Test Dell XPS 13 Plus (9320) im Test: Ein schickes Notebook für Minimalisten

Kann es sein, dass die SingleCore Leistung überraschend schlecht ist? Gerade hier sollte AlderLake doch eigentlich wie ne Bombe einschlagen. Das Thermische Budget sollte ja bei SingleCore Anwendung auch nicht so stark bestimmend sein oder?

Ich bin überrascht, dass das Lenovo ThinkPad X1 Nano (Core i7-1160G7, 15W) oft nur geringfügig schlechter ist, trotz alter CPU-Generation.


Davon abgesehen, kann es sein, dass ihr beim Test der einzelnen Leistungsprofile nicht den gleichen Benchmark Parkour durchlaufen habt? Hat das einen Grund?
 
Was bin ich froh, daß ich dieses Gerät nicht kaufen und benutzen muss 😂
 
Jo Dell macht die Fehler die Apple vor sieben bis acht Jahre mit den Macs begangen hat und mittlerweile wieder korrigiert hat, einfach noch mal. Wenn man als Unternehmen zu viel Geld hat, geht alles und irgendwelche Hipstar werden wahrscheinlich schon angesprochen.
 
Es ist immer wieder Interessent (und hier auch ziemlich vorhersehbar), wie viel "hass" oder "Missgunst" in einigen Kommentaren mitschwingt. Bei einem Notebook. Jenseits einer einfachen Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Kuristina und sikarr
Biedermeyer schrieb:
fuer 1600,- nur 2 Anschluesse?

Ausserdem ist mir die Zielgruppe nicht klar. - ein Arbeitstier ist das garantiert nicht, und fuer den kuenftigen Startup-Unternehmer zum Posen greift man auch lieber zur Konkurrenz...
Ich habe 4 Anschlüsse und nutze nur 2. Einen für die Maus, den zweiten zum Laden meines Handys. Externe Festplatten nutze ich nur alle paar Monate.
 
so_la_la schrieb:
@TouchBar:
Das gab es schon 2014 beim Lenovo ThinkPad X1 Carbon (Type 20A7, 20A8), Nach einer Modellreihe wurde es wieder eingestellt, weil es keiner wollte. (Überraschung!)
Opa Hermie schrieb:
Dieser Laptop ist einfach gruselig - was hat die Marketingabteilung sich dabei gedacht? Dass selbst die vor Arroganz strotzende Marke Apple nach Touchbar und minimalster Anschlussausstattung zurückgerudert ist, sagt doch alles: Kam bei Kunden nicht gut an.
Captain Flint schrieb:
Weder die Touchbar noch das Touchpad sind einem guten Workflow zugänglich (nur optisch)
Das dumme an bisherigen Touchbars ist halt, dass sie die traditionellen Tasten ersetzen statt ergänzen sollen. Das ist einfach eine dumme Idee. Die Apple-Touchbar hätte Beispielsweise einen reinen Pro-Punkt statt einen naja-bis-contra-Punkt dargestellt, wenn sie über den normalen Funktionstasten positioniert worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Captain Flint und cruse
Iampuh2 schrieb:
Externe Festplatten nutze ich nur alle paar Monate.
Was für dich normal ist, kann für den nächsten schon ein ganz anderes Scenario sein.

Stell dir den Außendienstler vor der tägliche Backups auf USB Medien erstellt und/oder zeitgleich sein Smartphone sichert und das Gerät bei Kunden zur Präsentation nutzt, oder oder oder...

Man "kann" mit 2 Ports leben, sollte es aber nicht müssen ;)
 
Vor allem die Argumentation, möglichst viel wegzulassen, leuchtet mir nicht ein: Angeblich bessere Kühlung durch mehr Platz im Inneren. Soviel Raum kann das garnicht sein, davon abgesehen, dass das Gewicht praktisch seit Jahren unverändert ist.

Ich behaupte jetzt mal, dass den meisten Kunden der Formfaktor weniger wichtig (wenn es wie hier nur um mm geht) ist als die Masse, denn man merkt schon, wenn man 300gr mehr über lange Zeit tragen muss.

Dell sollte so ein Gerät mit einer sparsamen CPU ausstatten, so wie früher diese M-Modelle von Intel. So könnte man die Kühlung schrumpfen oder Belastung über einen längeren Zeitraum halten können.
 
Captain Flint schrieb:
Stell dir den Außendienstler vor der tägliche Backups auf USB Medien erstellt und/oder zeitgleich sein Smartphone sichert und das Gerät bei Kunden zur Präsentation nutzt, oder oder oder...
Das sind an den Haaren herbeigezogene Fälle, für die sich dann schlichtweg ein billiger Hub anbietet. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ich verstehe die Benchmarkwerte nicht so ganz. Auf anderen Seiten wird geschrieben, dass die CPU sich gerne mal über 40W gönnt und dabei gerade mal an eine R7 5800U (15W) übertrifft und weit von einem R7 5800HS (35W) entfernt ist. Hier scheint es so als brauche die Intel CPU nur 20W und meistens schneller als der R7 5800HS ist. Selbst wenn Intel durch den krassen Turbo mit 44W etwas schummelt und diese Werte als Vergleich ran gezogen werden, steht der Intel immernoch wirklich gut da.
Auf anderen Tests wurde der Minusforum UM 560 mit R5 5625U (15W) gegen ein Intel NUC verglichen, mit einem i5 1135G7 und da macht der AMD den NUC sowas von nass. Der NUC braucht 63W und der AMD ca 38W unter Last+Grafik. Noch ein anderes Video besagt, dass der AMD Ryzen 5 5600U/6600U auf 15W gelocked sehr effektiv ist und sogar ein Macbook Pro 2020 mit M1 und aktiver Kühlung leicht übertrifft.
Ein anderes Videos sagt, dass ein Macbook Air soppelt so schnell wie ein R9 5800HX ist und dabei nur 1/4 an Strom braucht. Alles verwirrend.
 
"Das Unternehmen hatte das XPS 13 Plus im Januar zur CES als radikale Weiterentwicklung einer ohnehin puristischen Baureihe vorgestellt."

Da haben sie auch noch andere Laptops vorgestellt, von den noch nix zu sehen ist ... :(

MfG Föhn.
 
xexex schrieb:
Das sind an den Haaren herbeigezogene Fälle, für die sich dann schlichtweg ein billiger Hub anbietet. Problem gelöst.
Oder viel sinnvoller ein anderes Gerät, Dell hat ja selbst mit dem XPS ohne plus, sowie Latitude 5000 & 7000 genug Alternativen bereit.
 
CCIBS schrieb:
Es ist immer wieder Interessent (und hier auch ziemlich vorhersehbar), wie viel "hass" oder "Missgunst" in einigen Kommentaren mitschwingt. Bei einem Notebook. Jenseits einer einfachen Kritik.
Würde das (in den meisten Fällen) weniger als "Hass" oder "Missgunst", sondern als berechtigte Kritik sehen. Wenn ein Laptop-Hersteller Mist baut, dann stößt das halt sauer auf.
 
Iampuh2 schrieb:
Ich habe 4 Anschlüsse und nutze nur 2. Einen für die Maus, den zweiten zum Laden meines Handys. Externe Festplatten nutze ich nur alle paar Monate.
So unterschiedlich ist es, an meinem aktuelle MBP14 sind nahezu immer 3-4 Anschlüsse belegt, außer ich bin zu Hause am Dock
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das sind an den Haaren herbeigezogene Fälle, für die sich dann schlichtweg ein billiger Hub anbietet. Problem gelöst.
Fälle die ich ständig habe.
1: Mischpult, USB-Stick/Sd-Karte, Stromversorgung, Kopfhörer
2: Externe SSD, SD-Karte meiner Kamera, Handykabel da es als Hotspot geladen werden muss
3: Webcam, Externe-SSD, usb Input meiner SPS, usb-Input Messverstärker (dürfen beide nicht durch Hubs gestört werden)

Nur mal so, 3 Fälle die ich ständig habe, Ports sind praktisch, Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
tnev schrieb:
Ports sind praktisch, Ende
Ein Zugmaul auch, brauch ich trotzdem nicht an meinem PKW. Hat schon einen Grund, dass es so viele verschiedene Modelle gibt, sogar allein von Dell... Bei mir ist gerade übrigens nur ein Port zum Laden belegt, Maus und Kopfhörer gehen über Bluetooth.
 
@anon13
Auch bei "berechtigter Kritik", kann man etwas auf den Umgangston achten. Ich verstehe zum Beispiel jetzt auch nicht, wo Dell übermäßig "Mist" gebaut wurde. Intel hat mit den Treiber bei Alchimist Mist gebaut. Bei dem XPS 13 Plus kann man die Entscheidung des Touchbar in Frage stellen. Wirkt auf mich auch etwas zu viel des guten. Vielleicht auch der Grund, weshalb Dell vorerst noch mit dem normalen XPS 13 Zweigleisig fahren wird.

In der Zwischenzeit total überzogen ist die Kritik bezüglich, dass es nur 2 Thunderbolt Anschlüsse hat. Jeder kann für sich selbst das als zu wenig betrachten. Aber Dell macht das bei den XPS schon seit Jahren. Würde Dell die Serie wirklich weiterhin so betreiben, wenn es so ein Killerargument wäre?

Außerdem hat Dell noch ihre Inspiron und Besonders die der 7000 Serie sehen auch sehr schick aus und haben mehr Anschlüsse. Um jetzt hier mal bei Dell zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Selbst Apple, die sonst immer alle Veränderungen durch drücken, ob die Kunden sie wollen oder nicht, hat die Touchbar entfernt und erneut mehr Anschlüsse gebracht. Jetzt macht Dell die gleichen Fehler aus denen Apple schon vor 2 Jahren gelernt hat? o.O Na gut, wer nicht hören will....
 
CCIBS schrieb:
Ich verstehe zum Beispiel jetzt auch nicht, wo Dell übermäßig "Mist" gebaut wurde.
Ich denke, ob Dell beim XPS 13 Plus Mist gebaut hat, muss der Einzelne für sich selbst entscheiden. In meinen Augen hat Dell eben zB mit der Touchbar, dem nicht vorhanden Kopfhöreranschluss und auch mit dem Verbauen von Intel 12th Gen Mist gebaut. Das sehen sich einige anders, und das ist ja auch in Ordnung :D Grundlos haten find ich jetzt aber auch nicht ok.
 
anon13 schrieb:
mit dem Verbauen von Intel 12th Gen Mist gebaut.
Der 12th Intel ist es wegen Thunderbolt 4, was eigentlich schon zwingend ist, wenn das Notebook nur zwei Anschlüsse hat.
 
Zurück
Oben