dell xps 15 9550 Graphikkarte erneuern

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Grüße an Alle. Bin neu hier und keine Ahnung von Computern, suche dringend ein Rat bei den Menschen, die davon was verstehen.
Folgendes Problem- ich habe ein im Jahre 2016 gekauftes notebook dell xps 15 9550. I7, 16 gb ddr dram, 512 ssd, windows 10 pro, und nvidia gtx 960m, den ich auf meine Fotoreisen immer mitnehme. Das Problem ist jetzt die GTX 960m, da die von Nvidia nicht mehr unterstütz wird und meine Adobe Programme ständig meckern. Meine Frage: ist es möglich, die Karte gegen eine modernere auszutauschen? Und welche passen da rein, wenn überhaupt?
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der für mein Problem die Lösung kennt!

allen besinnliche Adventszeit und Danke im Voraus!
 
Lösung
Es gibt keinen Studio Treiber, das stimmt.
Aber der Game-Ready sollte es auch tun.
Bei den Adobe-Programmen kannst du auch vermeintlich nicht unterstützte Grafikkarten in ner Textdatei (oder .ini?) ergänzen und wieder kompatibel machen.
So wie ich das sehe, gibts für die GeForce 900M-Serie durchaus noch aktuelle Treiber...
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197324/de

Und zu deiner eigentlichen Frage: Nein, ne Grafikkarte im Notebook auszutauschen ist quasi unmöglich. Ich bezweifle mal stark, dass im XPS15 die 960M als MXM-Steckmodul ausgeführt ist. Die ist mit an Garantie grenzender Wahrscheinlichkeit verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
wanderfotograf schrieb:
ich habe ein im Jahre 2016 gekauftes notebook
in einem Wimpernschlag haben wir 2023.
Einfach gesprochen 2023-2016=7 Jahre
Hättest du im Jahr 2000 erwartet das ein Pentium 100 mit einer neuen Festplatte noch ausreicht?
Bei dem high End Notebook kann man froh sein, das es überhaupt noch gut funktioniert.
Aber wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, muss man auch realistisch bleiben und das Notebook einfach abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
SavageSkull schrieb:
in einem Wimpernschlag haben wir 2023.
Einfach gesprochen 2023-2016=7 Jahre
Hättest du im Jahr 2000 erwartet das ein Pentium 100 mit einer neuen Festplatte noch ausreicht?
Bei dem high End Notebook kann man froh sein, das es überhaupt noch gut funktioniert.
Aber wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, muss man auch realistisch bleiben und das Notebook einfach abschreiben.
Nö, abschreiben kommt nicht in Frage, man schreibt treue und zuverlässige Begleiter nicht ab! :-)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist definitiv verlötet.
Danke für die Information, das ist echt schade!
 
iGameKudan schrieb:
So wie ich das sehe, gibts für die GeForce 900M-Serie durchaus noch aktuelle Treiber...
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197324/de

Und zu deiner eigentlichen Frage: Nein, ne Grafikkarte im Notebook auszutauschen ist quasi unmöglich. Ich bezweifle mal stark, dass im XPS15 die 960M als MXM-Steckmodul ausgeführt ist. Die ist mit an Garantie grenzender Wahrscheinlichkeit verlötet.
Danke, ich versuch es mal!
 
Hier dein Mainboard, alles verlötet:
Rechts unten sollte die Soutbridge sein.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    955,1 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben