Dell XPS 15 - nochmal kaufen oder zu einer Alternative greifen?

rescuemod

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
36
Moin zusammen!

Ich hatte jetzt schon drei Dell XPS 15 bei mir, einer mit Akkuproblemen, zwei mit den leider sehr häufigen Trackpad Problemen. Jetzt überlege ich, was ich machen soll. An und für sich finde ich den Laptop genial, optisch und haptisch. Ich will aber für den Preis nicht solche Probleme akzeptieren...


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Von einfachen Arbeiten für die Uni, bis hin zu Software-Entwicklung mit Virtualisierungen und großen IDEs, Light-Gaming und erste Schritte in die Themen "Künstliche Intelligenz", weswegen ich eine dedizierte GPU bevorzuge.
Software die ich unter anderen verwende (nur mal die leistungshungrigsten):
  • Android Studio
  • Pycharm
  • Inkscape
  • Virtual Box

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Während Corona: Meist zu Hause an einem externen Monitor dran. Wenn es in die Heimat geht, dann halt im Zug und dort dann
Nach Corona: Viel in der Uni und natürlich weiterhin für die Heimaturlaube

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Cities Skylines, Surviving Mars, Parkitect und ein paar sehr alte Klassiker, darf auch ruhig auf niedrigeren Einstellungen sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens mal Inkscape, auch wenn die Karten sehr groß sind.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht mehr als 15,6 Zoll, aber mindestens 14 Zoll, Touchscreen oder UHD will ich vermeiden und das ganze sollte mit mindestens 400 nits strahlen, damit man auch raus gehen kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 7 Stunden, damit ich auch mit nicht voll geladenem Akku und wenn im ICE wieder ein Zugteil fehlt und ich auf dem Boden sitzen muss die Fahrt über durch komme ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux Mint oder Pop! OS, dementsprechend ist es mir egal, was vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schöne Optik, hohe Verarbeitungsqualität, Alu-Gehäuse find ich schick, ist aber nicht zwingend nötig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Einen Core i7 oder Ryzen 7 jeweils in der H-Ausführung, damit für die nächsten Jahre genug Leistung da ist
- Vollständige Linux-Kompatibilität!
  • Tastaturbeleuchtung
  • USB-C Ladebuchse
  • Aufrüstbarer RAM
  • Student, somit auch Bildungsrabatte möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 2000€

Freue mich schon auf Empfehlungen von euch :)
 
Direkte Konkurrenzmodelle zum XPS 15 wären das Lenovo X1 Extreme Gen3 oder das HP ZBook Studio G7
Beim Lenovo ist soweit ich es gesehen habe der Einstiegspreis auch mit Studentenrabatt deutlich über deinem Limit. Aber beim HP schau mal auf https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/hp/zbook/zbook-studio.html . Allerdings hält sich HP an die USB-PD Specs (nur bis 100 W) und liefert das 150W Netzteil nicht mit USB-Stecker aus.
Außerdem kannst du mal bei Tuxedo schauen, ob du was für dich Passendes konfigurieren kannst. Vermutlich aber auch nur ohne USB-C Ladebuchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
mkossmann schrieb:
Direkte Konkurrenzmodelle zum XPS 15 wären das Lenovo X1 Extreme Gen3 oder das HP ZBook Studio G7
Beim Lenovo ist soweit ich es gesehen habe der Einstiegspreis auch mit Studentenrabatt deutlich über deinem Limit. Aber beim HP schau mal auf https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/hp/zbook/zbook-studio.html . Allerdings hält sich HP an die USB-PD Specs (nur bis 100 W) und liefert das 150W Netzteil nicht mit USB-Stecker aus.
Außerdem kannst du mal bei Tuxedo schauen, ob du was für dich Passendes konfigurieren kannst. Vermutlich aber auch nur ohne USB-C Ladebuchse.
Wie sieht es bei HP mit der Linux Kompatiblität aus?

Bei Tuxedo denk ich mir immer "Wenn du das mal verkaufen willst, haste es schwer" :/
 
HP verkauft Ubuntu 20.04 auf einigen Varianten. Über die Qualität dieser Vorinstallation kann ich aber nichts sagen
 
Kauf dir den XPS 15 erneut, dieses Mal mit einem vernünftigen Service Level ab ProSupport.
Da bekommst du im Problemfall schnelle Hilfe.

Ein besseres Gerät für deine Ansprüche als das XPS 15 wird es wohl nicht geben.
 
Zurück
Oben