Suche Notebook 17 Zoll mit Metall Gehäuse, Dell XPS Ersats.

Goldi708

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
193
Hey Leute,

ich suche einen Ersatz für meinen Dell XPS 17 i7-11800H7 (geklaut worden), und würde gerne wissen welche Notebooks mit 17 Zoll ein Metall/Alu Gehäuse haben, denn wenn ich 2500+€ ausgebe möchte ich kein Kunststoff.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, ein Notebook zu finden denn leider Gibt es auf Geizhals keine Option nach Material vom Gehäuse des Notebooks zu sortieren.

Danke im Voraus.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Lapotp, Mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung (Davinci Resolve(Professionell )), Fusion 360

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gehäuse aus Metall

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 3000€
 
schon besser. ;)

Soll der neue Laptop etwas besser machen als das XPS17?

Welches Ausmaß nimmt das Thema Videobearbeitung ein? Ist das nebensächlich rudimentär? oder brauchen wir Leistung?

eigentlich ist die Antwort auf deine gestellten Anforderungen: XPS17 ;)

17" Office Laptops aus Alu gibts noch das Medion S17405
LG Gram 17" ist zwar aus Magnesium, aber eigentlich eher auf der Butterweichen, und eben nicht stabilen Seite. Also Metallgehäuse alleine sagt nix über die Qualität aus. Im Fall LG Gram siehts zwar schick aus und hilft bei dem angenehm leichten Gewicht. Einen Laptop, den man per Hand signifikant verbiegen kann würde ich aber nicht als qualitativ angemessen bezeichnen.
Und Kunsstoff ist nicht gleich Kunststoff...

Beides sind aber eben Office Laptops und nicht das was hier schreit, wenn es um Videoschnitt geht.

Ansonsten...
Dell Precision 5770 (=XPS17), 7770 sind aus Alu / Magnesium,
HP ZBook 17 auch
Lenovo P17 auch.


Und apropos geklaut. Die echten Businessserien gibts auch mit Supportverträgen die auch Diebstahl mit abdecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
species_0001 schrieb:
Und Kunsstoff ist nicht gleich Kunststoff...
Ja, schon aber Metall/Alu fühlt sich halt immer Hochwertiger an.

species_0001 schrieb:
Und apropos geklaut. Die echten Businessserien gibts auch mit Supportverträgen die auch Diebstahl mit abdecken...
Hatte ich auch, da das Model aber von einem Drittanbieter habe Geld und keinen Ersatz XPS bekommen.

species_0001 schrieb:
Welches Ausmaß nimmt das Thema Videobearbeitung ein? Ist das nebensächlich rudimentär? oder brauchen wir Leistung?

eigentlich ist die Antwort auf deine gestellten Anforderungen: XPS17 ;)
80% Videobearbeitung.

Bin unentschlossen entweder doch nochmal einen XPS 17 oder einen Razer Blade 17



Danke für die Antwort.
 
Hier einfach der Tipp: definiere für dich zuerst das Thema Service Level.
Gegen einen Razer ist als Gerät nichts zu sagen, aber einen Business Service, mit nächsten Tag Vor Ort Service, mit Unfallschutz, usw., wie es ihn bei Dell/Fujitsu/HP/Lenovo gibt, gibts bei den den Consumergeräten schlich nicht.

Entscheidest du für dich, dass du das nicht brauchst --> prima, dann spricht grundsätzlich nichts gegen ein Razer. Sagt dein Business Anwendungsfall aber schon, dass im Fall des Falles die Kiste schnellstmöglich laufen muss, dann musst du auch ein Gerät kaufen, wo es solche Services dazu gibt.


ok, bei 80% Videobearbeitung reden wir also schon von Workstation und nicht von Office Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldi708 Ich würde wieder zum XPS 17 greifen. So ein hochwertiges Metallgehäuse gepaart mit Top-Leistung und -Eingabegeräten bekommst du imo eigentlich nicht wirklich bei einem anderen 17-Zöller. Vielleicht findest du ja das neueste 9720 Modell irgendwo um deinen angepeilten Preis.

Das LG Gram 17 ist sicher kein schlechtes Gerät, allerdings lässt sich das Magnesiumgehäuse schon mit wenig Druck ordentlich reindrücken, das wäre einfach ein sehr starkes Downgrade im Vergleich zum Gehäuse des XPS 17.

Das Razer Blade 17 mit seinem Metallgehäuse wäre natürlich auch eine Option, bei dem Gerät finde ich (wie auch bei den Thinkpads) aber die Anfälligkeit für Fingerabdrücke extrem abturnend. Das schaut nach ein paar Stunden Nutzung bereits so aus, als hätte man mit den Fingern nach dem Pizzaessen paar mal über das Gerät gewischt. Auch die Tastatur kann mE nicht mit der des XPS 17 mithalten.
 
Im Prinzip ist das XPS17 / Precision 5770 in seinen Eckdaten im Bereich Business Laptops konkurrenzlos.

Lenovo hat das X1 Extreme / P1 - früher ein direkter Konkurrent des XPS15 / Precision 55x0 - jetzt aber in die 16" Nische gehoben. Also falls 16" in Frage kämen... dann auch das anschauen.
 
Zurück
Oben