Dell XPS 15 Hitzefrage

geli

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich besitze nun seit gut 2 Monaten meinen ersten Notebook.
Da ich vorher nur Tower hatte, kenne ich mich leider nicht mit den Temperaturen in einem Laptop aus.

Also meine Frage ist ob diese Temperaturen im ordnungsgemäßen Bereich liegen.
(Temperauren als Bild im Anhang).

Diese Temperaturen herrschen im normalen Betrieb. Also Internet und chatten.

Meine Hardwareausstattung (Dell XPS L501X) :

Intel i7 Q740 1.73GHz
4GB RAM
Geforce 435M 2GB

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• temperaturen.png
    temperaturen.png
    42,6 KB · Aufrufe: 777
Oha... Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt so lange gehalten hat bei DEN Temperaturen!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei Dell niemand sitzt, der prüft, ob das System lauffähig ist. Und die Ingenieure, die die Systeme entwickeln haben natürlich auch keine Ahnung, richtig?

Es gilt wie immer: Wenn das System nicht abschaltet oder in Spielen die Leistung ruckartig runtergeht (Throttling) und dann wieder hoch, passen die Temps.;)

danke für die schnellen Antworten :)

Die Frage ergab sich nur, da ich gehört hatte, dass die XPS Reihe öfters mit Hitzeschäden zu tun hatte.

Da ein Vergleich mit meinem Dell XPS 15 (gleiche Ausstattung)

Deines links, meines rechts. Zu bemerken ist, das meiner erst 10 Minuten an ist :)

Temps. sind mehr als in Ordnung. Bei Belastung werdens vlt. mal an die 70° bei CPU und an die 90 bei GPU, was bei der Leistung normal ist.

meine graka im laptop wird über 90° heiß, die CPU kommt auf 85, funktioniert noch alles :)

Die mobilen CPUs sind für deutlich höhere Temperaturen spezifiziert als die Desktop. So liegt tmax bei den mobilen intel bei 105°C.