News Dell XPS 13 Plus (9320): Neue Eingabegeräte und Alder Lake-P U28 zum Frühjahr

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die CES ist die wichtige Messe für Dell, wenn es um die Ankündigung eines neuen XPS 13 geht. Das diesjährige Modell heißt XPS 13 Plus (9320) und treibt das 2020 eingeführte Design auf die Spitze. Die Tastatur nimmt jetzt auf voller Breite jeden Millimeter ein, das Touchpad ist versteckt und die Funktionstasten sind kapazitiv.

Zur News: Dell XPS 13 Plus (9320): Neue Eingabegeräte und Alder Lake-P U28 zum Frühjahr
 
Wieder ohne LTE/5G?
Ich muss dieses Jahr mehr als 9000 Notebooks anschaffen. Viele Kollegen finden die XPS gut, aber ohne WWAN gibt es wieder Latitude und Precision.
 
Bitte nicht ... Dell, Lenovo, HP ... Alle gute Hersteller toller Ingenieursnotebooks. Dann kam Apple mit dem Chiclet-Design, Touchbar, Anschlussmangel und "Design" und alle Hersteller: Hold my beer and whatch how I turn usable designs into crap! Was n Scheiß eh. Ich wil einfach nur wieder ein W520, ein Compaq Elite oder ein Latitude E6520. Ist das denn zu viel verlangt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Dr@gonm@ster, Käseritter und 10 andere
schmalband schrieb:
Wieder ohne LTE/5G?
Ich muss dieses Jahr mehr als 9000 Notebooks anschaffen. Viele Kollegen finden die XPS gut, aber ohne WWAN gibt es wieder Latitude und Precision.
Ein Laptop mit glänzendem Bildschirm für Firma? Ohne Fernverwaltung? WWAN ist da gar nicht so wichtig, im UMTS-Netz arbeitet bei uns kaum jemand.
 
Sieht in meinen Augen schön aus. Bin nur gespannt, wie man als Benutzer weiß, wie weit das Touchpad geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Spike Py
Mit den kapazitiven Funktionstasten vereint Dell die Nachteile von Touchbar und normalen Funktionstasten.
Der größte Kritikpunkt an der Touchbar bei den Macs war ja, dass sich die Tasten nicht mehr erfühlen lassen. Was genau hier auch der Fall ist.
Der Vorteil, dass die Tasten konfigurierbar sind, fällt hier aber weg.
Vorteilhaft finde ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, flaphoschi, Flyerdommo und 13 andere
Raziel-Noir schrieb:
Ein Laptop mit glänzendem Bildschirm für Firma? Ohne Fernverwaltung? WWAN ist da gar nicht so wichtig, im UMTS-Netz arbeitet bei uns kaum jemand.

Ja, die XPS sind ständig gefragt. Und im Büro und Home-Office klappt die eh keiner auf. Fernverwaltung läuft bei uns über den SCCM und die Geräte sind eh immer per Direct Access bzw Allways-on-VPN in der Firma.
WWAN ist nicht mit 3G verheiratet sondern bezeichnet die Fähigkeit: Wireless Wide Area Network.

Die XPS sehen für viele Kollegen besser aus und passen besser ins Understatement.

Ich persönlich sehe das nicht unbedingt so. Mir gefällt auch das gute alte ThinkPad Design, aber Lenovo ist für uns in Europa nicht zu bezahlen, bzw macht Dell Preise, die man nicht unterbieten will.
In Asien sieht das für unsere Clients anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
... anders ist nicht immer gut.
Also wie man da blind die Funktionstasten finden soll ... ALT+F4 und co, my old friends ... um die Benutzerfreundlichkeit geht es heute echt nur mehr, wenn überhaupt, am Rande, oder? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Ah @Dell, endlich ein Plus Modell!
Das heißt, nach 10 Jahren XPS mal ein Gerät ohne Spulenfiepen? Ihr wisst schon, diese kleinen Spulen, bei denen die hochwertigen 7 Cent pro Gerät mehr kosten, und dann nicht fiepen?

Mein nächstes Notebook wird kein Dell mehr, die Notebooks ist sonst top, aber nach mittlerweile 7 XPS Notebooks mit coil whine mit Neupreis >2000€ hab ich keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Design sieht mega clean aus, jedoch scheinen alle Eingabegeräte irgendwie nicht praktikabel zu sein.
Bin auf die Testberichte gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Das Design sieht mega clean aus. Naja, bin mit meinem XPS 9500 immernoch sehr zufrieden. Aber das nächste Laptop könnte genau sowas werden.
 
schmalband schrieb:
Ja, die XPS sind ständig gefragt. Und im Büro und Home-Office klappt die eh keiner auf. Fernverwaltung läuft bei uns über den SCCM und die Geräte sind eh immer per Direct Access bzw Allways-on-VPN in der Firma.
WWAN ist nicht mit 3G verheiratet sondern bezeichnet die Fähigkeit: Wireless Wide Area Network.

Die XPS sehen für viele Kollegen besser aus und passen besser ins Understatement.

Ich persönlich sehe das nicht unbedingt so. Mir gefällt auch das gute alte ThinkPad Design, aber Lenovo ist für uns in Europa nicht zu bezahlen, bzw macht Dell Preise, die man nicht unterbieten will.
In Asien sieht das für unsere Clients anders aus.
Büro mit Dockinglösung versteh ich, macht bei uns auch keiner. Daheim haben aber viele keine Dockinglösung, zumindest keine von der Firma gestellte. Wobei 13" auf Dauer für Homeoffice wirklich unbrauchbar, daher nutzen nicht wenige einen extern angeschlossenen Monitor und den Laptop als Zweitmonitor.

Den 13 Zoll finde besonders für sehr mobile Kollegen gut, da nimmt sich aber ein Latitude 7320 nicht viel zu einem XPS. Auch Preislich, wenn man Support und WWAN/UMTS/LTS rausrechnet.

Nun, was bei Systemhäusern wie Bechtle o.ä. wirklich verlangt wird, ist im Unternehmensumfeld was anderes.
Und einen Grund wird es schon gegeben haben, warum wir von den zuletzt Latitude 5590 auf ThinPad L590 bzw. L490 umgestiegen sind.
 
schmalband schrieb:
Wieder ohne LTE/5G?
Ich muss dieses Jahr mehr als 9000 Notebooks anschaffen. Viele Kollegen finden die XPS gut, aber ohne WWAN gibt es wieder Latitude und Precision.
Over 9000!!!


Hihi. Musste sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, Capthowdy, Hardware_Junkie und 2 andere
Apple brachte die neuen MBP heraus und alle freuten sich über die wiedergewonnen "Anschlussvielfallt".
Andere Hersteller machen es genau anders rum.

Dell bringt ein Notebook heraus, welches kaum noch Anschlüsse hat - Lenovo mit dem Thinkpad (!!!) Z ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Tukas
Spartaner25 schrieb:
Der größte Kritikpunkt an der Touchbar bei den Macs war ja, dass sich die Tasten nicht mehr erfühlen lassen. Was genau hier auch der Fall ist.
Nicht zu vergessen das für Vim-fans und viele Unix/Backend/DataScience Programmierer allein die fehlende Esc Taste das größte Problem war, weshalb Apple die ja schon deutlich früher zurück brachte. Für manch Anwender ist es als ob du die Enter-Taste entfernst.

XPS waren imo lange Zeit die besten Notebooks (design, laufzeit, kompakt, verarbeitung,...) abseits von Apple die auch teils mit Linux in den Dev Editions kamen. Mit so einer kapazitiven Fn Tasten Sache, komplett disqualifiziert. Apple's Touchbar hatte zumindest den Vorteil programmierbar zu sein, war trotzdem nix und Apple hat dieses Jahr wirklich viele Fehler ausgebügelt und jetzt macht Dell, die Fehler die Apple vor Jahren machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, AntiPriester und Spartaner25
Spartaner25 schrieb:
Mit den kapazitiven Funktionstasten vereint Dell die Nachteile von Touchbar und normalen Funktionstasten.
Der größte Kritikpunkt an der Touchbar bei den Macs war ja, dass sich die Tasten nicht mehr erfühlen lassen. Was genau hier auch der Fall ist.
Der Vorteil, dass die Tasten konfigurierbar sind, fällt hier aber weg.
Vorteilhaft finde ich das nicht.
Nein, das schlimme an der Touchbar war, dass sie zusätzlich keine definierten Tasten hatte, sondern, dass sie sich (je nachdem, welches Programm offen war) ändern könnten. Es hat also nicht geholfen, zu "lernen", wo die Buttons sind, sondern man musste gucken, ob auch wirklich der erhoffte Button angezeigt wurde. Aber egal, das macht diese Leiste am Dell auch nicht besser :)
Das mit dem Touchpad finde ich spannend, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das klappen wird.
 
Sieht sehr schick aus, bin aber mal auf Tests gespannt was die Praktikabilität betrifft. Da bin ich ein wenig skeptisch. Je nach Tastenkombination hat man dann klassische Tasten die mit Sensortasten kombiniert werden. Das dürfte sich merkwürdig anfühlen. Der Vorteil ist das man mit FN+ESC zwischen den F Tasten und den Laptopfunktionstasten hin und her switchen kann, die dann dauerhaft eingeblendet werden. So muss nicht immer FN gedrückt werden wenn man eine Sorte der Tasten eh so gut wie nie benutzt.

Das Trackpad soll wohl von linker ALT bis rechter ALT Taste gehen. Da frage ich mich aber, ob man im Alltag nicht ständig darüber hinaus kommt, wenn man keine merkbare Kannte für den Finger hat.
 
Fast ohne Spaltmaße?

Das ist wie bei Tesla als Elon Musk mal gesagt hat dass sie 10 mal bessere Spaltmaße haben werden als die Konkurrenz. Der hat auch nicht begriffen was es mit dem Spaltmaß auf sich hat.

In diesem Fall wäre aber "fast ohne Spalte" die bessere Wortwahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
radikales design, krass ^^ ich bemitleide nur jeden, der damit wirklich produktiv arbeiten möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, M1812M, AntiPriester und 2 andere
Zurück
Oben