Dell XPS 1330 oder Vostro 1310 ?

Uhwah

Newbie
Hallo,

ich möchte mir eines dieser beiden kaufen. Nun ist das Vostro für 715Euro zu haben und das Xps für 810 Euro. Beim Vostro hätte ich auch 2Ghz und beim Xps 1,8Ghz. Beim vostro habe ich auch 3gb ram. Xps 2Gb.

Das Dysplay ist beim XPS besser aber Spiegelnd.

Welches ist nun eher zu empfehlen? Möchte bischen Surfen, Office, CAD kommt auch bald in der Schule.

MFG
Stefan

Nimm das vostro hast mehr drinn fürs geld.....

bei dell bezahlst nur soviel wegen dem namen!

Zunächst würd ich mal sagen das Dell zwar etwas mehr Kostet als mancher konkurenz, bietet dafür Spizen geräte mit sehr guten Support.

Das XPS ist etwas besser verarbeitet und sieht vor allem besser aus - ist aber natürlich geschmackssache und schlecht sind die Vostros auf keinen fall.

Wobei wenn du CAD machen willst würd ich nicht wirklich ein 13" NB nehmen, es sei denn du verwendest noch zusätzlich einen Externen Monitor.

Ich persönlich würde das XPS nehmen da es einfach nurgeil aussieht!

Habe selbst das Vostro 1310 und bin damit absolut zufrieden.

Surfen und Office klappt wunderbar - CAD betreibe ich selbst nicht - dafür aber Bildbearbeitung und das geht auch mit nem 13" Display.

Vorteil vom XPS ist das geringere Gewicht und das Aussehen (tertiäres Ziel). Die Verarbeitung vom Vostro ist spitzenmäßig. Als Akkulaufzeit kann ich dir noch n Peak von ca. 6 Std (Office) und 4 Std (Surfen, WLAN) angeben.

Falls noch Fragen offen sind -> PM

Hat das Vostro Pick&Return oder wie das XPS Vor-Ort-Service?
Habe grade keine lust mich durchzuklicken.

Aufgrund des wohl höheren Wiederverkaufswert des XPS würde ich mich dafür entscheiden.

Hallo,

also das ist jetzt auch ne frage die mich noch brennend interessiert. Reichen 13.3 zoll überhaupt um anständig was im office zu schreiben oder ne Powerpoint zu erstellen? Ist da alles nur kleiner oder muss ich dann immer scroolen?

Das Problem war das ich erst das Vostro 1400 bestellt hatte 14 zoll (fand ich von der Größe des displays top) . Doch nun hat Dell das Storniert und gesagt es gäbe keine mehr. Also Habe ich nurnoch die Wahl zwichen 13,3 zoll und 15,4 zoll.

Ich denke das ich auch mit einem 15,4 zoll leben könnte aber ich möchte nicht immer ein netzteil mitschleppen . Akkulaufzeit wird ja bestimmt kürzer sein als das 13,3 zoll.

Habe vorhin zufällig hier etwas dazu gelesen http://www.notebookjournal.de/forum/showpost.php?p=66828&postcount=15

Ein 14" Vostro wird es nicht geben, dies ist durch ein 13,3" Gerät abgelöst worden. Das hat verschiedene Gründe. Kundenfeedback war das sich selbst mit einem 14" Gerät durch die Tiefe des Gehäuses im Flugzeug und in Zügen nur schwierig arbeiten lässt. Ausserdem sollte das "kleinste" Vostro noch leichter werden, Der Weg zum 13,3" ist also nicht weit gewesen. Die sichtbare Bildfläche im Vergleich zum 14,1" ist nur 6% kleiner, das ist also vernachlässigbar. Die Gewichtsersparnis sind aber immerhin rund 400g. Das ist eine ganze Menge bei dieser Größe! Und man spart auch noch auf der Kostenseite: Der Startpreis in der kleinsten Konfiguration liegt bei €379, das ist schon ein Wort (derzeit telefonisch verfügbar).
Generell bewegt sich der komplette Markt eher weg von 14", Ihr seht das sicher auch bei anderen Herstellern.

Also zum Thema Office:

Bildschirm ist soweit ausreichend, dass man damit ordentlich mit Word, Powerpoint und Excel, Project, Visio, Visual Studio arbeiten kann.

Musst halt immer scrollen ODER kleiner machen.

cyrus-virus schrieb:
Hat das Vostro Pick&Return oder wie das XPS Vor-Ort-Service?
Habe grade keine lust mich durchzuklicken.

Zwar etwas später aber hoffentlich noch ausreichend...
Den sogenannten Pro Support kannst du auch bei allen Vostro Modellen buchen

@ Cyroluxx:

Du sagtest, dass bis zu sechs Stunden Office drinnen sind. Welchen Akku hast du? Den 6 Zellen Akku?

Ich habe gehört, dass der Lüfter teilweise laut ist beim Vostro 1310. Stimmt das?

Würde mich jetzt sehr interessieren

@Drachton:
Das ist mir klar das man den zusätzlich kaufen kann.
Allerdings ist mir nicht klar ob dieser Support in seinem angebot für 715€ enthalten ist.
Dann wäre das XPS die bessere wahl.

Nein den habe ich nicht dazu gebucht.

Noch ein paar fragen hätte ich da noch.

Wie ist das eigentlich beim XPS 1330 gibt es da die möglichkeit im Bios zu übertackten (FSB) ? Dann könnte ich ja den Kleinsten Prozessor nehmen (mit FSB 166) und den FSB auf 200 anheben. Dann noch ne Frage zum Dysplay vom XPS . Wie störend ist das Spiegeln? Kann ich im schatten im freien was erkennen? Lohnt sich das LED Display?

Soo dann noch was zum Vostro 1310 . Habe Gelesen das das Dispay sehr Kontrastschwach sein soll. Ist das ´wirklich im Alltag störend oder auffällig? Dann hat es auch nur ein Lautsprecher. Stört das ? Ist der wirklich so schlecht vom Klang?

MFG
Stefan W.

Übertakten geht nicht.
Lediglich die Gpu kann man per Rivatuner Übertakten.

Hier ist ein TEST von Notebookcheck, der euch vllt weiter helfen kann.
Getestet wurde das Dell Vostro 1310.

Also ob das Display nun Konstrastschwach ist oder nicht - meiner Meinung nach nicht - hängt wohl vom Zweck ab: wenn du Filme schauen willst, wirst du wohl nicht auf deine Kosten kommen - zu den von dir angebenen Zwecken reichts aber völlig aus. Auch arbeiten im Freien ist absolut kein Problem.

Auf den Lautsprecher kannste echt sch**ssen. Aber wann brauchst du im Officebetrieb mal n Lautsprecher? Nimm da lieber Kopfhörer, denn die stören niemanden; zum Film schauen sind Notebooklautsprecher ohnehin net geeignet (außer die vom Satego X200 ;D )

Hallo,

wollte nur nochmal mich melden und bescheid geben was ich gekauft habe:

Also nach langem überlegen habe ich nun doch das XPS 1330 gekauft.

Gründe:

- Schöner
- Ausstattung (Fernbedienung, Fingerprint, Webcam, LED Display, Stereo Boxen, HDMI.)
- Gewicht ist etwas niedriger

MFG
Stefan W.

sehr sehr gute entscheidung ich wollte damals auch nen vostro kaufen find das aussehen aba eher uralt und nicht mehr schön find nen notebook sollte heutzutage auch einigermaßen aussehen und innen ebenso gut sein

Guten Abend.
Ich beschäftige mich momentan mit genau der gleichen Frage und hatte gehofft, dass ich kein neues Thema eröffnen muss.

Ich möchte ein 13,3 Zoll Notebook.
Es soll mit zur Uni genommen werden, deswegen sollte es möglichst leicht sein.
Die Akkulaufzeit muss daher auch stimmen - also je länger, je besser.

Ich habe früher auch gerne mal Spiele gespielt. Das ist jetzt zwar nicht mehr geplant, aber ich weiß nicht was passiert, wenn ich mal was länger unterwegs bin ;)
Das hatte ich mal mit dem Spiel Portal. Das war nämlich sehr unkooperativ bezügich onboard und ATI Mobility Grafik.

Nachdem ich das LG P300 (externer Brenner, zu schwer) und das Samsung Aura Terence (12 Zoll, mäßige Verarbeitung) ausgeschlossen habe, bleiben mir nach meinem Wissensstand nur noch die im Titel genannten Notebooks.

Ich weiß einfach nicht, welches NB ich nehmen soll.
Das Vostro hat kein HDMI (nötig für die Zukunft?)
Das XPS nur 10/100 Lan (kann man da nichts machen?)

Hätte das spiegelnde Vostro Display bessere Kontrastwerte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Bratte

Hallo,

ich stand bis gestern auch vor der Entscheidung. Dell macht es ja nicht leicht ;)

Ca 950€ hätte das Vostro gekostet, beim XPS bin ich dann auf 1300€ gekommen und hab es auch genommen.
Wieso ?
1. schnellerer Prozi
2. schnellere HDD
3. LED Display
4.schlanker, leichter
5. geile Optik und ich wollte es einfach haben (das is bei mir ganz schlimm :D)
6. Bluetooth
7. Fingerprint
8. 1 Jahr mehr Garantie dabei
9 2x USB reicht mir, da die Maus dann über BT läuft
10. HDMI für meinen LCD (Bild ist schon besser als über VGA und den Eingang hat er eh nicht)
11. kein Klavierlackdeckel

Da ich das Stück sicher einige Jahre (Uni) nutzen werde waren die Mehrkosten nicht so entscheidend.
Mach jetzt paar Überstunden damit ich es auch mit meinem Gewissen vereinbaren kann ;)

Das Vostro is aber sicher nicht schlecht und ich wills hier nicht runtermachen !

Gruß

Zurück
Oben