Dell XPS 13 oder Mac Book Pro 13"

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.289
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides ich habe eine Dell Docking Station TB19 sowie einen 24" Dell Monitor. Damit sollte ein MacBook Pro ebenfalls funktionieren

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13", ich habe an meinem XPS13 (9360) derzeit FHD. Es darf künftig gerne mehr sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Entweder Windows 10 oder halt MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich schwanke nur zwischen Dell XPS13 und MacBook Pro 13"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD sollten es sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Hi kurz zur Erläuterung.

Ich nutze derzeit ein Dell XPS13 (9360) aus 2017. Ich bin nun schon länger am überlegen auch mein Notebook in Richtung Apple zu wechseln. Ich habe ein iphone, ipad, AppleTV, Watch...
Bislang aber weiterhin das besagte Windows 10 Notebook.

Der Gedanke alles aus einer Reihe zu haben finde ich ganz praktisch. Fotos sind vom iphone gleich auf dem Notebook sichtbar etc.

Vielleicht hat jemand den Wechsel schon gemacht und kann aus Erfahrung sprechen?
Ich bin mir mit dem Wechsel von Windows 10 zu MacOS nicht sicher.
 
Die Frage wird dir niemand objektiv beantworten können.

Beide Geräte - sowohl das Dell XPS als auch das Macbook - sind in IHREM Ökosystem (Windows bzw. MacOS) absolute Spitzenklasse. Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass der Umstieg von Windows auf Mac nicht so super einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe, weil ich mit Apples Ordnerstruktur und dem Abspeichern von Dateien nicht zu Recht gekommen bin (auf iOS finde ich es heute noch bescheiden!).

Allerdings sind meine ernsten Erfahrungen mit Apples MacOS auch schon knapp 8 Jahre her, kein Plan, wie sich das Betriebssystem so weiterentwickelt hat. Mit Windows 10 bin ich sehr zufrieden, hat sich in meinen Augen in den letzten Jahren klar zum Besseren entwickelt (was Fehler und Probleme natürlich nicht ausschließt).
 
Ich finde es schon mal gut, dass du deine Erfahrung beim Umstieg von Windows auf MacOS geschildert hast.
Ich befürchte ähnliches. Ich bin Mitte 40 und habe immer mit Windows gearbeitet. Ich kenne auch niemanden, bei dem ich mal länger MacOS unter die Lupe nehmen könnte. Vermutlich wird der Umstieg genau daran scheitern.
 
Ich würde JETZT kein Macbook Pro 13" mehr kaufen, wenn im Oktober das Apple Silicon MB Pro 13" vorgestellt wird (was zudem noch günstiger wird)
Es ist nicht mal abwegig, dass der A14X (oder was auch immer genau da verbaut wird) selbst den 6-8 Kerner aus dem 16" schlagen wird, und selbst mit Rosetta Emulation nur wenig langsamer wird.

Bereits jetzt das transition Kit mit 2 jahre altem A12Z schlägt 8 kerne vom 16" knapp (wobei in dem Benchmark der Intel Chip kein Hyperthreading genutzt hat).
WährendRosetta 2 die Leistung etwa halbiert.
A14 soll gegenüber A13 (nicht A12) nochmal +30-50% Leistung bringen.

Würde mich daher nicht wundern, wenn das ARM Macbook selbst mit Rosetta 2 emulation schneller ist, als ein aktuelles 13" Pro mit Intel chip, oder gar auf dem Niveau eines i9 8-Kern prozessors.

Quelle: https://forums.macrumors.com/thread...-than-mbp-16-i9-in-native-benchmarks.2251856/
Eigentlich waren die Benchmarks von "Macwelt" gemacht, wurde aber wohl gelöscht, weil Benchmarks ja verboten sind mit dem transition Kit.


Einziger Nachteil großartig bei Apple Silicon Macbooks wäre, dass du kein Windows installieren kannst, auch nicht via VM.
Und vllt, dass ganz spezielle Nischen-software noch nicht angepasst wird (aber dann geht ja Rosetta).


Ich bin selbst vor nem Jahr auf ein Macbook Air 2018 umgestiegen für paar erste Schritte, ist auch wieder verkauft (Apple Silicon wird mein nächstes).
Wenn man von Windows kommt, vermisst man nicht wirklich was. Eher freut man sich über die Punkte, die MacOS besser macht.
Zocken geht nicht, oder ganz besondere Programme die du vllt nutzt.
Steam z.B. funktioniert NICHT mit Bildschirmübertragung leider. Also das "Streaming für Freunde".
Beim Browser geht nur Apple's Webkit, und keine Chromium Engine. Chrome unter MacOS ist daher nix anderes als Safari mit anderem Outfit. Wobei es trotzdem Unterschiede gibt bei der Darstllung spezieller Seiten (mit Chrome ging z.B. 4k auf Youtube, bei Safari nicht. Wird mit Big Sur gehen.

Da du sonst fast nur Apple produkte hast, seh ich absolut keinen Grund ein Windows Notebook zu nehmen, außer eben Gaming.


Daher erstmal, welche Anwendungen (oder Workflows?) nutzt du?
 
Ja, mit den Apple ARM Chips hab ich im Auge. Ich habe es auch nicht eilig, daher kann ich locker warten.

Ich nutze nichts spezielles. Office 365, Libre Office, Teamviewer, Dashlane, Spotify etc.
Also nichts besonderes. Lediglich mein genutztes PDF24 läuft auch dem Mac scheinbar nicht. Aber es gibt sicher eine Mac Alternative um aus Bildern und Dokumenten PDFs zu erstellen.
 
Zurück
Oben