News Dell: XPS 13 wechselt auf Kaby-Lake-Refresh mit 4 Kernen

Die Inspirons 7000 scheinen ganz interessant zu werden. Die sollen einen dünnen Displayrahmen bekommen und die Webcam ist oben und nicht mehr unten wie beim XPS. Das haben sich bei Dell wohl viele Kunden gewünscht (wobei die meisten die wahrscheinlich eh zukleben werden).

Bzgl. Zirpen kann ich folgendes sagen: Berufsbedingt habe ich auch viel mit Notebooks zu tun. Vorallem mit Lenovo. Ich habe das Gefühl, dass ein gewisses Zirpen nicht zu vermeiden ist. Bei jedem Notebook hört man es quasi, wenn man sein Ohr nah an die Tastatur hält.

Ein externer ITler, der hin und wieder bei uns ist, hat seit einiger Zeit auch ein XPS15. Im normalen Alltagsbetrieb konnte ich das Notebook, so wie alle anderen Notebooks auch, nie zirpen/rasseln hören. Allerdings ist es in unserem Büro seltenst wirklich ganz leise.
 
majusss schrieb:
@D4rk-nVidia ich habe auch etliche Geräte getestet um ne Alternative für nen Mac zu haben... war aber leider alles zu laut -.- Unter Last rasselt und zirpt selbst der Mac rum.

Ich habe das Spectre x360 und das XPS 13 gehabt, jeweils nicht nur ein Modell und da nach habe ich meine Suche nach einem Ultrabook beendet. Zum Glück war ich auf solch ein Gerät noch nicht angewiesen, aber das könnte sich demnächst wieder ändern.
Habe deshalb nur das X1 Carbon von Lenovo im Visier und sehe keine Alternative. Die Macbooks zirpen leider auch aber wenn dann hätte ich doch lieber ein Windows Gerät.

Mal schauen wie sich die Surface Geräte noch entwickeln.
HP hat einen viel zu schlechten Service.
Der von Dell ist zwar sehr gut, aber davon hat man nichts, wenn die gar keine Lösung für das Problem haben. Bin da empfindlich gegen und Abends in Ruhe mal etwas Arbeiten war nicht möglich ohne Kopfhörer und Musik.

Seit Jahren kennen die das Problem, aber tun nichts dagegen. Der Service hatte sogar einen Mainboard Austausch angeboten, obwohl die wissen, dass es das Problem nicht behebt. Mit der Hoffnung auf einen Placebo Effekt beim Kunden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan schrieb:
Das ist in der U-Serie schon immer so. Die haben alle 15 Watt. Unter Last liegen sie dann aber - je nach Gerät und Kühlung - teilweise deutlich auseinander.

"schon immer so" macht es in Bezug auf einen 4C/8T-Prozessor im 13"-Ultrabook aber nicht weniger beschissen!

Es gibt leider nur theoretisch die TDP-up auf 25 Watt. Außerhalb von 15"> Laptops und der Apple-Welt bekommt man sowas heutzutage doch nicht mehr geboten. Die XPS 13-Geräte sind bei 15 Watt Dauerlast am Limit. Welche Taktrate kann man da wohl vom Quadcore erwarten?

Dell sollte eine ultra-mobile Workstation (klein aber dick) damit versorgen. Es sollte nicht immer neue, noch flachere Geräte geben, in denen kein Platz für ein gescheites Kühlsystem ist. Ich will keine Bratpfanne auf dem Schoß haben!
 
noxcivi schrieb:
Es gibt leider nur theoretisch die TDP-up auf 25 Watt. Außerhalb von 15"> Laptops und der Apple-Welt bekommt man sowas heutzutage doch nicht mehr geboten. Die XPS 13-Geräte sind bei 15 Watt Dauerlast am Limit. Welche Taktrate kann man da wohl vom Quadcore erwarten?

Bei dem Prozessor ist laut Intel eine Anhebung der TDP auf 20 W möglich, wodurch der Basistakt um 200 MHz erhöht wird. Apple nutzt meines Wissens nach nur beim 12" MacBook eine Anhebung der TDP. Ansonsten können alle Intelprozessoren mit Turbo die Grenzen der TDP verlassen, denn die TDP bezieht sich ausschließlich auf den Basistakt. Wenn die Temperatur zu stark ansteigt und das Kühlsystem zu schwach ist, wird die CPU gedrosselt und das je nach Modell nur leicht, auf den Basistakt oder sogar unter den Basistakt. Wenn das Kühlsystem beim XPS 13 bei 15 W am Limit ist und die CPU unter Dauerlast keinen Turbo mehr hat, dann ist das nach Intels Vorgabe. Der Quadcore müsste dann ungefähr seinen Basistakt halten, je nach Last auf dem Grafikchip. Wenn du eine stärkere Kühlung in deinem Notebook haben willst, kannst du gleich zu einem 35 W- oder 45 W-Quadcore greifen. Dann hast du auch einen Chipsatz mit mehr Funktionen.
 
Marcel55 schrieb:
Und ein i5 mit 8 Threads, was denn da los?
In Notebooks hatten die Dual-Core-i5-CPUs schon immer HT (ja, schon seit der 1. Core i-Generation) - die mit Skylake eingeführten i5-Mobile-Quads sind da die ersten mobilen i5-CPUs ohne SMT - dafür halt mit echten vier Kernen. Normale mobile i7-CPUs hatten bis auf wenige Modelle seit der ersten Core i-Generation immer vier Kerne mit SMT. Die ULV-i5-CPUs haben sich bisher gegenüber den ULV-i7-CPUs tatsächlich nur durch den etwas kleineren Cache und etwas Takt unterschieden.

Da sich das ganze Leistungsgefüge ja aktuell verschiebt, rücken die Quad-Cores wohl an die Stelle der bisherigen ULV-Dual-Cores, auch mit den entsprechenden Abstufungen bei den Features. ULV-i5 und ULV-i7 unterscheiden sich nur durch Cache und Takt, bei den 45W-Sechskernern dürfte es dann vermutlich wie bei Skylake und Kaby Lake aussehen - der i5 bekommt weniger Cache und kein SMT.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
In Notebooks hatten die Dual-Core-i5-CPUs schon immer HT (ja, schon seit der 1. Core i-Generation) - die mit Skylake eingeführten i5-Mobile-Quads sind da die ersten mobilen i5-CPUs ohne SMT - dafür halt mit echten vier Kernen. Normale mobile i7-CPUs hatten bis auf wenige Modelle seit der ersten Core i-Generation immer vier Kerne mit SMT. Die ULV-i5-CPUs haben sich bisher gegenüber den ULV-i7-CPUs tatsächlich nur durch den etwas kleineren Cache und etwas Takt unterschieden.

Meines Wissens nach hatten alle i5-Prozessoren seit 2009 immer 4 Threads. In Notebooks gab es anfangs Dualcore i5 und i7 mit HT, dazu kamen i7 Quadcores mit HT. Daran hat sich eigentlich nichts geändert, abgesehen von 4C/4T i5 mit Skylake im Notebook. Aber die hatten ebenfalls wieder 4 Threads. Im Desktop hatten die i5 ab Sandy Bridge meistens 4C/4T, nur ein paar Stromsparmodelle wurden anfangs noch als hoch taktende 2C/4T verkauft.

Erst jetzt mit i5-8XXX ändert sich was an den 4 Threads. Das aber durch die Bank. Im Desktop werden die i3-8XXX ab Coffee Lake 4C/4T, die i5 werden 6C/6T und die i7 bekommen 6 Kerne mit HT. Im Notebook war der Sprung von 2C/4T auf 6C bei 15 W wahrscheinlich noch nicht möglich, aber Intel ist so "gnädig", dass die 4 Kerne HT behalten durften.
 
Ich hab auch vor einigen Monaten ein Dell XPS 13 wegen extremen Spulenfiepen zurueckgeschickt... Vielleicht gibt es Geraete die weniger fiepen?

Ausserdem hat das Dell XPS13 ein gewoehnungsbeduertiges Touch Klick Pad...

Aber einfach mal Coil Whine Dell XPS 13 googeln...
 
oiisamiio schrieb:
Ich hab auch vor einigen Monaten ein Dell XPS 13 wegen extremen Spulenfiepen zurueckgeschickt......

dell ist halt ein rechtes Glump, wie die Desktoprechner. ...k.A. wie man so einen Mist kaufen kann?
wer paar € übrig hat, nimmt ein Lenovo. Schaut raben-schwarz hässlich aus...ist aber qualitativ merklich besser, der Hartwaren-Kram.
Leute aus der Deathmetal-Secne ....haben da eh weniger Probleme. Die bekommen sogar noch einen Steiffbär von der black-Box
 
noxcivi schrieb:
"schon immer so" macht es in Bezug auf einen 4C/8T-Prozessor im 13"-Ultrabook aber nicht weniger beschissen!
[...]
Dell sollte eine ultra-mobile Workstation (klein aber dick) damit versorgen. Es sollte nicht immer neue, noch flachere Geräte geben, in denen kein Platz für ein gescheites Kühlsystem ist. Ich will keine Bratpfanne auf dem Schoß haben!

Ein wirklich seltsamer Post!
Niemand hat Benchmarks des neuen XPS 13 und generell sind 4 Kerne doch besser als 2, oder nicht?
Abwarten wie die Performance ist und ob die CPU throttelt ist hier ratsam.
Und das XPS 13 ist doch nun kein neues Gerät, sondern ein altbekannter MBA / MBP 13 Konkurrent, der einfach nur eine neuere CPU bekommt.
In einer Workstation hätte eine U-CPU nix zu suchen, da kommen dann bald die 6-Kerner mit 45(?) TDP
 
Also wenn es wieder eine Developer Edition mit Ubuntu (oder besser Debian) geben wird, das Spulenfiepen endlich wegfällt, Akku und WLAN Leistung endlich in der Region der Windows Version liegen wäre ich geneigt mein Vostro 1500 von 2007 auf Altenteil in die Werkstatt zu schieben. Gerne würde ich Dell für 11 Jahre Zufriedenheit belohnen, für die nur diverse OS Wechsel, der Tausch zu einer SSD und der selbst verschuldete Displaytausch nötig waren.

Beruflich setze ich übrigens ein Lenovo NB ein an dem mich die Belegung der Funktionstasten, die Position der Maustasten (oberhalb des Touchpads) und das Touchpad nerven, sonst auch ein super Gerät. Ok ein Temperaturproblem scheint es dem Lüfterverhalten nach auch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kantico schrieb:
Niemand hat Benchmarks des neuen XPS 13 und generell sind 4 Kerne doch besser als 2, oder nicht?
Da fast keine Software die Leistung verteilen kann bzw. manche Prozesse garnicht parallelisiert werden können, ist das für den Konsumenten praktisch ein nutzloses Feature. Und für Gaming sind die Teile nicht zu gebrauchen.

Wie ich Dell einschätze, wird das nur ein Refresh wie die letzten Jahre auch. Geblieben sind die Kinderkrankheiten, die eigentlich keine mehr sein dürfen, weil man genug Zeit hatte, diese mal zu beheben: Spulenfiepen bis der Arzt kommt, nicht aktivierbare Helligkeitsanpassung beim FHD-Modell, BIOS-/FW-Updates in kurzen Intervallen, Verarbeitungsmängel, Oberseite sehr empfänglich für Fingerabdrücke, usw. usf.
Man hat es dort einfach nicht nötig, auf Kritik einzugehen.
 
oiisamiio schrieb:
Ich hab auch vor einigen Monaten ein Dell XPS 13 wegen extremen Spulenfiepen zurueckgeschickt... Vielleicht gibt es Geraete die weniger fiepen?

Hab die bis dato noch aktuelle KBL Variante seit Ende 2016 und bereits einen Tausch des Mainboards (2/2017) hinter mir. Ist deutlich besser aber bezogen auf die Serie hat sich nach meiner Erfahrung (neuere Geräte für Kunden) nichts geändert. Unterliegt leider der Produktionsschwankung. Als Geschäftskunde mit etwas Umsatz ist man wenigstens nicht ganz verloren und Dell bessert im Regelfall auf Kulanz nach.

Die Problematik selbst haben heute viele Ultrabooks. Beschränkt sich nicht nur auf die Geräte selbst sondern es können auch die Netzteile betroffen sein (beispielsweise HP Spectre 13 x360). Derart übles wie manche XPS 13 trifft man aber sonst kaum an. Hat auch nichts mehr mit Empfindlichkeit zu tun sondern ist dann als Arbeitsgerät unbrauchbar.

Eben das darf in diesem Produktsegment und Preisbereich nicht sein und Dell hat noch andere Leichen im Keller. Das alles andere als günstige TB3 Dock (für das XPS 13) hat in der aktuellen Revision notdürftig einen Notebook CPU Lüfter bekommen (Stabilität, Überhitzung). Schlecht geregelt und daher bei üblichen Raumtemperaturen von ~20 Grad dauerhaft aktiv. Wurde ebenfalls getauscht da hochfrequent oszillierend (unerträglich da direkt auf dem Tisch) aber optimal ist auch das neue Gerät nicht (einfach zu laut).

Dummerweise ist die Qualitätskontrolle bei HP kein Stück besser. Gibt genauso gute und schlechte Spectre 13 x360 (sowohl Lautstärke Lüfter als auch Verarbeitung). Hier ist es genaugenommen noch ärgerlicher da beim Spectre regulär kein vor Ort Service. Also vor der Konfiguration testen - bei den geringsten Mängeln sofort zurück und das so lange bis das Gerät passt. Nachteil: Man bekommt immer öfter Geräte geliefert welche bereits zurück gegangen sind und mit den gleichen Fehlern wieder versendet werden. Sowas in einem Preisbereich inkl. Dock um 2000€ netto ist lächerlich und macht absolut unnötige Arbeit welche heute mit ein kalkuliert werden muss und am Ende zu Lasten der Kunden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt. Nur fehlen mir die nötigen Gulden dafür... ;)
 
Kantico schrieb:
Niemand hat Benchmarks des neuen XPS 13 und generell sind 4 Kerne doch besser als 2, oder nicht?
[...]
Und das XPS 13 ist doch nun kein neues Gerät, sondern ein altbekannter MBA / MBP 13 Konkurrent, der einfach nur eine neuere CPU bekommt.
Genau das finde ich ja so grässlich. Keine Änderung an Gehäuse und Kühlung! Generell finde ich 2 Kerne mit garantierten 2,6 GHz Basistakt Vertrauen erweckender als 4 Kerne mit 1,6 GHz. Nicht mehr als diese "muss" das Gerät letztlich liefern. Wenn dann fleißig überall stattdessen der max. Turbo dran geschrieben wird, vertuscht der Hersteller, dass das Notebook diesen Takt nur bei Last auf zwei Kernen halten wird - höchstens.

Es wird also noch stärker Wert auf Reviews gelegt werden müssen, die für jedes Modell herausfinden, mit welchem Takt welcher 4-Kerner tatsächlich läuft, als es bei den Skylake/KBL-Notebooks schon der Fall ist.
Wirklich freuen kann ich mich nur über den damit einhergehenden doppelt so großen L3-Cache.


Kantico schrieb:
In einer Workstation hätte eine U-CPU nix zu suchen, da kommen dann bald die 6-Kerner mit 45(?) TDP
Bald? Irgendwann in 2018. Der Core i7-8550U ist mit 100 MHz mehr Turbo de facto der (etwas effizientere) Refresh vom Core i7-7820HQ, welcher seine 45 Watt TDP definitiv einfordert. Diese neuen 4-Kerner mit 15 W-Label zu verbauen ist doch Irsinn. Die sollte man auf 25W/35W auslegen. Sie stünden den Precision 5000 deutlich besser als einem XPS 13.

Für die 14nm++ Coffee Lake-H CPUs müsste Dell beim Kühlsystem etwas zulegen. Und ebenso müssten sie es für KBL-R-U hier beim XPS 13 (einschließlich cTDP auf 25 W). Sonst verpufft die Leistung der schönen neuen Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxcivi schrieb:
Genau das finde ich ja so grässlich. Keine Änderung an Gehäuse und Kühlung! Generell finde ich 2 Kerne mit garantierten 2,6 GHz Basistakt Vertrauen erweckender als 4 Kerne mit 1,6 GHz.

[...]

Bald? Irgendwann in 2018. Der Core i7-8550U ist mit 100 MHz mehr Turbo de facto der (etwas effizientere) Refresh vom Core i7-7820HQ, welcher seine 45 Watt TDP definitiv einfordert.

Auch der Basistakt ist nicht "garantiert". Der Basistakt ist der Takt, der eigentlich gehalten werden kann, wenn die Kühlung 15 W Abwärme dauerhaft abführen kann. Es gibt aber genügend Notebooks, die bis unter den Basistakt drosseln.

Und der i7-8550U ist nicht der Refresh von den 45 W-Quadcores. Die U-Serie ist vom Chipsatz her anders aufgebaut.
 
noxcivi schrieb:
Belege für diese Behauptung?

Nur die CPUs der Y-Reihe sind anders. Die sind SoCs ohne separaten PCH.

Ursprünglich habe ich das auf Notebookcheck gelesen. Aber hier sieht man schonmal einen anderen Sockel und eine verschiedene Anzahl an PCIe-Lanes:

https://ark.intel.com/products/97185/Intel-Core-i7-7700HQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

https://ark.intel.com/products/97466/Intel-Core-i7-7600U-Processor-4M-Cache-up-to-3_90-GHz

Der neue 15 W-Quadcore verwendet den gleichen Sockel, wie der 7600U

https://ark.intel.com/products/124968/Intel-Core-i7-8650U-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Zum Vergleich: ein Dualcore i3 mit 35 W TDP verwendet den gleichen Sockel wie der 7700HQ und bietet ebenfalls 16 PCIe-Lanes:

https://ark.intel.com/products/97126/Intel-Core-i3-7100H-Processor-3M-Cache-3_00-GHz

PS: Die y-Serie ist noch weiter abgespeckt: https://ark.intel.com/products/95441/Intel-Core-i7-7Y75-Processor-4M-Cache-up-to-3_60-GHz

Ergänzung: In der 12. Grafik unten sieht man einen Vergleich der Plattformen. https://www.notebookcheck.com/Intel...oren-fuer-Notebooks-und-Tablets.149403.0.html in der untersten Zeile steht auch bei der U-Serie integrierter Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl bei der U als auch Y Reihe sitzt der PCH zusammen mit dem Prozessor auf dem selben Package. Das Package der Y Reihe ist dabei nochmal bedeutend kleiner und hat als weitere Besonderheit größere Bauteile auf der Rückseite (wie die Desktop LGA Prozessoren) die eine Aussparung auf dem PC notwendig macht.
 
Danke für diese Richtigstellung. Ich hatte verpeilt, dass mit Haswell-U der PCH aufs Package gewandert ist.

Ich habe mir mal die Specs und Die Shots von KBL-U/H und KBL-R angesehen und korregiere meine Aussage auf:
"Der KBL-Refresh-U Die ist ein Hybrid aus U-Serie System Agent und H-Serie IMC + CPU + GPU, welcher aufgrund der nur minimalen Verbesserung der 14nm+-Fertigung ebenfalls 35-45 Watt brauchen wird, um alle vier Kerne sinnvoll auszulasten."

Zu diesem Die packt man dann noch den PCH-U Die mit ca. 2 Watt TDP mit aufs Package und schreibt außen groß "15 W" dran, damit die Notebookhersteller die CPU auch in das dünnste Ultrabook noch hineinstecken. Bin ich echt der Einzige, der das lächerlich findet?

EDIT: Die Shots
https://en.wikichip.org/wiki/File:kaby_lake_(dual_core).png
https://en.wikichip.org/wiki/File:kaby_lake_(quad_core).png
https://en.wikichip.org/wiki/File:kaby_lake_r_die_shot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben