News Dell XPS 13 Plus (9320): Neue Eingabegeräte und Alder Lake-P U28 zum Frühjahr

schmalband schrieb:
Ich hatte das verstanden. ;)
Mit dem Einkauf habe ich wenig zu tun. Ich schreibe dem Einkauf die Anforderungen und der Einkauf fragt Dell, HP, Lenovo an.
Dann kommen die Angebote, die ich ohne Kenntnis des Preises prüfen muss. Dann wird bestellt und ich sehe die AB, mit Preisen die dich niemand vorstellen kann wenn er die Webshops der Hersteller oder Preisvergleiche kennt.
Dell hat den Vorteil, dass das maximale Supportlevel einen Witz kostet und dass Dell bei den Clients am nächsten Werktag vor Ort leisten lässt.

Wenn dir bei Lenovo/"IBM" im Enterprise Bereich es kaputt ging, dann weißt du den Pro Plus Mission Critical 4h Support von Dell zu schätzen und dann gehe ich als Leiter meiner Sparte zum Leiter des Einkaufs und erkläre, was es bedeutet, wenn nachts ein Rentner in 2,5h vorfährt und Hardware dabei hat währendessen Lenovo noch "prüfen" möchte.

Dell ist für uns wirklich günstig. Ich darf über die Preise nichts sagen. Aber die Preise für ein High End Latitude oder Precision sind schon faszinierend gering. Der vergleichbare Polter im Mediamarkt kostet mehr im Anschaffungspreis.

Was ich auch bei Dell genial finde ist die Entwicklung von Networking seit Kauf von Force10. Auch das Know How von Equaul Logic und Compellent und zuletzt EMC ist schon was besonderes.
Force10 Hardware auspacken und in Betrieb nehmen ist immer wie Weihnachten als Kind. Compellent ist geile Technik und dich EMC perfekt ergänzt.
Alleine das S3 sleep durch s0i3 ersetzt wurde hat Dell bei uns komplett ins Aus geschafft. Sind seit geraumer Zeit bei Lenovo (thinkpads) und ich muss sagen der Support ist sogar schneller und zuverlässiger als bei Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Also ich hab ein XPS 9700 und bin nicht wirklich zufrieden; Spulenfiepen, Aussetzer am Rand des Touchpads, verzerrter Ton, ... Dazu halt noch ein paar Kleinigkeiten, die man bei einem 2500 Euro Gerät eher nicht haben möchte. Kundenservice war vor 5-10 Jahren auch wesentlich besser, da war ich echt erschrocken wie mies der jetzt ist.
 
Och nööö.

Ich hatte ein klein wenig Hoffnung, dass Dell sich bei den neuen XPS-Serien an den aktuellen MacBook Pros orientieren und wieder etwas mehr Wert auf Tastatur und Anschlussvielfalt legen könnte. Stattdessen gibt es eine plattgeklopfte Tastatur, 2 mal TB4 und obendrein auch noch Sensortasten. Und die dünnen Ränder zwischen Tastatur und Gehäuse sehen ja toll aus, könnten aber auf Dauer zu einer üblen Staubfalle werden. Schade Schokolade. Auch die fest verlöteten 8GB RAM im Basismodell sind knackig für diese Preisklasse.

Hoffentlich bleibt den neuen Latitudes und Precisions so ein Lifestyle-Overhaul erspart.
 
Sehr schönes Gerät, einzig 5G würde ich mir wünschen. Kann man damit 3x 4k 60 ansteuern?
 
Die Preise von Dell im Direktvertrieb zu feiern ist schon ein wenig zweischneidig gell. Die werden nämlich mit Sicherheit durch andere Bereiche quersubventioniert. Wenn andere Unternehmen sowas nicht mitgehen, kann ich das gut verstehen. Die hyperventilierenden Dell Direktverkäufer versuchen schon seit Jahren einen Fuß in die Tür zu bekommen bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
Das Trackpad soll wohl von linker ALT bis rechter ALT Taste gehen. Da frage ich mich aber, ob man im Alltag nicht ständig darüber hinaus kommt, wenn man keine merkbare Kannte für den Finger hat.
hmm.. also ich hab hier ein dell latitude 7420, und wenn ich touch nutze - jetzt mal darauf geachtet - berühre ich nie die Ränder des Touchdisplays
also ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch ohne spürbare ränder gut funktioniert
 
Cheetah1337 schrieb:
... anders ist nicht immer gut.
Also wie man da blind die Funktionstasten finden soll ... ALT+F4 und co, my old friends ... um die Benutzerfreundlichkeit geht es heute echt nur mehr, wenn überhaupt, am Rande, oder? ^^
Laut Dell Webseitenbild hat die Tastatur eh keine F1-12 tasten, sondern nur "funktionstasten", dann wird es mit ALT+F4 eh schwer :D
Tastaturbild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Cheetah1337
@Peterputer Stimmt das habe ich damals gar nicht gesehen ... was zum Fi...sch?? Das tut ja weh! ^^ Fast genauso schlimm wie die (ehemalige) Tastatur von einem Kollegen ... F-Tasten in 3x4 und nicht 4x3 ... kA wie einem SOWAS einfällt. Joa habe jedenfalls über die IT erwirkt, dass die wegkommt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Peterputer schrieb:
Dell Webseitenbild hat die Tastatur eh keine F1-12

Die Schlussfolgerung ist nicht korrekt. In Videos konnte man bereits sehen, dass beim Umschalten der Funktionstasten auf F Tasten eine andere Beleuchtung, direkt danebenplatziert, an geht und entsprechend die F Tasten anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterputer
Hmm, Klinkenbuchse weg, nervige kapazitive Funktionstastenreihe (und ohne dass es Displays à la Touchbar sind, von der sich Apple ja wieder verabschiedet hat), das Touchpad nicht erkennbar und halbhohe Pfeiltasten für hoch und runter (in meinen Augen die schlechteste Umsetzung, entweder alle halbhoch wie es z.B. Apple konsequent macht oder auch Dell bspw. beim Precision 7510 mit Bildlauf hoch runter rechts und links neben der Pfeiltaste nach oben, auch einige Thinkpads haben das so oder man macht alle in voller Höhe wie bspw. Fujitsu und hat dort dafür eben so einen kleinen Versatz nach vorne).

Und die Basiskonfiguration 200 bzw. 400€ teurer als ein Air M1 mit gleichen Eckdaten, welches lüfterlos auskommt...
 
Recht gewagtes Design, mir gefällt das XPS 13 Plus (9320) aber auf den ersten Blick, ehrlich gesagt, nicht besonders gut. Die kapazitativen Funktionstasten sind weder programmierbar noch erfühlbar beim Blindtippen. Das randlose Tastaturdesign mit flachen Tastenkappen und ohne Zwischenräume mag toll aussehen, begünstigt m.E. jedoch vermutlich Tippfehler beim Blindtippen. Das Fehlen einer Tastaturbeleuchtung (soweit ich das richtig verstanden habe) würde mich persönlich extrem stören, da ich oft im Halbdunkel/Dunklen Texte verfassen muss und der Blick dann gelegentlich auch mal aufs Tastenfeld geht. Gerne ausprobieren würde ich das schicke, randlose Touchpad.
Ich verwende selbst noch ein XPS 13 (9350) mit Intel i7-6560U und 3200x1800 Touchscreen aus dem Frühjahr 2016. Zwar ist das Gerät mittlerweile mit seiner Zweikern-CPU leistungsmäßig ziemlich stark zurückgefallen, aber fürs Tippen, Fotografien anschauen, Zoomkonferenzen, Streaming usw. immer noch gut genug. Die noch höhere Auflösung der neuen XPS-Generation kommt mir ein bisschen übertrieben vor eingedenk der kleinen Bildschirmfläche. Die 500 cd/m² des 9320 mit Touchscreen sind im Vergleich zum 9350 mit seinen 307.5 cd/m² aber eine echte Ansage. Ob das HDR400 viel bringt und die Verarbeitungsqualität des 9320 dem sehr hohen Niveau des Vorgängers aus dem Jahr 2016 entspricht, müssen Tests erweisen. Das XPS (9350) war mein erstes Laptop von Dell und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
schmalband schrieb:
Wieder ohne LTE/5G?
Ich muss dieses Jahr mehr als 9000 Notebooks anschaffen. Viele Kollegen finden die XPS gut, aber ohne WWAN gibt es wieder Latitude und Precision.
kauf halt Thinkpads, sind eh besser :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Igitt. Touch statt Tasten! Muss Geld gespart werden, weil Touch billiger als haptische Tasten sind? Oder Teilemangel? Ich will mir einfach nicht vorstellen, das Ingenieure diesen Komstruktionsfehler beabsichtigen. Der Hauptvorteil von Tasten ist das haptische Feedback und Fühlbarkeit! Deswegen haben wir Tastaturen. Schnelle Zehnfingereingabe ohne hinzusehen.

Sowohl Lenovo als auch Apple sind mit Touch-Tasten gescheitert. Und Apple ist sehr gut darin seinen Kunden Dinge „Einzureden“.

Fehlt jetzt nur noch dass die verbliebenen Tasten die gleichen Probleme wie Apple haben und nach einem oder zwei Jahren nicht mehr reagieren. Apple hat ja keine klassischen Scissorswitches verwendet? Auch da musste Apple zurückrudern.

Seit dem ersten iPhone wird überall hirnlos Touch verbaut. Am schlimmsten bei den Autokonzernen, überall Touch wo man extra Hinschauen muss und sich durch wechselnde Menüs quälen muss. Ausnahme Mazda welche voll auf HUDs setzen - also Tacho verbessern - und Touch komplett verweigern. Mercedes hatte mal eine hervorragenden Ruf bei der Bedienung, wegen der sinnvollen Tastenanordnung und dedizierten Tasten für jede Funktion (statt lang drücken oder doppelt drücken oder gleichzeitig drücken oder sonstiger schlechter Ideen).

Touch funktioniert im Handy wegen Platzbegrenzung und voller Aufmerksamkeit, darunter leider dann die Eingabeeffizenz. Steve Jobs dann 2050 aus dem Grab und bringt uns mechanische Tastaturen als Neuerung?

Es gibt drei Dinge die am Laptop alles entscheiden: Tastatur (Eingabe), Display (Ausgabe) und Gehäuse (Transport und Haltbarkeit).
Das Innenleben? Das Mainboard ist wichtig, wenn es schlecht ist hat man Ausfälle oder Kühlprobleme oder keinen SO-DIMM. Aber das Innenlebe (Verarbeitung)? Wenn I/O schlecht ist, ist das Innenleben sind nutzlos. Kommt aus dem Lager von AMD, Intel oder Qualcomm. Leicht austauschbare Standardteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
flaphoschi schrieb:
Muss Geld gespart werden, weil Touch billiger als haptische Tasten sind? Oder Teilemangel?

Die haben den gesparten Platz für ein besseres Thermal Design verwendet. Trotz des Intel Chips und Performance über M1 Level ist das Modell zum Vorgänger leiser geworden.
 
Da scheint mir vieles nach der Maßgabe "Design vor Funktion" konstruiert worden zu sein.

Weiße Schrift auf hellen Tastenkappen? Nicht optimal für Lesbarkeit in schlechten Verhältnissen. Dann die Tasten ohne Abstände - kann funktionieren, aber ich bin skeptisch. Dann ein Layout, das offensichtlich nicht Standard ist. Dazu eine Touchbar ohne physische Esc-Taste und ohne Programmierbarkeit. Und dann als Krönung ein Trackpad, bei dem man nicht weiß, wie groß es ist.

Das klingt mir nach viel Frust bei der Bedienung.
 
Linus hat sich das Teil angesehen:

Multicore wie erwartet mehr als verdoppelt. Wer hätte das gedacht, dass man ein Dell XPS 13" nun auch mit Leistung haben kann :freak:
Linus spricht auch nur positiv über die Tastatur, und für ihn ist es ein "A+".

Hätte zu gern eines für ein paar Tage hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
tidus1979 schrieb:
Und dann als Krönung ein Trackpad, bei dem man nicht weiß, wie groß es ist.

Das Trackpad geht von der linken alt Taste bis zur rechten alt Taste. Ich habe mal drauf geachtet, ich schaue nicht auf das Trackpad bei der Bedienung, ich nutze automatisch den Bereich in dem das Trackpad ist und erreiche auch nie den erfühlbaren Rand. Dell verbaut ein piezoelektrisches Feedback mit mehreren einzelnen "Motoren". Ich denke schon das es funktionieren kann.
Ich bin zumindest recht neugierig auf das Gerät.
 
xebone schrieb:
kauf halt Thinkpads, sind eh besser :-)

Was hast du hieran nicht verstanden?

schmalband schrieb:
Westliche Staaten waren nie von z. B. Codereviews überzeugt.
Bestandteile vom UEFI samt deren Treiber und Implementierungen, Fernwartungsschnittstellen zu Funktionen z. B. Intel AMT usw... usw...
Bei Dell, HP und Microsoft ist das seit vielen Jahren standartisiert und die westlichen Allianzen arbeiten hier gut zusammen und lassen Regierungen und Bundesbehörden unter die Haube gucken. Das Surfaces kein TB haben ist eine Sicherheitsentscheidung, weil man mit TB und Zugriff auf das UEFI kinderleicht fast alles samt Bitlocker unterlaufen kann.

Enterprise Technik von Lenovo ist vermutlich ebenfalls so zu bewerten.
Außerhalb von China müssen sich bestimmte zu schützende Stellen wirklich fragen es sie an Hardware kaufen. Hardware vom politischen Gegnern ist unnötig gefährlich und preislich und von der Qualität nehmen sich Dell, HP und Lenovo bei Clients kaum etwas.

@flappes Hinterfrage es nicht, genauso gibt es weiterhin Uhren (um so richtig schnell den Akku leerzulutschen) und Tablets damit.
Gerade wenns aber nicht per Kabel sondern mobiler Hotspot ist, zieht das auch richtig schön am Akku des Smartphones.
Ich hab jedenfalls 4G in meinem Precision und finde es gut, bei uns auf der Arbeit hatten wir auch schon Wartungstechniker für die Maschinen, die dann auch per WWAN online gingen statt über unser Gäste-WLAN.
 
Zurück
Oben