Test Dell XPS 13 Plus (9320) im Test: Ein schickes Notebook für Minimalisten

pseudopseudonym schrieb:
@Simonsworld
Ich hab gerade mal bei Geizhals eingegeben:
  • Bis 1,3kg (das hier hat nur 1,24)
  • Bis 18mm Dicke (das hier hat nur 15,24mm)
  • 13"
  • 16:10
  • Ab 450cd/m² (hier würde ich die 500er-Version nehmen)
Ab 1300€ geht's da los. Incl 14" wird's nicht besser.

Lassen wir noch bis 1,4kg zu und ab Baujahr 2021, um nicht mit MacBooks mit 8th-Gen Core-i überflutet zu werden, geht's ab 1250€ los.

Die M1-Dinger finde ich BTW auch ganz nett, die Linux-Kompatibilität passt aber noch nicht => nehme ich nur zur Not (also statt Windows :D) als Arbeitsgerät.

Ja ok wenn du 16:10 haben willst und dan noch 450 nits +, dann würde ich das schon fast als Nische bezeichnen. Insbesondere da der Formfaktor bei Notebooks noch nicht so lange Verwendung findet.
Ich bin jetzt eher von Preis-Leistungs-Modellen ausgegangen.
Habe vor knapp einem Jahr ein Via 15 Pro mit 15,6 Zoll, 100 SRGB 300 nits (leider nur) AMD 4800H 32GB Ram, 512 GB SSD, 91Wh Akku und ca. 1,5kg bei Abmessungen von 356,4 x 233,7 x 16,8 mm (B x T x H) für 630 Euro gekauft. Da sind einige von dir genannte Spezifikationen drüber. Und man muss natürlich Abstriche in einem bestimmten Preisbereich machen. Der Bildschirm könnte gerne heller sein, aber überlebe ich auch.
Bei abgelaufenen Deals habe ich mal geguckt und das hier gefunden, was deinen Ansprüchen fast genügt (leider kein 16:10) https://www.mydealz.de/deals/dell-x...re-50-eur-shoop-plus-cashback-moglich-1943669
Ich warte, wenn möglich gerne auf Angebote und Dell gibt zumindest ein paar Prozent. Hatte mir damals ein Dell XPS 15 bestellt zum Testen mit OLED, wollte es aufgrund der störenden Spiegelung nicht mehr und als ich meine Retourabsicht geäußert hatte, wollten sie mir nochmal 200 Euro Rabatt geben, um mich umzustimmen. Das zeigt relativ gut, wie viel Spielraum sie bei solchen Geräten haben.
e: Ich gucke ganz gerne links und rechts der großen Hersteller. Schenker scheint nach ihren Gaming Notebooks zunehmend den Consumer-/Business-Bereich bedienen zu wollen. Und wenn die asiatischen Hersteller auf den 16:10 Zug aufspringen, wird es in der Hinsicht hoffentlich noch mehr konkurrenzfähige Geräte in diesem Bereich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simonsworld schrieb:
Ja ok wenn du 16:10 haben willst und dan noch 450 nits +, dann würde ich das schon fast als Nische bezeichnen.
Und genau in die Nische stößt das XPS und ist deswegen so teuer😉


Simonsworld schrieb:
Ich bin jetzt eher von Preis-Leistungs-Modellen ausgegangen.
Das will das XPS hier überhaupt nicht sein.



Simonsworld schrieb:
Bei abgelaufenen Deals habe ich mal geguckt und das hier gefunden, was deinen Ansprüchen fast genügt (leider kein 16:10) https://www.mydealz.de/deals/dell-x...re-50-eur-shoop-plus-cashback-moglich-1943669
Auf 16:10 habe ich beim letzten Kauf mangels Verfügbarkeit verzichtet (wobei der nach viel Ärger für den vollen Kaufpreis zurückgeht und der Nachfolger definitiv 16:10 bekommt), aber ein Vergleich mit dem XPS hier ist so eben nicht mehr fair.

Wenn wir jetzt zu meinen Ansprüchen kommen, kommen hier die Probleme von vorkonfigurierten Geräten im Angebot: Eine deutsche Tastatur ist für mich ein No-Go und der RAM muss im absoluten Worst-Case (mit viel Bauchschmerzen, weil das Gerät sonst so toll ist) 32GB haben und ne 1TB SSD (gut, ist bei deinem Link tauschbar) ist ebenfalls das Minimum.

Meine Laptops dienen aber auch nicht nur dem reinen Privatvergnügen, da gebe ich lieber mehr Geld für weniger Kompromisse aus. Und so entstehen dann Geräte wie das in diesem Artikel zu solchen Preisen.
Gleichzeitig ist dann z. B. mein Handy uralt und zerfleddert, weil mir das wiederum relativ egal ist, solange Tethering funktioniert.
 
xexex schrieb:
Das sind an den Haaren herbeigezogene Fälle
Was ist dir denn quer gekommen?
Ernsthaft, ich könnte etliche solcher Scenarien im Bekannten und Freundeskreis bzw. Kundenkreis aufzählen, also bitte, immer langsam und nicht im Ton vergreifen ;)
 
@Captain Flint
Dann sind sie auch definitiv nicht die Zielgruppe von dem XPS. Man kauft sich ja auch kein 911 Porsche, um einen Acker zu Pflügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
[wege]mini schrieb:
Stark.

Da bekommst du von mir ein Drückerchen. Was ist es denn?

Ich hätte einen 560er i5 im Angebot mit 2 Kernen, 4 Freds, dafür aber eine Nvidia GPU als Zusatzgepäck, alles von Hewlett Packard.

Sonst steht hier noch ein XP2400+ rum, der mit einer 420er von Nvidia läuft, die im Chipsatz platziert ist. Oder ich müsste, den Standort wechseln.

Dann hätte auch noch einen i7 2920XM mit einer 7970m im Angebot oder ein Asus mit 920XM mit 260m GPU oder wenn es sein muss, auch noch einen A4000.

Ist das bekloppt, oder Minimalismus?

mfg



Teste ich. Genau jetzt und live bin ich mit einem 4800H unterwegs. (mit rtx 3060)

Ich bin ehrlich, es hat mich bis jetzt, nie interessiert.

Ach ja, komprimieren oder dekomprimieren?
[wege]mini schrieb:
Stark.

Da bekommst du von mir ein Drückerchen. Was ist es denn?

Ich hätte einen 560er i5 im Angebot mit 2 Kernen, 4 Freds, dafür aber eine Nvidia GPU als Zusatzgepäck, alles von Hewlett Packard.

Sonst steht hier noch ein XP2400+ rum, der mit einer 420er von Nvidia läuft, die im Chipsatz platziert ist. Oder ich müsste, den Standort wechseln.

Dann hätte auch noch einen i7 2920XM mit einer 7970m im Angebot oder ein Asus mit 920XM mit 260m GPU oder wenn es sein muss, auch noch einen A4000.

Ist das bekloppt, oder Minimalismus?

mfg
Wenn du es wirklich wissen willst: ein alter Fujitsu Lifebook AH 531 mit einer ollen core i5m cpu, auch glatte 2 reale Kerne und 4 Threads.
Ein altes System, startfertig, mit einem Xeon 1230 v3 hab ich auch noch rumliegen, und last but not least:
noch ein altes Acer Lappi mit einem T4400.
Das liegt aber im Schrank, nachdem ich einen für mich relativ flotten Lappi geschenkt bekommen habe,
einen Lenove mit einem core i5, die U Variante, mehr als ausreichend für mich für einen Film zum einschlafen.

Und ja, aktuell habe ich auch noch einen PC, mit einem AMD Ryzen 5 3600, auch nicht wirklich etwas extravagantes, mal für den kleinen Zock zwischen durch.

Ich würde dich nicht als bekloppt bezeichnen, all deine genannten Devices laufen noch, und scheinbar nenutzt du sie ab und an auch noch, anstatt sie zu verschrotten.

Also würde ich mal sagen, auch du fröhnst dem Minimalismus, nicht in absoluten Zahlen vielleicht, aber machst auch nicht bei jeder Hardware- Neuerscheinung gleich einen Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
halbtuer2 schrieb:
auch du fröhnst dem Minimalismus, nicht in absoluten Zahlen vielleicht

Eine sehr schöne Beschreibung.

Dem Minimalismus frönen. Das gefällt mir. Auch wenn es irgend wie eigenartig ist und auch falsch klingt.

Das ist wie, im Mangel schwelgen. :evillol:

halbtuer2 schrieb:
aber machst auch nicht bei jeder Hardware- Neuerscheinung gleich einen Kauf.

Selbstverständlich. Wenn sich der Preis mir angepasst hat, denke ich darüber nach, mit dem Verkäufer zu reden. Ich brauche ihn schließlich nicht, um meine Familie zu ernähren.

Ohne mich, ist er aber Arbeitslos. :heilig:

Gut, die armen Konsumopfer sind auch noch da. Dafür kann ich aber nichts. Da ist die BILD schuld.

mfg
 
Zurück
Oben