrieb:Kann man auf deinem 600€ Smartphone Windows 11 installieren?
RAM der alloziert wurde wird nicht zwingend genutzt.areiland schrieb:Naja, Bambustudio nimmt sich 4 GiB Speicher. Orca nimmt sich bei mir gerade mal 1,12 GiB Speicher. Und das finde ich für einen reinen Slicer schon recht überzogen. Das ginge nämlich auch sparsamer.
Von den ~7GB Auslastung nach dem Hochfahren geht locker die Hälfte für den vorinstallierten Dell Müll und ein etwas Bloatware drauf.eisteh schrieb:Das Problem ist das OS, hast du doch selbst schon erkannt. Für viele Leute reicht das zu Hause auch.
Wenn ein Slicer sich 4 GiB Ram reservieren muss, ist das immer fragwürdig - denn dafür gibts gar keinen Grund!foofoobar schrieb:Die Aussage das ein Prozess soundsoviel RAM verbraucht ist daher immer fragwürdig .
So siehts halt wirklich aus, würde sagen 80-90% der Käufer nutzen ihr System so wie es aus der Verpackung kommt.ruthi91 schrieb:Aber genau so werden es Leute nunmal kaufen und zuhause nutzen...
Und da wundern sich einige warum Apple mit ihren macOS Out-of-the-Box ohne diesen ganzen Zusatzzeug vorinstalliert einfach besser ist.ruthi91 schrieb:Keine Ahnung warum man sich als Hersteller nochmal derart ins Knie schießt und die negative User Experience in Kauf nimmt, aber ist halt Dell, da wundert mich teilweise überhaupt nichts mehr.
Was der normale Käufer nie benutzen wird.Wolfgang.R-357: schrieb:Dann würde ich mit zum Beispiel W10Privacy so viel wie möglich deaktivieren, um noch mehr RAM freizuschaufeln.
Interessiert den 08/15 Käufer null, der wundert sich höchstens warum nach einigen Monaten das Gerät auf einmal so langsam geworden ist.Pr0krastinat0r schrieb:8GB RAM können funktionieren, wenn man z.B. den ganzen KI Quatsch rausschmeißt und Windows entschlackt (Winslop, AtlasOS, TidyOS, etc.).
Ich weiß nicht warum du das bei meinem Beitrag ansprichst, ich schrieb eindeutig nur was ICH tun würde.DocAimless schrieb:Was der normale Käufer nie benutzen wird.