News Notebook-Revival: Dell bringt das XPS zurück

Wenn die Akkulaufzeit sich auch bei Linux durchträgt gibt es endlich eine Alternative zum Macbook für mich. Vom Design sieht es ja leider auch extrem aus wie Apple, da fand ich das kantigere XPS Design besser, aber das ist zweitrangig. Endlich ein Linux-Laptop der bei meinem Workflow mal 8h durchhält statt nur 4-5 wäre der Hammer.

iGPU auf Niveau einer 4050 reicht mir auch dicke für ab und zu mal ein Spiel auf den TV werfen. Ich weiß gerade gar nicht wie der ML Stack für Intel aussieht. Kann das einfach PyTorch, läuft da Ollama usw. dann auch mit dem integrierten RAM etc.?

Mika46 schrieb:

Das kann für Akkulaufzeit und AI-Gedöns auch ein Vorteil sein. Also potentiell eher am Zahn der Zeit.
 
Ich fand die Verschlankung des Namensportfolios eigentlich ganz gut - zumindest in der Präsentation als wir uns in der Firma Laptops gekauft haben.

Aus Marketingsicht allerdings eher ein Schuss in den Ofen - bei so bekannten Produktnamen.

Auch wenn die Materialwahl der Dell Pro..etwas zweifelhaft ist. Ich habe noch nie ein Laptop in der Hand gehabt, wo man die Spuren der Finger so schnell und extrem sieht..
 
Hätte man es nicht wenigstens "XPS AI" oder so nennen können? Wie soll ich denn als einfacher Kunde wissen, ob das jetzt irgendwas mit KI ist oder nicht? 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Schön, dass das Namensschema zurückkehrt. Wenn jetzt auch noch die guten Eigenschaften von "ganz früher" zurückkommen, dann bin ich zufrieden.

Mein letztes XPS hatte ich Mitte 2021 gekauft. Die Geräte an sich sind von der Verarbeitung und Materialwahl extrem hochwertig und in der täglichen Anwendung flott. Zugleich sind die Dinger auffällig schwer, das Display war enttäuschend und die Leistung der GPU stark gedrosselt. Dazu hörbare und aufheulende Lüfter selbst im Idle und nervige Pop-Ups durch Dell.

Hab dann nach vier Monaten frustriert gegen ein Macbook Pro (14" M1 Pro) getauscht und schnell gemerkt, dass da nicht nur Welten dazwischen liegen, sondern ganze Universen. Beruflich nutze ich ein Thinkpad, das ist immerhin halbwegs in Schlagdistanz zum Macbook ...
 
RedPanda05 schrieb:
Wie viele zehntausende Euro wohl diesmal fur Marktforschung ausgegeben wurden
Also bitte, doch nicht so'n Billigzeugs von Untersuchung! Das war mindestens 6stellig! 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
hoffe bringrn ah latiude sereie zurück neue bezeihnungsystem murks
 
Na immerhin geben sie es zu, dass die Umbenennung vor einem Jahr Quatsch war und verkaufen die Rückbenennung nicht als "Marketing-Coup".
 
Im Text und manchen Bildern wird von fehlenden Abstand von Taste zu Taste gesprochen. Auf dem Bühnenfoto und dem Gerät, welches Jeff Clarke in der Hand hält, ist allerdings ein Abstand, wie Chiclet üblich, zu sehen. "Ohne Abstand" habe ich gefühlt lange nicht mehr gesehen und bin skeptisch.
 
Vermutlich ist das modellabhängig oder noch nicht endgültig. Da das XPS13 nicht abgelichtet werden durfte, schätze ich, dass das Modell eine Chiclet-Tastatur und das abgesetzte Trackpad bekommen könnte.
 
Zurück
Oben