Naja das Dell XPS 15 und das 14er sind beides Geräte die halt zu teuer sind...für das was sie leisten.
Dell hat vieles nicht im Griff: hitzentwicklung...das heißt throttling (Prozessortakt und Grafiktakt werden reduziert), Lautstärkeentwicklung, Laufzeit.
Gibt einfach andre Geräte die entweder gleichgut und günstiger sind, oder gleichteuer aber dafür wesentlich besser. also käuft man halt eher andre Geräte...
zudem ist das 15 zoll Dell Gerät mit seinen 2,9 Kg schwerer als viele 17 Zöller....also mein Fall ist Dell nicht, vor allem weil die Dinger unter Last noch zusätzlich zu richtg lauten Geräten werden, obwohl sie die Hitzeentwicklung trotzdem nicht in Griff kriegen. Und dafür 1200 euro oder mehr ausgeben ? Neee danke
Test XPS 15:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-L521X-Notebook.77907.0.html
Throttling und BIOS-Updates
Wir wollen an dieser Stelle noch einmal im Detail auf das bereits weiter oben beschriebene Throttling eingehen. Es scheint, dass das Kühlsystem die entstehende Abwärme schlicht nicht schnell genug abführen kann. Nach mehreren Stunden Battlefield 3 beobachteten wir Prozessortemperaturen zwischen 95 und 97 Grad Celsius - und das, obwohl die CPU konstant auf 1,2 GHz taktete. Unser Stresstest brachte das XPS 15 nach 5 bis 15 Minuten sogar reproduzierbar zur Abschaltung, weil der Prozessor die Marke von 100 Grad Celisus überschritt. Auch die Grafikkarte wurde mit bis zu 91 Grad Celsius sehr heiß, hielt aber tapfer ihre Maximaltaktrate.
Wir können zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen, ob die Kühlungsreserven generell zu niedrig dimensioniert wurden, oder aber womöglich ein Problem mit den eingesetzten Wärmeleitpasten/ -pads besteht. Sowohl ein Vorserien- als auch Serienmodell zeigten das identische Verhalten, sodass wir nicht von einem Einzelfall ausgehen. Wir stehen bereits mit Dell in Kontakt und werden schnellstmöglich ein Update ergänzen, sobald sich eine Lösung abzeichnet.
Update 24.7.2012: Kurz vor Testabschluss stellte uns der Hersteller noch ein aktualisiertes Beta-BIOS (Bezeichnung A05_GPS80) zur Verfügung, welches die Problematik leider nur zum Teil behebt. Zwar eliminiert diese Version sowohl die Abschaltung im Stresstest als auch das CPU-Throttling nahezu vollständig, führt dafür aber zu neuen Problemen: In ersten Tests mit F1 2011, Battlefield 3 und Deus Ex taktete sich nun die Grafikkarte zum Teil bis auf 270 MHz herunter, was zu noch stärkeren fps-Einbrüchen als mit dem alten BIOS führte. Spielern würden wir darum raten, zunächst weitere Aktualisierungen abzuwarten. Wie bereits versprochen, werden wir unseren Artikel diesbezüglich auf dem Laufenden halten.
Update 1.8.2012: Wie uns von Dell mitgeteilt wurde, wird das oben beschriebene Beta-BIOS demnächst als finale Version A06 veröffentlicht und dürfte weiterhin von GPU-Throttling betroffen sein.
Test XPS 14:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-14-Ultrabook.78957.0.html
also wenn man diese Tests liest hat man das Gefühl man kauft schrott ! Was bringt einem denn das wirklich schoene design (muß man ehrlich sein - die dell dinger sehn gut aus) wenn man aber bei weitem nicht die Leistung der Komponenten abrufen kann die drin stecken und das Gerät zudem nach einem Jahr den Hitzetod stirbt ?
Wenn man wirklich ein gutes gerät mit ordentlich Leistung will dann kommt man z.b. auf dieses:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-700Z7C-Notebook.76629.0.html
Da ist der Preis auch gerechtfertigt denn viele Kinderkrankheiten die Dell hat gibts bei dem Gerät nicht:
- 17 zoll anstatt 15 zoll
- leiser im Lastbetrieb
- längere Laufzeit (81wh Akku laut einem test der aktuelle c´t !!)
- mehr Leistung als das XPS 15
- leichter obwohls größer ist UND größeren Akku hat
- kein throttling, keine überhitzungsprobleme,
- etc...
Einziger Punkt der schlechter ist als beim XPS15: Das Laufwerk ist beim Samsung Gerät lauter...na gut
also mehr oder weniger in allen Punkten besser als die Dell krücken äh sorry Dell Geräte
Das war nurmal ein Beispiel. Ich persönlich bhab schon gute Erfahrungen gemacht mit z.b. Lenovo Geräte weil die extrem leise bleiben, auch unter Last - dafür muß man aber paar Performanceabstriche in Kauf nehmen was ich als Gelegenheitszocker aber nicht so schlimm finde.
Zudem kann man bei Lenovo Geräten wie auch zum Beispiel bei Geräten von HP mit einem klick den 6 Zellen Akku gegen 9 oder 12 zellen tauschen.
so kommt man dann locker auf Akkubetrieb von 10-15 Stunden je nach Leistung.
z.b. das Lenovo L530 kann man hier recht schön konfigurieren, ist halt mehr ein Arbeitsgerät:
http://www.notebooksandmore.de/note...rie/lenovo-thinkpad-l530-n2s2sge-24812sg.html
die Aufpreise für die SSD´s sind hier wirklich günstig. Das ist z.b. auch ein Riesennachteil den ich bei Dell sehe. Bei "Notebooksandmore" kann man hier beim L530 ne 512 GB SSD von Samsung einsetzen und zahlt dafür nur +529 Euro. Dell ist bei solchen Dingen zum ersten viel unflexibler, also man kann garnichtmehr frei konfigurieren und trotzdem nimmt Dell vielmehr kohle für SSD´s.
wieso gibts z.b. das Dell XPS 15 mit core i5 Prozessor nicht mit 8 GB Ram ? Das ist nur Dell Logik...die bieten das nur mit 4 GB Ram an, moechte man nur mehr Ram muß man auf einen Vierkerner von Intel wechseln...sowas ärgert mich einfach.
also wer ein Arbeitstier sucht ist mit dem Lenovo L530 z.b. gut bedient...kann man mehr als 7 Stunden am Stück film guggn (soviel zu arbeitstier...hehe) mit 9 Zellen Akku...bei sehr leisem Betrieb
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html
Trinity Fans koennten auch mit diesem Gerät liebäugeln:
http://www.notebooksandmore.de/note...enovo-thinkpad-edge-e535-nzr5bge-32605bg.html
für ca. 880 Euro kriegt man hier 8gb Ram Und ne 256 SSD von Samsung fertig verbaut. quasi alles drin was man so braucht.
Ich selbst warte noch auf ein Trinity Gerät was aktuell nur über bestbuy verfügbar ist, das
HP Pavilion m6-1035dx
Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen, also solange die beim XPS 15 die Hitzeprobleme nicht in Griff kriegen würde ich die Finger davon lassen. Beim XPS 14 ist nur etwas besser...aber ich finde das zu teuer und man hat noch nichtmal (für den Preis) ein Laufwerk mit dabei.
Und für wirklich lange Laufzeiten kommt man halt an Trinity nicht vorbei, da ist AMD weiter als Intel. Deswegen werde ich keine Intel + dedizierte GPU Kombi mehr kaufen:
http://www.notebookcheck.com/Trinity-im-Test-AMD-A10-4600M-APU.74604.0.html
Akkulaufzeit
Neben der Strommessung haben wir auch unsere üblichen Akkulaufzeittests mit der 14-Zoll Pumori Referenzplattform durchgeführt. Diese beinhaltet einen 54 Wh großen Lithium-Ionen Akku.
Im Battery Eater Reader Test, welcher bei minimaler Helligkeit das Lesen eines Textes simuliert, kann der A10-4600M erneut die hervorragenden Idle-Messwerte bestätigen. Mit 11,1 Minuten pro Wh Akkukapazität lässt er alle Intel bestückten Office Notebooks in unseren Tests (6-11,3 Minuten), fast alle Core i5-2410M mit HD 3000 Notebooks (6,2-11,2 Minuten) und ebenfalls alle Llano A8 bestückten Testgeräte (6,6-8,1) deutlich hinter sich.
.......
Im Lasttest mit maximaler Helligkeit bleibt das AMD Gerät knapp unter den Durchschnittswerten der Konkurrenten, jedoch bietet das Testgerät auch ohne Steckdose die maximale Leistung. Viele der Konkurrenten drosseln CPU und auch Grafikkarte im Batteriebetrieb und kommen nur dadurch auf höhere Laufzeiten.
Energieaufnahme
In unseren Stromverbrauchstests (direkt am Netzteil) kann der A10-4600M in der Pumori Platform durchaus punkten. Ohne Last kann dieser sich klar gegen die Intel Konkurrenten Celeron B710, Pentium B950, Pentium B960, Core i7-2640M, Core i7-2860QM und Core i7-3720QM (Ivy Bridge) durchsetzen. Nur der ULV-Prozessor Core i7-2637M ist noch deutlich sparsamer, jedoch auch nur mit 17 Watt TDP spezifiziert. Die direkten Konkurrenten mit einem TDP von 35 Watt sind also Celeron B710, Pentium B950/B960 und Core i7-2640M. Die getesteten Quad-Core-Modelle von Intel sind mit 45 Watt deutlich höher eingestuft.
Beim Websurfen hält sich der A10 gut auf dem Level der meisten Intel Prozessoren. Nur der Pentium B960 und natürlich die ULV CPU sind hier noch sparsamer.
......
Grafisch intensive Anwendungen wie Fifa 12 und Furmark brauchen auf der AMD APU deutlich mehr Strom als die Sandy-Bridge-Grafik, bieten jedoch auch deutlich mehr Leistung. Die neue Intel HD Graphics 4000 ist bei Fifa 12 etwas sparsamer (und leistet 30% weniger), benötigt aber im Furmark Extremtest mehr Strom.